ADAC Mitgliedschaft

• Ersteller Ersteller cat
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Ali,
wo hast Du die vielen jederzeit helfenden Motorradkollegen gesehen. Ca. 80% fahren freundlich gr??end vorbei. :b?se14:
In grauer Vorzeit hat der liegengebliebene Biker einen gelben Schal an das Lenkrad gebunden. Da wurde auch in der Regel geholfen.

Hi Shadow

ich f?r meinen Teil halte stets an, wenn ich sehe dass Einer ( und viel lieber wenn Eine :lachen2:) Hilfe braucht.
Konnte auch schon etlichen, sogar schon HD lern behilflich sein.

Nur muss sichtbar sein , dass Hilfe ben?tigt wird. Fragender Blick und offene Handfl?chen, (keine Waffen) sind immer ein gutes Zeichen.
.

Deswegen hat Dir ja auch keiner geholfen:ausschau:
Hattest Du schon jemals die Regel?:lol27::lol27::lol27:
Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen:mx1:
Nachdem ich meinen Beitrag noch einmal gelesen habe, wu?te ich, da kommt noch was.
:lol27::lol27::lol27::wirr2::wirr2:
Deine schon sicherheitshalber vorgezogene Entschuldigung mit dem Smile nehme ich lachend am.

Zur?ck zum Thema

Bin auch schon seit ?ber 20 Jahren beim ADAC:Konfus2:
Hab Ihn aber zum Gl?ck erst 2 mal ben?tigt.
1x Reifenwechsel am Anh?nger
1x geschrottetes Moped einsammeln
Hat beide male NIX gekostet.
Also habe ich mein Geld wieder drin und bleib weiterhin dabei.
Grade f?r die Vielfahrer und Gro?tourer hier im Forum sollte das kein Thema sein.
Gru?,Stefan

Hi Gemeinde,

besten Dank, Euere Antworten haben mir weitergeholfen! :Froehlich2:
Ich denke, das ich auch eintreten werde!

Was mich jetzt noch interressiert, haltet Ihr die "einfache" Mitgliedschaft f?r ausreichend,
wenn man ?berwiegend in Old Germany unterwegs ist?
und sollte man sich ins Ausland "verirren" zus?tzlich etwas abzuschlie?en?
Die "Leistungen" habe ich noch nicht ganz "durchschaut".

Und ein zweites noch, kosten zwei Fahrzeuge, also Dose und M?ppi was extra?

Gru?Anke

Also halten wir fest, die meisten ADAC-Mitglieder sind zufrieden.
Um so besser, so soll es sein.

Allerdings stelle ich mir manchal die Frage ob hier einfach vers?umt wurde zu vergleichen (wie gesagt, schaut euch mal Preis/Leistung z.B. beim ACE an) oder ein Automatismus greift: einmal ADAC - immer ADAC.

Stichwort Wechsel des Stromlieferanten von Oerst:
Es ist schon seltsam, es wird sowohl von den Verbrauchern aus auch von den Politikern gejammert, dass nur noch 4 gro?e Stromkonzerne das ganze Land unter sich aufgeteilt haben. Die gleichen Politiker ?brigens, die diesen Zustand gef?rdert, nicht verhindert bzw. aktiv so gewollt haben.
Und nun der Bogen zum ADAC: Aber jeder rennt zum unsteitigen Marktf?hrer unter den Automobilclubs mit einer erdr?ckenden Dominanz in Deutschland. Keinem kommen die anderen Verkehrsclubs ?berhaupt in den Sinn. Und den Preisvergleich zwischen den Clubs macht eh´ keiner.
Und dann lese ich hier immer wieder, wenn einer sich freut wie ein Schnitzel, weil er ein Teil bei e-bay f?r 20 EUR billiger gekauft hat...

Niemand soll hier bekehrt werden, wir sollten froh sein Auswahlm?glichkeiten zu haben. Und wenn dann noch jeder mit seiner Wahl zufrieden ist...

Zuletzt bearbeitet:
klebende Mitglieder

Seit ich Motorrad fahre (1983) bin ich nicht im ADAC und das ist gut so. Gr?nde wurden schon zu Hauf genannt, ich tendiere dabei auch eher zum radikal politischen Lager, aber auch zum bekennenden Unterwegsschrauben, autarken Gl?hlampenwechsel und einer mal sch?ngetr?umten Geschichte vom gelben Schal. Allein zu akzeptieren, das nicht immer alles m?glich ist und man sich auch mit einer bescheuerten Situation einfach mal abfinden mu?, sollte f?r eine gereifte Pers?nlichkeit selbstverst?ndlich sein. Von da her verbietet sich eine solche Mitgliedschaft selbstredend. Inklusive einer Flasche Kontaktspray...

Seit ich Motorrad fahre (1983) bin ich nicht im ADAC und das ist gut so. Gr?nde wurden schon zu Hauf genannt, ich tendiere dabei auch eher zum radikal politischen Lager, aber auch zum bekennenden Unterwegsschrauben, autarken Gl?hlampenwechsel und einer mal sch?ngetr?umten Geschichte vom gelben Schal. Allein zu akzeptieren, das nicht immer alles m?glich ist und man sich auch mit einer bescheuerten Situation einfach mal abfinden mu?, sollte f?r eine gereifte Pers?nlichkeit selbstverst?ndlich sein. Von da her verbietet sich eine solche Mitgliedschaft selbstredend. Inklusive einer Flasche Kontaktspray...
So eine bescheuerte Argumentation habe ich schon lange nicht mehr geh?rt.
Vielleicht brauchst Du diese gestelzte Ausdrucksweise. Warum, man kann sich seine Gedanken dar?ber machen.
:wirr2:

Hallo Leute,

fahrt mal ein bi?chen die Emotionen runter!!!

Ich bin schon seit 1986 ADAC Mitglied und habe die Dienste schon mehrfach in Anspruch genommen.(Diverse Abschleppaktionen nach Unf?llen oder Pannen) Und vor 2 Jahren hatte ich einen wichtigen dienstlichen Termin und meine Karre sprang nicht an.(Was viele ja nicht wissen. Ja, die kommen auch nach Hause in die Garage!!!) Ein 15 Meter Überbr?ckungskabel aus dem Gelben Engelswagen und dessen wahrscheinlich ?ber 100 Ampere starke Batterie hauchten meinem Fiat wieder Leben ein und ich konnte meinen Termin noch wahrnehmen. War ich vieleicht froh!!!

Dar?ber hinaus kann ich die L?nder-Tourpakete des ADAC sehr empfehlen. Und im Online-Bereich gibt es f?r die Mitglieder auch jede Menge n?tzliches.

Nat?rlich k?nnte man sich immer selbst irgendwie helfen. Aber ich habe ein ruhigeres Gef?hl wenn ich unterwegs bin und mich auf die Hilfe der Engel verlassen kann.
Und dar?ber hinaus: Ohne die Gelben Engel g?be es in Deutschland wahrscheinlich keine so fl?chendeckende Luftrettung. So mancher Motorradfahrer hat diesen Einrichtungen sein Leben zu verdanken.
Alleine daf?r zahle ich die knapp 100 Euro Beitrag im Jahr gerne.

Gru?
Michael

Mal eine Alternative:

Ich bin im ACE weil:
- alle auf mich zugelassene Fahrzeuge "versichert" sind
- alle die meine Fahrzeuge fahren "versichert" sind
- ich in allen Fahrzeugen, die ich fahre "versichert" bin
- egal ob Fahrradfahrer, Fu?g?nger oder Kraftfahrer
- Pannenhilfe auch vor der Haust?re gegeben wird !
- Leistungen identisch mit ADAC (oder besser), aber Mitgliedschaft billiger

Es soll keine Werbung sein, aber man sollte vergleichen. Ich habe den ACE bereits ?fters in Anspruch genommen und es ging immer problemlos. Egal ob mit dem Wohnmobil in Norwegen oder mit dem Pkw in Italien. Auch als mein Wagen eines Morgens vor der Haust?re nicht ansprang, kam ein Helfer vom ACE (gleichzeitig auch Vertragswerkstatt vom ADAC) und hat den Wagen gestartet - O-Ton: Wenn Sie jetzt im ADAC w?ren, h?tte es was gekostet.

Bei einem Defekt in Bonn (ca. 100 km von Zuhause entfernt) wurde mein Wagen bis zur Vertragswerkstatt bei mir transportiert.

Vor einigen Jahren war der ACE nur f?r Gewerkschaftsmitglieder offen - dass hat sich nun ge?ndert.

Jahresbeitrag incl. Rechtsschutzversicherung: 111,30 Euro.

BTW: Fahrsicherheitstraining f?rs Moped: 58,- Euro

Hallo,

bin seit 1968 im ADAC (ja, bin schon eben ?ber 30) und habe gerade die ersten Jahre aus Mangel an gutem Auto den Pannendienst ?fter und erfolgreich in Anspruch genommmen. Seit keine Ahnung mehr wie lange bin ich Plus-mitglied. Gibt einfach ein besseres Gef?hl auf Auslandsreisen.

Habe das zwar noch nicht selber in Anspruch nehmen m?ssen, aber meine Mitreisenden auf Touren in F und I hatten schon das Vergn?gen sich ihre Mopeds durch den ADAC wieder in Gang bringen zu lassen oder auch Heimtransport f?r Mensch und M?ppi musste schon sein.

Das letzte und netteste ADAC-Erlebnis hatte ich vor 5 Jahren als mein 125er Roller mit kapitalem Motorschaden au?erhalb Berlins lautstark sein Weiterfahren verweigerte. Der Abschleppdienst kam mit einem doppelst?ckigen!!! Transporter. Rollerchen auf die untere Fl?che geschoben:lol27:(leider keine Kamara dabei), verzurrt und zur ?bern?chst m?glichen, weil meine, Werkstatt gefahren. Danach hat mich der Gelbe Engel sogar noch nach Hause gefahren. Hatte nicht mal danach gefragt.
Er meinte, das liegt doch sowie so auf seinem Weg.
Er h?tte das weder gemusst, noch gedurft und auf seinem Weg lag das auch nicht wirklich.

Also, wenn das allein nicht schon eine Mitgliedschaft Wert ist.....

Gru?
Michael

Hallo cat,

zu Deiner Frage: guck mal hier, da siehst Du, dass R?cktransport, etc. nur in der Plus drin ist.

Plus Mitgliedschaft kostet 79,50€ im Jahr statt bei 'normal' 44,50€

Beim ACE kostet die Mitgliedschaft 53,80€, mit Reise-Extraschutz 68,30€.

Es fiel mir auf die Schnelle schwer, die Leistungen zu vergleichen, daher lasse ich da auch jeden Kommentar.

Gru?
Oerst

Mal eine Alternative:

Ich bin im ACE weil:
- alle auf mich zugelassene Fahrzeuge "versichert" sind
- alle die meine Fahrzeuge fahren "versichert" sind
- ich in allen Fahrzeugen, die ich fahre "versichert" bin
- egal ob Fahrradfahrer, Fu?g?nger oder Kraftfahrer
- Pannenhilfe auch vor der Haust?re gegeben wird !
- Leistungen identisch mit ADAC (oder besser), aber Mitgliedschaft billiger

Beim ADAC hat man ja eine andere Strategie, dort ist die Leistung fahrzeugunabh?ngig.

Was sind das denn f?r 'Versicherungen'? Ich habe da nichts wirkliches zu gefunden. Sind alle auf Dich zugellassenen Fahrzeuge Haftpflichtversichert? Oder Kasko? Dann wechsel ich auch.

Es soll keine Werbung sein, aber man sollte vergleichen. Ich habe den ACE bereits ?fters in Anspruch genommen und es ging immer problemlos. Egal ob mit dem Wohnmobil in Norwegen oder mit dem Pkw in Italien. Auch als mein Wagen eines Morgens vor der Haust?re nicht ansprang, kam ein Helfer vom ACE (gleichzeitig auch Vertragswerkstatt vom ADAC) und hat den Wagen gestartet - O-Ton: Wenn Sie jetzt im ADAC w?ren, h?tte es was gekostet.

Das erste unterschreibe ich, aber wenn der letzte Fall stimmt, dann ist da was nicht in Ordnung. Wenn der Wagen morgens nicht anspringt, kommt der ADAC bei Mitgliedern kostenlos und hilft. Da hat der Kollege Abschlepper gelogen oder er ist nicht ADAC-Service-Partner (vielleicht gibt es Unterschiede zwischen dem Abschlepp- und dem Werkstatt-Teil?)

Bei einem Defekt in Bonn (ca. 100 km von Zuhause entfernt) wurde mein Wagen bis zur Vertragswerkstatt bei mir transportiert.
Das ist ADAC-Standard...

Jahresbeitrag incl. Rechtsschutzversicherung: 111,30 Euro.
Welche Rechtschutz? Nur Verkehr oder auch die anderen?

BTW: Fahrsicherheitstraining f?rs Moped: 58,- Euro

Auch da habe ich Erfahrungen mit unterschiedlichen Anbietern. Und ich kann da nur sagen, dass der Preis kein Kriterium f?r Qualit?t bei Training ist. Auch innerhalb des ADAC gibt es bei unterschiedlichen Standorten unterschiedlichen Qualit?ten.

Gru?

Oerst

Hy Anke,
ich bin seit Jahren schon im ADAC. Wenn ich mit der Dicken dann doch mal liegen bleiben, z.B. mit einem Platten, dann rufe ich den ADAC und die bringen den Ofen bis nach Hause.
Meine Frau hatte auf einer Tour in den Hunsr?ck sich eine mega fette Spax - Schraube eingefangen. Richtig sch?n auf der Kaskade. Sonntags in irgendeinem kleinem Ort in der n?he von Koblenz. Da finde mal einen Reifenh?ndler und das auch noch Sonntags. Spax ganz in den Reifen reingedreht und von einem freundlichem Biker Reifenpilot bekommen. Damit dann vorsichtig nach Hause. War nat?rlich auf der hin Tour. Heute w?rde der Ofen stehen bleiben und die gelben holen das Moped ab und bringen es nach Hause.
Die gelbe Karte ist auf einer l?ngerern Tour immer dabei!

Auch wenn Du ausdr?cklich ADAC-Mitglieder angesprochen hast ... Ich bin n?mlich keines.

Jede KFZ-Versicherung bietet in der Regel f?r kleines Geld Schutzbriefe als Zusatz zur ohnehin vorgeschriebenen Haftpflichtversicherung an, die - und das ist der Clou - im Falle des Falles auf die bestehenden Strukturen der vorhandenen Automobilclubs (ADAC, ÖAMTC, AvD, ACE und wie sie alle heissen m?gen) zur?ckgreifen und direkt mit denen abrechnen.....

...Rechne mal den Mitgliedsbeitrag + Auslandsschutzbrief beim ADAC, daf?r kann ich eine ganze Fahrzeugflotte mit Schutzbrief versichern.
Allerdings erhalte ich keine monatliche Zeitschrift - die sowieso platzt vor Werbung (Eigenwerbung ADAC + bezahlte Anzeigen).

Und wenn schon Automobilclub, dann schau Dir mal die Beitr?ge z.B. vom ACE an.
Denn beim ADAC mag der ganze Wasserkopf kr?ftig mitfinanziert werden. Ausserdem ist der ADAC l?ngst kein Club mehr, sondern ein knallhartes Wirtschaftsunternehmen (Veranstaltungen, Versicherungen, Reisen etc.).

Nur mal so zum Nachdenken ... Wenn ich als Nicht-ADAC-Mitglied ?berhaupt gefragt bin ...:Froehlich1:

dem kann ich mich nur anschlie?en, weil

ohne Mitgliedschaft im ADAC...
...ich mit 16 Jahren mit meiner Z?ndapp einer Dose die Vorfahrt genommen habe. Ich wurde aus der Hutablage herausgekratzt und mit einem Gelben Heli eines Gro?en Wirtschaftsunternehmens ins Krankenhaus geflogen. Die Rechnung von ca. 750,00 DM wurde anstandslos von meiner Krankenkasse bezahlt.

mit ADAC-Mitgliedschaft...
...weil mir mit 21 Jahren ein Spanier in Barcelona auf einer gro?en vierspurigen Strasse mit seiner Dose von hinten in meine CBF750 four gebrettert ist. Ich stand vorschriftsm??ig vor einer roten Ampel. Sollte man in Spanien wohl nicht machen. Wir, meine Freundin und ich, blieben bis auf ein paar Prellungen unverletzt. Nur dem Motorrad hatte es die Auspuffrohre abgerissen. Hin zum ADAC Barcelona, ?ber eine Stunde gewartet bis ich meinen Schutzbrief vorzeigen durfte und dann die lapidare Antwort auf die Frage wg. R?cktransport und Unterst?tzung Rechtsschutz: Was glauben Sie wer Sie sind. Wir haben 6 Millionen Mitglieder. F?r k?nnen uns doch nicht um jedes einzelne Mitglied k?mmern. Da m?ssen Sie noch ein paar Tage warten.
Geholfen wurde mir kostenlos von der ARAG (ich war kein Mitglied. Die wu?ten aber, das man bei dem anstehenden Prozess Geld verdienen kann). Dort hatte mich die ?rtliche Polizei hingeschickt. Zur?ck ging es dann halt die 2000 Kilometer etwas langsamer ohne Auspuff.
Beschwerdebrief und K?ndigung gingen sofort nach heiler Ankunft in Bremen an den ADAC. Eine R?ckantwort habe ich bis Heute nicht erhalten.
Klar, heute bin ich schlauer oder h?tte den ADAC verklagen k?nnen. Aber mit 20 hab ich noch gekuscht.
Der Prozess gegen den Autofahrer wurde ?brigens gewonnen. Vom Gutachtersch?tzpreis und Schmerzensgeld gabs ne neue Dose.

Als GemeinN?tziger Verein sind die Gelben Engel verpflichtet, kostenlos Pannenhilfe anzubieten. Weitere Dienstleistungen m?ssen bezahlt werden. Klar. Fein, erst k?dern mit der Panne und dann die Frage wg. Eintreten in den Verein. Weil man ja so dankbar ist. Die Werbemasche ist perfekt.

Da ich mein Geld nicht sinnlos verpulvere, sicher ich mich ?ber kommerzielle Firmen wie meiner Versicherung ab. Damit hab ich bis Heute nur gute Erfahrung gemacht.

Sollte ich irgendwann mal Anbieter f?r Treppenlifte brauchen, leih ich mir mal die ADAC-Zeitschriften aus. Die Werbung dieser Firma ist perfekt auf ihre ?beralterte Klientel, die sicherlich noch ihr Gespartes brav aufs Sparbuch der Sparkasse bringt, abgestimmt.

In diesem Sinne

Die Leistungen der ADAC Plus Mitgliedschaft beschr?nken sich in keiner Weise auf nur ein Fahrzeug!

Auszug aus diesem Text:
Der Schutz der ADACPlusMitgliedschaft umfasst europaweite, fahrzeugbezogene Leistungen wie Hilfe bei Panne,
Unfall oder Fahrzeugentwendung. Gesch?tzt sind alle auf das ADACPlusMitglied und seine Familie zugelassenen
Kraftfahrzeuge, alle nicht zulassungspflichtigen Fahrzeuge, die der Familie geh?ren und alle fremden Fahrzeuge, die
von der Familie gef?hrt werden.
Die Fahr zeuge m?ssen innerhalb bestimmter Ma?e und Gewichte liegen (n?heres in
§ 3 der Gruppenversicherungsbedingungen f?r die ADACPlusMitgliedschaft).

Gr??e
Blaster

Jo, Hacky damit hast Du's vielleicht wieder mal auf das Wesentliche zurueckgefuehrt, muesste (trotz Krise) eigentlich relativ Wumpe sein, ob jetzt einer fuer
- 25€/Jahr mehr - mit dem ADAC zufrieden ist oder
- fuer 25€ weniger - halt mit ACE etc...,solange er halt zufrieden ist.

Der Rest ist wie bei so vielen anderen Sachen eine Frage der persoenlichen Einstellung, der eine liebt und verteidigt halt grds. St. Pauli, der andere 1860 Muenchen oder halt den HSV/FCB (soll da jetzt ja sogar so ein kleines, wohlsituiertes Fussballdorf in Deutschland geben, dass die Etablierten aergert..., kennt die jemand von Euch?).
Ist doch schoen, dass man die Freiheit hat sich auf die Seiten der "Davids" zu schlagen aber auch bei "Goliath" bleiben zu koennen.
Amen :mx16:.

Bandaluse

Soll ich jetzt mal nach dem hier schon ausgiebig verhackst?ckten ADAC ein weiteres Heiligtum der Deutschen auf's Tapet bringen?

Die Stiftung Warentest.

Ist n?mlich auch nicht so ganz ohne, vor allem in der Beratung, speziell Finanzen......:mx21:

Ich finde es nur spannend, wie eben die Emotionen hochkochen, das zeigt doch, das der gelbe Laden in M?nchen ein sehr hohes Prestige hat und von einer sehr gro?en Zahl von B?rgern als "objektiv" und ihre Interessen vertretend empfunden wird. Dumm nur, dass das Interesse der Gesamtheit der Bev?lkerung nicht immer das Interesse der Mehrheit sein muss, da das Ganze meistens mehr ist als die Summe der Teile.... was mich aber auf das weite Feld der Demokratie- und Staatsrechttheorie bringt, womit ich v?llig OT w?re.

Ansonsten - Geld verdienen wollen alle. Ist halt nur die Frage, wie man es verpackt, ob man dem Einzelnen einen "Nutzen" (konkret oder angeblich, oberfl?chlich "kalkuliert" oder mit Tiefendimension gerechnet)h?bsch verschn?rt darbieten kann.

Hallo Michael,:Froehlich3:
dass stimmt so nicht.
Ich habe erst im Januar den ADAC zur Starthilfe vor die eigene Haust?re geholt.
Selbstverst?ndlich war das im Mitgliedsbeitrag inbegriffen und somit ohne Zusatzkosten.
Gru?markus

Zurück
Oben Unten