So, mal einen Sachstandsbericht nachschieben:
Gestern hatte ich die CBFF mit 13500 km beim Kundendienst. Zuvor habe ich dem FHH nochmal eingehend meine Kritikpunkte (wirkungslose Griffheizung; unsäglicher Lärm aus der Verkleidung und eben die Sache mit der Sitzbankpolsterung) geschildert.
Der FHH meinte zunächst:
zu 1. er müsse sich die Heizung mal ansehen, vielleicht ist ja was defekt
zu 2. es handle sich um ein bekanntes Problem, es gebe auch von Honda selbstklebende Gummistückchen zur Abhilfe, diese müssten laut Honda "individuell angepasst und angebracht werden". Er versprach, zu tun was er könne, brauche aber das Moped mindestens eine Woche, weil die Suche nach Geräuschen sich langwierig gestalten kann, mit häufigem Ab- und Anbau der Verkleidung. Ausserdem könne nicht garantieren, dass es was bringt.
zu 3. dieses Problem könne er nicht nachvollziehen, ich sei der erste, der sowas bemängele. Und ich solle nach mehrstündiger Fahrt auch mal 5 Min. Pause machen...
Am nächsten Tag schon bekam ich die Mitteilung, das Moped sei fertig. Ich fuhr hin, er hatte auch mit Honda telefoniert und meine Kritiken weitergegeben. Ergebnisse:
zu 1. die mangelnde Heizleistung ist prinzipbedingt, da nur der halbe Griffumfang beheizt wird. Im Travelpaket ist aber nur dieses Modell enthalten und wird weder getauscht noch geändert.
zu 2. es war tatsächlich gelungen, fast alle Geräusche zu beseitigen! Ein verbliebenes Vibrieren tritt nur in einem sehr engen Drehzahlbereich auf und ist nicht sehr störend. Also: Endlich Ruhe! Es geht also doch.
zu 3. das Problem mit nicht ausreichend gepolsterten Sitzbänken ist bei Honda bekannt. Sie sitzen sich nach relativ kurzer Zeit vor allem am Rand durch, so dass man den Kunststoffunterbau deutlich spürt. Honda behebt das Problem auf Garantie. In meinem Fall verfahren wir so, dass ich die beiden Sitzbänke im Dezember (Kennzeichen 3/11) meinem FHH bringe, meine Wünsche bzgl. Härte und eventueller Höhenänderungen etc. kundtue und die Sitzbank dann in Ruhe von einem speziellen Sattlerbetrieb, mit dem mein FHH seit langem zusammenarbeitet, für mich kostenlos neu gepolstert wird.
Das sind doch mal recht erfreuliche Ergebnisse, oder?!