Fahrsicherheitstraining 2016

Beim Nur-Ausweichen wurde die Kupplung gezogen und erst wieder losgelassen, als wir wieder in der Gasse (Spur) waren. Also wieder aufrecht.

Beim Ausweichen mit gezogener Kupplung geht es einfacher, auch weitere Bögen zu fahren. Denn meistens war zwar am Reifen das Hindernis umfahren, aber der Kopf war noch im Hindernis...

Beim Bremsen haben wir (oder nur ich???) gleichzeitig Kupplung und Bremse gezogen.
Der Antriebsstrang schiebt sonst - weil eingekuppelt - die Fuhre ja als weiter nach vorn und dadurch verschenkt man Bremsweg.

Notbremsung an sich nur bis 50 km/h lt. Instruktor sinnvoll.
Wenn ich jedoch merke, dass es mit Bremsen alleine nicht klappt und ich einen Aus -/Umweg fahren kann, dann kommt nach Bremsen Ausweichen als (letzte) Option.
Mit gezogener Kupplung.

Blaster wird sich u.U. hier noch melden und kann das bestimmt besser erklären bzw. aufklären.
 
Hallo Ihr aus der anderen Trainingsgruppe. Ich habe mal eine Fage an Euch:

Als Ihr die Ausweichmanöver gemacht habt, musstet Ihr die Kupplung ziehen? Das kannte ich so noch nicht bzw. habe ich das erste Mal in einem Sicherheitstraining gehört.

Bei der Vollbremsung mussten wir auch zu allererst die Kupplung ziehen, dann erst bremsen. Das man die Kupplung zieht ist klar, nur hat unser Trainer darauf bestanden, zuerst die Kupplung, dann die Bremse.

Wir haben doch auch jemanden im Forum, der glaube ich auch Trainings macht. Eventuell könnte dieser "Jemand" mal kurz was dazu sagen.

Gruß Bill

Ist nicht so einfach hier zu erklären, versuche es mal in aller kürze.

Gleichzeit ziehen - Wer nicht Klavier spielen kann, wird auch nicht links schnell in die Kupplung greifen können und dabei langsam die Bremse betätigen.
Kupplung nach Bremse - z.B. Gefahrenbremsung auf der Autobahn. Du hast totalen Stress am Hals zum stehen zu kommen. Da kann es passieren, das Du vergisst die Kupplung zu ziehen. Du stehst zwar, aber Du hast das Mopped abgewürgt. Welcher Gang ist drin? Wahrscheinlich der 6. Du schaust in den Rückspiegel und fragst Dich, ob der 40 Tonner hinter Dir noch zum stehen kommt. Jetzt starte mal Dein Motor, schalte in aller Ruhe alle Gänge runter und hau ab. Ich gebe Dir einen Tipp: Mach den Seitenständer raus, stell das Mopped darauf und hau zu Fuß ab.....

Kupplung vor Bremse - Die Kupplung ist immer Euer Joker! - Stress am Hals -Kupplung ziehen. Das solltein Fleisch und Blut übergehen und Ihr habt nur ein Handlungsmuster. Es passiert sehr häufig bei Vollbremsungen, das man gleichzeit noch Gas gibt. Wenn jetzt die Kupplung nicht gezogen ist, bremst Ihr gegen das Gas. Das macht keinen Sinn!!


Hoffe es hilft
Grüße
Blaster
 
Hallo Blaster,

besten Dank, somit wirklich wieder etwas Neues dazugelernt, obwohl nun schon das 4. oder gar 5. Sicherheitstraining.
Nun nur noch das Kupplung ziehen in die Realität umsetzen.

Gruß Bill
 
Zurück
Oben Unten