KiloZeBeF
Member
Es gärt, daher wieder ein Klugschiss:
Wenn man aus Tempo 50 bremst, erreicht man mit Erdbeschleunigung (ca. 10m/s²) verzögert den Stillstand nach ca. 10m. Wenn irgendwer das in 6m schafft, hat er mit gut anderthalbfacher Erdbeschleunigung gebremst - das war dann entweder steil bergauf, oder mit sehr unüblicher Reibpaarung, oder auf einem anderen Planeten.
Bei Fahrzeugtests schaffen es gelegentlich Zweispurfahrzeuge ausgehend von 100km/h in unter 40m anzuhalten... bei halber Geschwindigkeit braucht man natürlich nur ein Viertel des Bremswegs und so könnte der aktuelle Bremstestsieger auf 4 Rädern aus 50km/h in knapp unter 9m zum Stillstand kommen.
Ein Vergleichsbremstest verschiedener Fahrzeugkategorien durch den ADAC zeigte als Orientierung folgende Werte bei Bremsung aus 80km/h auf optimal beschaffener Fahrbahn:
Pkw ca. 23m
Pkw mit Hänger 25m
Motorrad 25m
Sprinter 28m
Wohnmobil 29m
LKW 35m
da 80/50=1,6 ist der Bremsweg aus 50 um das 2.56-fache geringer.
da 80/100=0,8 ist der Bremsweg aus 80 nur das 0,64-fache des Bremsweges aus 100km/h
Unberücksichtigt ist die Reaktionszeit, in der es eben dauert, bis man von "oje, was mach ich denn jetzt?" tatsächlich den Bremsdruck aufgebaut hat. Gute und konzentrierte Fahrer sind da mit einer halben Sekunde dabei, wer erst das Handy weglegen muss, rollt in dieser Zeit etliche Meter unverzögert in die Aufschlagzone.
Wer glaubt in 6m aus Tempo 50 zum Stillstand zu kommen, hat erstmal weniger Sorgen als ich. Glückwunsch!
Wer glaubt mit dem Motorrad in eine nasse Wiese fahren zu können, weil das Combined ABS von Honda das schon regelt, dem sind noch nie die Räder seitlich wegeflitscht... ich empfehle diese Übung ausdrücklich nicht.
Wenn man aus Tempo 50 bremst, erreicht man mit Erdbeschleunigung (ca. 10m/s²) verzögert den Stillstand nach ca. 10m. Wenn irgendwer das in 6m schafft, hat er mit gut anderthalbfacher Erdbeschleunigung gebremst - das war dann entweder steil bergauf, oder mit sehr unüblicher Reibpaarung, oder auf einem anderen Planeten.
Bei Fahrzeugtests schaffen es gelegentlich Zweispurfahrzeuge ausgehend von 100km/h in unter 40m anzuhalten... bei halber Geschwindigkeit braucht man natürlich nur ein Viertel des Bremswegs und so könnte der aktuelle Bremstestsieger auf 4 Rädern aus 50km/h in knapp unter 9m zum Stillstand kommen.
Ein Vergleichsbremstest verschiedener Fahrzeugkategorien durch den ADAC zeigte als Orientierung folgende Werte bei Bremsung aus 80km/h auf optimal beschaffener Fahrbahn:
Pkw ca. 23m
Pkw mit Hänger 25m
Motorrad 25m
Sprinter 28m
Wohnmobil 29m
LKW 35m
da 80/50=1,6 ist der Bremsweg aus 50 um das 2.56-fache geringer.
da 80/100=0,8 ist der Bremsweg aus 80 nur das 0,64-fache des Bremsweges aus 100km/h
Unberücksichtigt ist die Reaktionszeit, in der es eben dauert, bis man von "oje, was mach ich denn jetzt?" tatsächlich den Bremsdruck aufgebaut hat. Gute und konzentrierte Fahrer sind da mit einer halben Sekunde dabei, wer erst das Handy weglegen muss, rollt in dieser Zeit etliche Meter unverzögert in die Aufschlagzone.
Wer glaubt in 6m aus Tempo 50 zum Stillstand zu kommen, hat erstmal weniger Sorgen als ich. Glückwunsch!
Wer glaubt mit dem Motorrad in eine nasse Wiese fahren zu können, weil das Combined ABS von Honda das schon regelt, dem sind noch nie die Räder seitlich wegeflitscht... ich empfehle diese Übung ausdrücklich nicht.