Heute an/mit der Triple gemacht

Moin Scheffe! Ist mir mittlerweile auch wieder eingefallen - aber danke für den Tipp. Wenn man so rumfährt hat das Warndingengens bisschen was Störendes... aber kann ja aktuell schlimmstenfalls ein überschaubares Problem sein. Denke auch, dass sich das selbst heilt.
 
Übrings heute bei 2 Grad gestartet... nicht ganz so spontan wie gestern im Warmen, aber hinreichend souverän, dass ich mir für den Rest des Winters keine Sorgen mache.
Der alte Blei-Akku lässt sich noch bis 12.6V aufladen - ich glaub der ist Geschichte.
 
Damit's alle wissen: die gelbe Lampe ist mittlerweile aus. Die Batterie lässt bei positiven Temperaturen keinen Zweifel, wer siegen wird. Bei nebelnieselig ist's freilich kein arges Vergnügen zu fahren... aber was will man denn machen, wenn's Mopped anspringt.
 
Na siehste, ist bei mir auch so mit der gelben Leuchte 3x gewesen. Vielleicht ist das auch nen eingebauter Funktionstest ob das Dingen noch Leuchtet wenn es mal drauf ankommt :wirr2:
 
Wenn das so wäre (leuchtet, damit man sieht ob's geht) müsste die Lampe dauerhaft an sein und ausgehen, wenn was ist. Im einfachsten Fall wäre der Defekt die Lampe... so ganz hab ich noch nicht verstanden, ob diese "Lösung" von Triumph wirklich ausgereift ist. Aber kann mir jetzt ja auch egal sein ;-)
 
Damit ich mich zukünftig nicht mehr über kalte Reifen beim Umziehen aufrege und das ganze geschmeidig einfacher geht,
ein schnapper mit zwei gebrauchten Wärmedecken gemacht.
Das ganze taugt dann für Chambley vielleicht auch noch :15 - dumdidum:
PXL_20221212_151004277.jpg PXL_20221212_151021162.jpg
 
Heute mehrfach Kältetest mit der LiFePo -6° gegen 8:30 null Problemo. -3° gegen 13:00 dito und bei +/-0 um 16:30 mit fast noch warmem Motor ist ja mit neuer Batterie auch easy.
Da Hersteller und Werbetreibende darauf bestehen, dass man unter 0 Grad nicht laden kann, bin ich mal gespannt, wie oft sich die Möhre im reinen Kurzstreckenbetrieb <20km starten lässt... da wirtd außer den Krümmern nicht viel warm.
Wenn man aktuell bei -6°den Starter drückt und die Batterie überlegt nicht lang ob sie's versuchen soll, sondern dreht einfach und zündet... das ist schon cool - natürlich in mehrfacher Hinscht.
 
Warum kaufst dir eine LiFePo wenn du Ganzjahresfahrer bist und die Dinger für Winterbetrieb nicht geeignet sein sollen?
 
Weil mir hier einer im Video gezeigt hat, dass die Dinger entgegen oberflächlicher Annahmen auch bei Kälte funktionieren. Komischerweise bin ich aktuell sehr begeistert von dem Teil. Schätze mal dass die mittlerweile besser sind als die erste Generation.
Im März weiß ich dann mehr über die Tauglichkeit.
 
Dann verfolge ich das mal gespannt, meine gibt Anzeichen 2023 für die Streety das zeitliche segnen zu wollen.
Nach 6 Jahren darf sie das dann auch
 
Ich hatte zu der zeit als ich meine Speedy bekam auch eine , die habe ich aber zurück geschickt, weil ab 2 oder 3 °C kein Motorstart mehr möglich war. Jedenfalls nicht wie man es kennt. mit Aufwärmen der Batterie durch Energie Entnahme wurde die Batterie wacher. Allerdings braucht es für die 1050 auch etwas mehr bums als für "kleinere" Motoren.
 
An mehr Hubraum ist wohl was dran. Mein Quirl keucht auch nicht so jämmerlich wie die CBF in der Videovorführung. Und mit ~100tkm wird die Luftpumpe ja auch nichtmehr die volle Verdichtung haben, was das Drehen erleichtert. Einen 3-Zylinder mit 240° Hupfzapfenversatz anzuwerfen halte ich in meinem vereinfachten physikalischen Denkmodell für vorteilhaft gegenüber einem 180°-Vierzylinder. Jedenfalls war gestern Knopf drücken und Anspringen eine Sache von weniger als einer Sekunde - hatte lang keinen neuen Blei-Akku mehr, aber was soll der besser können?
Wie gesagt: Ersteinschätzung ist im März abgeschlossen und die Endabrechnung mache ich hoffentlich erst in 5-6 Jahren ;-)
 
Sehr wichtig sollten eigentlich die Kompression und die Zylinderzahl sein, der Hubraum vermutlich auch. Bin aber gerade zu faul zum nachdenken. Tut aber auf unserem Niveau eh erstmal nichts zur Sache. Man darf LiFePO4 Akkus einfach nicht alle in einen Topf werfen. Entscheidend sind die verwendeten Zellen in Qualität und Anzahl.

Wenn ich zum Beispiel Lithiumwerks ANR26650m1B Rundzellen in 4s4p aufbaue kann ich auch im Winter noch 10s lang 480A liefern. Das reicht vermutlich für zwei Streeties...
Wenn ich nur 4s2p verbaue klappt das im Sommer sicher sehr gut aber im Winter könnte es eng werden.
In der Buell hab ich 4s3p mit besagten Zellen und das geht seit Jahren bei jedem Wetter und ohne die herstellertypische Gedenksekunde.

Entscheidend ist einfach der CCA Wert und der lässt sich leider nur sehr begrenzt von der Kapazität ableiten. Der wird leider auch oft nicht angegeben oder es wird getrickst weil es dafür verschiedene Normen gibt. SAE lässt zum Beispiel deutlich mehr Spannungsabfall zu als DIN, bei IEC muss 60s lang Strom geliefert werden statt nur 30s lang usw. usf... Es gibt einfach riesige Unterschiede in den Zellqualitäten.

Praktisch bedeutet das: bei guten Zellen kann man von ca. 40-50 CCA pro Ah Kapazität ausgehen. Motorräder liegen irgendwo zwischen 200 und 400 CCA um in jeder Situation zu starten.
Wo das eigene Motorrad liegt ist leider nur durch Versuche zu ermitteln. Wenn man aber Akkus mit mindestens ~6-7 Ah Kapazität und ordentlicher Qualität kauft sollte es keine Probleme mit üblichen Motoren geben.

90% der Probleme mit LiFePO4 Akkus kommt einfach von einer schlechten Qualität weil man zu billig gekauft hat und/oder einer schlechten Beratung durch "Fachpersonal".
 
Na klasse, woran erkennt man nun gute, steht das nun irgendwo oder gibt es passende Tests?
 
Na klasse, woran erkennt man nun gute, steht das nun irgendwo oder gibt es passende Tests?
Gratuliere: Problem erkannt!
Tante Google fleißig befragen und Erfahrungen im Bekanntenkreis einholen. Was Anderes hilft nicht viel. Als ich mir das Pack gebaut hab waren halt die Lithiumwerks Zellen sehr beliebt und ich hab dann einfach im Büro an der großen Last getestet was die können. Es gibt auch kommerzielle Hersteller die den Hersteller der Zellen angeben. Sonst halt die Daumenregel mit den Ah nehmen und nach dem CCA (mit Angabe nach welcher Norm getestet wurde) schauen.
 
Kann dir sagen, wo ich meine gekauft habe und was das für eine ist: Delo steht drauf, gab's bei der Tante für die 675, hat 3Ah. CCA ist afair mit 180 oder 210 angegeben - aber keine Ahnung nach welcher Messvorschrift ermittelt. Die eine Messvorschrift, ist das was einen interessiert, die andere ist eigentlich praxisfremd, liefert aber gerne mal 40-100% höhere Werte - jedenfalls wenn ich in meiner Recherche halbwegs richtig analysiert habe. Sie hat sich nach der Lieferung beim Ladegerät mit 12.8V gemeldet... hat also vermutlich nix geschadet erstmal aufzufüllen - Ladeende nach gut einer Stunde bei 13.2 wimre.
Wär nicht kalter Winter, hätt ich sie vermutlich eingebaut, probiert ob sie startet und dann eine Fahrt gemacht.
Aktuell wie gesagt: Knopf drücken und läuft nach einer Sekunde. Zwischen anfangs +3 und mittlerweile -6/-8 Grad mittlerweile 20mal überzeugend. Nach einer Woche Kurzstrecke - also ähnlichem Betrieb - mit der Bleibatterie war die CBF widerwillig und hat eine längere Fahrt eingefordert.
 
Oh da bin ich gespannt wie lange es gut läuft. 3 Ah ist schon ambitioniert knapp. Auf der anderen Seite fährst du recht regelmäßig.
Die Delo ist in der Monster von meinem Bruder auch drin. Kapazität weiß ich aber nicht.
 
Naja, die Blei hat 8.4 Ah und CCA von 135... da ist 3Ah Lithium mit CCA 180 eigentlich auch nicht viel schlechter dimensioniert. Aber gespannt bin ich auch ;-)
 
Gegen 13 Uhr bei gefühlten 16/17 Grad in die Hügel gestartet. Die Nordlagen waren dort leicht feucht, die nach Südosten geneigten Abschnitte trocken. Für eine Neujahrsausfahrt war's sehr erbaulich. Longsleeve und Hemd unter der Jacke haben gereicht.
Nach 2 Stunden war ich dann doch froh, wieder daheim zu sein. Merke, dass ich a) letztes Jahr wenig gefahren bin und b) dass es ganz schön anstrengend ist, wenn man nicht automatisch "richtig" sitzt... bei den Gegebenheiten mit teilweise feuchter Fahrbahn wurde es zunehmend anstrengend, mental ausgeglichen zu bleiben und "nebenbei" eine korrekte Haltung einzunehmen. Und wenn's anstrengt, ist man halt nichtmehr locker... das Risiko steigt, die Lust verliert sich. War aber trotzdem schön.
Reifen sind sogar ein bisschen schuppig geworden - für Wellen hat's nicht gereicht...
20230101_132550.jpg
 
Zurück
Oben Unten