A
andres1973
Gast
Hi Leute! Ich hab ein Problem und h?tte gern eure Erfahrungen bzw. euer Fachwissen.
Ich bin bei einem Sicherheitstraining frontal in einen Reifenstapel gefahren. Restgeschwindigkeit ca. 20-25 Km/h. Sch?den durchs anschlie?ende Umfallen der Maschine an Verkleidung, Auspuff, Kupplungshebel, Lenker (verbogen!), Fu?rasten etc. Sch?den durch den "Knutscher" mit den Reifen: Kratzer im Lack, angeschrabbelte Schrauben am Kupplungsdeckel, rechte Bremsscheibe hat nen Schlag (durch Messung festgestellt), Spuren der Reifen (rot-wei?lackiert) am Reifen und der Felge.
Die Dicke also ab zur Werkstatt und den Kostenvoranschlag (5017 Euro) zur Versicherung. Die hat nen Gutachter beauftragt, der (wen wunderts?) ein ganzes St?ck weniger ansetzt, n?mlich ca. 2.900 Euro.
Ein wesentlicher Grund f?r den Preisunterschied ist, dass die Werkstatt den vorderen reifen und die Felge erneuern will, der Gutachter aber nicht. Ich denke aber, wenn schon die Bremsscheibe einen mitgekriegt hat sollte man doch genauer auf Reifen und Felge schauen.
Werkstatt sagt: "Bei frontalem Aufprall auf ein Hindernis sind Reifen und Felge genau zu pr?fen (also R?ntgen und Vermessen) oder besser gleich auszutauschen, weils vom Preis her eh kaum ein Unterschied ist."
Gutachter sagt: "Wenn man hier den Reifen und die Felge austauscht, muss man dass auch machen, nachdem man durch ein Schlagloch gefahren ist oder einen Bordstein mitgenommen hat."
F?r mich ist jetzt interessant zu erfahren:
- Gibt es festgelegte Richtlinien die sagen was bei einem Frontalaufprall zu pr?fen bzw. auszutauschen ist?
- habt ihr nen ?hnlichen Fall gehabt und wie wurde das bei euch gehandhabt?
- wie gro?ist die Gefahr, dass der Reifen im inneren Aufbau was abbekommen hat?
- ist es sinnvoll vom Gutachter ein Schriftst?ck zu verlangen in dem er zusichert, dass der Reifen und die Felge zu 100 % in Ordnung sind? Falls sp?ter doch was passiert k?nnte ich ihn vielleicht dadurch in Regress nehmen...
Vielen Dank schonmal im Voraus f?r eure Beitr?ge.
PS: Wie gut, dass das alles zum Ende der Saison passiert...! Und wenn vom Versicherungsgeld noch was ?ber bleibt, wird die Dicke h?her gelegt!
Ich bin bei einem Sicherheitstraining frontal in einen Reifenstapel gefahren. Restgeschwindigkeit ca. 20-25 Km/h. Sch?den durchs anschlie?ende Umfallen der Maschine an Verkleidung, Auspuff, Kupplungshebel, Lenker (verbogen!), Fu?rasten etc. Sch?den durch den "Knutscher" mit den Reifen: Kratzer im Lack, angeschrabbelte Schrauben am Kupplungsdeckel, rechte Bremsscheibe hat nen Schlag (durch Messung festgestellt), Spuren der Reifen (rot-wei?lackiert) am Reifen und der Felge.
Die Dicke also ab zur Werkstatt und den Kostenvoranschlag (5017 Euro) zur Versicherung. Die hat nen Gutachter beauftragt, der (wen wunderts?) ein ganzes St?ck weniger ansetzt, n?mlich ca. 2.900 Euro.
Ein wesentlicher Grund f?r den Preisunterschied ist, dass die Werkstatt den vorderen reifen und die Felge erneuern will, der Gutachter aber nicht. Ich denke aber, wenn schon die Bremsscheibe einen mitgekriegt hat sollte man doch genauer auf Reifen und Felge schauen.
Werkstatt sagt: "Bei frontalem Aufprall auf ein Hindernis sind Reifen und Felge genau zu pr?fen (also R?ntgen und Vermessen) oder besser gleich auszutauschen, weils vom Preis her eh kaum ein Unterschied ist."
Gutachter sagt: "Wenn man hier den Reifen und die Felge austauscht, muss man dass auch machen, nachdem man durch ein Schlagloch gefahren ist oder einen Bordstein mitgenommen hat."
F?r mich ist jetzt interessant zu erfahren:
- Gibt es festgelegte Richtlinien die sagen was bei einem Frontalaufprall zu pr?fen bzw. auszutauschen ist?
- habt ihr nen ?hnlichen Fall gehabt und wie wurde das bei euch gehandhabt?
- wie gro?ist die Gefahr, dass der Reifen im inneren Aufbau was abbekommen hat?
- ist es sinnvoll vom Gutachter ein Schriftst?ck zu verlangen in dem er zusichert, dass der Reifen und die Felge zu 100 % in Ordnung sind? Falls sp?ter doch was passiert k?nnte ich ihn vielleicht dadurch in Regress nehmen...
Vielen Dank schonmal im Voraus f?r eure Beitr?ge.
PS: Wie gut, dass das alles zum Ende der Saison passiert...! Und wenn vom Versicherungsgeld noch was ?ber bleibt, wird die Dicke h?her gelegt!

andres1973