Dazu passt zur Aufklärung dieser Bericht:
klick mich
Ein Zitat daraus:
Versuche mit 200 Millimeter breiten Schlappen wurden wieder aufgegeben,
Stimmt, ähnliche Berichte kenne ich.
In dieser etwas älteren Ausgabe ist aber die Differenz von 120/130 zu einem 200er Reifen die Rede.
Die Differenz von einem 160er zu einem 200er Reifen empfinde ich auch etwas extrem.
Das habe ich mal bei einer Doppel X nachempfinden können, da war ich in der Kurve ganz schön am ackern gewesen.
Aber die 2 cm bei der Dimension von 160 zu 180 cm sind ja nun kein Quantensprung, wo das ganze Motorrad in den Kurven unfahrbar wäre.
Derzeit fahre ich noch eine alte XJ900 mit einem 120er Reifen. Wenn ich dagegen die Bandit von meinem Kumpel mit einem 180er Reifen fahre, merke ich natürlich schon einen Unterschied. Eine etwas träge Kurvenneigung erledige ich dann mit einem Lenkimpuls.
Von der CBF heisst es in der Fachliteratur ja immer so schön: "
... und früh ziehen die Fußrasten tiefe Rillen in den Asphalt..." - da ist ein breiter 200er Schlappen natürlich abträglich, keine Frage.
Hätte ich vorher gewusst, dass ein breiter Reifen hier solche Wellen im Forum schlägt, hätte ich auf die Bilder verzichtet.
Du kannst als Admin die Verlinkung gerne löschen.