Stimmt, Sicherheitstraining hat mir diesbez?glich auch viel gebracht, man staunt nur, wie viel da noch geht bzw. wie schr?g man sich f?hlt, es aber gar nicht ist.
Grad bei der kCBF sind mir in den von mir gefahrenen 6000km Schr?glagen auch auf Fremdstrecken "passiert", wie in Jahren vorher nicht, sie legt sich einfach so unproblematisch in die Kurve. Das ging schon nach der Einfahrzeit los. Weil ich aber fr?her kaum in der Schr?ge Nippelkontakt hatte, war ich die ersten Male immer ein wenig erschrocken. Hat sich aber bald gelegt.
Hinsichtlich Stra?enbelag und -verschmutzung habt ihr nat?rlich recht. Aber Spa?macht es halt schon, grad in Kuvenkombinationen...
Noch ?fter (kam fr?her aber auch fast nie vor) hatte ich allerdings Stiefelkontakt (rmbl, irgendwo hatten wir das Thema doch schon mal.... keineLustjetztzusuchen...)
Ansonsten, Fix, wenn Dir der Angststreifen zu gro?sein sollte - nimm grobes Schleifpapier oder 'ne Raspel :D :D Etwas bleibt halt immer ?brig. Und nur, um die Reifen (aus Kostengr?nden?) m?glichst ?berall abzunutzen, muss ich die Schr?ge nicht unbedingt herausfordern. Habe vor allem Vertrauen zu Dir (Du f?hrst das Motorrad, nicht es mit Dir!) und genie?e die Fahrt, ohne an die zwar bezahlten, aber noch nicht genutzten Reifenareale zu denken. Wenn ich z.B. dauernd an die Benzinpreise d?chte, w?rde ich nicht fahren (meine Holde t?t jubeln!!!). Wir hier im Norden haben eh h?ufig eckige Reifen (Schr?glagenmangel).
Nochmal Sicherheitstraining: So ein Training ist halt Fahren unter Laborbedingungen. Gerade in der Kreisbahn konzentriert man sich voll auf die Neigung. Drau?en auf der freien Wildbahn hat man dazu keine Gelegenheit, weil einen so viele andere Dinge au?erdem beanspruchen (jawoll, Moppedfahren ist durchaus mental anspruchsvoll!), die Bedingungen sind immer anders, da braucht man schon etwas Übung, um die Erkenntnisse aus dem "Labor" in die Realit?t zu transponieren. Am besten gleich am n?chsten Tag eine l?ngere Ausfahrt machen und alles versuchen umzusetzen, bevor man die vielen gelernten Details wieder vergisst (das geht n?mlich ratzfatz). Der Kopf braucht die Gelegenheit, das Gelernte in den Tiefenspeicher einzubringen, damit es habitualisiert werden kann. Das braucht Zeit und viiiiele Wiederholungen. Also kann man hieraus einen Sachzwang konstruieren - aus Lern- und damit Sicherheitsgr?nden muss man m?glichst viel fahren!!! (Bin heute im PKW ca. 30 Min. hinter einem Fahranf?nger hergefahren und konnte nicht ?berholen. Ich habe im Auto Angstzust?nde bekommen, so unsicher ist der gefahren. Eben: mangelnde Fahrpraxis!)
Viel Vergn?gen!
Gru?
stevie