Eure Meinung zur Mautpflicht in Deutschland

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joe_cool

Gast
Hallo Leute,

nachdem ich wieder mal von der Mautpflicht einiger Alpenpässe in Südtirol gelesen habe, kommt mir da doch die Frage hoch, wie Eure Meinung zu einer Einführung einer Mautpflicht in Deutschland aussieht.
Ich ärgere mich immer wieder, wenn ich in anderen Ländern unterwegs bin und für die Straßen meine sauer verdienten Euros ganz leicht wieder loswerde. Egal ob mit Moped oder Dose (für Mountainbike-Trails soll es auch schon freiwillige Instandhaltungskollekten geben).
Wenn ich in unsere Nachbarländer fahre, darf ich schon ziemlich oft den Geldbeutel zücken und das stinkt mir schon "a bissl". Bei uns in good old Germany werden nur die LKWs zur Kasse gebeten. Und die machen dann die Landstraßen dicht :wirr2:. Dass die Einnahmen aus Mineralölsteuer und Kfz-Steuer nur zum geringen Teil für den Straßenbau verwendet werden, ist ja hinreichend bekannt.

Ich mach mal den Anfang dieser Diskussion und bin für eine Einführung einer Maut auf deutschen Straßen. Und zwar auf Autobahnen und Bundesstraßen, die stark frequentiert werden (1- und 2-stellige B-Nummern). Der Preis dafür? Jahresvignette 75/40 Euro für PKW/Bike. LKWs wie bisher plus "Bundesstraßenbenutzungsvignette". Im Gegenzug Reduzierung der Kfz-Steuer. Das Geld sollte dann aber auch wirklich in den Straßenbau fließen.
Noch nicht genug von den Gedankenspielchen? Wie wäre es mit drastischen Strafen? Beim 1. Mal 500 Euro und beim 2. Mal 1.500 Euro (Cash vor Ort) und wer es dreimal schafft, der hat sein Fahrzeug gesehen und bekommt eine gehaltsabhängige Geldstrafe. Nur mal so zum Überlegen. Für die Kontrollen könnte man zusätzliches Personal einstellen bzw. eine Gesellschaft gründen. Denke, dass sich da die Kosten schnell tragen.
Ich bin kein Jurist und erst recht kein Politiker (Maßnahmenkatalog), aber es soll hier ja diskutiert und Meinungen eingeholt werden.
Könnte mir auch zeitlich begrenzte Vignetten vorstellen. 3 Monate vielleicht? Besonders die 10-Tages-Vignette finde ich genial.

Also, was habt Ihr so für Meinungen, Vorstellungen und Ideen?

Danke für Eure Beiträge
LG Sepp

@Blaster: Habe kein solches Thema mit Hilfe der Suche gefunden. Falls es doch noch so was gibt, dann bitte Themen "verknüpfen".
 
Hmm weiß nicht recht?!
Ich finde eigentlich die Maut generell für'n Ar....

Im Grunde zahlen wir alle für Straßen, die wir schon alle Bezahlt haben.
Auch die Instandhaltung wird von uns schon bezahlt. Eigentlich.
Aber so lange wir die Kohle in vermeintlich marode Unternehmen stecken.....
Anderes Thema - ich weiß. :wirr2:

Ich persönlich tendiere eigentlich zu einer Europaweiten Regelung.
Ich würde die KFZ Steuer und Maut komplett abschaffen und das ganze über die Benzinsteuer regeln. Jeder zahlt dann nur das was er auch wirklich verbraucht. Fahre ich nicht zahle ich auch nix.
Das wäre dann auch ein ökologischer Ansatz.

Alleine die Verwaltung der KFZ Steuer verbrät so viel Kohle, das ist der blanke Horror.

Grüße
Blaster
 
Hallo

Habe vor kurzem gelesen, ( ADAC ? )das dabei nur maximal 5% von auswärtigen kassiert werden. Das bedeutet, das wir mit 95 % dabei sind und alles doppelt zahlen sollen ! Die Begründung zieht also in keiner Weise - außer wir sollen mal wieder für blöd gehalten werden.

Gruß dieter
 
Ich persönlich tendiere eigentlich zu einer Europaweiten Regelung.
Ich würde die KFZ Steuer und Maut komplett abschaffen und das ganze über die Benzinsteuer regeln. Jeder zahlt dann nur das was er auch wirklich verbraucht. Fahre ich nicht zahle ich auch nix.
Das wäre dann auch ein ökologischer Ansatz.

Grüße
Blaster
Ich glaube das funzt so auch nicht,allein die Anpassung des Strassennetzes in manchen Ländern an "Europäischen Standard" würde zu einer Kostenexplosion führen,welche dann mit Spritpreisen von 3-4€ pro Liter zu deckeln versucht würde!?!
Das führt dann zwangsläufig dazu das viele sich das Autofahren nicht mehr leisten können und diese Einnahmen über den Sprit rückläufig werden.
Also Katzenschwanz...
 
Es wäre nur gerecht, wenn eine Maut die ausländischen PKW´s auch in Deutschland belasten würde. Aber, der deutsche Politiker ist immer "schlauer" :wirr2: als die anderen. Soll heißen, wenn PKW-Maut, dann alle, und zwar auch die des eigenen Volkes. Tja, gewusst wie!!! Nächste Diätenerhöhung kommt bestimmt. Uns hält man dann ein kleines Leckerlie, wie, z.B. 2 Jahre Steuerbefreiung bei Neufahrzeugen mit Euronorm 18 :lol27: , hin.
Und der Deutsche??? Ja, der schluckt die Pille, wie immer. Meckern ja, aber sonst passiert ja nix. Der brave Deutsche eben :blumen:
Und fahren??? Ja klar, wir fahren trotzdem weiter und weiter und weiter...

Und, Autobahnen meiden????
Hmmm... das funktioniert nicht wirklich. :meinung1:
 
Ich bin ein starker Freund einer Maut für PKW (und zwar egal ob BAB oder nicht). Allerdings nur für PKW mit ausländischem Kennzeichen.

Ich als Deutscher zahle ja schon genug KFZ- und Mineralölsteuer, wovon die Erhaltung der Strassen bezahlt werden könnte. Ausländische PKW benutzen hingegen die Deutschen Strassen mal schnell auf unsere Kosten.

Ich fahre beinahe täglich ein paar km auf der A5, und momentan ist hier eine regelrechte "Gelbe Schwemme". Man muss schon genau suchen, wenn man mal kein niederländisches Kennzeichen sehen will.

Zu den "braven Deutschen", die nur meckern aber nichts unternehmen kann ich mich nicht zählen. Mit 3 Verfassungsklagen gegen Gesetze des Bundes in den letzten 1,5 Jahren, die ich durchaus massgeblich mitgestaltet und mitgetragen habe, stehe ich bestimmt schon auf irgendeiner schwarzen Liste. Und die 4. Klage ist bereits in Vorbereitung.

Gruß
Flo
 
Oh...sowas kenne ich:
In WKW gibt es eine Gruppe: Das Volk gegen den Staat:frech4:
 
Hallo,
Klasse Sache diese Maut! <- (ACHTUNG: Ironie!)
Hat in meinem Familienumfeld schon zum Verlust der Arbeitsplätze geführt. Spedition (Familienbesitz) musste dicht machen und alle Miitarbeiter entlassen, da nach Maut und Öffnung des Transportgewerbes Richtung Osten (Polen, Tschechei) nicht mehr konkurenzfähig. Dieses Jahr kommt noch das Betriebsgelände mit Gebäuden unter den Hammer und dann war's das endgültig.
 
Hallo

Habe vor kurzem gelesen, ( ADAC ? )das dabei nur maximal 5% von auswärtigen kassiert werden. Das bedeutet, das wir mit 95 % dabei sind und alles doppelt zahlen sollen ! Die Begründung zieht also in keiner Weise - außer wir sollen mal wieder für blöd gehalten werden.

Gruß dieter

Hallo, :meinung1:

da hat der Dieter vollkommen recht. Unsere Straßen werden tatsächlich nur minimal von ausländischen Fahrzeugen genutzt. Die Mehreinnahmen durch ausländische Verkehrsteilnehmer (auch der vermeintlich vielen vielen gelben Nummernschilder) würden in keinem Verhältnis stehen zu den Kosten, die eine solche Maut verschlingen würde.
Wir können uns da nicht mit z.B. den Österreichern vergleichen, die wirklich massiv unter dem Durchgangsverkehr der Ausländer leiden (überwiegend Deutsche, die nach Italien, Slowenien, Kroatien reisen). Ein paar Holländer sind natürlich auch dabei.

Wir bezahlen durch die KFZ Steuer, Mineralölsteuer und durch die Mehrwertsteuer auf die Mineralölsteuer bereits mehr als genug.
 
Also eine Maut nur für ausländische KFZ geht gar nicht, verstösst gegen das Gleichheitsprinzip in der EU. Der Franzose zahlt auch Mineralölsteuer und KFZ-Steuer und muß trotzdem Maut auf der AB bezahlen. Diesen Gedanken mal ganz schnell in die Mottenkiste.
Das schändliche an Mautdiskussionen hier ist eher, dass sich nichts ändern wird, und wir unser bezahltes Strassennetz noch mal finanzieren.
Ganz ehrlich: Wer einmal auf den franz. Autobahnen gefahren ist, will nicht mehr nach D zurück. Für solche Autobahnen wie in F würde ich gern einen Obolus bezahlen, wenn so wie dort, an den Baustellen nachts gearbeitet wird, größere Baustellen rund um die Uhr bearbeitet werden. Leider ist es hier so gänzlich anders, und wir würden heir nur noch mehr bezahlen, ohne irgendeinen Vorteil zu haben. Deswegen halte ich sämtliche Vorschläge für eine Maut in D für schlecht.:boewu7:
Doch ich denke, wir werden auf lange Sicht nicht drumrum kommen, oder glaubt irgendeiner, dass die ganze Technik von Toll-Collect auf Dauer nur für die LKW sein soll?? :lol27:
 
Ich glaube das funzt so auch nicht,allein die Anpassung des Strassennetzes in manchen Ländern an "Europäischen Standard" würde zu einer Kostenexplosion führen,welche dann mit Spritpreisen von 3-4€ pro Liter zu deckeln versucht würde!?!
Das führt dann zwangsläufig dazu das viele sich das Autofahren nicht mehr leisten können und diese Einnahmen über den Sprit rückläufig werden.
Also Katzenschwanz...

Und wovon wird das jetzt schon bezahlt?!
CS, PL, etc. überall Hinweisschilder:
Diese Straße wird von der EU finanziert.

Wenn es mehr alternativen zum PKW Verkehr geben würde,
bräuchten wir auch den max. Ausbau dieser Straßen nicht.
Denn mit der Maut, ist die Erhöhung des Benzinpreises
in den nächsten 10 Jahren auf keinen Fall bezahlt ;-)
Auch wenn momentan die Benzinpreise einigermaßen erträglich sind,
das wird sich Sicherlich in den nächsten 5 bis 10 Jahren ändern.
3 bis 4 Euro zahlen wir in 10 Jahren eh.
Dann können wir auf der Autobahn Fahrrad fahren.
Hatten wir alles schon mal.

Es muss eine kompletter Richtungswechsel her.
Ansonsten wird es bald keine Mobilität mehr geben.


Grüße
Blaster
 
@maincoon: Kann dir nur voll und ganz zustimmen.

Ich denke auch, wenn MAUT, dann für alle. Wobei ich nicht für die MAUT bin. Wie schon oft hier erwähnt, zahlen wir schon mehrfach durch Mineröl- und KfZ-Steuer. Eine MAUT wäre nur noch eine weitere Abzocke, um die maroden Staatsfinanzen auszugleichen (zumindest ansatzweise). Das Schlimme ist aber daran, dass uns bei der Einführung nichts anderes übrig bleibt als diese zu akzeptieren. Entweder wir fahren mit Autos zur Arbeit oder wir lassen es sein (gilt zumindest für mich als Außendienstmitarbeiter). Also: MAUT bezahlen und schlucken. Und schlucken. Und schlucken. Wir sind halt die braven Deutschen. Manches mal wünschte ich mir Revoluzzer...
 
Tendenz festzustellen

Sieht ja wirklich so aus, dass wir über kurz oder lang die Maut bekommen. Die Mutmaßung, dass Toll Collect für PKWs kommt, liegt ja auf der Hand. Die Frage ist nur: Wann? Bestimmt erst nach der Wahl, denn dann geht's hier im Lande sowieso rund. Oder wer soll denn die ganzen Milliarden für die Wirtschaftskrise hinblättern?
Ist auch meine Befürchtung, dass wir die Mehreinnahmen dann wieder für andere Löcher verwenden, als für die, die auf dem Teer sind.
Bisher gehen lt. Mineralölsteuergesetz 65,4 ct für Benzin und 47 ct für Diesel pro Liter an den Fiskus. Oder hat jemand andere Zahlen?
Dass 95% deutsche KFZs die Straßen benutzen kommt mir doch etwas viel vor. Aber das ist eher subjektiv, denn in Bayern sieht man doch jede Menge Fremdkennzeichen. Und im September muss man in München sowieso die Straßen räumen:sauf:. Aber genau diese erwischt es dann mit der Maut, denn die Besucher tanken vorher billig in Österreich und kommen dann zu uns. Nix war's mit der Bezahlung über den Tankvorgang.
Das schönste Autobahnnetz finde ich, hat Belgien. Nachts auf einer beleuchteten, leeren Autobahn: Genial :Froehlich2:
Wie sieht das eigentlich mit der Privatisierung aus? Auf der BAB München/Augsburg wird nach dem "Verkauf" fleißig an der dritten Fahrbahn gebaut und die Einnahmen der LKW-Maut gehen in die Privathand. Würde ja letzten Endes heißen, dass das Geld vielleicht nicht mal mehr dem Staat zufließt.
Blöde Sache - das.

LG Sepp
 
Ich bin schon der Meinung, dass für alle ausländische Fahrzeugführer eine Autobahnpflicht eingeführt wird. Wir zahlen im Gegensatz dafür KFZ Steuer.
Deutschland ist ein eldorado für ausländische Raser. Hier kann man umsonst soviel Fahren wie man will.
Wir zahlen mit unseren Steuern die ganze Zeche alleine.
Ich muss im Ausland auch jeden Furtz bezahlen.
Außerdem wäre ich für ein Überholverbot für LKW auf zweispurigen Autobahnen.
 
Situation in Österreich

In Österreich kassierte der Staat an Mineralöl- und anderen Steuern der motorisierten Verkehrsteilnehmer 11,3 Milliarden Euro. Davon gingen nur 3,4 Milliarden Euro in den Straßenbau, der Rest dient zum Stopfen des Budgetdefizits. In Deutschland ist es wahrscheinlich ähnlich.

Norbert
 
Forderungen nach "Maut für Ausländer" sind ja wohl haltlos....

Oder zahlen in Österreich, Italien, Frankreich und andere Länder die jeweils dort lebenden keine Mautgebühren....??

Solange in Italien ein Italiener auch Mautgebühren bezahlen muss, kann es nur lauten Maut für keinen - oder für alle.

Eine Anrechnung auf die Kfz-Steuer.... es glaubt doch wohl keiner daran dass der Staat eine sichere Einnahmequelle aufgibt und darauf vertraut dass die Bürger jetzt brav weiterhin auf Autobahn und Bundesstraßen fahren....

Ich denke das ist die berühmte Sommerloch-Diskussion die jedes Jahr in irgendeinem Forum geführt wird, weil sich jetzt natürlich Urlauber darüber ärgern dass die irgendwo Maut bezahlen mussten und andere bei uns nicht...

Ich fahre mit meinem Wohnwagen-Gespann und natürlich mit meinem Motorrad sowohl im Inn- als auch Ausland mautfrei... und bin kaum eine Minute später am Zielort als die Autobahnquäler....

Es liegt bis auf wenige Ausnahmen immer noch an der selbstgewählten Anfahrtstrecke....
 
Das mit der Mineralölsteuer muß man sich mal genauer vor den Augen zergehen lassen.

Wir haben in Deutschland 55 000 000 Millionen PKW´s plus 7 % Motorräder und ca 20 000 000 LKW

Auf einem Liter Diesel sind mit allen Steuern insgesamt 83 Cent drauf, heisst also der Kraftstoff kostet momentan um die 20 Cent. Davon wird die Förderung, die Raffinerien und der Transport und letztendlich auch noch der Tankstellenpächter bezahlt, der ungefähr 1,5 - 2 Cent an einem Liter verdient.

Wenn jetzt alle die ein Fahrzeug haben einmal die woche durchschnittlich 50 liter tankt dann sind das 2600 Liter jährlich pro Person und 2158 € für unsere arme arme Regierung

Rechnen wir weiter

55 000 000 mal 2168 €
20 000 000 mal 2168 €

7% von 55 000 000 sind 3850000 Motorräder wo wir nur ein Fünftel des Verbrauchs anrechnen
Macht pro Motorrad 431,6 € im Jahr

Die haben die 50 Milliarden doch aus der Portokasse genommen für dieses fragwürdige Konjunkturpaket, das uns im nächsten Jahr zu einer Massenpleite der kleinen Werkstätten führen wird

Wenn ihr mich fragt dann wech mit Mineralölsteuer und KFZ Steuer und Maut für alle das wäre gerecht.
So wie es jetzt ist werden wir von oben bis unten belogen und die grösste unter den Lügnerinnen ist die M....... die hat ausser die Mehrwertsteuer zu erhöhen noch rein gar nichts positives in unser Land gebracht.

Wenn ich jetzt noch weiterschreibe dann werde ich hier an Ort und Stelle vor Wut platzen

Thomas
 
und bei der nächsten Wahl werden wieder die gleichen gewählt..........

Ab zum Thema:
Ich bin so wie die Finanzen in unserer Regierung hin und her geschoben werden gegen eine Maut denn ausser Staatseinnahmen die dann irgendwo im Nirvana verschwinden und mehr Ausgaben für den Bürger bringt das mal gar nichts.
 
Forderungen nach "Maut für Ausländer" sind ja wohl haltlos....
Hallo Manfred,

dem kann ich nur beipflichten. Es kann hier keine Trennung erfolgen. Wie ist das sonst mit einem deutschen Fahrer mit einem in Österreich zugelassenen Fahrzeug zu klären? Oder Zollkennzeichen?? Schon wegen des Gleichheitsgrundsatzes in Europa gäbe es da Probleme.

Eine Anrechnung auf die Kfz-Steuer.... es glaubt doch wohl keiner daran dass der Staat eine sichere Einnahmequelle aufgibt und darauf vertraut dass die Bürger jetzt brav weiterhin auf Autobahn und Bundesstraßen fahren....

Natürlich glaube ich fest daran! Ist doch wie mit dem Soli :frech4:

Ich denke das ist die berühmte Sommerloch-Diskussion die jedes Jahr in irgendeinem Forum geführt wird, weil sich jetzt natürlich Urlauber darüber ärgern dass die irgendwo Maut bezahlen mussten und andere bei uns nicht...

Ich fahre mit meinem Wohnwagen-Gespann und natürlich mit meinem Motorrad sowohl im Inn- als auch Ausland mautfrei... und bin kaum eine Minute später am Zielort als die Autobahnquäler....

Es liegt bis auf wenige Ausnahmen immer noch an der selbstgewählten Anfahrtstrecke....

Ich fahre öfters zu unseren südlichen Nachbarn und gewisse Alpenpässe sind dort ja schon gebührenpflichtig. Jetzt wird überlegt, ob in Südtirol auch noch ein paar Pässe mehr als Melkeinrichtung für motorisierte Fahrer (besonders Biker) herhalten müssen. Hat nicht direkt was mit "Sommerlochdiskussion" sonder eher was mit Grundsatzdiskussion zu tun.
Und wenn ich jetzt z.B. die kostenlose (wenn man die Geschwindigkeitsbegrenzung und Überholverbote einhält:Konfus2:) alte Brennerstraße hochfahre, dann macht das einfach keinen Spaß, weil es da jede Menge "Kastenfahrzeuge" gibt, die nicht so einfach zu überholen sind. Eine kostenfreie Autobahn würden da viele lieber benutzen und man hätte wieder mehr freie Fahrt auf den Landstraßen. Vor allem auch sehr praktisch, wenn man dann keinen Stau an den Mautstellen hat:Froehlich2:. Deshalb teile ich auch Deine Zeiteinschätzung bezüglich der Routenplanung.

LG Sepp
 
Hallo Leute,


Wenn ich in unsere Nachbarländer fahre, darf ich schon ziemlich oft den Geldbeutel zücken und das stinkt mir schon "a bissl". Bei uns in good old Germany werden nur die LKWs zur Kasse gebeten. Und die machen dann die Landstraßen dicht :wirr2:. Dass die Einnahmen aus Mineralölsteuer und Kfz-Steuer nur zum geringen Teil für den Straßenbau verwendet werden, ist ja hinreichend bekannt.

Ich mach mal den Anfang dieser Diskussion und bin für eine Einführung einer Maut auf deutschen Straßen. Und zwar auf Autobahnen und Bundesstraßen, die stark frequentiert werden (1- und 2-stellige B-Nummern). Der Preis dafür? Jahresvignette 75/40 Euro für PKW/Bike. LKWs wie bisher plus "Bundesstraßenbenutzungsvignette". Im Gegenzug Reduzierung der Kfz-Steuer. Das Geld sollte dann aber auch wirklich in den Straßenbau fließen.
Noch nicht genug von den Gedankenspielchen? Wie wäre es mit drastischen Strafen? Beim 1. Mal 500 Euro und beim 2. Mal 1.500 Euro (Cash vor Ort) und wer es dreimal schafft, der hat sein Fahrzeug gesehen und bekommt eine gehaltsabhängige Geldstrafe. Nur mal so zum Überlegen. Für die Kontrollen könnte man zusätzliches Personal einstellen bzw. eine Gesellschaft gründen. Denke, dass sich da die Kosten schnell tragen.
Ich bin kein Jurist und erst recht kein Politiker (Maßnahmenkatalog), aber es soll hier ja diskutiert und Meinungen eingeholt werden.
Könnte mir auch zeitlich begrenzte Vignetten vorstellen. 3 Monate vielleicht? Besonders die 10-Tages-Vignette finde ich genial.

Also, was habt Ihr so für Meinungen, Vorstellungen und Ideen?


Hallo

Sei mir bitte nicht böse, ich denk mal das Du zuviel Zeitung liest und den Käse auch noch glaubst was in dieser Richtung uns vorgegaukelt wird.

In Deutschland sind die Steuern und Abgaben definitiv zu hoch.

Die Löhne sinken im Allgemeinen.

Morgen kommt dann ein Anderer mit Maut und Benzinsteuererhöhung daher!
Überlege mal wieviel Steuern auf einen Liter Benzin erhoben werden und was unsere Nachbarn die Ösis und Tchechen usw. bezahlen!

Sorry deine Vorstellung ist der größte Spasskäse den ich je in diesen Forum gelesen habe.

Ich nehme es mal spasig auf.

Servus

PS: Die Südtiroler können überlegen was Sie wollen denn wenn es den Leuten mit den 2 Rädern zu dumm wird werden Sie woanders hinne fahren, spätestens dann werden Sie es sich anders überlegen wenn die Leute ausbleiben.
 
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