Erhöhter Benzinverbrauch nach Zündkerzenwechsel

Luke_86

Member
Servus zusammen,

nachdem ich dieses Jahr bereits 10.000 km gemacht habe, war es an der Zeit, sich um die Verschleißteile zu kümmern. Bedingt durch die Arbeit konnte ich das Öl und die Zündkerzen nur nacheinander wechseln.

Nach dem Ölwechsel ist mir aufgefallen, dass die Honda ca. 0.2 Liter weniger verbraucht hat - verbuche ich aber eher als Messtoleranz.

Nun waren die Zündkerzen dran. Ich hab bei Louis geschaut und die Iridium von NGK genommen (3797 / CR8EHIX-9). Direkt nach dem Wechsel ist mir aufgefallen, dass das Bike im unteren Bereich sich irgend wie zugeschnürt anfühlte - wir reden hier von einem Bereich von ca. 2200-2600 U/min. Das krasse ist aber der Verbrauch: der ist direkt um ca. 0.6 - 0.7 Liter / 100 km gestiegen! Unabhängig davon, ob ich sparsam fahre oder das Bike auf der AB jage.
Laut NGK sollen die Zündkerzen aber passend sein. Hat Jemand Erfahrungen mit den Iridium-Zündkerzen gemacht? Oder kann es eine andere Problemquelle geben?
Ich muss hier eingestehen: den Luftfilter hab ich heute erst bekommen - es ist also noch der "alte" drin. Wobei damit eine Problemquelle eigentlich ausgeschlossen werden könnte.

Ich danke euch für die Tipps im Voraus.
 
Hast Du mal geschaut ob alle 4 Zylinder laufen?
Krümmer anffassen ist doof, entweder den Motor laufen lassen und mit einem Thermometer die einzelnen Krümmer messen oder etwas Wassen am jeden Krümmer spritzen, zb. aus einer Glasreinigerflasche, und schauen ob das bei allen 4 Krümmern gleich verdampft.
Da die dritte Zündkerze zu wechseln etwas fummelig ist war da ein defekter Stecker schon des öfteren ein Problem nach dem Kerzenwechsel.
 
Beim Zündkerzenwechsel dachte ich auch dran... Betroffene haben dann meist von merkwürdigem und ungewohntem Verhalten bei niedrigen Drehzahlen berichtet.

Spritverbrauch schwankt gerne mal aufgrund von verschiedenen Fahrprofilen (Kurz-/Langstreckenanteil, Stadt/Land/BAB u.ä.) und bei einzelnen Tanlkfüllungen macht ein halber Liter mehr oder weniger in den Tank gequetscht auch gleich mal 0,2l/100km rechnerischen Unterschied.
Typisch war ich immer nah an 5l/100km - bei hohem Kurzstreckenanteil oder arg schneller BAB-Etappe waren's auch mal um 7l/100km.

Ein dichter LuFi sollte eigentlich bei Einspritzern nicht so kolossalen Mehrverbrauch verursachen, wie man das aus Vergaserzeiten kennt. Lambda regelt die Einspritzmenge weg, wenn Luft fehlt. Ist dann eher geringere Maximalleistung, die man aber bei gut dimensionierten Geräten im Alltag und auf der Landstraße kaum merken kann. Beim ambitionierten Überholen oder nahe der Maximalgeschwindigkeit kann man's vielleicht spüren...
 
Hast Du mal geschaut ob alle 4 Zylinder laufen?
Krümmer anffassen ist doof, entweder den Motor laufen lassen und mit einem Thermometer die einzelnen Krümmer messen oder etwas Wassen am jeden Krümmer spritzen, zb. aus einer Glasreinigerflasche, und schauen ob das bei allen 4 Krümmern gleich verdampft.
Da die dritte Zündkerze zu wechseln etwas fummelig ist war da ein defekter Stecker schon des öfteren ein Problem nach dem Kerzenwechsel.
Hallo, so wie beschrieben, fast sicher der Stecker.

Gruß Dieter
 
Hast Du mal geschaut ob alle 4 Zylinder laufen?
Krümmer anffassen ist doof, entweder den Motor laufen lassen und mit einem Thermometer die einzelnen Krümmer messen oder etwas Wassen am jeden Krümmer spritzen, zb. aus einer Glasreinigerflasche, und schauen ob das bei allen 4 Krümmern gleich verdampft.
Da die dritte Zündkerze zu wechseln etwas fummelig ist war da ein defekter Stecker schon des öfteren ein Problem nach dem Kerzenwechsel.
Danke, nach der Aussage ist jetzt mein Verdacht, dass ich den Stecker ggf. nicht ordentlich / stark genug wieder draufgesteckt habe. Das Motorrad läuft exakt so wie davor - zumindest gefühlt. Ich habe einen Infrarot-Thermometer und werde morgen messen, ob tatsächlich alle 4 Zylinder versorgt werden. Danke für den Tipp. 🙂

Was mir aufgefallen ist: im oberen Drehzahlbereich zieht das Motorrad wiederum besser als zuvor. Auch der Topspeed hat sich wesentlich erhöht (heute hab ich laut Tacho 248 km/h geschafft, zuvor waren es ca. 238 km/h). In meinen Augen ein arger Unterschied - gleiche Strecke, ähnliche Temperatur, gleicher Sprit.
Wäre ein Stecker aber lose: wäre so eine Höchstgeschwindigkeit überhaupt machbar?

Beim Zündkerzenwechsel dachte ich auch dran... Betroffene haben dann meist von merkwürdigem und ungewohntem Verhalten bei niedrigen Drehzahlen berichtet.

Spritverbrauch schwankt gerne mal aufgrund von verschiedenen Fahrprofilen (Kurz-/Langstreckenanteil, Stadt/Land/BAB u.ä.) und bei einzelnen Tanlkfüllungen macht ein halber Liter mehr oder weniger in den Tank gequetscht auch gleich mal 0,2l/100km rechnerischen Unterschied.
Typisch war ich immer nah an 5l/100km - bei hohem Kurzstreckenanteil oder arg schneller BAB-Etappe waren's auch mal um 7l/100km.

Ein dichter LuFi sollte eigentlich bei Einspritzern nicht so kolossalen Mehrverbrauch verursachen, wie man das aus Vergaserzeiten kennt. Lambda regelt die Einspritzmenge weg, wenn Luft fehlt. Ist dann eher geringere Maximalleistung, die man aber bei gut dimensionierten Geräten im Alltag und auf der Landstraße kaum merken kann. Beim ambitionierten Überholen oder nahe der Maximalgeschwindigkeit kann man's vielleicht spüren...
Gebe ich dir vollkommen Recht. Als "Entspannungsrunde" fahre ich aber immer dieselbe Strecke - mit gleicher Geschwindigkeit. Meist auch abends, wenn die Temperaturen absinken. Das niedrigeste ab dem Wechsel waren 5,3 Liter - es war aber mehr Quälerei als Spaßfahren. Maximal hab ich 6,9 Liter geschafft... vor dem Wechsel aber höchstens 6,2 Liter.

Ich habe beim Freundlichen angefragt und die Dame meinte, es könne an verschiedenen Wärme- oder Hitzepunkten liegen (was auch immer es bedeuten mag). Sie riet mir, zu den "normalen" Zündkerzen zurück zu kehren.
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_Samstag, 1. Juli 2023_23h39m08s_003_.jpg
    Ashampoo_Snap_Samstag, 1. Juli 2023_23h39m08s_003_.jpg
    42 KB · Aufrufe: 19

Da sollte man schon den richtigen wählen
Vollkommen richtig. Ich war heute bei Louis und hab erzählt, was Sache ist. Er hat nachgeschaut und gemeint, laut der Homepage wären die Zündkerzen schon richtig und ich möge mich in Hamburg melden. WOMÖGLICH kriege ich das Geld zurück. Klang für mich nach "ich hab keine Ahnung, frag bitte woanders nach".

Mir persönlich geht es nur um den Verbrauch. Auf die 10 km/h Topspeed kann ich gerne verzichten (fahre ich eh nur sporadisch zum Spaß) - bei meiner Fahrleistung machen die Verbrauchsunterschiede aber schone einen ordentlichen Unterschied aus.
 
Der Kerzenwechsel hat gewisse Ähnlichkeit mit einer Blinddarm-OP, man kommt besch.... rann, und man muß aufpassen das man nichts etwas anderes kaputt macht. Ich habe es vor zwei Jahren im Winterquartier gemacht und habe mich für Iridium entschieden weil die 45000 km halten sollen, also 7-8 Jahre Zeit bis zum nächsten Wechsel. Einen Unterschied habe ich beim fahren nicht gespürt, egal ob ich dahin schleiche oder etwas zügiger fahre der Verbrauch liegt immer bei 5,2 L, genau wie vorher auch.
 
Ich werden in den nächsten Tagen - so just for fun - die "normalen" Zündkerzen einbauen und gucken, ob es wirklich daran liegt. Ich werde berichten.

Der Kerzenwechsel hat gewisse Ähnlichkeit mit einer Blinddarm-OP, man kommt besch.... rann, und man muß aufpassen das man nichts etwas anderes kaputt macht. Ich habe es vor zwei Jahren im Winterquartier gemacht und habe mich für Iridium entschieden weil die 45000 km halten sollen, also 7-8 Jahre Zeit bis zum nächsten Wechsel. Einen Unterschied habe ich beim fahren nicht gespürt, egal ob ich dahin schleiche oder etwas zügiger fahre der Verbrauch liegt immer bei 5,2 L, genau wie vorher auch.
Ich bin heute und gestern super brav gefahren und bin heute bei 5,74 Litern angekommen - an die 5,2 komme ich definitiv nicht mehr ran.
 
Hast Du mal geschaut ob alle 4 Zylinder laufen?
Krümmer anffassen ist doof, entweder den Motor laufen lassen und mit einem Thermometer die einzelnen Krümmer messen oder etwas Wassen am jeden Krümmer spritzen, zb. aus einer Glasreinigerflasche, und schauen ob das bei allen 4 Krümmern gleich verdampft.
Da die dritte Zündkerze zu wechseln etwas fummelig ist war da ein defekter Stecker schon des öfteren ein Problem nach dem Kerzenwechsel.
Hast Du das mal ausprobiert? Dauert max 5 Minuten :Froehlich1:

Laut Deinen Angaben bei spritmonitor schwankt Dein Verbrauch nach dem Wechsel fast genauso wie vor dem Wechsel der Kerzen. :mx11:
 
Hast Du das mal ausprobiert? Dauert max 5 Minuten :Froehlich1:

Laut Deinen Angaben bei spritmonitor schwankt Dein Verbrauch nach dem Wechsel fast genauso wie vor dem Wechsel der Kerzen. :mx11:
Nee, nee... zuvor war der Verbrauch entweder bei 5,2 Litern oder 6,4... aktuell ist er bei 5,7 oder 6,9... also im Schnitt schon gute 0,5 Liter Unterschied.
Leider kann ich momentan das Bike nicht bewegen, deswegen hab ich es mit den Zylindern nicht getestet. Wird aber definitiv meiner erster Verdacht sein. 🙂
Mumpitz. Man kommt sogar recht gut dran. Natürlich muss wie bei anderen Dingen auch wissen was man wie tun muss.
Geb ich dir Recht. Ich hab beim ersten Versuch knappe 1,5 Stunden gebraucht... Tendenz beim zweiten Mal wird natürlich fallend sein.

Das kommt von der immer gleichen Fahrweise auf der immer gleichen Hausstrecke und diszipliniert wiederholgenauem Wiederauffüllen an der Tanke, dachi.
Um es zu konkretisieren: ich fahre abends wenig befahrene Autobahn mit exakt 110 km/h... gleichbleibend über 12 km. Danach wechsle ich auf die Landstraße (begrenzt auf 60 km/h), gleichbleibend über 10 km, danach Landstraße begrenzt auf 80 km/h über ca. 15 km, dann ca. 2 km Stadteinfahrt. Danach tanken. Die Fahrt zur Arbeit hat exakt 19 km und ist täglich gleich (AB, Landstraße, Stadt)... und dann wieder zurück. Ich brauche auch täglich gleich lange zurück. Deswegen ist es für mich super vergleichbar.
 
Warum werden scheinbar sinnlos zwischendurch Zündkerzen getauscht?
Die Standart-Kerze hat ein wechselintervall von 24.000 km, was sich mit der Ventilspielkontrolle deckt.
Selbst 30.000 km halten die Kerzen problemlos durch, wenn es mal nicht gleich wird.
Die Kerzen müssen zur Ventilspielkontrolle eh raus und da kommen Tank, Zündspulen und der ganze geraffel drumherum weg. Man kommt prima an die Kerzen ran, kann die Kerzenstecker ohne Stress für das Material problemlos rausziehen.
Nach der Ventilspielkontrolle kommt ein Satz neue Kerzen rein und hat wieder für 24000 Km ruhe.

Selbst wenn es mal zwischendurch wird, ist der Tank fix angehoben, bzw. entfernt, die beiden vorderen seitenteile sind auch schnell demontiert. So kann man die Zündspulen entfernen und muss die Kerzenstecker nicht verbiegen.

Daher: Warum riskiert man wegen 15 min. solche huddeleien?
 
Meine SC64 hat von haus aus Iridium Kerzen. Ich habe die erst bei 60.000 km erneuert. Die alten sahen da aber immer noch prima aus.
Hab da auch die erste Ventilspielkontrolle gemacht, ohne was einstellen zu müssen. Dazu muss eh alles über dem Ventildeckel weg gebaut werden. Dann kommt man auch gleich gut an die Zündkerzen dran.
 
Warum werden scheinbar sinnlos zwischendurch Zündkerzen getauscht?
Die Standart-Kerze hat ein wechselintervall von 24.000 km, was sich mit der Ventilspielkontrolle deckt.
Selbst 30.000 km halten die Kerzen problemlos durch, wenn es mal nicht gleich wird.
Die Kerzen müssen zur Ventilspielkontrolle eh raus und da kommen Tank, Zündspulen und der ganze geraffel drumherum weg.
Deine Rechnung geht aber nur auf wenn du die Ventile selbst kontrollieren bzw einstellen kannst sonst nicht.
Ich habe meine Ventile in einer Honda- Werkstatt einstellen lassen, die Kerzen aus- und einbauen ist im normalen Einstellpreis mit drin, wenn ich aber sage ich möchte gleich die Kerzen mit gewechselt haben, berechnet er mir dafür 3,0 Einheiten mal 5,56 € extra, für die Kerzen die ich im Zubehör für 5,- € bekommen würde berechnet er mir 10,- €, obwohl er sie durch Mengenrabatt für 3-4 € bekommt, macht also zusammen 44,68 € zusätzlich.
Als Kunde würde man sagen das ist Betrug, aber Werkstätten dürfen das, die dürfen ja auch stundenlang an einem Bik rumschrauben ohne den Fehler zu finden und zu reparieren, trotzdem dürfen sie dann eine Rechnung stellen, darum habe ich meine Kerzen selbst gewechselt
 
Aaaaaaaalso: ich habe heute die Zündkerzen auf Standard gewechselt.

Zum Vergleich:
Gestern Abend / Nacht eine Runde gemacht. ca. 24 Grad Celsius, fast kein Verkehr = 5,95 l/100 km.
Heute: über 30 Grad Celsius, vieeeel mehr Verkehr und damit wesentlich öfter mal überholt: 5,13 l/100 km. Vom Anfahren bis Drehzahlbegrenzer fühlt sich das Bike "leichter" an und zieht deutlich besser hoch.

Ob die Iridium defekt waren oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Alle Iridium haben beim Ausbau jedenfalls so aus wie auf dem Bild drunter ausgeschaut. Kann man daraus etwas schließen?
 

Anhänge

  • 20230707_193312.jpg
    20230707_193312.jpg
    898,2 KB · Aufrufe: 19
Warum werden scheinbar sinnlos zwischendurch Zündkerzen getauscht?
Die Standart-Kerze hat ein wechselintervall von 24.000 km, was sich mit der Ventilspielkontrolle deckt.
Selbst 30.000 km halten die Kerzen problemlos durch, wenn es mal nicht gleich wird.
Die Kerzen müssen zur Ventilspielkontrolle eh raus und da kommen Tank, Zündspulen und der ganze geraffel drumherum weg. Man kommt prima an die Kerzen ran, kann die Kerzenstecker ohne Stress für das Material problemlos rausziehen.
Nach der Ventilspielkontrolle kommt ein Satz neue Kerzen rein und hat wieder für 24000 Km ruhe.

Selbst wenn es mal zwischendurch wird, ist der Tank fix angehoben, bzw. entfernt, die beiden vorderen seitenteile sind auch schnell demontiert. So kann man die Zündspulen entfernen und muss die Kerzenstecker nicht verbiegen.

Daher: Warum riskiert man wegen 15 min. solche huddeleien?
Nachdem das Motorrad immer bei Honda gewartet wurde, allerdings NIE eine Rechnung über Zündkerzen aufgetaucht ist, war es für mich an der Zeit... nach über 50.000 km auf der Uhr. Ob es sinnlos ist oder nicht, kannst du anhand meines Textes drüber selbst beurteilen.
 
Zurück
Oben Unten