Die Dicke springt nicht an.....

El_Despo74

Member
Hy zusammen :-)

Noch nicht einen Meter selber gefahren, und schon muckt der Bock.....
Sie springt nicht an.... Motor dreht, aber springt nicht an.

Sprit ist drin, Sicherungen sind alle heile...

Bevor ich nun alles mögliche zerlege, hätte ich an euch ein paar Fragen, die es mir hoffentlich erleichtern, den Fehler zu finden...

1) Wenn ich die Zündung anmache (nicht starte), muss die Kraftstoffpumpe dann ein lautes, summendes Geräusch machen ?
2) Ich habe die Sitzbänke runter.... gibt es irgendwo einen Kontaktschalter, welcher verhindert, dass der Motor ohne Sitzbank gestartet wird ?
3) Der Seitenständer... wenn er ausgeklappt ist und ich starte, dreht dann der Motor und springt nur nicht an oder darf der Motor gar nicht drehen ?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Infos geben....

Grüße aus Osnabrück
Günni
 
Die Sitzbank hat keinen Kontaktschalter wie der Seitanständer.
Wenn Gang drin ist oder der Seitenständer draußen dreht der Anlasser nicht .

Hast du schon die Batterie geprüft oder es mit Überbrücken versucht.
 
Manchmal reicht die Batteriespannung für Anlasser und Zündanlage nicht. Ich musste auch schon mal überbrücken. Ansonsten hast du ja alles geprüft.
 
Batterie ist voll und frisch geladen….

Wie ist das mit der Kraftstoffpumpe? Wie laut muss die summen bei Zündung ein?
Ich bilde mir ein, dass die Pumpe (als ich die CBF bekommen habe) richtig „laut“ gesummt hat… jetzt hört man fast nix….?
 
Da is nix lautes…. das Relais klickt nach ca. 2 Sekunden, aber aus Richtung Tank kommt nur ein „gequältes“ Geräusch….

Super, ick freu mia…..
 
Da bricht nix zusammen… und wie gesagt, sie summt schon gar nicht richtig bei Zündung ein….

Egal, wie auch immer… damit ist das Thema Motorrad für mich für dieses Jahr gestorben…. heut abend wird sie zusammengebaut und Plane drüber….

Greetz
Günni
 
Auch gut. Ist wohl nicht so wichtig. Und normalerweise springt die CBF im Frühjahr problemlos an... wenn die Batterie nicht zu alt, zu leer oder zu kaputt ist und die involvierten elektrischen Kontakte keine nennenswerten Übergangswiderstände haben. Vielleicht im Frühjahr dann frischen Sprit in den Tank... vor dem Startversuch! Oder Plane einfach drüber lassen... geht im Prinzip auch.
 
Ich verstehe deine Aussage nicht wirklich? Ich denke, es ist ein grosser Teil Ironie und Sarkasmus dabei…. den ich grad nicht verstehe….

Ich mache grad meine Klasse A und werd im Endeffekt knapp 2500€ dafür bezahlen…. 1000€ für ne neue Kraftstoffpumpe sind da aktuell nicht drin… deswegen zusammenbauen und zuplanen…. und vielleicht dann nächstes Jahr endlich mal fahren können….
 
Oh, sorry! Du ordnest meinen Kommentar exakt richtig ein - der Rest vom Forum kennt mich und meinen Humor... findet nicht jeder lustig. Stell dir vor, wie du reagiert hättest, wenn einer geraten hätte, eine Plane drüberzuwerfen und nächstes Jahr mal erneut zu probieren...

Ernsthaft: probier mal mit Starthilfebatterie und ggf mit frischem Sprit wenn die Suppe im Tank schon älter ist... und das die cbf gelegentlich beim missratenen Startversuch nachhaltig absaufen kann wurde schon gelegentlich berichtet. Normalerweise funktioniert das Teil aber problemlos.
 
Die Sitzbank hat keinen Kontaktschalter wie der Seitanständer.
Wenn Gang drin ist oder der Seitenständer draußen dreht der Anlasser nicht .

Hast du schon die Batterie geprüft oder es mit Überbrücken versucht.
Wenn der Seitenständer draußen ist und der Leergang drin ist startet der Motor schon! Legt man dann bei ausgeklappten Seitenständer den Gang ein geht der Motor aus.
Prüft bei uns jeder Tüvprüfer so!
 
Summen muss es beim einschalten der Zündung auf jeden Fall - ausreichend Spannung der Batterie vorausgesetzt!

Die Pumpe muss ja auch nicht unbedingt defekt sein oft reicht ein korrodierter Kontakt oder ein kleiner Kabelbruch aus...

Und wenn es nicht daran liegt, kann es auch sein dass die Pumpe blockiert bzw verklebt ist - Habe schon einige Pumpen nach langer Standzeit freiprokeln/freispülen müssen, weil sich der E5/E10 Ökotinnef mit der Zeit abgesetzt hatte und die Pumpe /Bedüsung /Schwimmerkammer vom Vergaser verklebt....

Fehlerquellen gibt's also einige... Und gute Kristallkugeln für Ferndiagnosen wurden noch nicht erfunden 😜
 
Frag nur vorsichtshalber: Der Killschalter ist in der richtigen Stellung? Wenn der auf Off ist, läuft die Benzinpumpe auch nicht an.
Been there, done that. :09 - Ja:
Oder der Killschalter ist altersbedingt verharzt. So war es bei mir. Auf machen, putzen, dann ging es wieder.
 
Das mit dem Killschalter wollte ich auch grade schreiben. Der nächste Ansatz wäre dann, dass sie abgesoffen ist und das entsprechende Procedere durchexerziert werden muss.
 
Geht denn die FI - Leuchte vor dem Starten aus? Meine Frau hatte ein ähnliches Thema bei ihrer Varadero - wenn das nicht ausgeht ist nichts mit starten, weil dann ja die Wegfahrsperre noch drin ist - heißt das Motorrad erkennt den Chip im Schlüssel nicht und gibt somit nicht frei.
Wenn deine Benzinpumpe beim Drehen des Schlüssels auf "on" nicht anläuft, würde ich mal auf die "HISS" - Antenne tippen.
Es gibt auf YouTube ein Video, in dem das sehr gut erklärt wird.

Das würde ich mal kontrollieren.
 
Zurück
Oben Unten