Bike und Alkohol!

• Ersteller Ersteller guntram29
  • Erstellt am Erstellt am
Also wenn ich mit dem Mopped unterwegs bin trink ich keinen Tropfen...nicht mal Radler.

Mit dem Auto genehmige ich mir schon ein sch?nes Hefeweizen.

Das mag zwar inkonsequent sein aber wenn's schon sein muss knall ich lieber mit dem Auto als mit dem Mopped vor den Baum ;)

Vor allem muss man denke ich auch den Zeitraum betrachten. Wenn man ala Pause beim Moppedfahren sich 15 Minuten wo hinsetzt und danach geht's weiter, w?rde ich auch mit dem Auto keinen Alkohol trinken.

Wenn ich mich um 20 Uhr mit Kumpels in der Kneipe treffe und fahr um 23 Uhr wieder heim trink ich schon ein Bier...wenn sich die Autofahrt nicht vermeiden l?sst...sonst nat?rlich auch zwei ;).

Wenn ich noch ein Fahrzeug im Strassenverkehr bewegen mu?, dann nur ohne Promille.
Zum ?ppigen Mittagsmahl genehmige ich mir gelegentlich ein kleines Radler, meist aber doch nur alkoholfreie Getr?nke.

Trotz der hohen Strafen f?r Fahren unter Alkoholgenuss stehen regelm??ig schlimme Unf?lle in den Zeitungen, bei denen der Fahrer v?llig besoffen war. Dabei werden leider auch viele Unbeteiligte verletzt.
Ich habe darum kein Verst?ndnis f?r solche Verkehrsteilnehmer.

Hi,Also alkohol ist untern fahren tabu,auch wenn ich zwar sehr selten aber mit dem auto mal einen radler trinke,wobei ich immer anmerke,BITTE MEHR LIMO.
Aber mit dem moped?????????? neeeeeeeeeeeee,,passt irdgend wie nicht zusammen oder?

GRUSS

Original von Wichtelmaier

Trotz der hohen Strafen f?r Fahren unter Alkoholgenuss stehen regelm??ig schlimme Unf?lle in den Zeitungen, bei denen der Fahrer v?llig besoffen war. Dabei werden leider auch viele Unbeteiligte verletzt.
Ich habe darum kein Verst?ndnis f?r solche Verkehrsteilnehmer.

F?r solche Verkehrsteilnehmer habe ich auch kein Verst?ndnis. Die sollten nie mehr nen F?hrerschein bekommen und das Strafma?f?r "fahrl?ssige X" ist auch ein Witz. Aber zwischen "v?llig besoffen" und einem Bier in einem angemessenen Zeitraum sehe ich auch noch einen gewaltigen Unterschied.

Ich h?tte aber auch mit einem Null-Promille-Gesetz kein Problem und wenn ich weiss, ich werde was trinken, lass ich das Mopped/Auto eh stehen.

Hallo Leute
vieleicht k?nnen die Typen ihre Moppeds (oder Kumpels) nur im Suff ertragen.Ne , Spass beiseite. Biken und Alkohol geht nun wirklich nicht.

Immer sch?n n?chtern bleiben.

Original von Canto
Hallo Gundi,

Ob's vertretbar ist? In dem Moment entscheide ich das so f?r mich.

Aber wenn mann dann einen Unfall baut entscheidet hat mann so auch fur eventuellen anderen die davon betroffen werden entschieden.

Alcohol oder aenliches: niemals im Verkehr.

Hallo Alloholgegner,

grunds?tzlich bin ich auch Eurer Meinung: Null Promille am Lenker! Daf?r habe ich auch schon h?ufig auf den zum leckeren Abendessen passenden Wein verzichten d?rfen. Mittags gibt es sowieso keinen Alk. Die KCBF ist Droge genug :D!

Aber beim Steinewerfen bin ich trotzdem nicht dabei: Einmal n?mlich konnten wir beim Griechen den obligatorischen - aber ungefragt servierten - Ouzo nach dem Abendessen einfach nicht ablehnen. Kamen aber ohne Auff?lligkeiten zur?ck in die Pension. Sollte ich doch schon einen Tunnelblick gehabt haben, so war er jedenfalls nicht so begrenzt wie der Scheinwerferkegel der NTV.

Obwohl diese Trunkenheitsfahrt ;) also nicht als abschreckendes Beispiel taugt, bin ich meinem Grundsatz seither wieder treu geblieben.

Da?das spie?ig ist, bewiesen nicht zuletzt die zahllosen Biertrinker auf den Harley Days in Mainz. Verdammt noch mal, echte M?nner tragen Leder und Tattoos, fahren Harley, trinken Bier und Whiskey und es ist ihnen wurscht was auf ihrem Grabstein steht! 8)

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

Wenn wir mit dem Bike unterwegs sind gibt´s keinen Alkohol. Da sind wir hart - ich m?chte schlie?lich noch heile nach Hause kommen und auch niemanden sonst gef?hrden!!! Einen trinken kann ich dann auch noch zuhause.

Übrigens Achtung: auch "alkoholfreies" Bier ist nicht ganz ohne Alkohol. Also Vorsicht damit.

Gru?, Anja

Alkohol im Stra?enverkehr- nie. In den mehr als 20 Jahren, in denen ich motorisiert am Stra?enverkehr teilnehme bin ich nie mit Alk gefahren.
Aber dass Biker alkoholisiert fahren habe ich schon mehrfach erlebt. Im letzten Jahr habe ich mit einem Bikerclub eine Ausfahrt mit gemacht. An meinem Tisch sa?en drei Leute, die in den 30 Minuten Pause in einer Stra?enkneipe je 2 halbe Liter getrunken haben. (ich h?tte danach das Mopped umgeworfen- vertrage n?mlich kein Bier). Letzten Sonntag bin ich mit 3 Leuten unterwegs gewesen (mit meiner neuen). Pause- jeder 1 halben Liter Bier. Verstehe ich nicht! Da hatte auch keiner ein schlechtes Gewissen. Temperatur war dabei ann?hernd 30 Grad.
Ich kann nur jeden ermuntern: Don`t drink and drive!!! Alkohol, Sommerhitze und dann die Birne noch unterm Knitterfreien, ich glaube da ?bersch?tzen sich viele selbst.

maniphi

hallo, gundi,

ist´s verb?rgt, dass es KEIN alk-freies weizen war??
also, als biker bin ich auch IMMER ohne alkohol dabei. als autofahrer bin ich leider nicht SO konsequent, andrerseits bin ich aber auch der meinung, dass hier der gesetzgeber gern bei uns die 0-%o grenze durchsetzen sollte.
sonst trinkt man sich doch nur an die grenze ran (und die ist bei manchem schon bei einem bier, einem glas rotwein je nach tagesform ganz schnell erreicht).
und im ausland bin ich auch noch nie nach dem genuss von alkohol ins auto gestiegen (da war´s die angst vor auseinandersetzungen in einer fremden sprache oder die drastischen gesetze).
je mehr ich jetzt dar?ber schreiben,desto mehr komme ich zu der einsicht:

ICH SOLLTE AUCH ALS AUTOFAHRER KONSEQUENT SEIN.

versprochen, ich arbeite dran!
lieben gru?
bikeropahardrock

Bier und Moped geht garnicht!!!!!!!!!!!!! X( X( X( X( X( X( X( X( X( X(

Hi Gundi,

also man kann alles ?bertreiben. Die Diskussion wird ohne Argumente mit viel zu schrillen Worten gef?hrt. Ich gehe mal sachlich ran und jeder Missionar reinsten Wassers ("nie Alkohol....") sollte (zur Glaubensfestigung) das Geschriebene nachpr?fen.

Welchen Blutalkoholgehalt habe ich nach einem Radler?
Ein normales 0,4 l Radler enth?lt ca. 180 ml Bier, darin 5,8 g Alkohol. Wenn man es runterst?rzt, kommt man nach vollst?ndiger Resorption des Alks mit 78 kg K?rpergewicht auf ca 0,12 Promille.
-> http://www.alkoholrechner.de/

Alkoholaufbau und Alkoholabbau im K?rper
Wie schnell der Alk ins Blut geht, h?ngt von ?u?eren Umst?nden ab: Trinkgeschwindigkeit, Art des Essens (Fett...), vorhandenes Essen im Magen... Kurz: Leerer Magen= schneller Aufbau, voller Magen= langsamer Aufbau.
Die Abbaurate von Alkohol liegt bei ca. 1 g je 10 kg K?rpergewicht und Stunde, wobei M?nner schneller abbauen als Frauen. F?r mich errechne ich so einen Wert um 7,8 g/ Stunde. Die 5,8 g Alkohol aus dem Radler oben, w?rde ich also binnen 45 min abgebaut haben (wobei das eher der Wert f?r Frauen ist, vielleicht ben?tige ich nur 35 min).
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Alkohol#Aufnahme_und_Abbau

Oder anders gesagt: ein Einkehrschwung am Ende einer Tour dauert ca 1- 1,5 Stunden. Dabei wird etwas gegessen und ein (!) Radler getrunken, das 5,8 g Alk enth?lt, was bei mir ca 0,12 Promille ergibt, die ich in 35 min abbaue, wenn ich sie auf einen Rutsch vollst?ndig ins Blut bek?me. Da aber die Aufnahme und der Abbau von Alkohol gleichzeitig stattfinden, ist nach den 1,5 Stunden im Biergarten der Alkohol des Radlers bereits komplett wieder abgebaut, wenn ich den Motor meiner CBF anlasse.

Übrigens: Die sicher sehr kritische Polizei Hessen sagt dazu, dass erst ab 0,2 Promille (also nichts davon tritt davor (mit weniger 0,1 ein - oder wenn, dann nur spekulativ) folgendes passiert:
- leichte Verminderung der Sehleistung
- Ansteigen der Risikobereitschaft
- erstes Nachlassen von Aufmerksamkeit, Konzentration, Kritik- & Urteilsf?higkeit

-> http://www.polizei.hessen.de/internetzentral/nav/705/705605da-80d8-4111-7288-b5edad490cfa.htm

Darum Vorsicht, die Welt ist relativ: Erst wenn man einsieht, dass kein Mensch v?llig schwarz ist wie ein Teufel, und dass auch keiner v?llig wei?ist wie ein Engel, sondern dass wir alle gestreift sind wie Zebras - oder grau wie Esel; und erst wenn man aus dieser Einsicht die praktische Folgerung zieht, hat man die M?glichkeit, die Mitmenschen wirklich zu verstehen…

Die Jungens mit den 2, 3 oder mehr Weizen... naja, *das* meinte ich nicht mit "ein Radler geht". Das ist was anderes, aber dennoch im wahrsten Wortsinne deren Bier. Chopper fahren ja auch viel langsamer und falls man sie ?bersieht (in der Gruppe unwahrscheinlich), werden sie geh?rt: Loud pipes save lives...

Jaja, ich h?re schon: WENN was is' und es wird ein Rest Alk festgestellt.... DANN ... aber welcher Rest soll den festgestellt werden? Und wie?

Insofern der langen Rede kurzer Sinn: ich fahre jetzt noch ne schnelle Runde und lasse mir mein Radler am Ende der Tour schmecken, wie ?brigens die meisten, die ich kenne und die ich beobachte.

Gr??e
Lars

Wenn ich mit dem Mopped unterwegs bin trinke ich grunds?tzlich keinen Tropfen Alkohol.
Ich kenne einen Harley-fahrer, der schwingt sich auch nach 5 Pils noch auf seinen Eisenhaufen, darauf angesprochen sagte er: ist ja nicht weit bis nach Hause. Da habe ich nun gar kein Verst?ndnis f?r.
Wenn ich mit der Dose unterwegs bin max 1 Pils und sonst lasse ich mich von Frau oder Kindern abholen (fahre dann auch kein Fahrrad mehr, habe mich vor Jahren mal besoffen mit dem Fahrrad auf die Schnauze gelegt).

Beim Autofahren.......kein Alkohol!
Beim Biken......sowieso kein Alkohol!!
Beim..........da f?llt mir ein, ich trink ja ?berhaupt keinen Alkohol!! =)

Ihr seit ?berhaupt nicht repr?sentativ. Irgendwer muss doch mit Alkohol am Lenker unterwegs sein - ihr macht die ganze Statistik kaputt :D

Aber Spass bei Seite, ich schlie?e mich meinen Vorschreibern an. Alkohol und Stra?enverkehr passt einfach nicht zusammen. Leider kenne ich in meinem Bekanntenkreis mehrere Leute, die da anderer Meinung sind und auch nicht mit guten Argumenten zu ?berzeugen sind.

Hallo,

in "jungen" Jahren konnte es gelegentlich vorkommen, dass ich nach EINEM Bier noch mit dem Motorrad gefahren bin. Aber: "I ben a Schwob ond der wird ersch mit 40 gscheit".

In diesem Fall war's sogar schon fr?her.

Aus eigener Erfahrung (kein Unfall oder so was) wei?ich, dass schon nach einem Bier die Bereitschaft riskanter zu fahren zunimmt --> Motorrad und Alkohol = no go!

Gru?
Ernst

RE: Man sagt so leicht...

Da ich grunds?tzlich mit Alkohol nix am Hut habe, stellt sich mir das Problem nicht. Und von daher pl?diere ich f?r gnadenlose Null Komma Null Promille im Stra?enverkehr.

Was, nur 2 Bier, wie wollen die denn Kurven bew?ltigen??

Also ich fahre schon fr?h voll unter Strom los, Oberk?rper frei und am besten ohne Helm,

ich will Spa?ich will Spa?,

sonst brauch ich doch kein Motorrad!!!!!

Original von guntram29
die H?nde weit nach oben gestreckt (sonst k?nnen sie den Lenker nicht erreichen!) setzten Sie die Fahrt fort.

Ich z?hle mich eigentlich auch zu den Bikern die oben beschrieben sind.
Nur hab ich meine H?nde nicht weit nach oben sondern weit nach links u rechts-ist ja auch wurscht.
Nur Alkohol und fahren gibts bei mir auch NICHT!!! Kann ich mir meines Jobes schon nicht leisten.

Also bitte nicht alle "coolen" Biker ?ber einen Kamm scheren. DANKE

Zurück
Oben Unten