Qualität der Sitzbank ?

• Ersteller Ersteller Woodstock
  • Erstellt am Erstellt am
W

Woodstock

Gast
Hallo, meine CBF 1000 F ist jetzt ein halbes Jahr alt und etwa 10000 km gelaufen. Einer der Kaufgründe war die bequeme Sitzposition für Fahrer und Sozia. Seit etwa km 7000 hat sich das radikal geändert. Die Sitzbank, insbesondere der Soziussitz, ist "durch". Und zwar derart, dass meine Frau handtellergrosse, schmerzhafte blaue (eigentlich schon schwarze) Flecke davonträgt, wenn wir mal mehrere Stunden unterwegs sind. Oder an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen. Bei mir ist es noch nicht ganz so schlimm, aber auch spüre die Ecken und Kanten des Sitzbankrahmens inzwischen deutlich. Dabei sind wir keine ausgesprochenen Schwergewichte, ich unter 80 kg, meine Frau unter 50. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Also, ich bin jetzt mit meiner CBF in zwei Jahren 20.000 km gefahren, auch längere Tagesstrecken, bzw. zwei mal 500 km an zwei Tagen hintereinander und meine Sitzbank ist noch gut. Ich wiege 95 kg, von daher kann ich nun deine Probleme nicht nachvollziehen. Das mir der Hintern nach 400 km und 8 Stunden Fahrt weh tut, hat andere Gründe.
Aber du könntest mal beim HH nachfragen.

Klarer Fall: Ihr seid zu leicht! Die Eindringtiefe in die Polsterung ist somit nicht ausreichend und dadurch der Druck auf die zu kleine Sitzfläche zu hoch. Es gibt im Tauchbedarf Bleigewichte, die man sich um Bauch und über die Schultern hängen kann, um diesem bekannten Problem zu begegnen.

Erwähnenswerte Nebennutzen:
- Zusatzgewichte erhöhen die Sicherheit bei Kollisionen, da die Masse des eigenen Fahrzeugs konkurrenzfähig wird
- der Schwerpunkt liegt höher und dadurch ist bei gleicher Schräglage eine höhere Kurvengeschwindigkeit möglich (ohnehin ein massives Problem, das viele hier mit ihrer CBF haben)
- die Bleigewichte sind weich und lindern beim Sturz den Aufprall auf Untergrund und/oder Hindernisse

ich könnte mir jetzt noch mehr einfallen lassen, was entweder Hand oder Fuß, möglicherweise aber nicht beides hat... ich lass es.

Im Ernst: die Sitzbank der CBF ist gelinde gesagt suboptimal. Meine Wenigkeit und die beste mir bekannte Sozia sind beide der Ansicht, dass das Polster der fast 20-jährigen XJ, die zuvor im Stall stand, wesentlich mehr Komfort bot... gepolstert nicht etwa von einschlägigen Spezialisten sondern von einem unfähigen Dorfschuster (ich mach da schon was Neues rein), der eigentlich nur den Bezug wechseln sollte... die Füllung war dann schon einiges schlechter als vorher, aber immernoch ein Genuss gegenüber der CBF-Original.
Ach, eh ich's vergesse zu erwähnen: eine CBF mit Bagster war ich etwas über eine Stunde probegefahren bevor ich meine "Normale" gekauft habe - die Original schmerzt mich weniger.

Bei der CBF1000F hat man wirklich keine bequeme Sitzposition, bei meiner 8 Jahren alten SevenFifty war das viel besser.

Seit ich nun die CBF1000F fahre tut mir bei längeren Touren auch alles weh und meine Freundin fährt, wenn überhaupt nur noch kurze Strecken mit.

Hi Gemeinde!

Bin in 11 Monaten 11.700 km mit der F gefahren, davon ca. 5800 km mit Sozia. Ich 170 cm, 82 kg, Sozia 158 cm, 66 kg und können beide über die Sitze nicht klagen. Längste Tour an einem Tag 525 km, da ist es normal, dass man den Hintern gegen Ende ein bisschen spürt. Schließlich sitzen wir nicht auf einer Goldwing, Electra od. dergleichen. Übrigens - der Soziussitz wurde von der CBF 1000 1:1 übernommen. Es paßt sogar die Soizusabdeckung (v. Honda) mit den Bohrungen auf beiden Seiten haargenau. Wer "Sitzhaltungsschmerzen" hat, dem empfehle ich den Umbau auf einen Superbikelenker. Seit ich das Ding oben habe, tut mir grundsätzlich nichts mehr weh.

Grüße aus den Bergen

Hallo,

seit April dieses Jahres fahre ich die Doppel F und habe bisher mehr als 8.000 km zurückgelegt.
Längste Tagestouren waren einmal 700 km und einmal 800 km.
Probleme mit der Sitzbank hatte ich nie. Ich saß immer gut und bequem.
Vorher fuhr ich die Varadero 1000 SD01. und die war für ihr Sitz-Sofa bekannt.
Vielleicht bringt zwischendurch Fahrradfahren etwas. Das trainirert den Allerwertesten.
Die Touren sollten jedoch schon 50 km erreichen, um eine ausreichend lange Bewegung
zu haben.
Auf einer meiner Touren war ein Kollege mit einer Duc 1198 Superbike dabei.
Der fuhr Tagestouren bis zu 1000 km ohne Probleme mit der (eher spartanischen) Sitzbank
dieses Superbikes. Der Fahrer ist >180 cm aber ein sehr sportlicher Typ.
Mit dem Fahrrad legt er bis zu 190 km am Tag zurück. Vielleicht spürt er deshalb die harte Bank
der Duc nicht.

Eine Erklärung für die "durchgesessene" Sitzbank beim Autor des Threats habe ich nicht.
Möglicherweise ein Einzelfall.
Was sagt denn der fHH dazu?

Servus,

meine Doppel-F ist noch zu frisch, als dass ich wirklich fundierte Aussagen über die Sitzbank treffen könnte, dafür waren die Touren noch zu kurz. Aber rein gefühlt ist die Bank sehr viel besser und bequemer als die der "alten" CBF, diese hat deswegen auch eine Bagster bekommen.

Gruß Ralf

Anhang anzeigen 15358Anhang anzeigen 15357

Aber rein gefühlt ist die Bank sehr viel besser und bequemer als die der "alten" CBF, diese hat deswegen auch eine Bagster bekommen.

Das kann ich so unterschreiben.
Bei Tagestouren bis zu 500 km tut das hier und da schon mal weh, aber nix dramatisches und schon gar keine farbigen Flecken.
Ich bin wahrlich kein Leichtgewicht.
Also vielleicht wirklich mal beim HH vorbeifahren.

gruß
Torsten

Vielen Dank für Eure Antworten. Offenbar sind die Auffassungen bzw. die Sitzbänke doch sehr unterschiedlich oder unterliegen einer gewissen Streuung...Zur Klarstellung nochmal: Wir sind da beide (meine Frau und ich) nicht sehr empfindlich und traditionell eher hart im nehmen. Immerhin hab ich seit 10 Jahren Jaresfahrleistungen zwischen 20 und 30 tkm, wenigstens die Hälfte davon mit Sozia. Mehrere Tage hintereinander 5-10 Stunden auf dem Motorrad waren für uns nie ein Problem, auch auf der CBF nicht während der ersten 6000 km. Am fehlenden Training liegt´s also sicher nicht (ich weiss auch, dass Radfahren hier hilfreich ist, da ich immer noch in einem Verein bin und auch den einen oder anderen Radmarathon - das sind Strecken > 215 km - absolviere :-) ).Für den Tiroler: Mit der Sitzposition und -haltung hat niemand von uns Probleme, die passt schon. Nicht mal der Lenker musste erhöht werden. Es geht hier nur um das Sitzen an sich in seiner reinsten Form, also den Kontakt zwischen dem Allerwertesten und den dafür vorgesehenen Sitzauflagen.Die Sitzbank ist auch nicht zu hart, das Gegenteil ist inzwischen der Fall, sie ist so weich, dass man eben nun auf dem Unterbau sitzt. Dieser ist allerdings wohl tatsächlich zu hart und auch etwas unförmig...Dem Händler hab ich noch nichts gesagt, werd mich wohl mal unterhalten müssen. Deshalb wollte ich eben hier zuerst vorfühlen, ob ich ein Einzelfall bin oder es sich um einen schon bekannten Mangel handelt.Wenn alles nix hilft, werde ich selbstverständlich auf die Sache mit dem Blei zurückgreifen, wofür hat man schließlich einen Tauchlehrer im Freundeskreis. Mal sehen, ob der was taucht.

Hallo Woodi

Meine Sitze waren nach über 100 000 KM noch völlig in Ordnung. Gewicht 67 und 55 Kg.
Kann sein, das Honda bei der F ne andere SchaumstoffQualität hat.

Gruß Dieter

Sitze bei der CBF 1000F

Da muss bei deinen Sitzen was nicht in Ordnung sein. Meine Sitze sind jetzt nach 22.000 km seit 6/2010 noch so gut erhalten wie zu Anfang.

Gruß CBF Blacky

@ Dieter @ cbf blacky @ ManfredK Vielen Dank für Eure Infos!@ Uwe Cologne Kölle Alaaf oder wie?

.....wie jetzt Kölle Alaaph.....zu dieser Jahreszeit ?
:narr:

fahre seit 110.ooo km zwei Moppeds ohne das mir der Popo weh tut - mit ohne Falten in der Hose
:Froehlich1:

also nach knapp 200tkm auf der KCBF-Sitzbank wage ich zu behauptem: Die Bank ist gut :-)
Jedenfalls vorn. Hinten saß max. 40km davon jemand drauf :-)

aussitzende Grüße
vom falo

So, mal einen Sachstandsbericht nachschieben:

Gestern hatte ich die CBFF mit 13500 km beim Kundendienst. Zuvor habe ich dem FHH nochmal eingehend meine Kritikpunkte (wirkungslose Griffheizung; unsäglicher Lärm aus der Verkleidung und eben die Sache mit der Sitzbankpolsterung) geschildert.

Der FHH meinte zunächst:
zu 1. er müsse sich die Heizung mal ansehen, vielleicht ist ja was defekt

zu 2. es handle sich um ein bekanntes Problem, es gebe auch von Honda selbstklebende Gummistückchen zur Abhilfe, diese müssten laut Honda "individuell angepasst und angebracht werden". Er versprach, zu tun was er könne, brauche aber das Moped mindestens eine Woche, weil die Suche nach Geräuschen sich langwierig gestalten kann, mit häufigem Ab- und Anbau der Verkleidung. Ausserdem könne nicht garantieren, dass es was bringt.

zu 3. dieses Problem könne er nicht nachvollziehen, ich sei der erste, der sowas bemängele. Und ich solle nach mehrstündiger Fahrt auch mal 5 Min. Pause machen... :-)

Am nächsten Tag schon bekam ich die Mitteilung, das Moped sei fertig. Ich fuhr hin, er hatte auch mit Honda telefoniert und meine Kritiken weitergegeben. Ergebnisse:

zu 1. die mangelnde Heizleistung ist prinzipbedingt, da nur der halbe Griffumfang beheizt wird. Im Travelpaket ist aber nur dieses Modell enthalten und wird weder getauscht noch geändert.

zu 2. es war tatsächlich gelungen, fast alle Geräusche zu beseitigen! Ein verbliebenes Vibrieren tritt nur in einem sehr engen Drehzahlbereich auf und ist nicht sehr störend. Also: Endlich Ruhe! Es geht also doch.

zu 3. das Problem mit nicht ausreichend gepolsterten Sitzbänken ist bei Honda bekannt. Sie sitzen sich nach relativ kurzer Zeit vor allem am Rand durch, so dass man den Kunststoffunterbau deutlich spürt. Honda behebt das Problem auf Garantie. In meinem Fall verfahren wir so, dass ich die beiden Sitzbänke im Dezember (Kennzeichen 3/11) meinem FHH bringe, meine Wünsche bzgl. Härte und eventueller Höhenänderungen etc. kundtue und die Sitzbank dann in Ruhe von einem speziellen Sattlerbetrieb, mit dem mein FHH seit langem zusammenarbeitet, für mich kostenlos neu gepolstert wird.

Das sind doch mal recht erfreuliche Ergebnisse, oder?!

Zurück
Oben Unten