BOS Endschalldämpfer (Kaufberatung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kaufen, einbauen und sich freuen. Hatte ich letztes Jahr auch gemacht.
Und wenn Man(n) klug ist, fährt man durch die Dörfer gediegen im hohen Gang und keiner hat was zu stressen.
BOS ist bekannt für guten, tiefen, schönen Sound.

Der Rest des Kindergartens für Erwachsene hier, haltet Euch einfach zurück. JEDER darf für sich selber entscheiden. Diese Thema hatte ich auch wo ich letztes Jahr Tüten kaufen wollte, da wurde ich zeitweise durch den Reiswolf gezogen! Wie kannst du nur, was denkst du dir dabei...blablabla.

Viel Spaß damit.
Schon mal in den Spiegel geschaut? Dann lese mal deine alten Beiträge durch. In einem suchst du einen Auspuff den man schon hört, bevor man dich sieht!! Und dann in einem anderen Beitrag beschwerst du dich über laute Harleyfahrer.
Nee, is klar.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
 
Kaufen, einbauen und sich freuen. Hatte ich letztes Jahr auch gemacht.
Und wenn Man(n) klug ist, fährt man durch die Dörfer gediegen im hohen Gang und keiner hat was zu stressen.
BOS ist bekannt für guten, tiefen, schönen Sound.

Der Rest des Kindergartens für Erwachsene hier, haltet Euch einfach zurück. JEDER darf für sich selber entscheiden. Diese Thema hatte ich auch wo ich letztes Jahr Tüten kaufen wollte, da wurde ich zeitweise durch den Reiswolf gezogen! Wie kannst du nur, was denkst du dir dabei...blablabla.

Viel Spaß damit.


Bei der Einstellung können wir auf sämtlich Protestfahrten verzichten und eine Petition an den Minister verfassen.
„ Wir wollen alle ein Bikerverbot und zwar 8 Tage die Woche“
 
Schon mal in den Spiegel geschaut? Dann lese mal deine alten Beiträge durch. In einem suchst du einen Auspuff den man schon hört, bevor man dich sieht!! Und dann in einem anderen Beitrag beschwerst du dich über laute Harleyfahrer.
Nee, is klar.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

Öfters wahrscheinlich wie DU!
Zwischen lesen und auch verstehen, scheint bei dir ein kleiner Lapsus zu sein. Meine Beiträge hast natürlich nicht verstanden.
 
Ich kenne 2 CBF‘s mit BOS, von mir aus eine ganz klares „JA“, die BOS klingen sehr schön.
 
Einspruch: Es wurde gefragt nach einer Meinung zum Auspuff, es wurde wieder versucht auf den TE einzuprügeln weil er einer von der bösen ist mit dem Auspuff!

Der erste Satz: du darfst nach Tirol nicht mehr rein? Und so ging das weiter.

Einfach auf das Thema antworten oder einfach sich zurück halten. So schwer ist dass nicht..
 
Ich habe das gemacht, weil das originale Ofenrohr (anders kann man den Hondaauspuff nicht bezeichnen) einfach nur sch.... aussieht.

Von der Akustik ist es wie immer, es kommt drauf an, was man mit der rechten Hand macht.
Im Drehzahlbereich über 6000 wird es laut, aber da bewege ich den 1300er selten. Darunter klingt er einfach nur etwas sonorer und gut iss.

Meine Antwort ist OT und gehört eigentlich in den Brülltütenbereich. Aber weil Hajü hier schreibt, antworte ich hier auch:

Zu 1: Volle Zustimmung.

Zu 2 u. 3.: Volle Zustimmung.

Weil dieses omnipräsente aber undifferenzierte Genöle einiger Moralapostel nicht in Gänze meine Zustimmung erfährt, aber ich mich natürlich auch selbst hinterfragen sollte, hat meine ehemalige Verlobte die Dicke und mich am WE 2 x beim passieren der Hauptstraße vor unserer Haustür gefilmt.

(Vorausgeschickt: Ich hatte meine Hurric vorher gemessen. Diese befindet sich noch so eben im Rahmen und würde von der Streckenkontrolle im Falle eines Falles somit nicht beanstandet werden.)

Fazit des Filmchens:

Wenn ich auf der Hauptstraße im 6. Gang mit 60 km/h fahre, hört man nur ein sanftes dumpfes Brabbeln. Jede Dose, egal ob groß oder klein, leicht oder schwer, ist wesentlich lauter und wegen der höheren Frequenz für mein Empfinden unangenehm. Wäre das nun für mich ein Grund, ein Dosenfahrverbot zu fordern?

Wenn ich die Dicke allerdings bei mit ca. 5.000 U/Min bewege, wird auch diese für Anwohner störend wirken. Das ist auch der Grund, warum ich so etwas möglichst sein lasse. Mir persönlich gefällt der Klang dann aber immer noch.

Vor einer Woche waren 2 total bekloppte Biker unterwegs und ich habe kurz darüber nachgedacht, ob ich anstelle einer gewissen Geste nicht Glyphosat besser einsetzen könnte. Aber diese Bekloppten sind glücklicherweise absolute Ausnahmen. Mich aber darüber dauerhaft zu ärgern und in etwas dauerhaft reinsteigern möchte ich aber nicht. Lohnt sich nicht. Die Bekloppten gibt es bei den Dosenfahrern gefühlt häufiger.

Entscheidend ist beim Betrieb im legalen Bereich also definitiv nur die rechte Hand.
 
Einspruch: Es wurde gefragt nach einer Meinung zum Auspuff, es wurde wieder versucht auf den TE einzuprügeln weil er einer von der bösen ist mit dem Auspuff!

Der erste Satz: du darfst nach Tirol nicht mehr rein? Und so ging das weiter.

Einfach auf das Thema antworten oder einfach sich zurück halten. So schwer ist dass nicht..



was - jetzt bin ich schuld? Warum reißt Du meinen Beitrag auseinander? Ich habe nicht geprügelt sondern lediglich darauf hingewiesen, daß es da zu Einschränkungen kommen kann und dann auch auf seine Frage geantwortet! Ich denke schon, daß ich mich zurückgehalten habe!
 
Hallo zusammen,

ich finde es völlig in Ordnung, wenn zum besagten Tread verschiedene Meinungen existieren. Es wird nur erschwerend, wenn man die Meinung des Andersdenkenden angreift anstatt sachlich aus seiner Sicht der Dinge zu argumentieren. Wir Biker sollten uns in der jetzigen Lage nicht gegenseitig angreifen. Das schwächt unseren Standpunkt. Die Gegenseite demonstriert Geschlossenheit. Tun wir es auch.

Liebe Grüße
Anton
 
Guten Abend,
ich bin seit einiger Zeit auf Ebay etwas am stöbern und heute habe ich diese gebrauchten BOS Endschalldämpfern gefunden :)

Anhang anzeigen 31510Anhang anzeigen 31511

Jetzt frage ich mich wie die wohl klingen, da ich auf YouTube kein Video dazu finden konnte.
Hat jemand da Erfahrung? Am besten auch mit Vergleich zum Shark Conic oder dem Hurric RAC1? Ansonsten reicht auch einfach der Vergleich zum Original :D

Gruß
Nils

Hallo Nils,
Mit einer Anlage von BOS kannst du nichts falsch machen. Qualitativ sehr hochwertig und vor allem passt sie sehr gut zur CBF.

Einfach kaufen, anbauen und genießen.:Froehlich2:

LG
Harald
 
Danke

Hallo nochmal,
ich habe mich nach etwas mehr Recherche nun dazu entschieden mir den Shark Conic zu holen und ich bin mir bewusst dass es immer mal wieder Leute gibt denen irgendetwas zu laut oder zu leise ist. Es gibt hierbei eben nicht nur schwarz und weiß :)

Diese Diskussion wollte ich auch garnicht anfangen... Die Sharks sagen mir optisch eher zu und kosten auch etwas weniger (ebenfalls gebraucht).

Für alle die es interessiert werde ich mal ein Sound-Check hochladen 😎

Danke an alle Antworten und ich bin natürlich bemüht dass niemand sich belästigt fühlt und wir alle weiter unserem Hobby nachgehen können! :)
 
Shark conic

Hallo Nils,

Shark conic hatte ich an Meiner auch verbaut - mit KAT.

Optik sehr gut - Sound auch sehr gut, hört sich sportlich an. Im Stand sehr schönes "Blubbern" - eigentlich so wie ein Motorrad klingen sollte. Beim beschleunigen aber schon grenzwertig laut - wobei dies auch in Gruppen nicht unbedingt als aufdringlich empfunden wurde, da ziemlich dumpf. Anbau problemlos.

Ich hatte aber auch das Gefühl eines Leisungsverlustes gerade beim Beschleunigen aus der Kurve raus - die Conic sind halt auch ein Stück kleiner als die Originalen - vielleicht lag das aber auch am zusätzlichen Kat. Hauptuntersucherung und Abgastest übrigens 2 mal ohne Probleme.

Habe mich dann voriges Jahr wieder für die Originalen entschieden - auch weil ich mich selber immer über die sehr lauten Motorräder geärgert habe und gleichzeitig dazu beitragen wollte die Lärmdiskussion etwas einzudämmen. Dies sind jedoch meist Harleys oder irgend welche kreischenden Supersportler. Eine brave CBF denke ich dringt wohl eher nicht (zumindest mit eingebautern DB-Killern) in diesen Problembereich vor, daher kann ich die absolute Ablehnung hier auch nicht so ganz verstehen. Steht und fällt immer mit dem der oben sitzt.

Hat schon Spaß bereitet. Liegen jetzt im Keller bis es mich mal wieder reizt mit etwas mehr Ton zu fahren (Sind nicht zu verkaufen!!).

Viel Spaß

hancock
 
Ja genau die sind es, zusätzlich ist meine CBF noch umgebaut als Naked Bike also sehen die Tröten meiner Meinung nach bestimmt noch besser aus als bei anderen Maschinen :) Finde die auch sehr elegant und sollen ebenfalls ein schönes dumpfes blubbern haben 😎 Danke fürs Feedback!

würde mich über ein paar Bildchen der fertigen Maschine freuen!
 
Video & Bilder

Wie angekündigt das Video und auf Anfrage noch ein paar spontane Bilder...
Könnte bei noch mehr Interesse mal schöne Bilder machen wenn die Dicke auch richtig sauber ist :P

Viel Spaß damit! :001:

PS: Fahre natürlich mit DB-Killer!

https://youtu.be/_bu_l4QO6F0
 

Anhänge

  • CBF (2).jpg
    CBF (2).jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 23
  • CBF (5).jpg
    CBF (5).jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 41
  • CBF (4).jpg
    CBF (4).jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 26
  • CBF (3).jpg
    CBF (3).jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 33
  • CBF (1).jpg
    CBF (1).jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 32
Fette Gabel haste da vorne verbaut, zum Sound hab ich keine Meinung aber eine Tendenz, entspricht genau dem was uns die Fahrer der gelben Nummernschilder an den Wochenenden zu Gehör bringen. Die fahren auch alle mit dem Eater im Rucksack rum.
 
Nakig ist schon ok, aber die Originaltöpfe der Mono-F sind imho genauso schön und vom Klang her zwar ein wenig brav, aber das ist ja genau der Trick bei der Sache. Diskret flott, statt auffällig kernig egalwieschnell.
Aufregender klingen freilich die "neuen" aus dem Zubehör. Kann man machen.

Mit der mutmaßlichen automatischen Austeuerung des Aufnahmegeräts kann man Lautstärkeunterschiede im Video freilich nicht abbilden... mit oder ohne dB-Eater hört sich für meine Ohren kaum anders an. Aber ich bin ja auch alt und höre nichtmehr so gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten