Cbf 1000F - Lenker flattert

Willkommen im Forum

Das flattern war und ist schon lange Gesprächsstoff hier,bei einem mehr bei einem weniger und bei manchen überhaupt nicht.
Meine flattert seit 10 Jahren und ich habe mich daran gewöhnt.

Grüsse Helmuth :Froehlich3:
 
Bei mir waren die Koffer beim Kauf mit dabei, ich fahre aber immer ohne.
Aber mal eine Frage: 160 Km/h mit Koffer gibt es das keine Geschwindigkeitsbeschränkung?
 
IMG_3707.jpg

Autobahn bis Tacho 160 km/h völlig stabil.

Ebenso stabil in allen Arten von Kurven (Landstraße)

Gruß Thomas
 
Moin,
Ich denke das sind die Koffer, ist bei mir auch so, org Kofferset, sobald das Topcase drauf ist Hände am Lenker lassen.


Gruß Thomas
 
Hab das gleiche Problem mit dem MAXIA 4 Topcase. Das nehme ich nur auf großen Touren. Ohne Topcase oder mit meinem kleinen GIVI Trekker 33 Topcase ist es weg.
 
Moment Silberbarde schrieb was von Flattern bei 45km/h, nicht von 160????
Bei 45 darf nichts flattern, weder mit noch ohne Loffer?
Vg juschka
 
Moment Silberbarde schrieb was von Flattern bei 45km/h, nicht von 160????
Bei 45 darf nichts flattern, weder mit noch ohne Loffer?
Vg juschka

So nicht richtig.
Es gibt einen Bereich irgendwo zwischen ca. 40 und 70 km/h , wo es flattert. Hängt wohl u.a. vom Reifen(zustand) und sicher auch
von der Beladung ab. Ist aber harmlos. Ist ja ein "Falttern" und kein "Schlagen".
Merkt man, wenn man bei entsprechender Geschwindigkeit den Lenker losläßt.
Wurde hier m.E. auch schon diskutiert.

Gruß Thomas
 
Tja liebe Leute..... kaum vorgestellt und schon das erste Problem.
Ich scheine bei Motorräder did Seuche am Bein zu haben...

CBF1000F, Bj 2011 mit 29.000km. Vorige Woche gekauft.
Heute bei der ersten längeren Fahrt gleich bemerkt, das, wenn man ab ca 45 Kmh den Lenker leicht loslässt, dieser sofort stark zu flattern beginnt �� Hab mich richtig erschreckt. Da ich gerade auf dem Weg zum Reifen wechseln war (es war ein Mitas Reifen montiert), hatte ich die Hoffnung das es mit dem Roadtec 01 besser ist. Leider war es nur ein Wunsch. Ganze Freude auf das Bike ist dahin �� Hatte ich noch bei keinem einzigen Bike. Werde jetzt noch probieren ohne den Maxxia Koffer zu fahren. Vielleicht hilft das wirklich

hab ebenfalls einen roadtec 01 drauf, und bei mir flattert der lenker manchmal auch, wenn ich die hände wegnehme.

Mach ich das topcase ab, wirds viel besser.
nehm ich die hände weg mit leichter motorbremse, flatterts auch kaum.

hast dus schon ohne topcase probiert?

_____

Aber mal eine Frage: 160 Km/h mit Koffer gibt es das keine Geschwindigkeitsbeschränkung?
Inwiefern? Dass die CBF nicht schneller geht, oder nicht schneller gehen darf?
 
....
Inwiefern? Dass die CBF nicht schneller geht, oder nicht schneller gehen darf?

Es gibt die indirekte gesetzliche Empfehlung der Hersteller mit Koffersystem nicht schneller als 130km/h zu fahren. Da geht es um Produkthaftung, direkt verboten schneller zu fahren ist es aber nicht.

Zum Schimmy-Effekt, dieser kann auch vom Hinterreifen kommen und auch das Lenkkopflager sollte man mal prüfen (Vorspannung/Verschleiß/Rastpunkt)
Bei meinem ersten Satz Michelin Road5 hatte ich auch den besagten Effekt um die 50, jetzt beim zweiten Satz kann ich freihändig fahren bis ich stehe bzw. umfalle.
 
Soooo....

Heute endlich dazu gekommen um zu testen.
Topcase und GIVI Seitenträger demontiert und gefahren.
Flattern bzw Shimmy Effekt komplett weg !!!

Keine Ahnung wieso, ist aber so :025:
 
Ich hab die Auch mit Quicklock Halterung. Da steht in der Anleitung das man maximal 140 mit Koffern Fahren sollte. :zwinkern:
 
Es gibt die indirekte gesetzliche Empfehlung der Hersteller mit Koffersystem nicht schneller als 130km/h zu fahren. Da geht es um Produkthaftung, direkt verboten schneller zu fahren ist es aber nicht..


„indirekte gesetzliche Empfehlung“ das klingt gut das ist doch so etwas ähnliches wie ein „gerade Kurve“.
gut Spaß beiseite.
Mir war auch so als hätte ich da mal was von 130 km/h gehört, aber gelesen habe ich es nirgends.
 
Ein werksneuer Koffer hat mindestens innendrin einen Bepper auf dem das vermerkt ist. Wer keine Koffer hat, oder nicht lesen kann, dem muss das nicht auffallen.
 
Ein werksneuer Koffer hat mindestens innendrin einen Bepper auf dem das vermerkt ist. Wer keine Koffer hat, oder nicht lesen kann, dem muss das nicht auffallen.


Die Maschine ist gebraucht gekauft die Koffer gab es dazu, da sie die gleiche Lackierung haben wie das Bik gehe ich davon aus das es Originale sind.
Wenn du mit Bepper den Aufkleber meinst da steht keine Geschwindigkeit.
IMG_6917.jpg
 
Bei H&B stand das irgendwo in den Papieren wo auch die maximale Beladung beschrieben war.

Ich gaube nicht das man beim Gebrauchtkauf solches nicht relevantes Papier in jedem Fall mitbekommt.
 
Zurück
Oben Unten