Motor Kontrollampe

Geiserich

Member
Hallo Leute,
nach 2 1/2 problemlosen Jahren leuchtet seit kurzem ab und zu die Motorkonttollleuchte. Zunächst ging die Lampe
während der Fahrt auf der Autobahn an. Nachdem ich die Zündung ausgeschaltet hatte und neu gestartet, war die Leuchte wieder aus.

Das Mopped lief ohne Probleme . Gestern ging die Motorleuchte schon an, als ich die Zündung eingeschaltet hatte. Nach mehrmaligen Ein und Ausschalten mit dem Zündschlüssel blieb die Leuchte aus. Auch während der Fahrt war alles ok.

Wer kann Lösungen anbieten?

Hinweis: Ich habe den Shark Auspuff montiert.

1. Was wurde denn in der letzten Zeit so am Motorrad geschraubt?

2. Servicestecker brücken und Fehlercode auslesen (zu beidem findest du über die Suche mehr, Lage des Steckers usw)

3. Fehlercode posten

Der Stellmotor hat bisher nie Probleme bereitet. Die Züge sind nur unten am ESD ausgebaut worden und mit Stapsband frei
beweglich befestigt.

Auspuff ist von Anfang an dran.

Heute komm ich nicht dazu die Fahlermeldung auszulesen.

Ich weiss nicht so recht, ob ich an dem Stecker rumfummeln soll. Elektrik is nix für mich.
Selbst wenn ich einen Fehlercode angezeigt bekomme, kann ich den Fehler denn beseitigen?
Ohne Tester?
:mx35:

Was erwartest Du denn jetzt? Fernheilung per Forum? Ich meine, falls das hier jemand kann, ich hätte da noch ne GT zu stehen, die nicht mehr will... :frech4:

Im Ernst: Stecker brücken ist jetzt mal keine Aufgabe, die einen überfordert. Und die Erkenntnis, die man aus dem Fehlercode gewinnt, hilft (den hilfsbereiten hier im Forum), die Ursache und damit das Leuchten der Kontolllampe abzustellen.

Die Alternative wäre die Fahrt in die Werkstatt.

Soo. Ein Zug von der Auspuffklappe hatte sich verheddert. Das Dauerlicht der Kontrollleuchte ist
Erloschen.

Nun blinkt die Lampe 3x lang, dann 5x kurz und 9x kurz.
Wie kann ich das geblinke resetten?

Nachdem die Züge frei gängig sind' blinkt die Leuchte nun 9x schnell. Dabei bleibt es.
Am Kontrollstecker war ich nicht, da ich den festsitzenden Zug bemerkt hatte.

Soll ich die Züge wohl doch vom Stellmotor entfernen?

Habe den Diagnosestecker freigelegt. War hervorragend getarnt mit schwarzen Isolierband.

Braunes und grünes Kabel gebrückt mit einem Stückchen Schießdraht.

Folgende Fehlercodes wurden angezeigt: wie schon geschrieben die 9. und 34 und 35.

Was bedeutet das?

Hallo,
Fehlercode 9 - Defekt am Ansauglufttemperatursensor oder seiner Verkabelung
34 - Defekt am Potentiometer des Auspuffklappen-Servos (EGCV)
35 - Defekt am Auspuffklappn-Servo (EGCV)

Gruß Patrik

Die Ursachen für 34, 35 hat du schon beseitigt.
Die Ursache für 9 solltest du suchen (lassen)

Wenn das erledigt ist, kann der Fehlercode auch zu hause mit dem Diagnosestecker und einer Büroklammer gelöscht werden.
Melde dich einfach wenn du den 9er beseitigt hast.

Falls sich heraus stellt, dass der IAT-Sensor selbst defekt ist (Honda Art.Nr.:37880P05A00), sprich mich mal an, da kann ich Dir möglicherweise helfen.

Danke für die Infos.

Ich habe die Steckverbindung auf der linken Fahrzeugseite überprüft. Evtl saß da ein Stecker nicht hundertprozentig.

Die Kontrolleuchte ist aus und blieb auch nach Probefahrt aus. :Froehlich2:

Wie kann ich jetzt resetten?

Tja, wie geht das...
Steht im WHB, das ich leider nur in gedruckter Form habe und das ganz weit hinten und ganz weit oben in der Garage :frech4:
Aber vermutlich werden die bei der "Doppel-F" das Rad nicht neu erfunden haben, also hier erstmal die "Lösung" für die normale "alte" CBF1000. Vielleicht steige ich morgen mal auf die Leiter und schaue, ob es bei der "Doppel-F" immer noch so ist. Aber vielleicht schaust Du auch einfach mal, ob Du den Stecker mit den wie genannt gefärbten Leitungen findest. Dann ist die Wahrschweinlichkeit schon recht groß, dass es auch bei Deiner so ist wie bei der "alten". :Froehlich1:

Zurück
Oben Unten