Eifeler Initiative gegen Motorradlärm

Vielleicht warst du einfach nur zu laut [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
vorgestern war ich mal wieder auf dem Fichtelberg. Stand eine Harley, der Fahrer setzt sich drauf und schmeißt das Gefährt an. Ein Spuk, man konnte sich nicht mehr vernünftig unterhalten. Er ewartete auf seine Kumpels, die offensichtlich etwas langsamer zu Fuß waren, er machte irgendwas am Lenker und schon war wieder Ruhe. Da dachte ich, wenigstens hat er mitgekriegt, daß das zu laut ist und hat sie wieder aus gemacht. Aber dann fuhr er los, völlig ohne Geknatter. Zumindest bis an die Straße. Dann war sie wieder laut.

Es gibt dafür eigentlich keinen Grund. Die Maschinen müssen nicht so laut sein. Und das ist Sache des Gesetzgebers. Wenn keine Brülltüten mehr zugelassen sind und auch nicht verkauft werden dürfen wäre wir der Lösung schon einen Schritt weiter. Wie man den Bestand an lauten zugelassenen Tüten dezimieren kann weiß ich nicht, das geht wohl nur über vertärkte Messungen am Straßenrand.

Hab im Ort auch einen mit einer Harley mit Klappen Auspuff, der um 23:00 Uhr der Meinung ist, die Gänge auszufahren....
Hab den darauf angesprochen, er meinte nur: Hört sich geil an! Die anderen sollen hören wenn ich heimkomme!
Und ich schleiche in die Straße, wenn ich um 21:00 Uhr von der Tour komme, damit keiner meine Tröten hört.

So lange es solche Typen gibt, wird nichts passieren!
 
Ich meinte damit, Ruhe auf der Straße zu bringen! Fahrverbote gibt es schon zu Haufe..

Habe Dich schon richtig verstanden. Wollte nur noch mal betonen, dass alle für das Fehlverhalten weniger bestraft werden. Aber offensichtlich funktioniert die Selbstreinigung in der Gruppe nicht und wir werden hinnehmen müssen, was wir nicht ändern können. Schade!
 
Die Diskussion ist ja nun nicht mehr ganz so neu.

Wenn ich hier dann Zahlen wie 80 oder 90db bei Vollast lese, möchte ich einfach mal einwerfen, dass meine Euro 4 im Stand 93 und bei Fahrt (halbe Nenndrehzahl) 76db hat/darf.
Bei Vollast dürfte auch Euro 4 die Zahlen übertreffen.

Die erlaubten Werte für Euro 5 (ab 2020) kenne ich zzt nicht.
 
@Oerst

Bei den Alpenmasters haben sie die Machienen auch unter Vollgas gemessen.

Da hab es auch einige die zwischen 80 und 90 db lagen.

Für mich heisst das technisch ist das möglich. Nur gewollt sein mus es.
 
Eben

Lautstärke ist 'relativ'. Leiser geht in jedem Fall, zB durch Elektromotoren oder einfach die Klappe weglassen (als Anfang).
Und die Werte sind grds abhängig vom Messverfahren.
Der Wert im Stand ist bei anderen Bedingungen gemessen, wie der bei halber Nenndrehzahl.

Wenn das Motorrad im Standgas bei 50 auf nem Anhänger stehend vorbei fährt, ist es leiser....

Aber ohne Frage, es geht leiser und es muss leiser.

Die aktuelle Wahrnehmung ist mMn aber der Masse an Motorrädern geschuldet.

Keine Ausrede, nur eine Feststellung.
Wenn die Motorräder heute nur 75db im vorbeifahren haben, sind es heute nicht mehr 2 Motorräder sondern vielleicht 6 und damit ist die Gesamtlautstärke höher als 'damals'.

Das kann eine lange Diskussion werden....
 
Was mich erscherckt hat ist das die Aktuelle CB serie von Honda relativ laut ist.

War die Lauteste in der 600 er klasse.

Da sieht man das der kundenwunsch nach lauter umgesetzt wird.

Es muss ein umdenken stattfinden damit zumindest nur die zahl und nicht auch noch die phonstärke des einzelne das Problem vergößert.

Zumindest die umbauten die jetzt schon illegal sind bei Autos und Mottorrädern sollten verfolgt und angemessen bestraft werden.

Sonst dürfen alle bald nur noch mit Tretrollern um ihr Hausm fahren. ;)
 
Das ist eh nur eine Frage der Zeit, die Klimaveränderungen werden auch Auswirkungen auf das Motorradfahren haben.
 
Das ist eh nur eine Frage der Zeit, die Klimaveränderungen werden auch Auswirkungen auf das Motorradfahren haben.

Hm.... ich glaube, bei mir ist es eher eine Frage der Klimaveränderung; die größte Auswirkung auf meine Motorradfahrerei wird die Zeit haben :frech4:

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten