Windschild SC 64

sommerwind

Member
Soeben habe ich mich hier im Forum angemeldet, da ich ein Problem habe.

Fahre seit April parallel zur CBF 600 die CBF 1000 F SC 64.
Soweit bin ich mit der 1000er zufrieden.

Was mich aber ziemlich nervt ist das Windschild.
Alle Stufen ausprobiert, zwei unterschiedliche Helme (HJC R-PHA 10 und Schuberth S2‎) ausprobiert.
Der HJC ist zwar etwas lauter als der Schuberth, dennoch bevorzuge ich ihn, da er leichter ist.

Kurz gesagt:
Je höher das Schild ist, desto mehr rüttelt es am Kopf (empfinde ich als sehr unangenehm).
Je niedriger das Schild ist, desto lauter wird es, das Rütteln lässt nach (geht schon irgendwie, ist aber nicht überzeugend).

Ich kann es nur mit der 600er vergleichen. Dort kenne ich dieses Phänomen nicht.
Da ich gerne und viel Touren fahre, ist der jetzige Zustand nicht akzeptabel.

So kann es jedenfalls nicht bleiben, die Entscheidung ist gefallen, das Ding muss runter
und deshalb frage ich:
- kann mir jemand eine Scheibe empfehlen?
- wenn ja, welche?
- war es danach besser, zufriedenstellend, weg?

Ich möchte eine Fehlinvestition vermeiden und ich hoffe auf eine Antwort.

Ältere Beiträge zum Thema habe ich gefunden - die Entwicklung geht ja weiter und vielleicht gibt es einen neuen Stand zum Thema.

VIELEN DANK!

Hallo Sommerwind,

herzlich Willkommen im Forum.

Ich fahre seit einigen Monaten die Tourenscheibe von Puig. In der Stellung ganz unten sieht sie total super aus, je höher sie gestellt wird, geht etwas an Optik verloren. Samstag früh waren wir 2 Stunden im Sauerland unterwegs und ich hatte vielleicht 10 Mücken etc. auf dem Helmvisir bei der höchsten Scheibenstellung, wobei ich noch locker drüber gucken kann.

Rütteln am Kopf kann ich nicht bestätigen, allerdings habe ich eigentl. immer Ohrenstöpsel drin - es fährt sich viel angenehmer.

Es gibt aber auch noch andere Scheiben (wenn du die Puig-Tourenscheibe sehen willst - Fotoalbum im Profil).

Kommt drauf an, worauf? Auf vieles.

Also erst mal wie groß bist Du, Sitzzwerg, Sitzriese, Lenkererhöhung ja/nein. Habe auch einen HJC, frag mich jetzt nicht wie der genau heißt, aber bei der Probefahrt war ich zufrieden und nach Kauf und Montage des BT kamen die Windgeräusche die das BT erzeugte wieder dazu.
Also ich bin 176cm habe eine Lenkererhöhung von 2cm und habe mir das Givi Parezza (490x425) montieren lassen. Bei höchster Stellung kann ich gerade noch so drüber wegschauen und es ist bei AB Fahrt recht ruhig, (Reisetempo ca. kmh 140) aber da das Schild einen schwarzen Kantenschutz hat der mir letztendlich auch immer im Sichtfeld liegt habe ich das Schild eine Stufe tiefer. Bei Landstrassenfahrt wird es sofort ganz nach unten geschoben und gut ist. Dadurch das es etwas höher als das Originale ist, habe ich auch etwas weniger Winddruck auf den Oberkörper was mir persönlich angenehmer ist. Gegen laute Wind-Dröhngeräusche nutze ich auf AB Fahrten immer Slikonstöpsel.
Als Vielfahrer (12000 pro Saison) bin ich mit meiner Lösung soweit zufrieden.
Letztendlich wirst Du ums Testen nicht umhin kommen.

Kommt drauf an, worauf? Auf vieles.

Also erst mal wie groß bist Du, Sitzzwerg, Sitzriese, Lenkererhöhung ja/nein. Habe auch einen HJC, frag mich jetzt nicht wie der genau heißt, aber bei der Probefahrt war ich zufrieden und nach Kauf und Montage des BT kamen die Windgeräusche die das BT erzeugte wieder dazu.
Letztendlich wirst Du ums Testen nicht umhin kommen.

Erst einmal Danke für die Antworten.
Größe: 1,63 m, eine Lenkerhöhung habe ich nicht.
Bisher wurden geändert: beide Griffe (stärker gekröpft), Sitzbank wurde etwas abgepolstert,
die BT57 kommen runter, MPR4 liegen schon beim Händler bereit.
Strebe ungefähr die Geräusch-/Rüttelkulisse der 600er an.
Bin auch Vielfahrer und es kommt vor, dass schon mal 2 Tage Autobahn mit 500 und mehr km drin sind.
Würde ich nur gelegentlich fahren, dann wäre es mir relativ wurscht.

Reden wir jetzt aneinander vorbei? Ich meinte nicht den Reifen sondern mein Blauzahn Scala Rider, welches am Helm sitzt und auch massiv für Windgeräusche sorgt. Sorry wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe. :mx1:

Und zu Deinen anderen Beitrag, willkommen hier. Sicherlich ist hier etwas mehr Leben als in der Schlafecke cbf1000 im anderen Forum.:001:

Nein, wir reden nicht aneinander vorbei. Ich habe nur aufgezählt, was bisher geändert wurde.
Ist mir schon klar, dass die Reifen mit den Geräuschen nichts zu tun haben.
Hab`s vielleicht unverständlich ausgedrückt.

Meine Helme sind ohne "Anbauten", sozusagen im Originalzustand.

Nein, wir reden nicht aneinander vorbei. Ich habe nur aufgezählt, was bisher geändert wurde.
Ist mir schon klar, dass die Reifen mit den Geräuschen nichts zu tun haben.
Hab`s vielleicht unverständlich ausgedrückt.

Meine Helme sind ohne "Anbauten", sozusagen im Originalzustand.

Hi,
fahre auch den HJC hinter ner MRA Vario an ner CBF einfach F.
Komm auch nur auf Deine "Größe" hab ne Lenkererhöhung dran.
Der Helm ist einfach laut:mx11:
Meine Lösung: Stöpsel:Froehlich3:

Zuletzt bearbeitet:
Tja, der Schuberth ist unwesentlich leiser als der HJC.

Mehr stört mich das Rütteln, ganz übel, wenn das Visier leicht geöffnet ist
und übel, wenn das Visier geschlossen ist.

Ja Gaby,
habe das gleiche Problem mit total unterschiedlichen Vorraussetzungen. Auch ich bekomme den Windstrom nicht über meinen Kopf gehoben obwohl ich jetzt die MRA X-Creen Touring habe (heißt wirklich so) https://www.mrashop.de/erp/catalog/...mral=1&type=(3193,19,0)&form=(378,20,0)&spr=D

Was damit aber gut geht, ist sich den Windstrom auf den Oberkörper leiten zu lassen. Dann rüttelt nichts mehr, aber hast auch keine Deckung mehr am Kopf. Stöpsel habe ich auch immer in den Ohren. Allerdings schreibst Du, dass Du durchaus auch mal Autobahnetappen, dafür wäre natürlich mehr Windschutz schön. Ich könnte mir aber denken, dass Du bei Deiner Größe und dann noch einer abgepolsterten Bank schon genug Schutz findest. Ich bin 1,80 und habe die Bank auf oberster Position. Das sind schon ein paar Zentimeter mehr Sitzhöhe.

LG
Ede

Mir ist dummerweise bei der Probefahrt vor längerer Zeit nicht aufgefallen, das es so heftig am Helm rüttelt.
Auf der Suche nach einem Tourer war die CBF100F eigentlich mein Favorit, habe mich sofort wohl gefühlt.
Dachte auch, dass ich Zwerg hinter der Scheibe verschwinde. Ist aber leider nicht so.

Autobahn muss manchmal sein um zügig ins Zielland zu kommen.
Bin früher ohne Windschutz gefahren, muss aber sagen, dass ich auf den Komfort einer Scheibe nicht mehr verzichten möchte.
Blöd ist halt, dass man die Scheiben nicht ausprobieren kann.
Benutzt kann man sie nicht mehr zurück geben.

Stöpsel - habe ich bisher nicht gebraucht, kann mich daran auch - glaube ich - eher schlecht gewöhnen.

MRA scheint nicht die schlechteste Wahl zu sein.

hallo

Mit meiner Ermax bin ich zufriedener als mit der MRA, bei meiner Größe von 1,70 und so eingestellt, das ich auf der Autobahn gerade so über die Scheibe sehen kann, geht es mit den Windgeräuschen. Bei Spitzkehren muß die Scheibe wieder etwas runter, das geht auch beim fahren.
Ansonsten empfehle ich , eine Pan European zu kaufen, da gibt es keine Windprobleme. Blos die 330 KG sind beim rangieren etwas hinderlich....., deshalb habe ich meine nach knapp 100 000 KM leider verkauft - werde eben auch immer klappriger !

Gruß Dieter

Scheibe

Hi,
ich bin 173cm groß (Sitzriese) und habe die Scheibe immer ganz oben.
Winddruck und Geräusche sind für mich einwandfrei, - Geschmäcker sind verschieden.
Ein bischen rosa Rauschen, das gehört beim Mopedfahren doch dazu.
Auf einer Pan oder einer F6 kommt der Wind von hinten, das sind Tourer.
Unserer ist ein Sporttourer, ein kleiner feiner Unterschied!
Aber gibs da nicht auch noch so ein kleinen Tourer?
Die Mopeds werden alle unterschätzt.
Probieren und erfahren, das Einzige was ich Dir raten kann.
Gruß
Th.

Tja, war am Wochenende in Thüringen und in der Fränkischen Schweiz unterwegs und hatte das Windschild ganz unten. Für mich die einzige halbwegs akzeptable Lösung.
Auf der Hinfahrt habe ich bis Ingolstadt die Autobahn genommen. Auf halber Strecke gab es ein Unwetter. Boh, das Regenwasser wurde genau so abgeleitet, dass es mir an die Unterkante des Helms spritzte und teilweise in einen leicht geöffneten Visierschlitz.
Das Rütteln am Kopf war jedenfalls weg in dieser Stellung.
Wird eher eine langwierige Sache werden. Muss mal mit meiner Werkstatt reden, ob die was zum Ausprobieren da haben.
Hab ja nichts gegen normalen Fahrtwind, den mag ich sogar.
Bin früher ja auch mal eine Naked gefahren.
Schwierig zu beschreiben, aber diese Verwirbelungen und das Rütteln empfinde ich als unangenehm.
Und wenn ich öfter mal 14 Tage auf Tour bin, brauche ich einfach ein wenig Komfort.
Für kleinen Touren hätte ich mir sowieso ein anderes Mopped gekauft.

Hallo Sommerwind,
mich wundert das hier noch niemand auf die Idee gekommen ist eine MRA X Touring Screen auf die original Scheibe zu montieren.
Sie hat mehrere Vorteile da Sie sehr flexibel einstellbar ist.
Durch die Hinterlüftung ist eine leichte Luftströmung da aber nicht störend und mit der Screen Scheibe kann man den Neigungswinkel sehr individuell verändern.

Mit einer längeren Scheibe wie Ermax oder Givi sollte man ich jetzt hier so gelesen habe warscheinlich das Thema nicht zu deiner Zufriedenheit lösen können.

Wir hatten das ähnlich beschriebene Problem bei der alten CBF und konnten es nur mit der Touringscreen in verbindung mit einer Givi Tourenscheibe damals lösen!

Mein Tip, ruf mal bei MRA an da kann dir bestimmt geholfen werden.

Wenn nicht dann kannst ja mal in die Oberpfalz rauf kommen und das Teil bei meiner Africa Twin montiert bewundern.

Ich hab noch eine Screen original hier verpackt liegen und komme aber nicht dazu Sie an der CBF der SC64 meiner Frau anzubauen.

Viel Erfolg.

Grüße Giovanni

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sonja und Hans,
- ich werde nun mal die Werkstatt befragen
- parallel dazu kann ich bei MRA anrufen
- und vielleicht mache ich dann noch einen Abstecher in die Oberpfalz. :mx16:
ist ja fast vor der Haustür.
Könnte das mit einem Besuch bei Verwandten meines Mannes in Weiden verbinden.

Blöd ist, dass ich noch 2x unterwegs bin und ich nicht weiss, ob ich den Umbau noch vor der Tour schaffe.
Notfalls bleibt das Schild bis September in der untersten Stellung - obwohl ich eine rechtzeitige Lösung bevorzugen würde.

Hab mich durch verschiedene Foren durchgelesen. Das Problem scheine nicht nur ich zu haben.
Verstehe nicht, dass das Windschild von Honda nicht weiterentwickelt wurde.
Es geht doch auch anders. Hab ja den Vergleich zur 600er.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sonja und Hans,
- ich werde nun mal die Werkstatt befragen
- parallel dazu kann ich bei MRA anrufen
- und vielleicht mache ich dann noch einen Abstecher in die Oberpfalz. :mx16:
ist ja fast vor der Haustür.
Könnte das mit einem Besuch bei Verwandten meines Mannes in Weiden verbinden.

Blöd ist, dass ich noch 2x unterwegs bin und ich nicht weiss, ob ich den Umbau noch vor der Tour schaffe.
Notfalls bleibt das Schild bis September in der untersten Stellung - obwohl ich eine rechtzeitige Lösung bevorzugen würde.

Hab mich durch verschiedene Foren durchgelesen. Das Problem scheine nicht nur ich zu haben.
Verstehe nicht, dass das Windschild von Honda nicht weiterentwickelt wurde.
Es geht doch auch anders. Hab ja den Vergleich zur 600er.
I

hallo

der Anbau ist keine Kunst und recht einfach.

Es gibt dazu eine bohrschablone mit der man sehr gut zurecht kommt.
Man kann eine kurze oder lange mehrfach verstellbare hebelei montieren.
Jetzt kommst drauf an wie weit du drüber schauen kannst und so weiter.
Der Anbau sollte Tutti kompletti in max. Einer Stunde erledigt sein. Der Rest ist Einstellungssache
grüse giovanni

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit meinen 184cm und dem Sitz oben kann ich die Originalscheibe auch nur ganz unten fahren. Dann habe ich die Abrisskante zwischen Brust und Schulter.
Auf der Landstraße alles prima.
Zügiger auf der Autobahn geht es nur mit Stöpseln und flach legen, doof nur, dass beim Aufrichten wieder starke Verwirbelungen am Helm auftreten.
Da ich aber nur in Ausnahmefällen auf der Autobahn unterwegs bin, würde ich mir ungern dauerhaft eine Verlägerung drauf schrauben. Kann man die mit zwei bis drei Handgriffen wieder entfernen?

Grüße

Hallo Grolack, Jaein!

Meiner Meinung nach bist du einfach zu groß.
Ich kann mir das nur vorstellen in Verbindung mit Touringscheibe und Screen Spolier?
Aber dahinter steht ein Fragezeichen das recht groß ist.

Mein Rat, kauf dir ein anderes Moped wenn der Windschutz überhaupt net passt.

Ich hab ne Twin und ne Pan .... total gegensätzlich aber hat Es auch was.

Grüße Giovanni

Nun mal ein Feedback:
Im November hatte ich die Gelegenheit ausgiebig das Windschild MRA X-Creen zu testen (2 Tage über 500 km).
Trotz etlicher Möglichkeiten das Schild einzustellen, hat es meine Erwartungen nicht erfüllt.
Getestet habe ich das Windschild mit dem kleinen Gelenk. Gespart habe ich mir den Test mit dem größeren Gelenk,
da nach der "ersten Runde" für mich klar war, dass das Schild keine Alternative zum Originalschild ist.

Es gab wenige Einstellungen, die bei einer bestimmten Geschwindigkeit akzeptabel waren und Geräuschlinderung brachten.
Es gab sogar eine Einstellung, die mir auf der AB über 160 km/h relative Ruhe bescherte.
Der "mittlere Bereich" blieb, egal in welcher Position, unbefriedigend.
Änderte man das Tempo, traten Resonanzen auf, die über Pfeifgeräusche, Rütteln an Helm, Rütteln am Visier in Erscheinung traten.
Das Visier konnte ich in fast keiner Stellung nur einen cm offen lassen, es rüttelte oder pfeifte.
Das Schild war mir zudem zu hoch. Der obere kleine Spoiler befand sich im Bereich meines Sichtfeldes, was ich überhaupt nicht vertragen kann.
Fängt das Teil dann bei bestimmten Tempo an zu nackeln - das geht gar nicht.
Ich möchte auch nicht vor jeder Tour ein Schild einstellen müssen - fahre ich langsam? fahre ich schnell? fahre ich auf die AB?,
da fehlt mir der Spieltrieb.

Ich habe festgestellt, dass auch bei dieser Scheibe die niedrigste Einstellung die beste war.
Erwartet habe ich eine Besserung im Bereich "Landstraßentempo", sage mal 70 bis 120 km/h.

Nach Abnehmen der Scheibe bin ich spaßeshalber ohne Scheibe gefahren, was interessanter Weise bis Tempo 110 ganz o.k war (schaut aber blöd aus).
Inzwischen ist die Originalscheibe wieder montiert (unterste Stellung). Mit der Einstellung kann ich einigermaßen leben.
Es ist Fahrpause bis März, 2016 sehe ich weiter.
Ich suche keine mittelmäßige Lösung, die habe ich mit dem Original - es muss besser werden.

Ich möchte die Scheibe auch nicht madig machen - ein größerer Fahrer/eine größere Fahrerin bringt andere Voraussetzungen mit -
vielleicht klappt es bei ihm/bei ihr besser. Ein paar wenige mm Verstellung macht schon was aus.

Aber du weisst schon noch das du auf einem Motorrad sitzt oder ?:08 - boahey: Das wird (hoffentlich !) nie so werden wie im 500 SEC,:boewu7: und ich bin der Meinung das ist auch der Sinn der Sache.:001: Sonst Probier doch mal 'ne Gold Wing aus - das ist schon wie Auto auf 2 Rädern, hinter der Schaufensterscheibe kriegste schon nich mehr viel vom Wetter um dich rum mit. Ich komme mit 1,86m auf der SC58 mit der Originalen Scheibe ganz wunderbar zurecht - kein Bedarf für andere Scheiben. Aber - ich fahre ja auch Motorrad .........

Zurück
Oben Unten