BOS Endschalldämpfer (Kaufberatung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Venumbra

Member
Guten Abend,
ich bin seit einiger Zeit auf Ebay etwas am stöbern und heute habe ich diese gebrauchten BOS Endschalldämpfern gefunden :)

Screenshot_2020-06-21 BOS Schalldämpfer Honda CBF 1000 SC58(1).pngScreenshot_2020-06-21 BOS Schalldämpfer Honda CBF 1000 SC58.png

Jetzt frage ich mich wie die wohl klingen, da ich auf YouTube kein Video dazu finden konnte.
Hat jemand da Erfahrung? Am besten auch mit Vergleich zum Shark Conic oder dem Hurric RAC1? Ansonsten reicht auch einfach der Vergleich zum Original :D

Gruß
Nils
 
die originalen kaputt?

sind die alten, mit herausnehmbaren db-Eater.
Darfst u.U. dann nicht mehr nach Tirol. Sollte sich das in Tirol bewähren (aus Sicht der Behörden) könnten weitere Gegenden dazu kommen. Der Klang sooll wohl dunkler, bassiger sein. Aber das ist alles subjektiv. Direkt vergleichen, ob es Dir gefällt.
 
Ich kenne Leute, die sich den BOS wieder abmontiert haben, weil er genervt hat.
Und zwar das Gehör des Fahrers! :mx35:
 
Mein Gott Spezi, Du kennst Leute.:02 - zwinkern:

Also ich hab an meiner Dicken den BOS-Puff und bin sehr zufrieden.
Ich habe das gemacht, weil das originale Ofenrohr (anders kann man den Hondaauspuff nicht bezeichnen) einfach nur sch.... aussieht.
Von der Akustik ist es wie immer, es kommt drauf an, was man mit der rechten Hand macht.
Im Drehzahlbereich über 6000 wird es laut, aber da bewege ich den 1300er selten. Darunter klingt er einfach nur etwas sonorer und gut iss.
Ich kann BOS nur empfehlen.
Mit 87dB(A) liegt er immer noch weit unter dem "Grenzwert" von 95 dB.
 
Guten Abend,
ich bin seit einiger Zeit auf Ebay etwas am stöbern und heute habe ich diese gebrauchten BOS Endschalldämpfern gefunden :)
Anhang anzeigen 31510Anhang anzeigen 31511
Jetzt frage ich mich wie die wohl klingen,
Nils


Deine Frage kommt zu einem ganz ungünstigen Zeitpunkt ! ! !

Wir sind gerade an einem Punkt wo man uns das biken verbieten will, der Hauptgrund dafür ist das Motorräder zu viel Lärm machen, in der Situation kommst du und fragst wie der gebrauchten BOS Endschalldämpfern klingt.

Deine Frage kommt wirklich zu einem ganz ungünstigen Zeitpunkt ! ! !
 
Guten Abend,
ich bin seit einiger Zeit auf Ebay etwas am stöbern und heute habe ich diese gebrauchten BOS Endschalldämpfern gefunden :)

Anhang anzeigen 31510Anhang anzeigen 31511

Jetzt frage ich mich wie die wohl klingen, da ich auf YouTube kein Video dazu finden konnte.
Hat jemand da Erfahrung? Am besten auch mit Vergleich zum Shark Conic oder dem Hurric RAC1? Ansonsten reicht auch einfach der Vergleich zum Original :D

Gruß
Nils

Also, Erfahrung hab' ich damit nicht, aber ich weiß, daß die Dinger am besten klingen, wenn man sie komplett ausräumt.
Das ganze eater-Gedöns und so raus pulen !
Voll der Motorradsound ! Am besten allein (damit keine Störgeräusche von anderen schlechter klingenden Auspuffanlagen das Vergnügen beeinträchtigen)
in den Wäldern des Sauerlands. Da bietet der Wald ein sanftes Echo und der Beifall der Leute in den Ortschaften ist Dir sicher !
Oder in den Tiroler Bergen; das Echo der Felswände ist einzigartig !!
Probier's aus und berichte hier !! Vielleicht stellst Du auch ein soundfile hier rein, damit wir auch was davon haben.

Gruß Thomas
 
Weil jeder Zubehörauspuff lauter als das Original ist. Dazu kommt noch das die Dämpferwolle mit der Zeit schwindet. Dann wird es noch lauter. Und das ist das was uns im Moment an den Pranger bringt. Legal hin oder her!


Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
 
Der BOS ESD ist an der CBF doch erlaubt. Warum sollte man etwas legales - was die Grenzwerte einhält - nicht verwenden?

Weil wir doch Grade sehen wohin das alles führt: Zu vollkommen legalen Verboten und völlig legalen Streckensperrungen. Gerecht habe ich nicht gesagt aber legal, genauso legal wie der ganze Sound.
 
Weil jeder Zubehörauspuff lauter als das Original ist.

Solange dieser im erlaubten und eingetragenen Bereich lärmt, ist dieser lt. Gesetz erlaubt.

Dazu kommt noch das die Dämpferwolle mit der Zeit schwindet.

Wenn der ESD durch diesen Umstand lauter wird als erlaubt, ist dieser wieder nicht mehr legal und der Mangel muss beseitigt werden.

Oder die Hersteller von Zubehörauspuffanlagen müssen Dämpferwolle verwenden, die mit der Zeit nicht schwindet. Oder man verbietet in Zukunft Zubehörauspuffanlagen. Das kann der Gesetzgeber ja tun und wäre ein nachvollziehbarer und legaler Weg.
 
Ihr wisst schon das wir hier im Technikbereich sind und es um eine Kaufberatung geht....

Für die hier entstehenden Diskussion haben wir den "Brülltüten und mehr" Tread wo ich Euch alle vollkommen ausleben könnt :Froehlich1:
 
Moin, hab den BOS in Carbonoptik auch letztes Jahr günstig erworben. Ist dumpfer im Sound und wie alle Zubehör ESD auch etwas lauter.
Wenn man moderat fährt finde ich es nicht störend, eben etwas kerniger und tiefer, doch wenn man den Hahn aufmacht dann ist er doch schon deutlich zu hören.
Alles eine Sache der Einstellung und wie man damit umgeht.
Mir gefällt der etwas tiefere Sound und in geschlossenen Ortschaften fahr ich eh meist gesittet im 5. oder 6.


Gruß Thomas
 
Tach besagt,ich hab den BOS auch montiert und muss mich meinem Vorschreiber anschliessen.Hatte ihn zu seiner Zeit wegen der Optik gekauft und bin sehr zufrieden was das dumpfe blubbern angeht .Versuche allerdings gerade rauszubekommen wie viel db er hat ,damit ich nicht demnächst gesteinigt und ausgestossen werde.Habe allerdings schon überlegt die originalen wieder anzuschreiben damit wir alle in Ruhe weiter unser Hobby nutzen können.Also falls jemand einen Tip hat ick bin janz Ohr .Im Beitrag 5 stand irgendwas von 87 db was sogar noch ein db unter den originalen wäre.Allen noch eine schöne Saison:001:
 
Tach besagt,ich hab den BOS auch montiert und muss mich meinem Vorschreiber anschliessen.Hatte ihn zu seiner Zeit wegen der Optik gekauft und bin sehr zufrieden was das dumpfe blubbern angeht .Versuche allerdings gerade rauszubekommen wie viel db er hat ,damit ich nicht demnächst gesteinigt und ausgestossen werde.Habe allerdings schon überlegt die originalen wieder anzuschreiben damit wir alle in Ruhe weiter unser Hobby nutzen können.Also falls jemand einen Tip hat ick bin janz Ohr .Im Beitrag 5 stand irgendwas von 87 db was sogar noch ein db unter den originalen wäre.Allen noch eine schöne Saison:001:

Wenn du es wissen willst, kauf dir ein Messgerät in der Bucht. Kosten 10-15 €. Der DB- Wert steht auf dem Typenschild, ebenso die zugehörige Drehzahl. Die Streckenkobtrolle gibt auf den Wert 5 DB Toleranz. Die Summe solltest du tunlichst nicht überschreiten.
 
Grundsätzlich darf bei einer Messung aber nicht mehr rauskommen als im KFZ-Schein bei U.1 steht, bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle gerät man mit Zubehör immer in den Fokus der Messwilligen
 
Moib,

das ist aber doch genau der Wert, der bei meiner Dicken auf der Plakette steht, ebenso die zugehörige Drehzahl. Ist das bei anderen Mopeds etwa anders oder warum schreibst du das?

So wie ich deinen Post lese, hat die Streckenkontrolle den Freiraum, die Toleranz 5 DB nicht zu berücksichtigen?

Oder habe da jetzt was grundsätzlich falsch verstanden?
 
Kaufen, einbauen und sich freuen. Hatte ich letztes Jahr auch gemacht.
Und wenn Man(n) klug ist, fährt man durch die Dörfer gediegen im hohen Gang und keiner hat was zu stressen.
BOS ist bekannt für guten, tiefen, schönen Sound.

Der Rest des Kindergartens für Erwachsene hier, haltet Euch einfach zurück. JEDER darf für sich selber entscheiden. Diese Thema hatte ich auch wo ich letztes Jahr Tüten kaufen wollte, da wurde ich zeitweise durch den Reiswolf gezogen! Wie kannst du nur, was denkst du dir dabei...blablabla.

Viel Spaß damit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten