Corona? Mach was!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stony

Member
Ich mach hier mal ein Thema auf, in dem jeder Vorschläge zur Krisenbewältigung posten kann...

Blutspenden

Wer hier Blutspender ist, sollte umgehend noch Blut spenden, sofern im Zeitfenster. Blut wird knapp werden und es gibt genug andere Krankheiten, die regelmäßige Blutprodukte erfordern. Jetzt kann man noch relativ gefahrlos in manchen Bundesländern spenden denke ich. In wenigen Wochen wird Blut extrem knapp werden. Es wird zwar auch weniger gebraucht, da weniger schwere Unfälle, aber Blutprodukte sind schlecht haltbar. Schon jetzt gibt es Engpässe weil Spender auch daheim bleiben.

Ich werde Dienstag gehen.. und du?
 
zu corona

zum erkennen und bewältigen des derzeitigen coronaproblems erscheint mir eine überarbeitung der zur zeit bestehenden zuständigkeit ( föderalismus ) von bund, länder und gemeinden inhaltlich zu einer zusständigkeit des bundes ( zentralismus ) in richtung d.h.zentrale regelung, erarbeitung und anordnung durch den bund erforderlich!? obwohl auch diese münze wie überall zumindest auch eine andere seite hat.
dies ist nur meine meinung

spidi:01 - grinsen:
https://www.cbf-1000.de/VBForum/images/icons/icon26.gif
 
Sorry, aber es geht um konkrete Vorschläge für Forumsleser, wie sie helfen können...

Siehe Titel... MACH WAS!

Gesendet von meinem Lenovo TB-8704X mit Tapatalk
 
Dank Corona war ich zu Hause, da habe ich meine CBF geputzt... ;-)

Das Wetter soll ja schön bleiben, da mache ich bestimmt ein paar kleine Ausfahrten.

CUOTR
Heiko
 
Es reicht, wenn Jeder, der es kann, einfach zu Hause bleibt und bei den nötigen Besorgungsgängen zur Lebensführung die Verhaltenshinweise/Selbstschutzanweisungen des Robert-Koch-Instituts bzw. des BGM beachtet. Das wird nun von Morgens bis Abends in den Medien gebetsmühlenartig von uns allen gefordert. Wenn sich denn möglichst alle dran halten würden, denen das möglich ist, anstatt anders zu handeln, wäre alles Richtige getan, ohne "Mach was"

Ich halte es für nicht zielführend, hier zum Blutspenden aufzurufen. Da marschieren nachher noch nicht erkannte Infizierte durch die Gegend zur Blut-Zapfstelle und stecken da noch mehr Leute an. Hilfreich gemeinter Aktionismus ist meines Erachtens keine gute Idee.
 
Ich halte es für nicht zielführend, hier zum Blutspenden aufzurufen. Da marschieren nachher noch nicht erkannte Infizierte durch die Gegend zur Blut-Zapfstelle und stecken da noch mehr Leute an. Hilfreich gemeinter Aktionismus ist meines Erachtens keine gute Idee.

Das sehe ich anders und nicht als Aktionismus. Ich halte es für wichtig über den Tellerrand hinaus zu denken, also nicht nur an das jetzt und hier oder nur Corona. Die Versorgung mit Blut rettet Krebskranke oder Unfallopfer das Leben. Und diese ist eben aufgrund von Corona bald nicht mehr gesichert.. Dann haben wir aufgrund mangelnder Blutversorgung mehr Opfer unter diesen Bedürftigen.

https://www.blutspende.de/informationen-zum-coronavirus

Es gibt noch jede Menge andere Bereiche, die nunmehr kritisch werden. Einfach mal drüber nachdenken...!


Gesendet von meinem Lenovo TB-8704X mit Tapatalk
 
Mach was! Bleib zu Hause!

Hallo Zusammen,

auch wenn das Wetter lockt und die CBF geputzt in der Garage steht: Ich bleibe zu Hause.
Eigentlich ist die Ansage der Experten: "unnötige Sozialkontakte vermeiden" doch nicht schwer zu verstehen.
Zu "unnötig" gehört auch der Tank- oder Kaffeestop auf einer Tour.
Auch wenn es schwerfällt, eine schöne Motorradtour ist unnötig im Sinne von "Überleben".
Blutspenden halte ich hingen für "nötig".

Mich habe die Beiträge gestern im TV geschockt, in denen Massen an Schülern und Studenten auf der Bonner Hofgartenwiese gezeigt wurden.
"Wir haben frei, da können wir uns doch bei dem schönen Wetter im Park treffen".

Sechs, setzen!

Ich erwarte auch bei uns eine Ausgangssperre wie in Frankreich und Italien. Offensichtlich verstehen es die Leute sonst nicht.


Gruß
Arne

P.S.: Ja, mir ist klar, dass ich jetzt eine shit storm ernte. Also, los gehts.
 
Kein Shitstorm Arne!

Das sehe ich ganz genauso und werde schweren Herzens auf die ersten Ausfahrten verzichten..

Gesendet von meinem Lenovo TB-8704X mit Tapatalk
 
P.S.: Ja, mir ist klar, dass ich jetzt eine shit storm ernte. Also, los gehts.
Und das wo es kein Klopapier mehr zu kaufen gibt... :wirr2:

Ich sehe es aber ähnlich: auch wenn es schwer fällt an den ersten schönen Frühlingstagen Zuhause zu bleiben, zumal wenn man Zwangsfrei hat, ist aber eben dies das Gebot der Stunde. Vermeiden was irgendwie zu vermeiden geht, ohne wenn und aber.

Zu "mach was" und "blinder Aktionismus" würde ich sagen: man kann beiden Seiten recht geben.
Über den Virus an sich darf man nicht die Unmengen an Sekundärfolgen vergessen, bzw. muss sich Ihrer überhaupt erst mal bewusst werden.
Natürlich darf das dann aber auch nicht in "blinder Aktionismus" ausarten, sondern sollte sachlich begründet bleiben.
 
Hi,

mach was... Warum?
- Ich gehe zu keinem Karneval
- Ich mache keinen Skizirkus mit, Winter- und auch Massensport meide ich.
- Ich hasse Fußball und andere Sportveranstaltungen, man wird mich dort mit vielen anderen nie sehen.
- Ich gehe auf keine Partys oder in "überfüllte" Clubs.
- Ich wasche mir ( im ggs. zu vielen anderen) einfach mal die Pfoten, wenn ich auf der "Keramik" war. Auch schon vor meiner Tätigkeit in der Pharmabranche.
- Die "ach so neue" Nies- und Hustenetikette ist mir altbekannt.
- Da ständige Händeschütteln lehne ich strikt ab... Der hippe Ellebogentouch war / ist alltäglich. Was meint Ihr, wie man sich unter Kollegen z.,B. zum Geburtstag, oder Kind Gratuliert....

Ich verbringe meine Freizeit meist allein, oder mit ein bis zwei Menschen, mit den selben abneigungen. Urlaub im Wohnwagen oder habe ein EZ. gehe zum Frühstück zum schluss und meide sonst Rush-our's wie die Pest (weils einfach nervt. Ich fahre oft alleine Motorroller- oder rad.

Jetzt soll ich den "dreck mit auslöffeln", den andere eingerührt haben? Nee!
 
Wass'n Du für einer? Ich brauch Dich auch nicht. Und wegen Dir hab ich jetzt den ganzen Scheiß an der Backe. Oder was?

Wie bist Du denn drauf? Oder hab ich deinen subtilen Humor nicht verstanden?
 
Komme gerade von der Blutspende und muss sagen, ich war erstaunt. Viele Spender nicht nur bei diesem Termin sondern, wie mir der Verantwortliche versicherte, bei allen kürzlichen Terminen.

Die Leute kämen nochmal, weil sie sich des voraussichtlichen Blutmangels in 4-6 Wochen bewusst sind und deshalb jetzt nochmal bei geringem Corona Risiko spenden wollen.

Dann geht es ja erst wieder nach 56-60 Tagen. Die Leute vom Blutspendedienst waren echt super und haben sich über den Zulauf richtig gefreut. Sie hatten schon Angst, dass es jetzt schon los geht mit fehlender Spendern.

War auch ordentlich vorbereitet. Die Leute haben Abstand gehalten, immer nur einer an der jeweilgen Station, Händedesinfektion für alle und keinen Imbiss danach. Stattdessen gab es eine hochwertige Grillzange :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wass'n Du für einer? Ich brauch Dich auch nicht. Und wegen Dir hab ich jetzt den ganzen Scheiß an der Backe. Oder was?
Ist sowas wie wenn einer mit dem Mopped im Straßengraben liegt und man sich sagt: Was kann ich dafür, dass der zu doof zum fahren ist. Ich kanns ja, ich hab ihn nicht abgedrängt, fahre auch nie nur einen km zu schnell. Also soll er doch sehen, wie er zurecht kommt. Um dann mit gutem Gewissen weiter zu fahren.
 
Hi,

mach was... Warum?
- Ich gehe zu keinem Karneval
- Ich mache keinen Skizirkus mit, Winter- und auch Massensport meide ich.
- Ich hasse Fußball und andere Sportveranstaltungen, man wird mich dort mit vielen anderen nie sehen.
- Ich gehe auf keine Partys oder in "überfüllte" Clubs.
- Ich wasche mir ( im ggs. zu vielen anderen) einfach mal die Pfoten, wenn ich auf der "Keramik" war. Auch schon vor meiner Tätigkeit in der Pharmabranche.
- Die "ach so neue" Nies- und Hustenetikette ist mir altbekannt.
- Da ständige Händeschütteln lehne ich strikt ab... Der hippe Ellebogentouch war / ist alltäglich. Was meint Ihr, wie man sich unter Kollegen z.,B. zum Geburtstag, oder Kind Gratuliert....

Ich verbringe meine Freizeit meist allein, oder mit ein bis zwei Menschen, mit den selben abneigungen. Urlaub im Wohnwagen oder habe ein EZ. gehe zum Frühstück zum schluss und meide sonst Rush-our's wie die Pest (weils einfach nervt. Ich fahre oft alleine Motorroller- oder rad.

Jetzt soll ich den "dreck mit auslöffeln", den andere eingerührt haben? Nee!


11x ICH sagt alles über dich!
e136.gif
 
Jeder kann was machen

Moin,
diese Pandemie ist nicht aufhaltbar, das hat damit zu tun, dass der Virus resistent gegen Umwelteinflüsse ist, sprich über Stunden auf einer Tischplatte lauern kann, welche dann berührt wird und man ist infiziert.
Bei allen Maßnahmen geht es darum die Geschwindigkeit der Ausbreitung zu reduzieren, also statt 1000 Infizierte an einem Tag, 1000 Infizierte in einer Woche, dann hat das Gesundheitswesen eine Möglichkeit die Erkrankten adäquat zu behandeln.
Was Können wir tun?
Die Mopedtour ist kein Problem, nehme den Kaffee mit, trinke ihn allein, genieß die Aussicht, zahle den Sprit mit Karte, halte Abstand.
Es geht einzig und allein darum die Anzahl der schweren Erkrankungen über einen längeren Zeitraum zu verteilen, keiner möchte entscheiden, welchen von drei beatmungpflichtigen Patienten er sterben lässt, wenn nur ein Beatmungsplatz frei ist.
Daran dass dieser (meist harmlose) Virus stoppbar ist, glaubt keiner.
 
Warum wird denn nun auf Scootertourist rum gehackt?

Er macht doch das was gewünscht und am besten ist um dieses Virus einzudämmen, ob das nun in einzelnen Sätzen mit nem "ich" davor steht oder nicht ist wohl nebensächlich.

Den letzten Satz, ok den finde ich auch etwas drüber.....mag aber vielleicht auch ganz anders gemeint sein.

Was macht unsereins.....Morgen wieder volles Programm und vier verschiedene Kunden.....
jetzt dürft Ihr auf mich eindreschen wie unverantwortlich es von mir ist dafür Sorge zu tragen meinen Lebensunterhalt zu verdienen und es meinem Arbeitgeber zu ermöglichen Rechnungen zu schreiben um eine Insolvenz vorzubeugen um später dann nicht auf Eure Kosten in der Sonne liegend den Tag "nen guten Mann sein zu lassen"
 
Das wissen wir und haben wir alle verstanden denke ich.

Was ist dein Vorschlag zur Hilfe?

Ich denke zur Zeit darüber nach, wie man die fehlenden Pflegehilfskräfte bei alten Menschen in der Betreuung zuhause ersetzen kann. Die wollen oder müssen nämlich teilweise zurück in ihr Land, weil sie sonst hier festsitzen..

Auch die haben Familie. Ich kann aber das Problem nicht einschätzen...

Spargelernte geht ja auch schon durch die Presse...



Gesendet von meinem Lenovo TB-8704X mit Tapatalk
 
Wir haben hier 6 Nachbarn die zur Risikogruppe gehören in der Straße wohnen,
das Angebot für Besorgungen und Hilfe jeglicher Art steht und stand schon vor dem Corona Virus.
Das nennt man gute Nachbarschaft und in meinen Augen "Respekt vor dem Alter"

Das ist unser Beitrag zu dem Thema "Mach was!"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten