Motor Kontrollampe

Heute Nachmittag mal ne schnelle Tour gefahren.
Als ich bei 190 in den 6. Gang geschaltet hab, ging die MIL an.
Nachdem ich wieder anhielt, Motor abgestellt und neu gestartet war dieLampe wieder aus.

Diagnosestecker überbrückt, es gab keine Fehlermeldung.

Was ist jetzt schon wieder? Beim fahren bemerkt man nix.:03 - bloed:

Tja... "Was ist das nun wieder?"...
Sicherlich eine berechtigte Frage. Warum gibt es Fehler, die nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden und man somit nicht erfährt, was los gewesen ist.

Ich versuche mal eine "freie Interpretation". :wirr2:

Komplizierte elektonische Systeme können Fehlfunktionen aufweisen, die nicht darauf zurück zu führen sind, das wirklich was kaputt ist. Oftmals wird sowas durch eine Störgröße verursacht, die intern oder extern generiert wird. Den Einfluß solcher Störungen zu minimieren, ist ein harter Job für die Systementwickler, aber sie völlig auszuschließen, ist unmöglich. Letztlich ist es die Frage, wie man damit umgeht, wenn es dann doch mal passiert. :mx1:

Gehen wir also mal davon aus, dass ein Sensor einen unsinnigen Wert geliefert hat. Zumindest geht das Motorsteuergerät (ECU) davon aus, weil es entsprechende Daten empfangen hat, vielleicht auf Grund einer sporadischen Störung. Die ECU macht die MIL an und "beobachtet" weiter. Sicherlich passiert auch ein Eintrag im Fehlerspeicher, aber dieser wird wieder gelöscht, wenn sich das Fehlerereignis nicht wiederholt, also als "zufällig" oder "sporadisch" eingestuft wird. Beim Neustart des Systems ist der Fehler wieder weg und die MIL wieder aus. Das macht auch Sinn, denn wenn der Kunde sich bei jedem "verirrten Neutrino" in die Werkstatt begeben müßte, um den Fehlerspeicher zurückzusetzen, würde sich dieser sicher "bedanken".

Ich würde der Sache also erst mal keine Bedeutung zumessen, es sei denn, es wiederholt sich ständig. Dann würde man sich wünschen, dass die ECU den Fehler ernst nehmen würde, damit man ihn durch permanente Speicherung finden kann. Es gibt da eine Art "Ermessensschwelle", welche die Programmierer festlegen. Man kann eigentlich nur drauf warten, dass dieser Fehler, sofern es einer ist, die Ermessensschwelle irgendwann überschreitet und Problem permanent gespeichert wird. Ansonsten wird es recht schwierig...

Da das Problem aber offensichtlich keinerlei Auswirkungen auf den Fahrbetrieb hat, ist die ECU quasi "gut beraten", Dich nicht mit Dauergeblinke in die Werkstatt zu schicken. Zumindest vorerst nicht. :Froehlich2: Take it easy :zwinkern:

Gehen wir also mal davon aus, dass ein Sensor einen unsinnigen Wert geliefert hat. Zumindest geht das Motorsteuergerät (ECU) davon aus, weil es entsprechende Daten empfangen hat, vielleicht auf Grund einer sporadischen Störung. Die ECU macht die MIL an und "beobachtet" weiter. Sicherlich passiert auch ein Eintrag im Fehlerspeicher, aber dieser wird wieder gelöscht,.....

Steuergerät löscht eigenständig keine Fehler... muss manuell angestoßen werden.

Im WHB stehen aber genügend Fehler, die nicht zu einem Fehlereintrag führen, aber dennoch die MIL ansprechen lassen.

Zukmnächst mal herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich gehe auch mal davon aus, dass nichts defekt ist. Merkwürdige Fehlermeldungen kenn ich von
unseren LKWs auf der Arbeit.

Wenn man dann immer in die Werkstatt müsste... Prost Mahlzeit.

Bis auf demnächst fällige Reifen ist alles OK.:Froehlich3::Froehlich3:

Zurück
Oben Unten