Einbau Scottie Kettenöler in CBF1000F

K

kmf

Gast
Moin!

Ich will in eine CBF1000F den Scottoiler mit Unterdruckanschluß anbauen.
Hierzu habe ich folgende Fragen: Wie bekommeich den Tank ab?
Wo kann ich an der CBF1000F den Unterdruckschlauch vom Scottoiler anschließen?
Wo sind die besten "Verstecke" für das Ölreservoir?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Schau Dir meine Filme an, da baue ich auch einige Tanks ab. Das ist bei den CBF's genauso.
Und einen Scotti montiere ich auch.

Den Unterdruck für den Scotti wurde ich über ein T-Stück von der Ansaugschnorchel-Klappensteuerung nehmen. Also die Leitung vom Drosselklappengehäuse zum Einwege-Ventil kappen, T-Stück rein und schon hast Du den Unterdruck-Abzweig. Da müßte man auch bei der Doppel-F gut ran kommen. Weißt du was ich meine? Ansonsten versuche ich mal ein Bild zu finden...
 
Danke!

Das ging ja fix!

Ich werd mich dann am Samstag vormittag mal dran versuchen.
 
Warum tut man sich eigentlich so eine Sauerei an ?

Ich fahre jetzt schon seit Ewigkeiten drylube und kümmere mich kaum um die Kette.
Manchmal hab ich 1000 km nix geschmiert. Die Ketten haben alle ganz normale
Laufzeiten bevor sie gewechselt werden müssen. Und selbst wenn
10.000km mehr gingen wäre es mir nicht wert, überall den Dreck hängen zu haben.
 
Und dann haben wir schon die Spam-Diskussion....

Es ging nicht darum, ob Kettenspray oder Ölbad oder Kettenschläuche wie bei den DDR-Vorwendefahrzeugen oder gar ein Kardanantrieb besser ist. Sondern darum, wie der Kettenöler angeschlossen werden kann.

Ergebnis des Vormittags: Es ging schneller als erwartet. erst Sitzbrötchen hinten runter, dann das Sitzbrötchen vorne runter. Jetzt die Seitenverkleidung links ab- welcher Hersteller vebaut denn Klettverschluß als Verkleidungshalter?
links am Motor ist die Einspritzanlage gut zu erkennen, vor allem mit den angeschlossenen Unterdruckschläuchen. Also den ganz links durchtrennt, T-Stück vom Scotti zwischen und der rest ging fast von alleine....
 
Servus,
würdest du von dem Anschluss ein Bild hochladen ?
Ich kann mir das so nicht wirklich ableiten welcher Schlauch es ist .

lg
 
Scottoiler

Hallo zusammen,

was gibt´s denn für ein Problem mit der Scottoiler-Montage?
hab´ mir vom Händler ein 5cm-Stück Unterdruckschlauch besorgt, damit das T-Stück eingeschleift ;
- NIX durchtrennt oder abgeschnitten......- und die Omega-Halter mit 2K-Kleber an der Schwinge angeklebt.

WEDER die Seitenverkleidung, und schon garnicht der Tank, musste weg........

Ach übrigens, den Scottie hatte ich 8 Jahre genau gleich angebracht an der SC58, und jetzt an der SC64 ........ - brauchte nur 2 neue Omega Halter für zus. 2,90€ !

guggt mal die Bilder ......



servus - Jo Waschl

:mx1: ........ 7:1 - Wahnsinn ..........:mx1:
 

Anhänge

  • P1080974.jpg
    P1080974.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 247
  • P1080975.jpg
    P1080975.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 242
  • P1080984.jpg
    P1080984.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Wird es an der Stelle, an der du den Scotty verbaut hast, nicht zu heiß? Mal abgesehen von der Optik, weil er ja im sichtbaren Bereich liegt. ich verstecke solche Dinge immer ganz gerne unter der Sitzbank :-).


Die Linke zum Gruß!
 
Hallo Jonny
Sehe gerade das du auch den CLS EVO TOUR hast, welche Einstellung fährst du ? Ich habe in auf 4 stehen, und gehe auf der BAB auf 5-6. Laut Anleitung wäre bei einer 530er Kette ja 6 die Standarteinstellung, aber das ist eindeutig zu viel. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem CLS.

Gruß ÄndiausNe
 
Hallo Ändi,
Ich habe den Oiler meistens auf Stufe 6-7 stehen und muss sagen, dass das bei mir ok ist. Ich bin aber auch eher der Typ, der eher die Sorge hat, dass die Kette nicht genug Öl bekommt [emoji1]. Übermäßig viel Putzen muss ich aber jetzt auch nicht. Aber es darf auch ruhig Öl auf die Felge kommen. Dann weiß ich, dass das System funktioniert [emoji4].
Auf der Autobahn vergesse ich leider meistens den Oiler auf eine höhere Stufe zu drehen. Aber so oft fahre ich ja auch nicht auf der BAB. Ideal wäre natürlich ein automatisches System, das sich aufgrund der Geschwindigkeit und der Feuchtigkeit automatisch einstellt. Ich weiß aber nicht, ob es so etwas derzeit überhaupt gibt.


Die Linke zum Gruß!
 
Wird es an der Stelle, an der du den Scotty verbaut hast, nicht zu heiß? Mal abgesehen von der Optik, weil er ja im sichtbaren Bereich liegt. ich verstecke solche Dinge immer ganz gerne unter der Sitzbank :-).


Die Linke zum Gruß!

Ich baue meine Scottis immer in Motornähe ein.
Bis ein Tropfen aus dem Spender hinten auf dem Kettenblatt ankommt vergeht reichlich Zeit für die Kühlung.
Und im Winter brauche ich kein anderes Kettenöl fahren.

Zudem sehe ich gern wie viel Öl im Spender noch drin ist.
Auch die Möglichkeit bei Regenfahrt den Öler in der Dosierung beim Fahren etwas höher einzustellen
hat man ja nicht, wenn man ihn unter der Sitzbank versteckt.

Ich hätte den Spender/Dosierer auch wie auf dem Foto gezeigt verbaut! :Froehlich2:
 
Alles gut nachvollziehbare Gründe. Vor allem der, die Dosierung während der Fahrt verstellen zu können. [emoji106].


Die Linke zum Gruß!
 
Vor allem der, die Dosierung während der Fahrt verstellen zu können.

Na der Luxus ist bei unseren CLS ja serienmäßig.

Ideal wäre natürlich ein automatisches System, das sich aufgrund der Geschwindigkeit und der Feuchtigkeit automatisch einstellt. Ich weiß aber nicht, ob es so etwas derzeit überhaupt gibt.

Zumindest Geschwindigkeitsabhängig : der CLS EVO SPORT.

Aber bis 160 km/h ist die Ölmenge der Standarteinstellung völlig ausreichend, erst recht bei 6-7 wie bei dir. Aber auch bei 4 kommt noch etwas auf die Felge - als Funktionskontrolle völlig ausreichend, und die Kette sieht auch nicht trocken aus. - Leicht feucht glänzend, und wenn man mit dem Finger drüberstreicht hat man einen schwarzen Streifen drauf. Und wenn man das Rad dreht, und schaut wie die Kette vorne über das Gleitstück der Schwinge läuft, kann man sehen wie sich jede einzelne Rolle dreht. - so sollte das sein.
Haste deinen selber eingebaut ? (Zwangsteuerung ?) Ich habe das einen von Heiko Höbelt persönlich empfohlenen Händler machen lassen.
 
Haste deinen selber eingebaut ? (Zwangsteuerung ?)

Ja, da bin ich auch ganz stolz drauf [emoji1]. Einschließlich Abbau des Tanks und der Seitenverkleidungen, um das Kabel zum Drehschalter im Cockpit ordnungsgemäß verlegen zu können.

Was meinst du denn mit Zwangssteuerung?


Die Linke zum Gruß!
 
Ja, da bin ich auch ganz stolz drauf
Was meinst du denn mit Zwangssteuerung?

Kannste auch :mx1: ich weiß noch gut wie lange ich draussen gewartet habe (6 Std !! - Ok er hat noch was anderes mitgemacht) aber der Einbau ist nicht ohne. Ich habe mir auch das CLS Control Tastendisplay gegönnt.
Die Zwangssteuerung - steht in keiner Anbauanleitung. Das CLS Steuergerät erkennt ja den Unterschied zwischen der linearen Batteriespannung und der welligen Ladespannung und schaltet sich somit ein. Nach Aussage des Händlers hat gerade die CBF die Besonderheit, das der Regler diese wellige ladespannung so fein steuert und damit so gerade "bügelt", das das CLS Steuergerät den Unterschied u.U. nicht mehr sicher erkennen kann, und somit die CBF zum sicheren Betrieb des CLS eine Zwangsteuerung benötigt. Das Steuergerät wird hierzu zusätzlich zum Anschluß an die Batterie noch mit an das Rücklicht angeschlossen. Rücklicht brennt - Motorrad in Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die CBF wird dort unter Punkt 4.4 nicht aufgeführt. Die Aufzählung erhebt aber leider keinen Anspruch auf Vollständigkeit. @ ManfredK: Ich habe meinen CLS Oiler nicht noch zusätzlich an das Rücklicht angeschlossen. Muss ich mir jetzt Gedanken machen??
 
Zurück
Oben Unten