Anschluss einer Bordsteckdose mit geschaltetem Plus (Relais oder direkt?)

markusbloch

In Gedenken
Hallo zusammen,

ich habe eine CBF1000F soeben erstanden und plane schonmal die Umbaumaßnahmen für den Frühling. Als einer der Punkte ganz oben auf der Liste steht eine Bordsteckdose für Navi/Handy. Generell soll die Bordsteckdose über geschaltetes Zündungsplus versorgt werden oder nur wenn der Motor läuft.

Bei meinem Vorgängermotorrad (Yamaha XJ600 BJ: 1990) habe ich dazu direkt an dem Kabel vom Zündungsschloss das geschaltete Plus abgezwackt (Kabel getrennt und mit Quetschverbindern plus Steckdose neu verbunden) und die Steckdose mit einer 5A Kabelsicherung abgesichert. Solche "Basteleien" möchte ich aber bei meiner neuen CBF nicht machen. Dort möchte ich dies über den eigens dafür vorgesehenen Option-Stecker machen an dem ja geschaltetes Plus für Zubehör anliegt. Dieser ist bereits werkseitig mit einer 10A Sicherung abgesichert.

Nun treibt mich die Frage um, ob es ratsam ist den Strom direkt aus dem Option-Stecker zu ziehen oder ob ich nicht besser ein elektronisches Relais verwenden soll, was bei geschalteten Plus den Batteriestrom direkt an die Steckdose schaltet mit ensprechender Kabelsicherung?

Was meint ihr?

Vielen Dank

Gruß
Markus
 
Bordsteckdose für Handy/Navi

Halloahe, am Einfachsten >ohne großen Firlefanz< ist Sowas: Das Stromversorgungskabel für Handy/Navi mit einem Stromdieb in der Plusleitung einer Standlichtbirne R oder L Anschließen. Minus irgendwo an Masse z.B. Geweih unter der Seitenverkleidung, da wo die Blinker d'rin sind R oder L Abgreifen. Relais, zusätzliche Sicherung, Bastelei am Zündungsschloß sind aufgrund der geringen Stromaufnahme von Handy/Navi nicht unbedingt Erforderlich:01 - grinsen: Nutze Beide StandlichtLeitungen zwar nicht für Handy/Navi, jedoch Funzen die Heizgriffel alias bei Start 48 W bzw. 24 W Dauerbetrieb seit über 8 Jahren Problemlos :Froehlich3:
 
Wenn ich den Markus richtig verstanden habe, liefert die "FF" bereits einen "User-Spannungs-Anschluß", man muss also nicht mehr "stromdieben" oder sowas.

Markus, ich würde diese Leitung so nehmen wie sie ist und damit direkt das Navi versorgen. So ist es wohl gedacht und ein weiteres Relais dazwischen zu schalten, welches dann direkte Batteriespannung liefert, bringt keine Vorteile für die Versorgung von "Kleinverbrauchern" wie NAVI, Handylader oder so. Selbst für Heizgriffe könnte man es sich sparen, denn die 10A-Sicherung impliziert, dass die Leitung auch mit 10A belastbar ist, es sei denn, im Benutzerhandbuch steht was anderes. Also, Leitung nehmen und freuen :Froehlich3:
 
Sogar die original Honda Heizgriffe für die CBF1000F werden vorn im Geweih an das linke Standlicht mit eigens mitgelieferten Harnisch angeschlossen.
 
Sogar die original Honda Heizgriffe für die CBF1000F werden vorn im Geweih an das linke Standlicht mit eigens mitgelieferten Harnisch angeschlossen.

Ich habe auch schon einige Werkstatt-Nachrüstungen von Heizgriffen gesehen. Die nehmen oft das geschaltete Plus vom Stecker des Bremslichtschalters am Handbremshebel. Der wird abgezogen, auf ein kleines "Y-Teil" gesteckt und schon hat man ein geschaltetes Plus. Aber, wie gesagt, ist in diesem Fall ja alles nicht nötig. Gutes Honda :Froehlich2:
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich hab nochmal den Stromlaufplan im Werkstatthandbuch studiert. Die 10A-Sicherung sichert folgende Komponenten ab:

- Option-Stecker (geschaltetes Plus)
- Neigungswinkel-Sensor/Motorabschalt-Relais
- VSS-Sensor (Geschwindigkeit an der Getriebeausgangswelle)
- Startknopf/Starterrelais

Da ohne Verbrauch am Option-Stecker der gesamte Strombedarf in der Summe etwa 1A ausmacht (unerfahrener Schätzwert, werde ich aber nochmal nachmessen), denke ich ist es kein Problem dort die Steckdose für Navi/Handy anzubringen. Muss halt nur Kabel bis nach vorne ziehen. :Cool2:Keule

@ZAM: bei den Heizgriffen bin ich mir etwas unsicher. Für Coolride-Patronen muss man laut Hersteller 75W Leistungsreservern bereitstellen. Das sind bei 14,4V ca. 5,2A (bei 12V 6,25). Coolrides will ich mir im kommenden Herbst nächstes Jahr installieren (Danke an dich für die entsprechenden Videos :mx1:). Ich bin mir nicht sicher, aber das wird dann doch schon ne knappe Kiste für eine 10A Sicherung + laufender Steckdose + Heizgriffe + CBF-Elektronik.

Gruß
Markus
 
Ja, die Coolrides, die brauchen schon etwas mehr Strom als so ein Navi. Ich glaube aber trotzdem nicht, dass es knapp wird. Die Sensoren liegen eher im mA-Bereich, das Starterrelais vielleicht bei einem Ampere, das könnte ich aber mal nachmessen, habe ja noch eines rumliegen... irgendwo ... :frech4:. Selbst wenn das Navi auch gerade ein A haben will, weil es den leeren interenen Akku laden muss, ist noch alles im grünen Bereich. In der Regel wird man die Heizgriffe auch erst einschalten, wenn der Motor läuft... Und selbst wenn (versehentlich) mal nicht, wird die Sicherung nicht gleich "fliegen". Ich werde diesen Winter auch mal wieder einen Satz Coolrides verbauen.
 
Vielen Dank für deine Unterstützung. Ich bin gespannt. Werd mir die Tage mal von einem Arbeitskollegen mal so eine Stromzange ausleihen um den Stromverbrauch der Bordelektronik zu messen.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Markus :Froehlich3:

von diesem "Option-Stecker" habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, ihn aber noch nicht gefunden.
Nichtmal meine Freundlicher wusste wo ich den suchen sollte, geschweige denn das die SC64 überhaupt so etwas hat.

Könntest Du vielleicht so freundlich sein und mal kurz beschreiben wo der sitzt? Ein Foto wäre natürlich auch klasse.

Lieben Dank schonmal, und immer ne handbreit Gummi auf dem Asphalt

LG Corry
 
Hy corry, der Stecker befindet sich rechts seitlich am Ende vom Tank. Seitenverkleidung runter, dann musst du etwas fummeln und findest ein glaube roten diagnosestecker.
Hab leider das winterzerlegfoto nicht mehr
Falls ich falsch liege bitte korrigieren!
IMG_20170411_112055.jpg
 
Hy corry, der Stecker befindet sich rechts seitlich am Ende vom Tank. Seitenverkleidung runter, dann musst du etwas fummeln und findest ein glaube roten diagnosestecker.

Lieben Dank für Deine Antwort Luigi :Froehlich3:
Also den Diagnosestecker meintest Du. Schade, da hängt schon meine Ganganzeige dran.
Ich hatte gedacht es gäbe vielleicht doch noch einen zusätzlichen Stecker, vorbereitet um Zubehör anzuschliessen.
Dann wirds halt beim geschalteten Sicherrungs- und Anschlusskasten unter der Sitzbank bleiben. :zwinkern:

Immer eine Handbreit Gummi auf dem Asphalt

LG Corry
 
Genau wegen einer ganganzeige hab den Stecker gesucht ☺️.
Vielleicht gibt es ja noch einen Stecker, da wird sich schon noch jemand melden.
 
Hallo zusammen,

der Option-Stecker ist bei der CBFF hinten rechts hinter der seitlichen Heckverkleidung. Man muss also rechts die schwarze Rahmenverkleidung abnehmen, die Sozius-Hörnchen entfernen und dann die Heckverkleidung runter. Dort findest du eine Steckertülle in der der Option-Stecker mit Deckelabdeckung zu finden ist.

Ohne Deckel sieht das wie im Bild aus.

Viele Grüße

Markus
 

Anhänge

  • 2016-12-15 14.36.42.jpg
    2016-12-15 14.36.42.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 47
Man lernt nie aus :Froehlich2:
Also gibt es Diagnose und Option-Stecker, gut zu wissen.
Hatte heute sogar diese Verkleidung herunten wegen Blinker Umbau, keine Hexerei.
 
Hallo zusammen,

der Option-Stecker ist bei der CBFF hinten rechts hinter der seitlichen Heckverkleidung. Man muss also rechts die schwarze Rahmenverkleidung abnehmen, die Sozius-Hörnchen entfernen und dann die Heckverkleidung runter. Dort findest du eine Steckertülle in der der Option-Stecker mit Deckelabdeckung zu finden ist.

Ohne Deckel sieht das wie im Bild aus.

Viele Grüße

Markus

Ganz lieben Dank Markus :Froehlich2:
endlich weiß ich wo ich suchen muss.
Und schön das der am Heck ist, passend für Zubehörvekabelung unter der Sitzbank. Wie praktisch. :01 - grinsen:
 
Hallo zusammen,

ich war gestern nochmal an meiner CBF zugange und habe in dem Zuge nochmal ein paar Bilder geschossen, wo sich genau der Stecker versteckt.

Viele Grüße

Markus
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 112
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 117
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 156
Zurück
Oben Unten