Hallo nochmal,
nat?rlich ist der ADAC mittlerweile ein Wirtschaftsunternehmen geworden. Ansonsten w?ren deren Vorteile f?r den Jahresbeitrag nicht realisierbar.
Dazu geh?rt auch Lobbyarbeit.
Trotzdem ist es noch ein Verein, nur kein gemeinn?tziger.
Wie HM1 schon sagt, auch der DRK, .... fahren nicht umsonst. Im Studium wollte ein Kommilitone kein Blut spenden, weil der DRK ihm keine 50 Mark geben wollte, obwohl die das ja f?r 70 Mark weiterverkaufen.
Meinst Du der ADAC macht das kostenlos? Es ist eine der Dienstleistungen, die gegen Entgelt jedermann zur Verf?gung gestellt werden. Es muss bloss irgendwer bezahlen, und so ein Flug ist wahrhaftig nicht billig.
Korrekt, und deswegen bin ich f?r weniger als 10€/Monat Mitglied. Da bin ich Ego.
Den Auslandschutzbrief des ADAC mit dem Schutzbrief der Haftpflicht zu vergleichen finde ich nicht fair, da hier doch von deutlich unterschiedlichen Inhalten auszugehen ist (zumindest bei meiner Versicherung).
Die Versicherungen des ADAC z.B. nehme ich auch nicht, da die deutlich teurer sind, als andere.
Auch gibt es andere Automobilclubs, wie den AvD. Zu denen kann ich nichts sagen, da ich von Anfang an im ADAC bin, zufrieden bin und keine Notwendigkeit f?r einen Wechsel sehe. Ich spare daf?r indem ich regelm??ig den Stromanbieter wechsel.
Als ich beim ADAC gek?ndigt hatte wurde ich in dem ADAC-Laden - wo ich mir Kartenmaterial holen wollte - auch pl?tzlich nicht mehr so freundlich "bedient" f?r die restliche Zeit der Mitgliedschaft

..... Abgebucht wurde aber p?nktlich ..... und nicht wenig
Ich zeige meinen Ausweis immer erst beim Bezahlen und wurde immer nett behandelt. Wie in einem Wirtschaftsunternehmen halt. Ist wie bei Thema Louis/Polo/Gericke auch, das h?ngt sicherlich vom Personal ab.
Und der Preis, der steht auf dem Preisschild. Ob man das zahlen m?chte, bleibt einem selber ?berlassen. V?llig freiwillig.
Gru?
Oerst