Hi Gundi,
also man kann alles ?bertreiben. Die Diskussion wird ohne Argumente mit viel zu schrillen Worten gef?hrt. Ich gehe mal sachlich ran und jeder Missionar reinsten Wassers ("nie Alkohol....") sollte (zur Glaubensfestigung) das Geschriebene nachpr?fen.
Welchen Blutalkoholgehalt habe ich nach einem Radler?
Ein normales 0,4 l Radler enth?lt ca. 180 ml Bier, darin 5,8 g Alkohol. Wenn man es runterst?rzt, kommt man nach vollst?ndiger Resorption des Alks mit 78 kg K?rpergewicht auf ca 0,12 Promille.
->
http://www.alkoholrechner.de/
Alkoholaufbau und Alkoholabbau im K?rper
Wie schnell der Alk ins Blut geht, h?ngt von ?u?eren Umst?nden ab: Trinkgeschwindigkeit, Art des Essens (Fett...), vorhandenes Essen im Magen... Kurz: Leerer Magen= schneller Aufbau, voller Magen= langsamer Aufbau.
Die Abbaurate von Alkohol liegt bei ca. 1 g je 10 kg K?rpergewicht und Stunde, wobei M?nner schneller abbauen als Frauen. F?r mich errechne ich so einen Wert um 7,8 g/ Stunde. Die 5,8 g Alkohol aus dem Radler oben, w?rde ich also binnen 45 min abgebaut haben (wobei das eher der Wert f?r Frauen ist, vielleicht ben?tige ich nur 35 min).
->
http://de.wikipedia.org/wiki/Alkohol#Aufnahme_und_Abbau
Oder anders gesagt: ein Einkehrschwung am Ende einer Tour dauert ca 1- 1,5 Stunden. Dabei wird etwas gegessen und ein (!) Radler getrunken, das 5,8 g Alk enth?lt, was bei mir ca 0,12 Promille ergibt, die ich in 35 min abbaue, wenn ich sie auf einen Rutsch vollst?ndig ins Blut bek?me. Da aber die Aufnahme und der Abbau von Alkohol gleichzeitig stattfinden, ist nach den 1,5 Stunden im Biergarten der Alkohol des Radlers bereits komplett wieder abgebaut, wenn ich den Motor meiner CBF anlasse.
Übrigens: Die sicher sehr kritische Polizei Hessen sagt dazu, dass erst
ab 0,2 Promille (also
nichts davon tritt davor (mit weniger 0,1 ein - oder wenn, dann nur spekulativ) folgendes passiert:
- leichte Verminderung der Sehleistung
- Ansteigen der Risikobereitschaft
- erstes Nachlassen von Aufmerksamkeit, Konzentration, Kritik- & Urteilsf?higkeit
->
http://www.polizei.hessen.de/internetzentral/nav/705/705605da-80d8-4111-7288-b5edad490cfa.htm
Darum Vorsicht, die Welt ist relativ: Erst wenn man einsieht, dass kein Mensch v?llig schwarz ist wie ein Teufel, und dass auch keiner v?llig wei?ist wie ein Engel, sondern dass wir alle gestreift sind wie Zebras - oder grau wie Esel; und erst wenn man aus dieser Einsicht die praktische Folgerung zieht, hat man die M?glichkeit, die Mitmenschen wirklich zu verstehen…
Die Jungens mit den 2, 3 oder mehr Weizen... naja, *das* meinte ich nicht mit "ein Radler geht". Das ist was anderes, aber dennoch im wahrsten Wortsinne deren Bier. Chopper fahren ja auch viel langsamer und falls man sie ?bersieht (in der Gruppe unwahrscheinlich), werden sie geh?rt: Loud pipes save lives...
Jaja, ich h?re schon: WENN was is' und es wird ein Rest Alk festgestellt.... DANN ... aber welcher Rest soll den festgestellt werden? Und wie?
Insofern der langen Rede kurzer Sinn: ich fahre jetzt noch ne schnelle Runde und lasse mir mein Radler am Ende der Tour schmecken, wie ?brigens die meisten, die ich kenne und die ich beobachte.
Gr??e
Lars