Cbf 1000F - Lenker flattert

Engin

Member
Hallo zsm,

Bin seit gestern Besitzer eines Cbf1000f Bj.2012.

Habe festgestellt, das bei schnellerer Fahrt ( ca.160kmh) der Lenker flattert. Daraufhin hab ich bei langsamer Fahrt ( ca.30kmh) die Hände kurz vom Lenker genommen und der Lenker flatterte schon bei niedriger Geschwindigkeit ziehmlich heftig.
Mehrmal ausprobiert (5x) und jedesmal ausgetreten.

Ist das Normal? Vermutlich nicht..

Der Reifen macht profilseitig einen guten Eindruck.

Was könnte die Ursache sein?
Wie kann ich das selber prüfen?

Danke
 
Dynamische Unwucht. Hatte ich beim Conti. Die Crux ist, dass die Reifenhändler auf ihrem Wuchtbock nur die statische Unwucht beseitigen (Schwerkraftprinzip). Oder das Lenkkopflager rastet so derbe, dass es um die Nulllage nicht mehr frei beweglich ist und sich so eine minimale Unwucht quasi zwischen den zwei Rast-"Anschlägen" aufschaukelt. Wieviel hat die Gute denn auf der Uhr?

Dass der Luftdruck vorne und hinten stimmt, setzte ich jetzt einfach mal voraus.
 
Danke erstmal.

Die Maschine hat 18tkm weg.

Auf der Heimfahrt waren die leeren Seitenkoffer und das Topcase noch drauf welche im Kaufumfang dabei waren.
Werde die Koffer abnehmen und Reifendruck prüfen.
Hab gelesen das die Koffer sowas bewirken können.

Werde später erneut berichten.
 
könnte auch ein Standschaden sein, Reifen und Lenkkopflager :zwinkern:

Naja, durchschnittlich immerhin 2500km gefahren jedes Jahr... also jedes Jahr fast 6 Tage bewegt und im Mittel kaum mehr als 2 Monate am Stück gestanden.
Vielleicht aber auch von 2012 bis 2013 17900km draufgemacht und dann noch '14, '16 und '18 beim TÜV gewesen - sind auch 18000...

Drum kauf ich mir lieber Fahrzeuge mit viel Kilometern für die kurze Zeit, als mit wenig Kilometern für die lange Zeit...

Beim Kauf vom Händler bring sie da wieder hin. Und beim Kauf von Privat, frag den Verkäufer, ob er in den letzten 5 Jahren mal drauf gesessen ist und wann die Kilometer gefahren wurden - ich geh mal nicht davon aus, dass im jährlichen Wechsel gemäß Scheckheft große und kleine Inspektion gemacht wurden... Radlager hinten war bei mir das meistgetauschte Lager und das hat durchaus auch zu Instabilitäten gerade bei Langsamfahrt geführt. LKL und Reifenthema wurden ja schon benannt. LKL normal noch nicht bei 18tkm, aber 5 Jahre nur stehen könnt schon verharzte Nöppel geben... aber wer lässt bei 160+ schon den Lenker los... tststs... machen (lassen) oder einfach täglich fahren und im Blick behalten.
 
Es waren die Koffer.
Koffer runter genommen und eine Runde gedreht.
Es flattert nicht mehr.

Danke an Alle.
 
Nur interessehalber:

Koffer leer oder beladen ? Original-Koffer oder irgendwelche großvolumigen Zubehörschränke ?

Mir sind irgendwelche Instabilitäten auch bei höheren AB-Geschwindigkeiten mit Koffern völlig fremd.

Gruß Thomas
 
Hi,

das kenne ich auch nicht. Ich habe ein Billiges 28l TC von Polo drauf und 2 36l Givi Billigkoffer am Heck hängen. Da gibt es keine unstabilitäten, kein Pendeln, nix.....
Vielleicht kompensieren die guten Avon Spirit ST das auch :Froehlich2:

Viele Grüße, Alex
 
Bei der Schrankwand im Rücken würde ich ein Lenkerflattern auch nicht gleich ungewöhnlich finden,
einfach die Hände locker da lassen wo sie hin gehören
und doch mal auf das Produktionsdatum der Reifen schauen und wenn zu alt, wechseln :Froehlich1:
 
Fahre auch die CBFF mit Givi V35 Koffern und Gepäckrolle + Campingstuhl + Bongo's auf dem Heck. Generell habe ich Lenkerflattern nur, wenn der Vorderreifen recht wenig Profil aufweist. Aufgrund des abgetragenen Materials ist dann die Unwucht größer als zum Kaufzeitpunkt. Ich hatte dann auch beim fahren meine Hände vom Lenker genommen und es hat sofort angefangen zu flattern. Dann einen neuen Vorderreifen aufziehen lassen und siehe da, kein flattern mehr. Ob mit oder ohne Koffer habe ich dabei keinen Unterschied feststellen können. Für mich ist es bisher einfach eine Frage der Abnutzung des Vorderreifens ob das Rad flattert oder nicht.

Viele Grüße

Markus
 
Dürfte ich mal fragen welche Reifen du drauf hast? hab das selbe problem, allerdings auch ohne koffer. Da jedoch nicht so schlimm.

Gruß Basti

PS: Nein ich lass bei 160 die griffel schön da wo sie hin gehören^^
 
Standschaden??? Bei der Laufleistung dürfte eh der zweite Reifen drauf sein - oder? Und Lenkkopflager?

Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen (Vergleich: ich habe Ende 2017 eine SC58 BJ 2009 mit gerade einmal 1.750 km (davon über 1 Tsd im ersten Jahr, danach nur gestanden) erstanden. Standschäden waren vorhanden (Einspritzung und Elektrik) - gehören aber nicht in diesen Thread... LKL war aber nicht dabei - funzt tadellos.

Natürlich habe ich als erstes alle Flüssigkeiten und die Reifen gewechselt. Davon gehe ich jetzt auch hier mal aus.

Als Reifen habe ich einen Michelin Pilot Road 4 d´rauf - und bin super zufrieden damit. Die Unterschiede bei den Fabrikaten sind aber marginal und rein subjektiv. Würde ich also auch nicht thematisieren wollen.

Viel wichtiger sind da schon die Sachen, die dachi und Monty bereits angesprochen haben:

Lastverteilung und Reifendruck, sowie "Auswuchten"!

Welchen Druck fährst Du und wie oft kontrollierst Du ihn? 2,5 v + 2,9 h sind Standard und mEn. völlig ausreichend. Etwas mehr schadet aber auch nicht... Meine Beobachtung ist, das (im Gegensatz zum Auto) der Druck alle 2 - 3 Tsd-km nachlässt = korrigiert werden muss.

Ferner: Gewichtsverteilung: bei der "Schrankwand" hinten d´rauf (sorry...) hast Du einen Luftwiderstand wie bei zwei Sozias... (was das Gewicht angeht...) (und nein- nichts gegen Sozias..") Aber das drückt den Bock schon mal ganz gehörig hinten runter und macht ihn damit vorne instabil.

Somit die Frage zur Dämpfereinstellung: auf welcher Stufe hast Du den denn? Ich selber habe ihn (bei 75 kg) erst aus Komfortgründen auf die unterste Stufe eingestellt und kam erstmal gut damit klar. Nachdem ich es mittlerweile (nach 5.500 km mit der "Dicken") "etwas flotter" angehen lasse, habe ich ihn im Solobetrieb auf Stufe 3 eingestellt und siehe da: das Mopped läuft deutlich "stabiler"....:))) (den Komfortverlust habe ich durch eine Geleinlage ausgeglichen;) )

Und natürlich würde ich die Griffel bei "160+" auch immer am Lenker lassen - aber es ginge zweifellos auch ohne...

Fazit / Empfehlung: Reifendruck und Dämpfereinstellung kontrollieren, eventuell das Vorderrad neu auswuchten lassen. Dann müsste eigentlich alles funktionieren und viel Spaß bereiten! Die "Dicke" läuft auch bei "220 km +" "normalerweise" absolut problemlos... (ob´s dann noch Spaß macht, muss jeder für sich entscheiden).

LG und "flatterfreie Fahrt",

Ralf
 
Tja liebe Leute..... kaum vorgestellt und schon das erste Problem.
Ich scheine bei Motorräder did Seuche am Bein zu haben...

CBF1000F, Bj 2011 mit 29.000km. Vorige Woche gekauft.
Heute bei der ersten längeren Fahrt gleich bemerkt, das, wenn man ab ca 45 Kmh den Lenker leicht loslässt, dieser sofort stark zu flattern beginnt 😕 Hab mich richtig erschreckt. Da ich gerade auf dem Weg zum Reifen wechseln war (es war ein Mitas Reifen montiert), hatte ich die Hoffnung das es mit dem Roadtec 01 besser ist. Leider war es nur ein Wunsch. Ganze Freude auf das Bike ist dahin 😕 Hatte ich noch bei keinem einzigen Bike. Werde jetzt noch probieren ohne den Maxxia Koffer zu fahren. Vielleicht hilft das wirklich
 
Also das ist bei meiner F bei einem abgelutschten Conti Road Attack auch so gewesen. Mit dem neuen Pirelli ist es ein gutes Stück besser. Stören tut mich das nur, wenn ich beide Hände vom Lenker nehme und das mache ich eigentlich nur, wenn ich sie abstelle. Dann flattert sie aber auch nicht mehr.
Das ganze ist Reifen, Beladung und vielleicht ein paar anderen Parametern abhängig und fällt unter den Fachbegriff Shimmy.
Die einzige Honda, bei der ich das nie feststellen konnte war eine 2000er VfR, alle anderen hatten es mehr oder weniger. Die FJR hatte da ein ganz anderes Problem, bei der flatterte bei hohen Geschwindigkeiten die ganze Gabel zur Fahrtrichtung, das war nie ganz weg zu bekommen .
Dagegen finde ich Shimmy harmlos.
 
Zurück
Oben Unten