Aus für schwarze Motorradklamotten

Also nach meinem Verständnis und meinem schrecklichem Französisch steht da etwas von Motorrädern unter 125 ccm - das dürfte doch hoffentlich die wenigsten von uns betreffen, oder? ;-)
Vielleicht ist ja jemand der französischenr Sprache mächtiger als ich?
 
Und wenn auch ..... zur Not kann man in Frankreich dann eine reflektierende Warnweste über seine schönen schwarzen Sachen ziehen :computer_kaffee:
 
*lach* danke Helmut! Ich hatte einfach google gefragt - wegen meines schrecklichen französisch ;-)
 
Wie denn jetzt ?

  • Leise ist Schei*e
  • Laut is out
  • Black is Dreck
  • Mit Bunt bleibst gesund


Man blickt ja ned mehr durch !
 
Wie denn jetzt ?

  • Leise ist Schei*e
  • Laut is out
  • Black is Dreck
  • Mit Bunt bleibst gesund


Man blickt ja ned mehr durch !

Da muss ich mir nen e-Roller kaufen und fahr nur noch Karneval...


Gibt es in F denn eine Schutzkleidungspflicht? Ich frage mich, welche Anforderungen die dann erfuellen muss?
Oder denke ich zu 'deutsch'?

Für Helme gibt es das aber schon heute in F.

Oerst
 
Frankreich schweint sowieso etwas "special" zu sein...
Ich habe mal irgendwo gelesen (vielleicht sogar in der Anleitung meines C3-Helms?), dass Klapphelme in F. nicht erlaubt seien ... oder zumindest spezielle Bedingungen erfüllen müssen. War da was?

Ich bin halt auch so ein "Man in black", aber total. Aber ich muss auch nicht nach F.
 
Ich habe mir im März letzten Jahres diese Jacke (siehe Foto) bei Polo geholt, weil ich was Neues brauchte. Nachdem ich sie nun eine Saison gefahren habe, kann ich nur sagen das ich mich sehr wohl darin fühle und vermutlich zumindest ein kleines bißchen besser/eher gesehen werde.

P1000603.jpg

PS: Der Spott anderer Biker hielt sich durchaus in Grenzen... :frech4:
 
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr eine Rukka Jacke bei der Tante gekauft.
Auf meine Frage ob es die nicht auch in gelb reflektierend gibt, hat die nette Verkäuferin mir gesagt: „Das Rukka die gelben wegen mangelnder Nachfrage aus dem Programm genommen hat“.
Und nu habe ich mir eine schwarze gekauft und werde mir aller Wahrscheinlichkeit eine gelbe Weste kaufen.
:wirr2:
 
Dafür!

Ninjas und SWAT-Teams trugen/tragen schwarz, um noch später vom Gegner gesehen zu werden. Teilweise sind das nur Bruchteile von Sekunden. Das reicht um den Gegner auszuschalten.
Bei den Motorradfahrern ist das mit dem Ausschalten auch der Fall: bloß hier schalten die Autofahrer uns aus.
Ich fahre schon immer mit einer orangenen Jacke. Für den Roller in der Stadt habe ich ne gelbe von IXS. IMHO hilft das sehr beim Gesehen werden.

Wenn jetzt die Pflicht kommt, wird auch das Angebot größer. Es gab Jahre, da gab es 2-3 farbige Textiljacken im Geamtangebot aller Hersteller:boewu7:

Aus meinen Erfahrungen als Bikeranwalt heraus kann ich behaupten, dass 90% aller Motorradunfälle in der Stadt durch Übersehenwerden entstehen.

Letztlich muss es jeder selber wissen, wie und in welcher Farbe er fährt. Ich finde die Pflicht grenzwertig und bevormundend, freue mich aber persönlich über einen Schub für die Bikermode:025:

Der Moosi hat doch schon gesagt: Farbe ist Lebensfreude.:narr:

Gruß

Agent Orange
 
Hallo Jungs und Mädels,:Froehlich3:

in Frankreich sollen auch die Helme mit zusätlichen Reflektoren ausgestattet sein.
Ob dies für Ausländer gilt weis ich nicht.
Für meinen schwarzen C3 habe ich die Firma Schuberth kontaktiert und
die Reflektor-Streifen auch erhalten, einfach super Service.:Froehlich2:

Ansonst fahre ich schwarze Lederkleidung von der Konkurrenz (BMW),
passt einfach am besten zu einem schwarzen Bike.

Für längere Fahrten auf der Autobahn, bei schlechtem Wetter
oder bei Nacht, ziehe ich vorsichtshaber einen reflektierenden Gurt
oder die neonfarbene Jacke von Probiker (Tante Luise) an.
Habe 10 km bis Frankreich und bin dort oft unterwegs,
sollte es dort mit reflektierender Kleidung Pflicht werden,
ziehe ich die Warnweste darüber, bleibt einem ja sonst nichts anderes übrig.

Freundlicher Gruss
Rainer aus Wallerfangen (Saarland)
 
Wäre ja nun echt interessant, was deutsche Motorradfahrer bei einem Frankreichurlaub tragen müssen. Gibt es denn hier niemanden mit genügenden Französischkenntnissen, z.B. aus dem Grenzgebiet, oder vielleicht einen deutschsprachigen und gesetzeskundigen Franzosen, der helfen kann?

Konkret möchte ich gern folgendes wissen:

  1. Ist das jetzt erst eine Empfehlung oder bereits geltendes Gesetz? Gibts Übergangsfristen?
  2. Sind nur französische Fahrer betroffen, oder auch Touristen?
  3. Reichen bei den Klamotten Reflektorstreifen, wie sie z.B. viele schwarze Rukka-Teile haben?
  4. Gibt es auch Vorschriften dafür, dass man immer Handschuhe und Stiefel tragen muss?
  5. Wohin muss ein Helm reflektieren: nach hinten, seitlich oder auch nach vorn? Vielleicht auch noch nach oben? :narr:
  6. Wie sehen denn die Strafen aus: Nur Verwarnung, oder Bußgeld? Oder automatische Teil-/Mitschuld bei einem Unfall?
  7. Wird man bei Zuwiderhandlung nur belangt, wenn man gestoppt wird, oder gibts Strafverfolgung z.B. per Foto?
  8. Hat Frankreich in diesem Fall ein Abkommen zum Bußgeldeintreiben mit Deutschland?
Fragen über Fragen ... Vielen Dank an alle, die ihr genaueres Wissen hier weitergeben!

Mike (OF)
 
Eben wieder daran gedacht:

Aktueller Feldversuch für Motorradpolizei in NRW
Polizeiuniform.jpg

Können sie sich wenigstens nicht mehr so gut hinter der Ecke verstecken.:frech4:
 
Sowas hier tut bricht doch keinem einen Zacken aus der Krone:
http://www.biking-24.de/bekleidung/...heitsschaerpe-cross-wrap-model-51-319564.html

In Frankreich wird noch mehr verschärft.. z.B. darf kein Handy oder Videoplayer im Sichtfeld des Fahrers hängen.. kostet dann schlappe 1500€ + das Gerät ist weg.

Geben tuts schon länger, das man im Kreisverkehr links blinken muss, bis man dann rechtsblinkend ausfährt.

Inzwischen haben die 50er sogar Kennzeichen... alle Achtung ;-)

Rolf, 4km von France entfernt :mx11:
 
Konkret möchte ich gern folgendes wissen:
  1. Ist das jetzt erst eine Empfehlung oder bereits geltendes Gesetz? Gibts Übergangsfristen?
  2. Sind nur französische Fahrer betroffen, oder auch Touristen?
  3. Reichen bei den Klamotten Reflektorstreifen, wie sie z.B. viele schwarze Rukka-Teile haben?
  4. Gibt es auch Vorschriften dafür, dass man immer Handschuhe und Stiefel tragen muss?
  5. Wohin muss ein Helm reflektieren: nach hinten, seitlich oder auch nach vorn? Vielleicht auch noch nach oben? :narr:
  6. Wie sehen denn die Strafen aus: Nur Verwarnung, oder Bußgeld? Oder automatische Teil-/Mitschuld bei einem Unfall?
  7. Wird man bei Zuwiderhandlung nur belangt, wenn man gestoppt wird, oder gibts Strafverfolgung z.B. per Foto?
  8. Hat Frankreich in diesem Fall ein Abkommen zum Bußgeldeintreiben mit Deutschland?
Fragen über Fragen ... Vielen Dank an alle, die ihr genaueres Wissen hier weitergeben!

Mike (OF)


Diesen Fragenkatalog sollte vielleicht ein Mitglied in einem Automobilclub weiterleiten.....

Nachdem was ich herausgefunden habe:

1) Gesetz ab 2013 - also für 2012 noch ohne Bedeutung
2) alle Motorradfahrer in F, also auch Touristen
3) Reflektierende Flächen am Oberkörper - Mindestgröße 150 cm², das können auch Teile der Oberbekleidung sein die heute schon in Verwendung sind. Es müssen allerdings die Anforderungen an erhöhte Sichtbarkeit bei Tageslicht erfüllt werden. Neongelb usw. Geprüfte Warnwesten, geprüfte Gurte, geprüfte Armbinden sind denkbare Alternativen
4) Nein - aber sollte aus eigenem Interesse gar keine Frage sein. Es ist auch keine Motorradkleidung vorgeschrieben, sondern nur die Anforderung an die Sichtbarkeit
5) Seitlich und hinten - Aufkleber liegen oft den Helmen bei z.B. SHOEI Markenaufkleber die retroreflektierend sind
6) Bußgeld 68 €
7) Beides ist denkbar - wird in der Praxis aber eher die Verkehrskontrolle sein, die in F alltäglich ist
8) Ja wie mit allen Ländern Europas da es ein gesamt Europäisches Abkommen ist
 
Die Überlebenschancen steigen deutlich!

Seit letzter Saison trage ich auch eine passgenaue gelbe Weste, also eine, die nicht im Wind flattert. Ab dem Tag war es erstaunlich zu beobachten, dass an den bekannten unübersichtlichen Kreuzungen, wo sonst die Autofahrer noch eben im letzten Moment schnell rausgezogen sind und ich stark abbremsen musste, nun bis auf ganz wenige Ausnahmen schön stehenbleiben, weil sie im Augenwinkel scheinbar die grelle Farbe doch noch wahrnehmen. Es fährt sich seither viel entspannter! Und dass man mit so einer Weste weniger gegrüßt wird, kann ich auch nicht bestätigen. Ganz witzig fand ich eine Kolonne von 15 gelben Westenträgern, die mir einmal entgegenkamen - die Zahl der Träger nimmt jedenfalls stetig zu!
Beim vorjährigen Sicherheitstraining kam bereits die Hälfte aller Teilnehmer freiwillig mit Weste, die meisten hatten bereits Erfahrungen mit Unfällen durch Übersehenwerden.
 
Zurück
Oben Unten