Erhöhter Benzinverbrauch nach Zündkerzenwechsel

Was habt ihr für krumme Werkstätten? Die Werkstätten, die ich bisher in anspruch genommen habe, hätten und haben für diese fälle nur das Material berechent. Es gibt ja keinen mehraufwand. Alte Kerze beim abbauen des geraffeln raus, neue Kerze wieder rein. Wo ist das der mehraufwand, den man berechnen müsste? Ja, kann durchaus sein, dass eine Standart-Kerze statt 5€ dort dann 11,99€ kostet. Wenn man sich nun die 31,96€ sparen möchte, was ich auch verstehen kann, bei der verzwickten sachlage, so sollte man sich aber über die schritte bei der auszuführenden Arbeit im klaren sein und muss letztendlich auch feststellen: "Wenn ich 5 Schraube mehr löse, komme ich super an die sache ran...

- Ich habe mal auf eine alte Servicerechnung für meine NC750 geschaut: Die sündteuren, Standartmäßigen NGK Iridiumkerzen, hat der Hondahändler damals, im zuge der Inspektion, für ~10% über dem heutigen Internetpreisen an mich verkauft, bzw. berechnet.
- und ich habe mal schnell im öminösen Internet recherchiert: Die CR8EH-9, also die Standartkerze kostet immer um die 10€, außer bei WeBike.

Im übrigen: Neugierriegerweise habe ich in der SC58 auch mal Iridiumkerzen eingebaut, ohne feststellbaren Mehrverbrauch und auch ohne sonstwie feststellbare vorteile im Fahrverhalten.
 
Was habt ihr für krumme Werkstätten? Die Werkstätten, die ich bisher in anspruch genommen habe, hätten und haben für diese fälle nur das Material berechent. Es gibt ja keinen mehraufwand. Alte Kerze beim abbauen des geraffeln raus, neue Kerze wieder rein. Wo ist das der mehraufwand, den man berechnen müsste? Ja, kann durchaus sein, dass eine Standart-Kerze statt 5€ dort dann 11,99€ kostet. Wenn man sich nun die 31,96€ sparen möchte, was ich auch verstehen kann, bei der verzwickten sachlage, so sollte man sich aber über die schritte bei der auszuführenden Arbeit im klaren sein und muss letztendlich auch feststellen: "Wenn ich 5 Schraube mehr löse, komme ich super an die sache ran...

- Ich habe mal auf eine alte Servicerechnung für meine NC750 geschaut: Die sündteuren, Standartmäßigen NGK Iridiumkerzen, hat der Hondahändler damals, im zuge der Inspektion, für ~10% über dem heutigen Internetpreisen an mich verkauft, bzw. berechnet.
- und ich habe mal schnell im öminösen Internet recherchiert: Die CR8EH-9, also die Standartkerze kostet immer um die 10€, außer bei WeBike.

Im übrigen: Neugierriegerweise habe ich in der SC58 auch mal Iridiumkerzen eingebaut, ohne feststellbaren Mehrverbrauch und auch ohne sonstwie feststellbare vorteile im Fahrverhalten.
Ich habe pro Zündkerze (CR8EH-9) auch 10,99 € bei Louis gezahlt - die Iridium haben knappe 14,- € pro Stück gekostet.

Dann bleibt nur noch die Frage, warum es in meinem Fall so einen gravierenden Unterschied gegeben hat. An den "Grundvoraussetzungen" hat sich ja nix verändert - es können also nur die Zündkerzen gewesen sein.

Alles in Allem waren es aber eindeutig die letzten Iridium-Zündkerzen, die ich gekauft habe.
 
Was habt ihr für krumme Werkstätten? Die Werkstätten, die ich bisher in anspruch genommen habe, hätten und haben für diese fälle nur das Material berechent. Es gibt ja keinen mehraufwand. Alte Kerze beim abbauen des geraffeln raus, neue Kerze wieder rein. Wo ist das der mehraufwand, den man berechnen müsste? Ja, kann durchaus sein, dass eine Standart-Kerze statt 5€ dort dann 11,99€ kostet. Wenn man sich nun die 31,96€ sparen möchte, was ich auch verstehen kann, bei der verzwickten sachlage, so sollte man sich aber über die schritte bei der auszuführenden Arbeit im klaren sein und muss letztendlich auch feststellen: "Wenn ich 5 Schraube mehr löse, komme ich super an die sache ran...
Ich habe schon mal geschrieben das ich zu Werkstätten keine gute Meinung habe, ob die glauben Frauen kann man über den Tisch ziehen die haben eh keine Ahnung oder ob sie das bei allen Kunden so machen weiß ich nicht, Ventile einstellen habe ich machen lassen weil ich es selber nicht kann, ansonsten versuche ich möglichst alles selbst zu machen.
Die CBF steht immer 5 Monate im Winterquartier da hat man viel Zeit für Reparaturen, da stehen auch noch 5-6 andere Biks, da trifft man sich mal, quatscht viel dummes Zeug und hilft sich gegenseitig, gerade unser Hausmeister hat da recht viel Ahnung und auch gutes Werkzeug.
 
Deine Rechnung geht aber nur auf wenn du die Ventile selbst kontrollieren bzw einstellen kannst sonst nicht.
Ich habe meine Ventile in einer Honda- Werkstatt einstellen lassen, die Kerzen aus- und einbauen ist im normalen Einstellpreis mit drin, wenn ich aber sage ich möchte gleich die Kerzen mit gewechselt haben, berechnet er mir dafür 3,0 Einheiten mal 5,56 € extra, für die Kerzen die ich im Zubehör für 5,- € bekommen würde berechnet er mir 10,- €, obwohl er sie durch Mengenrabatt für 3-4 € bekommt, macht also zusammen 44,68 € zusätzlich.
Als Kunde würde man sagen das ist Betrug, aber Werkstätten dürfen das, die dürfen ja auch stundenlang an einem Bik rumschrauben ohne den Fehler zu finden und zu reparieren, trotzdem dürfen sie dann eine Rechnung stellen, darum habe ich meine Kerzen selbst gewechselt
Ob es bei meinem Schrauber tatsächlich 44,68 Euro zusätzlich waren, keine Ahnung.
Zum Thema selber schrauben hat sich meine Haltung in den letzten Jahren doch stark verändert. Wenn in der Saison was "kleines" zu machen ist, dann mach ich das. Ich hab z.B. eine Ersatzlima im Gepäck, wenn ich auf eine mehrtägige Tour gehe und kann die natürlich auch vor Ort einbauen.
Planbare Arbeiten lasse ich aber immer in der Winterpause machen, da steht das Moped sowieso beim Schrauber. Wenn er dann ein Kleinigkeit, die ich auch selber könnte, mitmacht, dann ist das ok. Dafür kann ich aber auch mitten in der Hochsaison kommen und mir wird geholfen.
Ohne auf Deinen Berufsstand einprügeln zu wollen: Wenn mein Zahnarzt gewissermaßen nach eigenem Ermessen den GOZ-Satz auf 3,5 erhöht ist das auch nicht die feine Art. Juristische Bewertungen verkneife ich mir da mal.
 
Ohne auf Deinen Berufsstand einprügeln zu wollen: Wenn mein Zahnarzt gewissermaßen nach eigenem Ermessen den GOZ-Satz auf 3,5 erhöht ist das auch nicht die feine Art. Juristische Bewertungen verkneife ich mir da mal.
Ich bin in einer Klinik angestellt, mit den Abrechnungen habe ich nichts zu tun, das macht die Verwaltungschefin.
Ich weiß aber von selbständigen Ärzten wenn sie einen Mehraufwand haben und den gut begründen können dürfen sie über den Regelhöchstsatz hinaus abrechnen. Wenn du Kassenpatient bist merkst du davon gar nichts weil der Arzt direkt mit der Kasse abrechnet, als Privatpatient ist das etwas anders, du bekommst die Rechnung direkt in die Hand und mußt auch deinen Eigenanteil bezahlen, ob das nun gerecht ist oder nicht, das haben ja unsere Politiker entschieden.
Auto- bzw Motorrad- Werkstätten haben ja auch keinen Festpreis, jeder hat einen anderen Verrechnungssatz und in jeder Werkstatt ist die Rechnung anders.
 
, du bekommst die Rechnung direkt in die Hand und mußt auch deinen Eigenanteil bezahlen, ob das nun gerecht ist oder nicht, das haben ja unsere Politiker entschieden.
ist zwar 100% off topic, aber damit hat die Politik nun wirklich nichts zu tun.

Das Niveau der Begründungen bewegt sich übrigens auf dem selben Niveau wie die Begründungen für ein Abweichen der AW beim Auto. Also maximal banal.
 
Der Regelhöchstsatz sagt ja eigentlich ganz klar aus Höchstsatz, wenn der trotzdem aus irgendwelchen Gründen überschritten werden darf muß das ja irgend jemand genehmigt haben.
Die Kassen werden es nicht sein, die müssen ja die Zeche bezahlen, die Ärzte können es nicht sein weil sie nicht die Befugnisse für solche Entscheidungen haben, was bleibt denn dann noch ? Irgendein Gesundheitsausschuß, irgendein Gesundheitsminister oder alle zusammen und das sind dann schon Politiker.
 
Zurück
Oben Unten