Rennstrecke und was dazugehört

Hat das bei Dir 2024 alles gut geklappt?
Ja, war problemlos... habe ich ziemlich oft benutzt. Zu Hause oft sogar doppelt, weil ich in zwei Räumen gestreamt hatte.
Aber auch unterwegs in mehreren Ländern immer verfügbar.
Nur manchmal war die Auflösung nicht optimal, das Bild also für einige Zeit leicht schwammig. Könnte dann aber auch an schwacher
Internet- oder WLAN-Verbindung gelegen haben.

Probierte Grüße
vom falo

Mein Fire TV Stick ist Gen3, der ruckelt zu viel, da gibt es aber inzwischen die Version 4, die sollte alles flüssig wiedergeben.
Am Lappi funktioniert es ohne nennenswerte Probleme und mit dem Tablett ist funktioniert die Kombi CyberGhost und Servus TV in perfekter Bildqualität.
Herrlich :dreiertanz

Nicht, dass noch jemand denkt, ich bin trainingsfaul :-) ...

Nachfolgend meine Erfahrungen auf einer für mich neuen Rennstrecke im schönen Südfrankreich.

(draufklicken für größer)

2024 war ich grad Ende April in Misano auf dem Circuit, als mir ein Kumpel in den höchsten Tönen die Rennstrecke in Ledenon ans Herz legt. Also habe ich diese mit seiner Truppe zusammen für 5 (von 6 möglichen) Fahrtage gebucht und hatte also einen Ostertermin 2025 in Südfrankreich.
Das gilt ja fast noch als heimatnah bei mir, sind es doch nur ca. 1170km bis dorthin. :-)

Leider musste ich diese allein fahren, da Dolores zu dieser Zeit einen Reha-Termin bekommen hatte. Und da ich ja ohnehin immer sehr zeitig am Zielort sein will, habe ich trotzdem eine 2-tägige Anfahrt geplant. Mit Zwischenübernachtung in Lyon mit Anhänger aufm Campingplatz am Stromanschluss und ich selbst im anliegenden B&B-Hotel, das mich kaum was kostet, weil ich dafür übers Jahr Punkte sammele.
Essen gehe ich dort (jetzt schon das zweite Mal) zu einem nahen Italiener, der bei Bewertungen extrem verrissen wird, der aber wirklich gut ist.

So war ich nach einer zufriedenen Nacht dann sehr entspannt am frühen Nachmittag in Ledenon und fuhr die mir vorab als schwierig angekündigte Anfahrt zur Rennstrecke hoch (Diese liegt über dem Ort auf einem Berg). Die Ankündigung war nicht wirklich übertrieben, die Zufahrt ist schon speziell, wenn man weiß, dass da ja auch Sattelschlepper hoch fahren :-)

Hier mal ein Video von den letzten ca. zwei Kilometern :-)

Vor den verschlossenen Toren blieb ich dann erstmal umguckend stehen (wir hatten einen Tor-Code bekommen, der für uns ab 18:00 Uhr Gültigkeit haben sollte). Dabei winkte mich ein in einem offiziell aussehenden PKW auch davor parkender Franzose zu sich und er gab mir den aktuellen Code (Wie sich später rausstellen sollte, funktionierte auch unserer Code jederzeit.) und ich nahm das als Anlass, mir schon vorzeitig Einlass zu gewähren. Hat auch niemanden interessiert und im Fahrerlager waren nur ca. 5-7% der Stellflächen von den Teilnehmern der noch laufenden Veranstaltung belegt.

Also begann ich schonmal mit dem Aufbau an einem Platz, den ich vorher mit meinem Kumpel besprochen hatte. Der kam dann auch ca. 30
min später an, fuhr mit unserem Code auch direkt rein, suchte dann aber doch einen Platz am Rand des Paddocks, weil er einen "verhaltensunsicheren" Hund dabei hatte :-). Ich parke also nochmal um und das schon aufgebaute Zelt trugen wir zu sechst dann einfach an die neue Stelle.

Nach dem Aufbau dann Anmelden beim Veranstalter. Technische Abnahme gabs im Fahrerlager am eigenen Zelt. Sehr vorbildlich!!
Nach 1-3 Ankommenskaltgetränken ging es dann ins Bett in freudiger Erwartung auf die neue Strecke, die ja ein sehr ansprechendes Layout haben soll.

Nachts dann etwas Regen und nach dem Aufstehen alles nass. Ich nehme mir mein Fahrrad und mach trotzdem meine morgendliche "Kontroll- und Warmfahr-Fahrt" über die Strecke. Was bin ich froh, dass ich ein E-Bike habe. Die Strecke geht permanent rauf und runter, zum Teil sehr steil, viele blinde Stellen, erinnert mich sehr an die Renne in Portimao. Freude kommt also auf. Es muss halt sehr schnell trocknen... Macht es aber nicht. Zu wenig Sonne, zu wenig Wind und ab und an nieselt es sogar nach.
Ich warte nach der Fahrerbesprechung zunächst noch ab, wie es sich entwickelt, entscheide mich dann aber doch, mit dem Regenmopped, der S1000R meiner Frau zu fahren. Die hat für diese Bedingungen passende (Straßen-)Reifen drauf. Denn zunächst ist es auch nicht nass genug für richtige Regenreifen. Also eben Umbauen von Straße auf Renne und es kann los gehen.
Im Turn vor der Mittagspause fahr ich dann raus und nach 2 Runden wieder rein. Rot! Irgendwo ist jemand gestützt und kann nicht genug geborgen werden. Für den Turn nach der Mittagspause nehme ich mir dann den Instruktor, der auf Nachfrage auch im Regen fahren wird. Der wird nämlich häufiger und ich habe dann sogar die Regenjacke an.
Der Instruktor zeigt mir dann auf meine Vorabbitte aber die trockene Linie und wir besprechen danach auch die Linie, die im Trockenen gefahren werden wird.
Den restlichen Tag fahren wir dann aber trotzdem noch um irgendwelche Pfützen oder später Wet-Patches (wie es ja neuerdings im MotoGP-Hofmann-Sprech heißt :-) ) herum und bekommen ich bekomme ein Gefühl für die Strecke. Die muss man lernen, weil man tatsächlich wenig sieht, viel blinde Kuppen, die man trotzdem vorher richtig anfahren muss.

(draufklicken für größer), (draufklicken für größer)

Am zweiten Tag fahre ich dann zunächst nochmal mit dem Regenmopped los.

Es wird sehr langsam trocken und als die ersten dann die Slicks probieren, werde ich auch mutiger, überhole noch einen der ersten, die auf Slick unterwegs sind, verliere dann aber auf einem immer noch vorhandenen "Wet-Patch" das Vorderrad und bekomme 90% Schräglage, die leider anhält :-).
Das Mopped rutscht ca. 10m bis in den Kies und ich hinterher. Ich stelle das Mopped schnell auf, damit keine Flüssigkeiten irgendwo hinlaufen, wo sie nicht hin sollen und will es auf den Seitenständer stellen. Die Streckenposten winken mich dabei schon sehr aufgeregt weg, weil ich mich ja noch in der Sturzzone befinde. Einen großen Stein für den Seitenständer finde ich nicht, merke aber schnell, dass das Mopped auch so im weichen Kies stehen bleiben wird, wackele also noch 3 mal hin und her und es steht tatsächlich frei ohne Ständer :-). Ich gehe dann zum Reifenstapel und als ich dort ankomme, ist dann auch schon Rot geflaggt und der Schandwagen kommt.
Ich also wieder zurück zum Mopped, die Streckenposten schauen zweimal um Moppeds rum, schütteln noch ein paar Steine raus und erlauben mir dann, selbstständig mit dem Mopped über den Wirtschaftsweg zurück ins Fahrerlager zu fahren.

Hier machen wir dann erstmal einen Schadensaufnahme:

- Sturzgrund: bekannt und vermeidbar
- Fahrer: völlig unbeschädigt (also außen jedenfalls :-) )
- Kombi: Airbag hat nicht ausgelöst (was genau richtig war), nur zwei LEDS sind defekt. Kaum neue Kratzer im Leder
- Fahrzeug: ca. 200g schwerer (viele Steinchen um Bug), kaum sehbare Kratzer an einem austauschbaren Verkleidungsteil,
der Zubehör-Slider am Motordeckel hat gut funktioniert.

Also NIX ! :-)

Mittlerweile waren Strecke und Wetter ohnehin Slick tauglich und ich konnte die RR rausschieben.

Mit meiner Zeit auf dem Strasseneimer war ich mittlerweile ich Gruppe C gerutscht, was mir im nächsten Turn so gar nicht taugte. Ich überhol ja schon gerne, aber wenn ich auf so kurzen Geraden nicht erkennen kann, ob ich links oder rechts vorbei muss, weil, ich sag mal, sehr linienkreativ gefahren wurde, macht es mir das Überholen dann zu gefährlich und ich reagierte. Ich nehme mir meinen Instruktor nochmal für den nächsten Turn zum Trockentraining, schreibe mich bei ihm bei B ein und kann wieder in die Gruppe B zurück wechseln.

Nur gut!! Der Instruktionsturn war eine Offenbarung. Der Instruktor hat richtig richtig Spaß gehabt (nachdem er gemerkt hat, dass man mit mir überholen kann) und am Ende das dicke Grinsen im Gesicht. Und ich ja sowieso. Mal so fix mehr als 10 sek. schneller gefahren als vorher. Ich gehöre sowas von in die Gruppe B, jawoll ja :-)

Hier mal ein Turnvideo, bei einem man einen Eindruck der Strecke bekommen kann:

Abends dann nochmal ein mittlerer Aufreger: Ich habe die RR auf dem Zentralständer schon im Zelt und will sie nur quer etwas zur Seite schieben. Da kippt sie mit dem Ständer um. Warum? Die Zentralständer-Hülse, die als Rahmenschraube im Getriebegehäuse steckt, ist gebrochen - im Rahmen!
Zum Glück habe ich genug Ständer dabei und kann die baugleiche Hülse aus Loris Straßenmaschine nehmen und so weiter machen.
Unnötige Aufregung. Nach einem Gespräch mit dem Hersteller oder Vertreiber des Ständers geht der Mitarbeiter von einem auch nach Jahren reklamationsfähigen Materialfehler aus. O-Ton: Das Gewinde darf nicht an der Hülse brechen.
Mal schauen, was daraus wird. Eigentlich habe ich keine Lust, wie schon früher bei eigenverschuldeten Brüchen des unteren Haltepins wieder eine komplette Adapterplatte kaufen zu müssen. Davon hab ich schon genug rumliegen :-)

Am dritten Tag dann perfektes Wetter ab dem Morgen.

Also alles auf Angriff! (auf die Zeit) :-). Ich konnte die Zeit aus der Instruktion dauerhaft bestätigen und habe auch bei einem idealen Turn (knapp (bis dahin) schnellerer Kumpel aus meiner Gruppe direkt vor mir als Target, konnte er mich zu einer 1,5 Sek. schnelleren Zeit als der Instruktor ziehen.

Abends gabs dann Pizza beim örtlichen Pizzabecker im Ort. Also Wagenräder. Ca. ein viertel Quadratmeter für 11,- Euro :-).
Das lohnte dann auch den Weg wieder zu Fuß nach oben ins Paddock :-)

Am vierten Tag gabs dann trotz einigen Rotphasen viel Fahrzeit, aber keine zeitliche Verbesserung mehr. Dafür waren zu wenige Fahrer auf der Strecke, sodass ich zu oft kein Target hatte. Aber bis auf eine Sekunde an meine Bestzeit konnte ich häufig noch ranfahren.

An dem Tag erfuhr dann auch, dass es für die anderen in der Gruppe der letzte sein wird. Sie hatten nur 4 Tage gebucht. Ich beschloss dann auch, einzupacken. Schon vor einigen Jahren hatte ich beschlossen, niemals allein auf einer Rennstrecke zu fahren. Stürze passieren da halt häufiger also sonst und ich möchte keinem Fremden zumuten, mein Geraffel zusammenräumen zu müssen. Und da ja diesmal auch Lori nicht dabei war, war auch für mich nach 4 schönen Tagen Fin à Ledenon.

Nach einem schönen Reste-Essen aus meinem Kühlschrank und anderen Mitbringsels haben wir spät abends noch den Pavillon weggebaut (es sollte und hat dann auch nachts geregnet) und so konnte ich morgens mit neuen schönen Eindrücken nach Hause (durch-)fahren.

Ledenon ist eine tolle technische Fahrerstrecke (die schnellsten Zeiten (9 Sek. schneller als ich) wurden mit 600ern gefahren), die mir sehr viel Spaß macht. Da muss ich nochmal hin....

Fahrbilder habe ich diesmal leider keine.
Durch die frühe Abreise habe ich vergessen, Bilder beim Fotografen anzuschauen und eventuell zu kaufen.

Hier noch ein paar Bilder aus dem Paddock:

Das Jahr hat also gut begonnen.
Nun freue ich mich noch mehr auf eine tolle Veranstaltung mit Euch in Chambley. Dann auch wieder mit meiner Lieblingsfrau :-)

vorfreudige Grüße
vom falo

Was eine schöne Ostergeschichte, Olaf!
Die Fahrt über den Kurs hat sehr gefallen - und wenn das womöglich schon (für dich) schnell war, dann ist's für mich erstmal wegen der ausgestrahlten Ruhe und schönen Linie ein "target". Sieht sehr besonnen und zielorientiert aus. Streckenverlauf herrlich - was man nicht sieht muss man halt auswendig lernen und vertrauen, dass sich nur wenig geändert hat seit man das letzte Mal vorbei kam (und dass man sich alles richtig gemerkt hat ;-))

Danke für die unterhaltsame Geschichte und natürlich freuen wir ausgehungerten Krieger uns noch viel mehr auf chambley als du, der du ja satt sein solltest ;-)

Der Lori ganz liebe Genesungsgrüße!

Sodele,
dann will ich auch mal wieder was zum Thema schreiben:Froehlich3:
Nach dem etwas holprigen Start, wurde doch noch ein sehr lustiges Wochenende draus. Etwas später als geplant kam ich am Hotel Zur Quelle in Wächtersbach an. Dort wartete schon meine Holde, die mangels Motorradbegeisterung mit dem Auto gefahren ist. Kurz unter die Dusche und dann gabs im Biergarten Feines aus der Küche des Hotels. Nicole sagte mir dann das noch andere Motorradgruppen da sind welche auch zum Kartbahnfahren gekommen sind. Die hab ich dann angesprochen ob sie auch ab 6:30 Früstücken wollen und nicht erst ab 7:00. Und bei der Ansprache dann kommt vom Gegenüber " Hmm, Dich kenn ich doch, Du bist doch der Sven" Ich hab etwas verwirrt geschaut und Ihn dann auch erkannt. Es war Fidi Ralla. Was ne Überraschung, wir laufen uns dauernd bei so Trainings über den Weg. Auf dem Weg ins Zimmer hab ich dann bei der nächsten Gruppe angehalten und bin mit denen Ins Gespräch gekommen. Und auch dort wieder ein Hopla Effekt. Mein Gegenüber ist auch ausm CBF Forum, Der Ingo. Entweder ist die Welt so klein oder s CFB Forum sooooooo groß. Er war mit dem XJ Stammtisch dort.
Nach ner kurzen Nacht ging dann um 6:45 zum Frühstück und dann um 7:30 zum Training an die Kartbahn nach Wittgenborn. Dort angekommen gabs erstmal ne nette Begrüßung von MotoTeam. Als nächstes kam die Instrukorvorstellung und die Einteilung der Gruppen. Da die CBF nun ja nicht unbedingt der beste Spielkamarad für so ne Kartbahn ist hab ich mich der Gruppe 5 angeschlossen, was sich im späteren Verlauf als die beste Wahl herausgestellt hatte. Wir waren 4 Fahrer und hatten 2 Instruktoren dabei. Hört sich erstmal gut an, ist aber blöd. Ein Instruktor sieht net alles und Mann kann etwas schludern, zu Zweit sehn die aber alles und bei den Fahrerbesprechungen kam dann aus dem Hintergrund immer der Hinterherfahrer " na Du Schleifer das war net soooo wie es sein soll:mx31:" Immer unter Beobachtung und unter Zugzwang dauernd aktiv zu fahren um mehr Schräglagenfreiheit zu generieren. Rastenkratzen kostete ne Rund für die Insruktoren. Ich war ein gelehriger Schüler oder aber geizig und hab ihnen nur ein BIer gegönnt .:narr:. So waren die 4 Turns incl. der Besprechung mit Video bis zur Mittagspaus schnell rum. In der Mittagspause gabs dann seitens des Veranstallters noch ne interessante Infoveranstalltung über Airbagwesten. Die Nachmittagsrunde sollte dann aber nach nur einem Turn dem Regen zum Opfer fallen. Es wurde zwar angeboten weiter zu fahren aber die Strecke war so unfahrbar dass es nur noch ein rumrollern war. Die Mehrheit hat sich dann fürs Aufhören entschieden. Und so war dann auch etwas überpünktlich um 16:00 Schluß. Danach gings mit Teilnahmeurkunde und nem Gutschein für die Tante wieder in Hotel. Der Abend fand dann mit Friedhelm und Peter beim Abendessen noch einen geselligen Abschluß. Von den XJ lern kamen später dann noch Ingo und Michael dazu:29 - Prost:.
Nach ner längeren Nacht und einem sehr gemütlichem Frühstück machten wir uns dann alle so nach und nach auf den Heimweg auf dem ich noch ein kurzes Uups Erlebniss hatte. Irgenwann schaute ich auf den Tacho und sah dort bei den Tages Km eine 310 (incl. Kartbahn) stehen. Ich war grad auf ner B293 Ortsumfahrungsetappe mit viel Km aber keiner Tanke.:wirr2:. So, danns Navi nach der nächsten Tanke gefragt und es waren noch 15km bis dort hin. Jo, kann gut gehen, kann aber halt auch net gut gehn. Ich hab aber die Erste Möglichkeit genommen und ca. 19l Sprit im Tank versenkt. Puhhhh Glück gehabt. Mit 350 km auf dem Tageskmzähler von Navi bin ich dann nach einem tollen Wochenende wieder daheim in die Garage gerollt.
DANKE ans MotoTeam für eine toles Training
DANKE an die alten, neuen Bekannteschaften die Ich mal wieder machen durfte.

Jetzt steht die Entscheidung aus ob ich mit nach Chambley fahre. Alte und neue Forumsmitglieder sehen und kennen lernen.
Da muß ich erst mal schauen was Lothar macht und wies mit nem Übernachtungspläzchen im Rennstreckenhotel von Falo und Lori ausschaut.

@Schwede-maus Ich hab vor und nach chambley jeweils eine Woche Urlaub mit Uli - je nach Wetterlage mache ich die Anfahrt aus KA, vom Kinzigtal, oder aus Jura/Südvogesen. Details weiß ich frühestens Montag vor dem Event... vielleicht hilft dir das ja beim Planen, Sven.
In Chambley hat Uli unser Wochendhäuschen dabei, so wird das Apartment im Hotel Simon von uns nicht gebraucht. Frag mal bei den Leuten von der Rezeption ;-)

@Fidi Ralla
Und du? Auch wieder in chambley dabei?

@Ingo du auch?

Sven: Lothar hat ja immer Vorschlafrecht :-) ... aber wenn er eh sein eigenes Heim mitbringen lässt, kannst Du
gern das SprinterZimmer haben. Wir sind Freitag bis Montag vor Ort.

vorfreudige Grüße
vom falo

@falo: du hattest ja mal den quan angeteasert... achwächelt der, oder ist das einfach zu weit und kollidiert mit Trentino? Oder hast du einfach nichtmehr nachgefragt, nachdem er letztes Mal nicht wollte/konnte? Wär mir ein Fest, wenn der in Chambley auftauchen würde ;-)

Florian ist vom 18.-21.05 im Trentino unterwegs, da wird er kaum noch zusätzlich nach Chambley kommen.

Sodele,
dann will ich auch mal wieder was zum Thema schreiben:Froehlich3:
...

Ja, da waren wir beide überrascht, lange nicht gesehen und doch sofort wiedererkannt. Sehr schön, dass wir uns mal wieder gesehen haben!
Schön war auch das Training, zumindest bis der Regen einsetzte.
Wäre ja gerne weitergefahren, aber bei dem Untergrund war ja nur noch rumrollen möglich. Da hab ich dann lieber verzichtet, der Spaßfaktor wäre < 0 gewesen.

...

@Fidi Ralla
Und du? Auch wieder in chambley dabei?
...

Ja, nachdem es 2023 und 2024 aus verschiedenen Gründen leider nicht geklappt hat, werde ich dieses Jahr wieder mit dabei sein.
Freue mich schon aufs Training und auf das Wiedersehen mit "alten" Bekannten.
:Froehlich3: Friedhelm

so jungs .... wer auch immer hierbei dabei sein will .... laut HP gibt es noch freie Plätze (das ist das erste Jahr , wo es freie Plätze so kurz vor dem Termin gibt ( vorher gab es wartelisten ), Ihr könnt gerne in meine Gruppenverpflegung reinrutschen .... traut euch einfach

@Irol : Ich tät mich dann mal trauen, mich und Uli in die Warteliste für die Gruppenverpflegung einzutragen.

Wie üblich werden wir am Anreisetag ein wenig Wein, Käse, Trockensalami und ein paar Baguettes mitbringen, die am Freitag die erste Not lindern und an den übrigen Tagen das reichliche Angebot vielleicht ergänzen können.
Da wir vermutlich die Woche vorher in Jura und/oder Vogesen mit Häusle, Mopped und zu Fuß rumstreunern, wird's nicht für einen selbstgbackenen Kuchen reichen.

Davon ab hab ich gestern eine kleine Trainingsfahrt gemacht und erwarte mit eine hohe 20er Zeit für die Rundstrecke... ich werd beim Training wohl den Hamster machen (für einen Hasen bin ich nicht schnell genug). Schäme mich jetzt schon. Körperlich total unfit und mental auch nicht auf der Höhe für Spitzenleistungen. Das Alter vermutlich...

Bei der Gruppenverpflegung bin ich natürlich auch gern wieder dabei. :09 - Ja:

...Da wir vermutlich die Woche vorher in Jura und/oder Vogesen mit Häusle, Mopped und zu Fuß rumstreunern...

Da wünsche ich viel Spass und bestes Wetter.

...Davon ab hab ich gestern eine kleine Trainingsfahrt gemacht und erwarte mit eine hohe 20er Zeit für die Rundstrecke... ich werd beim Training wohl den Hamster machen (für einen Hasen bin ich nicht schnell genug). Schäme mich jetzt schon. Körperlich total unfit und mental auch nicht auf der Höhe für Spitzenleistungen. Das Alter vermutlich...

Immerhin hast du mir schon die ein oder andere Trainingsfahrt dieses Jahr vorraus. Alles andere wird bei mir wohl ebenso sein bzw. unfit bin jetzt schon und das ändert sich auch so schnell nicht mehr.
Zudem ist der Moppedmotor nach seiner Herz-OP noch im Rehamodus und braucht noch Schonung und "Wiedereingliederungskilometer".

Und alle anderen Ausreden für meine schlechte Performance auf'm Kurs erzähle ich dann vor Ort in Chambley. :26 - jaja:

Hi,
ich buch dann auch noch das Verpflegungspaket dazu:Froehlich1:
DANKE schonmal im voraus fürs organisieren.
Soll ich mich auch noch fürs Trainig anmelden?? Dann machen wir ne interne Gruppe und Ihr habt immer einen der hinten fährt:narr::narr:
Wenn das nicht gewollt ist, weils ja wirklich arg ist nur ne CBF herzubrennen:sofa:, dann meld ich mich als Küchenhilfe wenns was zu schnibbeln oder zu spülen gibt👨‍🍳
Ansonsten such ich mir noch nen Waldorf und wir setzten uns an die ekelhafte Schikane und kommentieren den Stuss der gefahren wird, speziell von tiefstapelnden Forumsmitgliedern:narr::narr:

ICH FREU MICH WIE BOLLE AUFS WE MIT EUCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
...Soll ich mich auch noch fürs Trainig anmelden?...
Das wird dir wohl hier keiner ein- oder ausreden wollen - musste selber gucken, ob dir das der Spass Wert ist.
Ich freue mich aufs Wiedersehen, egal ob als Fahrer auf der Strecke oder als Kommentator/Berichterstatter von neben dem Kurs - und allgemein sowieso. :09 - Ja:

Zurück
Oben Unten