J
joe_cool
Gast
Hallo Leute,
nachdem ich wieder mal von der Mautpflicht einiger Alpenpässe in Südtirol gelesen habe, kommt mir da doch die Frage hoch, wie Eure Meinung zu einer Einführung einer Mautpflicht in Deutschland aussieht.
Ich ärgere mich immer wieder, wenn ich in anderen Ländern unterwegs bin und für die Straßen meine sauer verdienten Euros ganz leicht wieder loswerde. Egal ob mit Moped oder Dose (für Mountainbike-Trails soll es auch schon freiwillige Instandhaltungskollekten geben).
Wenn ich in unsere Nachbarländer fahre, darf ich schon ziemlich oft den Geldbeutel zücken und das stinkt mir schon "a bissl". Bei uns in good old Germany werden nur die LKWs zur Kasse gebeten. Und die machen dann die Landstraßen dicht
. Dass die Einnahmen aus Mineralölsteuer und Kfz-Steuer nur zum geringen Teil für den Straßenbau verwendet werden, ist ja hinreichend bekannt.
Ich mach mal den Anfang dieser Diskussion und bin für eine Einführung einer Maut auf deutschen Straßen. Und zwar auf Autobahnen und Bundesstraßen, die stark frequentiert werden (1- und 2-stellige B-Nummern). Der Preis dafür? Jahresvignette 75/40 Euro für PKW/Bike. LKWs wie bisher plus "Bundesstraßenbenutzungsvignette". Im Gegenzug Reduzierung der Kfz-Steuer. Das Geld sollte dann aber auch wirklich in den Straßenbau fließen.
Noch nicht genug von den Gedankenspielchen? Wie wäre es mit drastischen Strafen? Beim 1. Mal 500 Euro und beim 2. Mal 1.500 Euro (Cash vor Ort) und wer es dreimal schafft, der hat sein Fahrzeug gesehen und bekommt eine gehaltsabhängige Geldstrafe. Nur mal so zum Überlegen. Für die Kontrollen könnte man zusätzliches Personal einstellen bzw. eine Gesellschaft gründen. Denke, dass sich da die Kosten schnell tragen.
Ich bin kein Jurist und erst recht kein Politiker (Maßnahmenkatalog), aber es soll hier ja diskutiert und Meinungen eingeholt werden.
Könnte mir auch zeitlich begrenzte Vignetten vorstellen. 3 Monate vielleicht? Besonders die 10-Tages-Vignette finde ich genial.
Also, was habt Ihr so für Meinungen, Vorstellungen und Ideen?
Danke für Eure Beiträge
LG Sepp
@Blaster: Habe kein solches Thema mit Hilfe der Suche gefunden. Falls es doch noch so was gibt, dann bitte Themen "verknüpfen".
nachdem ich wieder mal von der Mautpflicht einiger Alpenpässe in Südtirol gelesen habe, kommt mir da doch die Frage hoch, wie Eure Meinung zu einer Einführung einer Mautpflicht in Deutschland aussieht.
Ich ärgere mich immer wieder, wenn ich in anderen Ländern unterwegs bin und für die Straßen meine sauer verdienten Euros ganz leicht wieder loswerde. Egal ob mit Moped oder Dose (für Mountainbike-Trails soll es auch schon freiwillige Instandhaltungskollekten geben).
Wenn ich in unsere Nachbarländer fahre, darf ich schon ziemlich oft den Geldbeutel zücken und das stinkt mir schon "a bissl". Bei uns in good old Germany werden nur die LKWs zur Kasse gebeten. Und die machen dann die Landstraßen dicht
. Dass die Einnahmen aus Mineralölsteuer und Kfz-Steuer nur zum geringen Teil für den Straßenbau verwendet werden, ist ja hinreichend bekannt. Ich mach mal den Anfang dieser Diskussion und bin für eine Einführung einer Maut auf deutschen Straßen. Und zwar auf Autobahnen und Bundesstraßen, die stark frequentiert werden (1- und 2-stellige B-Nummern). Der Preis dafür? Jahresvignette 75/40 Euro für PKW/Bike. LKWs wie bisher plus "Bundesstraßenbenutzungsvignette". Im Gegenzug Reduzierung der Kfz-Steuer. Das Geld sollte dann aber auch wirklich in den Straßenbau fließen.
Noch nicht genug von den Gedankenspielchen? Wie wäre es mit drastischen Strafen? Beim 1. Mal 500 Euro und beim 2. Mal 1.500 Euro (Cash vor Ort) und wer es dreimal schafft, der hat sein Fahrzeug gesehen und bekommt eine gehaltsabhängige Geldstrafe. Nur mal so zum Überlegen. Für die Kontrollen könnte man zusätzliches Personal einstellen bzw. eine Gesellschaft gründen. Denke, dass sich da die Kosten schnell tragen.
Ich bin kein Jurist und erst recht kein Politiker (Maßnahmenkatalog), aber es soll hier ja diskutiert und Meinungen eingeholt werden.
Könnte mir auch zeitlich begrenzte Vignetten vorstellen. 3 Monate vielleicht? Besonders die 10-Tages-Vignette finde ich genial.
Also, was habt Ihr so für Meinungen, Vorstellungen und Ideen?
Danke für Eure Beiträge
LG Sepp
@Blaster: Habe kein solches Thema mit Hilfe der Suche gefunden. Falls es doch noch so was gibt, dann bitte Themen "verknüpfen".

. Aber genau diese erwischt es dann mit der Maut, denn die Besucher tanken vorher billig in Österreich und kommen dann zu uns. Nix war's mit der Bezahlung über den Tankvorgang.
) alte Brennerstraße hochfahre, dann macht das einfach keinen Spaß, weil es da jede Menge "Kastenfahrzeuge" gibt, die nicht so einfach zu überholen sind. Eine kostenfreie Autobahn würden da viele lieber benutzen und man hätte wieder mehr freie Fahrt auf den Landstraßen. Vor allem auch sehr praktisch, wenn man dann keinen Stau an den Mautstellen hat