Helm runter beim Tanken Pflicht?

• Ersteller Ersteller cbf-baeda
  • Erstellt am Erstellt am
Ok, dann doch ernst auf das Thema...

Ich begrüße Leute, indem ich mit offener Hand auf sie zugehe, ich erkenne die Leute an ihrem Gesicht. Das ist bei anderen meist auch so.

Also nehme ich beim Bäcker, Fleischer, Polizeikontrolle, Pommes essen und auch bei der Tankstelle Helm und Stumhaube ab, BEVOR ich den Laden betrete.

Wenn ich tanke und der Tankwart hätte ne Sturmhaube auf, wäre ich mehr als verwirrt.

Aber heutzutage kann man ja von den Mitmenschen nicht immer viel erwarten.

Ich würd sagen, nehmt den Helm nicht runter und legt es drauf an, so kommen wir sicher bald zu richtig interessanten Threads. Und wer nicht reingelassen wird, der kann ja fahren, das Kennzeichen ist bekannt, ihr werdet gefunden....

Oerst

Den Einbrechern und Dieben ist es egal,
ob an der Türe ein Verbotsschild hängt!
Die lassen trotzdem den Helm an.

Und ob ich überhaupt gefilmt werden möchte, fragt mich auch keiner.
Sollen die Tanken doch Ihren unregulär Erworbenen Wettbewerbsvorteil
wieder aufgeben und nur noch Sprit und Autoartikel verkaufen.
Dann können die Nachts auch den Spätschalter wieder öffnen.

Nimmt der Polizist den Helm ab, wenn er im Winter eine Kontrolle macht?
Meiner Erfahrung nach nicht.

Tankstelle bedeutet für mich, schnell rein, schnell raus.
So sind die Dinger auch konzipiert.
Von Menschlichkeit und persönlicher Bedienung kann doch eh keine Rede mehr sein. Fragt doch heute mal in einer Tanke nach Hilfe, wenn Ihr ein Problem mit Auto oder mopped habt.

Just my 2 pence
Blaster

Helm ab?

Ich seh das ganze als eine Temperament- Einstellungssache: ich kann mich den ganzen Tag schwarz ärgern weil ich wieder mal den Helm abnehmen mußte,
oder ich sage mir: schön dann kann ich eben noch ne Cola (Kaffee) trinken, eine Kippe rauchen und mal paar Minuten abschalten.
Ich bin ja nicht auf der Flucht, also immer cool bleiben.

Vor ein paar hundert Jahren - als ein Teil der Menschheit im Mittelalter mit Helm und Rüstung unterwegs war - galt es als ein Zeichen friedlicher Absichten, das Visier des Helms nach oben zu klappen. Ein geschlossener Helm bedeutete nichts gutes, sprich Angriff/Kampf o.ä.

Vielleicht steckt etwas tiefenpsychologisches dahinter, wenn die Leute an der Tanke ihr Unwohlbehagen in welcher Form auch immer zum Ausdruck bringen, wenn ein Biker mit geschlossenem Helm den Laden betritt.

Ich jedenfalls fühle mich seitdem ich einen Klapphelm trage und mit nach oben geklapptem Kinnteil die Tanke betrete wesentlich wohler und auch freundlicher bedient.

Es gab doch kürzlich einen Fred pro/kontra Jethelm. Also noch ein Pluspunkt für die Jethelm-Fraktion :02 - zwinkern:

Viele Grüße

starfinder

Ich sehe es mal so :

Es liegt wohl in der Natur des Menschen, gewisse Regeln oder Vorschriften, die ihn selbst NIEMALS betreffen oder man auch keinen Sinn darin sieht, geflissentlich zu missachten.

Sei es anfangs die Anschnallpflicht im Auto, das Telefonieren darin, Geschwindigkeitsbeschränkungen auf kurvigen Strecken, die nur für Motorräder gelten als auch ein "Helm-ab"-Piktogramm an einer Tankstelle.

Einige Begründungen dagegen kann man locker als persönliche Faulheit abtun, manche auch als "Ich fühl mich in meiner Freiheit eingeschränkt"...
Klar, wer den Helm auf behält, ist nicht automatisch damit ein potenzieller Tankstellenüberfaller !
Aber die Regel besagt an manchen Tanken halt "Helm ab". Das "Bitte" sollte man sich dazudenken.

Bleiben wird, dass einige den Helm abziehen, andere eben nicht.
Bestimmte Tankstellennetze werden durch "euch besuch ich nie wieder" bestimmt nicht Pleite gehen.

Aber es bleibt doch, wie es ist. Manche machen es, manche nicht.
Alleine mal in Google "Helm ab Tankstelle" eingeben und ihr findet zig Einträge von Moppedforen, die genau so darüber diskutieren, genau die gleichen Begründungen Pro und Contra dazu...

Also wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wohl hier keine abschliessende Antwort zu der Frage gegen.
Hat aber auch wohl der Ersteller dieses Freds genau so gesehen oder erahnt.

Wie dem auch sei : Ich klappe mein Kinnteil hoch, wenns zum Zahlen geht. Spricht mich ein Pächter freundlich an, nehme ich den Deckel halt auch ab.
Kostet mich - egal bei welchem Wetter - ein Lächeln und 30 Sekunden meiner ach so kostbaren Zeit.

Nur mal so :22 - Meinung: dazu...

Hatte letzte Woche das Vergnügen in Stuttgart beim tanken
das mich der Kassierer angemotzt hat von wegen "Helm ab"...

(gab tatsächlich einen Aufkleber dazu "bitte Helm abnehmen")
war mir aber zu doof weil eilig, gut eingepackt (morgens um sechs
ist es noch nicht so warm), hab ihm gesagt das es auf das freiwillige
absetzen verzichten würde und wenn es eine feste Regel würde ich hier
nimmer tanken werde ! er meinte dann nur "das dann wohl auch besser so"

yep, mußte ich ihm recht geben... tank ich halt wo anders ! :D

Helm abnehmen??? Ich glaub es hakt... typisch DEUTSCH! Demnächst muss der ältere Herr dann auch seinen Hut abnehmen, Sonnenbrillen werden verboten, dann kommt der Daumenabdruck und anschließend der Nacktscanner... tsssssssssssssssssss...
und nach der Tankstelle gilt dann das gleiche für die Bäckerei, den Supermarkt und McDoof... :11 - lol:
Aber es ist ja ein typisch deutsches Phänomen... der Deutsche kriegt was gesagt und macht halt... er kennt das halt nicht anders!

:22 - Meinung:

Helm abnehmen??? Ich glaub es hakt... typisch DEUTSCH!
Aber es ist ja ein typisch deutsches Phänomen...

:22 - Meinung:

Nicht ganz. Neulich habe ich einen Bericht in einem anderen Forum gelesen. Der Bericht handelte von einem Motorradfahrer in England.

Das Tanken selbst funktionierte nicht und er haderte schon rum. Er hörte eine Durchsage über Lautsprecher, die ihn jedoch nicht interessierte, weil er ja keinen Sprit bekam.

Bis ihn endlich ein anderer Moppedfahrer darauf aufmerksam machte, dass er den Helm ausziehen solle. (Dies war auch der Grund der Durchsage)
Erst nach Abziehen des Helmes wurde die Zapfsäule freigeschaltet.

Im Ausland ist es halt auch nicht viel anders als hier. :02 - zwinkern:

Im Ausland ist es halt auch nicht viel anders als hier. :02 - zwinkern:

Eben doch, in anderen Ländern darf man offensichtlich Verhaltensregeln aufstellen und diese sogar durchsetzen (kein Helm ab, kein Sprit).
In diesem Lande darf jeder in seiner unbegrenzten persönlichen Freiheit selber entscheiden, was er tun darf und was nicht. Und typisch deutsch sind eher diese grenzenlosen Diskussionen über solche Sachen und das gegenseitige Anmotzen, wenn sich zwei unterschiedliche Ansichten (z.B. in der Tankstelle) begegnen. :frech4:

GG

Naja?!
In Italien kein Problem, in Kroatien kein Problem (liegt aber wohl daran, das hier kaum jemand mit Helm fährt :frech4: ), in Holland, Belgien und Luxemburg ebenfalls kein Problem.
So sind zumindest meine Erfahrungen.

Wie ja schon Erwähnt, würden die Verbotsaufkleber an der Zapfsäule kleben,
dann kann ja jeder selbst Entscheiden, ob er dort Tanken will oder nicht.
Stand heute kleben die mit 200 anderen Aufklebern an irgendeiner Eingangstüre.
Das ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Grüße
Blaster

P.S.
Und Karneval darf jeder im Kostüm und Geschminkt in die Tanke.
Soll ich mich da demnäxt demaskieren?!

Nun, damit ist es vielleicht Teil der AGB und hängt öffentlich aus. Also ist der Käufer in der 'Holschuld'.

Es stellt sich aber auch noch die Frage:

- Tanken mit/ohne Helm? oder
- Bezahlen mit/ohne Helm?

Wenn schon, dann ganz genau....:07 - schaem:

Oerst

Nun, damit ist es vielleicht Teil der AGB und hängt öffentlich aus. Also ist der Käufer in der 'Holschuld'.

Es stellt sich aber auch noch die Frage:

- Tanken mit/ohne Helm? oder
- Bezahlen mit/ohne Helm?

Wenn schon, dann ganz genau....:07 - schaem:

Oerst

Ahhh verstehe!
Kunde ist also König! :11 - lol:

Grüße
Blaster

Naja?!
In Italien kein Problem, in Kroatien kein Problem (liegt aber wohl daran, das hier kaum jemand mit Helm fährt :frech4: ), in Holland, Belgien und Luxemburg ebenfalls kein Problem.
So sind zumindest meine Erfahrungen.

Das ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Grüße
Blaster

P.S.
Und Karneval darf jeder im Kostüm und Geschminkt in die Tanke.
Soll ich mich da demnäxt demaskieren?!

ich nehme meinen Klapphelm auch nicht ab und hatte noch nie Probleme, einen anderen Helm würde ich abnehmen. Wollte auch nur sagen, mit einer eindeutigen einheitlichen Regelung wäre alles soo schön einfach.

Zum Demaskieren kann ich nichts sagen, ich kenne keinen Karneval oder wie das heißt:frech4:

GG

ich nehme meinen Klapphelm auch nicht ab und hatte noch nie Probleme, einen anderen Helm würde ich abnehmen. Wollte auch nur sagen, mit einer eindeutigen einheitlichen Regelung wäre alles soo schön einfach.

Zum Demaskieren kann ich nichts sagen, ich kenne keinen Karneval oder wie das heißt:frech4:

GG

In Berlin oder Hannover heißt das Mai-Feiertag :11 - lol:

Also beim Tanken klappe ich meinen C3 hoch und gut ist.

Wenn ich keinen Klapphelm hätte, würde ich es abnehmen. Wenn ich dadurch abends einem Mädel hinter der Kasse die Angst wegnehme, würde mir deswegen kein Zacken aus der Krone rausfallen. Wo liegt eigentlich das Problem ? Versucht mal mit aufgesetzem Helm zu Eurer Bank/ Sparkasse zu gehen und sich in der Schlange zum Schalter anzustellen.

Bin echt gespannt, wer auf grund der garantierten Reaktion auf eine Kontoführung bei der Bank verzichten würde :lachen2:

Also dieser Punkt wäre für mich keine Diskussion wert. Ist auch 'ne Frage der Höfflichkeit anderen gegenüber "Vermummt" aufzutreten.

...... Wo liegt eigentlich das Problem ? Versucht mal mit aufgesetzem Helm zu Eurer Bank/ Sparkasse zu gehen und sich in der Schlange zum Schalter anzustellen.

War ja wieder klar .. der Bankvergleich .. HAT DIE BANK AUßEN SCHALTER ...NEIN !!!!

Es geht nicht darum das ich mich generell gegen Regelungen wehre, aber ich mag es nicht bevormundet und verarscht zu werden...

Rauchen an einer Tankstelle .. ganz klares NEIN .. weil Explosionsgefahr..
Handy telefonieren an einer Tankstelle .. auch NEIN .. weil angebliche Explosionsgefahr ( Ist bewiesener Unsinn halte mich aber trotzdem dran )

Ich will sagen einige Regelungen machen ernsthaften Sinn, das weiß man , da hält man sich dran !

Gegenfrage .. Ihr ladet euch Eure Bekannten nach Hause zum Essen ein, an der Haustüre sagst Du zu deinem Besuch Ihr müßt jetzt aber alle eure Hemd /Pulli/Bluse/ ausziehen, weil meine Frau eine Hemdphobie hat , das erinnert sie dann immer an Bügeln und das mag Sie nicht...
So und jetzt versetzt euch mal in die Lage des Besuchs ...

An einer Tankstelle will ich Ware gegen Bares / Karte.. da will ich nicht flirten , keinen Smalltalk halten, keinen Kaffee und erst recht keine Rauchen ??

Wenn Ihr soviel Zeit dazu habt, bitte ich gönns euch, wenn ich im Bikercafe ein Kaffee trinken will dann ziehe ich auch meinen Helm aus.

Was mich an der ganzen Sache am meisten stört ist der GRUND warum ich meinen Helm ausziehen soll!
Also werde ich nur alleine durch das tragen eines Helm's direkt in die Schublade gedrückt potenzieller Täter .. UND DAS KOTZT MICH AN!

Klar kann ich die Leute verstehen, die hinter dem Tresen stehen !
Aber nur weil Tankstellen und Banken ausgeraubt werden heißt das doch nicht das es jeder tut ?

Soll meine Tochter Angst vor jedem Mann haben, weil es viele
Sexualverbrecher gibt ?
Soll ich kein Zug mehr fahren weil es Wahnsinnige gibt die dort Bomben ablegen.
etc etc etc..
Beispiele könnte ich noch ohne Ende hier bringen, die auch alle in diese "Schublade" paßen würden.

Wers mag solls machen und wer einen Grund hat es nicht zu machen solls auch machen können, aber bitte ohne dumme Kommentare !

Ach und Cyrus :
......
Mein Vorschlag:
Mach doch mal ein paar Nachtschichten alleine an der Tanke, besonders in der Großstadt am Wochenende.
Ich glaube dann würdest du anders argumentieren.

Zitat:
Zitat von Murdock2k

Und bitte kommt mir jetzt nicht wieder mit ...das gehört zum guten Ton ..

Gruß Murdock

Akzetierst du nur Antworten die dir gefallen? dann musst du dich nicht wundern, wenn der Tankwacht dich anmotzt.

Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass die Tankstellenpächter und ihre Einstellung zu Motorradhelmen auch nur ein Produkt aus ihren (langen und manchmal auch negativen) Erfahrungen sind.

Anders gefragt:
Wenn du zu nem Kumpel reinspringst und vorhast nur was abzugeben, lässt du dann auch den Helm an?

Ich kann mich sehr wohl in die Lage von solchen Leuten versetzen , habe ich auch verständniss für , aber nicht an einem Nachmittag !

Und wenn ich nur einen Laden betrete nichts gesagt habe und nur durch das tragen eines Helms in einem höchst unfreundlichen Ton angemotzt werde, weil ich wieder in eine Schublade gesteckt worden bin, ja dann darf ich doch ein klein wenig angesäuert sein ! Oder ?

Und wenn ich bei einem Kumpel reinspringe um nur kurz was abzugeben, ja dann behalte ich den Helm auf ! Es sei den er wohnt im Hochhaus ,12 Stock. Oder aber ich plane auf'n Kaffee zu beleiben, dann ziehe ich den Helm aus ! Aber letztendlich würde mein Kumpel mich höchstens auslachen weil ich mit Helm da sitze, aber nicht ANGST vor mir haben ?

Gruß Murdock

Zurück
Oben Unten