Erste-Hilfe-Kurs

ZinZinGER

Member
Sponsor CBF-Forum
Vermutlich kann den meisten von uns eine Auffrischung der Erste-Hilfe-Kenntnisse nicht schaden.

Was haltet Ihr davon, für uns gemeinsam mal einen Kurs auf die Beine zu stellen? Der ASB Köln bietet sowas z. B. auch speziell für Motorradunfälle an. Wenn Ihr Interesse habt, würde ich mich mit den Organisationen mal in Verbindung setzen, was sie uns inhaltlich, terminlich und preislich anbieten können.

Bei Interesse tragt Euch bitte bis 30.04.09 hier ein.

Anregungen und Wünsche sind hier natürlich genauso willkommen.
 
Da bei uns die Erste Hilfe zum jährlichen Programm gehört, könnte ich darauf verzichten.

Da es hier aber wohl speziell um Erste Hilfe bei Motorräadunfällen geht, würde ich wohl schon wollen :Froehlich2:

Wenn es dann noch dem Termin passt, bin ich dabei :001:
 
Ich muß so was auch jedes jahr machen. So ein spezielles Programm ist aber interessant. Ich werde den Beitrag verfolgen und eventuell bei uns auch mal veranstalten. Bis zu euch ist es mir leider ein wenig zu weit.:Konfus2: Viel Spaß und Erfolg dabei:Froehlich2:
 
Hallo,

ich glaub das ist eine super Idee, sollte es terminlich gehen würde ich mitmachen.
 
Suuuuppppperrrrrrr Idee

Wir sind dabei , wenn es die Termine zulassen !-

Vorbeugen ist besser als bohren. :lachen:

Wie war das mit dem Helm ...........auf oder ab?


K-Max
:Froehlich2::Froehlich2::Froehlich2::Froehlich2::Froehlich2::Froehlich2::Froehlich2:

:danke::good_posting:
 
Zusätzliche Informationen

So, ich habe heute mal mit dem ASB telefoniert:

  • Der Kurs für Motorradfahrer beinhaltet grundsätzlich die Auffrischung aller generellen Erste-Hilfe-Maßnahmen.
  • Er wird angereichert um spezielle Inhalte für Motorradfahrer (Helm ab ja/nein; wie den Helm abziehen etc.)
  • Der Dozent ist Motorradfahrer
  • Der Kurs dauert 6 Stunden (im Internet steht allerdings 8 Stunden)
  • Wenn wir einen eigenen Kurs zusammen bekommen, dann ist der ASB zeitlich einigermaßen flexibel, z. B. auch abends
  • Stattfinden kann das Ganze beim ASB Köln in der Sülzburgstrasse
  • Die Kosten belaufen sich auf 32,50 Euro pro Person
  • Für einen eigenen Kurs müssen wir 15 Personen zusammen bekommen

Also Lückcher, jeff Jas!
 
Nabend Zusammen,

da mache ich auch mit, wenns zeitlich reinpasst.
Muss unbedingt mal den Kenntnisstand auffrischen.

Bin dabei.

Viele Grüße
Ha-Jü
 
1. ZinZinGER
2. Petra
3. Oerst
4. Blaster
5. Gorch Fock
6. Michi71
7. K-Max
8. Nico
9. Jörg Lutz
10. hajü
11. UweCologne
...


Bitte weiter melden, es lohnt sich!
 
1. ZinZinGER
2. Petra
3. Oerst
4. Blaster
5. Gorch Fock
6. Michi71
7. K-Max
8. Nico
9. Jörg Lutz
10. hajü
11. UweCologne
...


Das Angebot gilt nicht nur für den Kölner Stammtisch im engeren Sinne sondern für jeden, der teilnehmen möchte und kann!!! Also bitte weiter melden, es lohnt sich!
 
Mein letzter Erste Hilfe Kurs ist dann auch schon gar nicht mehr wahr.
Das Einzige was jeden Tag praktiziert wird ist eine Form der Mund-zu-Mund-Beatmung. :lol27: :cs21:
Also trag mich ruhig mal in die Liste ein.

Termine werden ja bestimmt danach noch abgesprochen.
 
Da ich im Kölner Rettungsdienst arbeite, kenne ich sogar den Kollegen der die Fortbildung durchführt. Wenn ihr wollt, kann ich mal mit ihm reden.
 
Hallo Kreuzritter,

hatte ich doch richtig in Erinnerung, irgendwo gelesen zu haben, dass Du etwas mit dem Rettungsdienst zu tun hast. Ich wollte Dich deshalb auch schon ansprechen ...

Das wäre super, wenn Du mal mit ihm reden könntest, was man organisatorisch und inhaltlich so alles machen könnte.

Danke schon mal für das Angebot!
 
Wenns Zeitlich bei mir passt!
Machen die das denn auch z.B. Samstags? In der Woche ist es bei mir durch meine 60 km Anreise so ne Sache. Aber Interesse auf jeden Fall !!!

Können das ja mal an nem Stammtisch Abend auf der alten Liebe machen dann bin ich ja eh da :frech4:

Ne Scherz bei Seite...ich bekomme das schon hin, auch in der Woche...irgendwie !
 
Na prima ....

Also, wenn's zeitlich passt, sind wir mit 2 Personen dabei !!!!

Gruß,

Radi
 
Hallo alle zusammen...

habe heute mit dem Helmut (so heißt der Dozent) gesprochen. Wenn wir lust haben können wir den Kurs auch an einem Ort unserer Wahl machen. Sollte sich dann aber so im Raum Köln/Bonn liegen.
Maximal sollte pro Kurs die Teilnehmerzahl auf 15 Personen beschränkt sein. Sollten wir allerdings um die 20 oder auch mal 25 werden drückt der Helmut ein Auge zu. Da ich ja keinen EH-Kurs brauche, würde ich dem Helmut dann ein bißchen zur Hand gehen.
Themen sind unter anderem die Helmabnahme und verschiedene Knochenbrüche sowie der richtige Umgang mit einer bewußtlosen Person.
Wegen Termin sollten wir so ca. einen Monat vorher buchen.

Grüße an alle...
 
Zurück
Oben Unten