Lichtmaschinendeckel selbst wechseln?

• Ersteller Ersteller Zischke
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zischke

Gast
Hi hab mal eine Frage bezüglich des LiMa-Deckels.
Und zwar ist mir meine Dicke unglücklicherweise auf die linke Seite gefallen. Der Schaden wird zwar von der Versicherung bezahlt allerdings wollte ich mir vlt. das Geld auszahlen lassen und von dem Geld andere Teile kaufen.
Kann ich den LiMa-Deckel ohne große Schweinerei wechseln oder sollte das doch lieber vom HH erledigt werden? Am handwerklichen Geschick dürfte es wohl nicht scheitern.

Freue mich über hilfreiche Antworten
:001:

Hallo,

da ist nicht viel zu machen:

- Motorrad etwas schräg nach rechts legen oder Öl ablassen
- Kabel der Lichtmaschine ausstecken
- Deckelschrauben lösen
- Lima-Deckel abziehen
- Kabelsicherung im Deckel abschrauben
- Stator aus dem alten Deckel rausschrauben
- Stator in den neuen Deckel schrauben (12 Nm)
- Kabeltülle mit Dichtmittel in Nut legen
- Kabelsicherung im Deckel festschrauben (12 Nm)
- Dichtflächen beidseitig reinigen
- Dichtmittel auf Dichtflächen auftragen
- Deckel vorsichtig aufsetzen (wird vom Rotor magnetisch angezogen), um das Dichtmittel nicht vorzeitig
zu verschmieren
- Deckelschrauben einschrauben
- Deckelschrauben handfest anziehen (kein Drehmonent gefunden, ca. 4 Nm)
- Lima-Kabel einstecken
- Motorrad aufstellen oder Öl einfüllen

Mit ein wenig Geschick 15-20min Arbeit.

ausprobierte Grüße
vom falo

Zuletzt bearbeitet:
Super :)

Mit so einer schnellen und konkreten antwort hätte ich jetzt noch gar nicht gerechnet :-) Hab aber doch noch die ein oder andere Frage. Wie hast du dir das vorgestellt das mopped nach rechts zu legen und kommt viel Öl raus wenn man kein Öl vorher ablässt? Thx

Mit so einer schnellen und konkreten antwort hätte ich jetzt noch gar nicht gerechnet :-) Hab aber doch noch die ein oder andere Frage. Wie hast du dir das vorgestellt das mopped nach rechts zu legen und kommt viel Öl raus wenn man kein Öl vorher ablässt? Thx
- Motorrad etwas schräg nach rechts legen oder Öl ablassen

Ich bin eh verwirrt, dass Öl ein Thema ist! Quirlt der Rotor tatsächlich im Ölbad? Bei XS und XJ vom Wettbewerber konnte man stets dem Limadeckel öffnen und bekam eher staubige als ölige Finger (Bürsten-/Kohleabrieb). Hätte das so auch bei der cbf erwartet... kopfkratz!
Mit Aufdieseitelegen hat man an diesen Modellen Modifikationen am Kupplungssystem vorgenommen, das allerdings mit exakt den von falo dokumentierten 20 Minuten Einsatzdauer.

Lothar

PS: das soll jetzt eher eine Frage nach der Notwendigkeit des Umlegens sein und weniger eine Empfehlung es ohne zu probieren! Kinder und Haustiere nicht in der Mikrowelle trocken!

Hallo Lothar,
die Lima wird mit Spritzöl gekühlt und Bürsten/Kohlen gibt es nicht, da der Spulenträger (Stator) fest steht und der Magnet rotiert.

Das Spritzöl kann über Öffnungen wieder ins Kurbelgehäuse zurück laufen, es gibt hier irgendwo super Bilder von FALO, wo das prima zu sehen ist.

Die Mühle etwas nach rechts zu kippen, hilft dem Öl zurück ins Kurbelgehäuse und es läuft weniger aus wenn man den Lima-Deckel auf macht. Trotzdem kann es nicht schaden, ein paar alte Zeitungen unter zu legen wenn man den Deckel ab macht, es sind zwar nur ein paar Tropfen, aber die müssen ja nicht auf den Fußboden.

Hallo,

Es ist tätsächlich nicht viel Öl, was sich im Lima-Bereich befindet, wenn der Motor kalt ist. Dann ist das meiste längst zurück ins Kurbelgehäuse gelaufen. Es reicht also, das Mopped nur etwa so schräg nach rechts zu legen, wie es sonst links auf dem Seitenständer steht. Beim Öffnen des Deckels noch ein paar Tropfen auffangen und gut ist. Was unterlegen ist natürlich immer gut, vor allem, wenn man es im Wohnzimmer machen will :-)

aufwischende Grüße
vom falo

es gibt hier irgendwo super Bilder von FALO, wo das prima zu sehen ist.
Hier wars.

Zuletzt bearbeitet:
Weis jemand wo ich den Deckel her bekomme? Beim HH kostet er immerhin schlappe 110 euronen :-( und wenn ich es eh selbst machen kann geht es ja bei den teilen auch günstiger. Ist beim Deckel dann auch Dichtungsmasse dabei oder was muss man da verwenden?

Haltet mich für doof aber ich hab jetzt über 1000 Artikel durch geguckt und nur einen zerkratzten gefunden :-(

Haltet mich für doof aber ich hab jetzt über 1000 Artikel durch geguckt und nur einen zerkratzten gefunden :-(

Stichworte: Lichtmaschinendeckel CBF (6 Treffer + 12 andere)
oder: Lichtmaschinendeckel SC 58 (3 Treffer)

Nach was suchst Du denn ? "Motorrad Deckel" ?

Der Motor der CBF 1000F ist meines Wissens nach noch konstruktiv blaugleich mit der SC 58.

nachhelfende Grüße
vom falo

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach cbf1000f und sc64 gesucht. Also meinst du der von der sc58 passt? Dann könnte die Auswahl größer werden :-)

Hab grad selbst nochmal recherchiert. Der Deckel für die SC 64 sieht zwar zunächst baugleich aus, hat aber offenbar eine andere Teilenummer (11321-MGJ-305).
Die Teilenummer für den Deckel der SC58 lautet 11321-MFA-305.

Da ich nicht den Schlüssel der Teilenummern kenne, kann ich nicht sagen, ob die Buchstaben lediglich auf den anderen Maschinentyp hinweisen und die gleichen Ziffern eine Baugleichheit bedeuten könnten.
Im Zweifel mal einen HH fragen.

Deckel bei der SC57 (der Mutter aller CBF1000-Motoren) Teilenummer: 11321-MEL-305

nachgeschaute Grüße
vom falo

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure mühe und vor allem euer wissen :-) ich werde mich dann jetzt mal mit HH und Versicherung auseinander setzen. Neue Teile die ich bräuchte wären Spiegel, lenkradgewicht, Kupplungshebel und halt den Lima-Deckel. An allen Teilen sind nur kleine Kratzer deshalb überlege ich mir das Geld zu nutzen um vlt was aus em Zubehör zu holen wie z.b. nen superbikelenker oder nen anderen Auspuff. Bin mir noch nicht sich was für teile passen und Tüv haben :-(

Hi ich wollte euch mal auf dem laufenden halten bezüglich der Reparatur. Ich war beim Händler und habe mir die teile besorgt und beim Einbau ist mir dann ein kleiner Fehler passiert der aber große folgen nach sich zieht. Und zwar habe ich einen Macken in den Rotor gemacht. Ich denke nicht das man diesen durch Form anpassen reparieren kann da die innere kante nach innen gestaucht ist. Deshalb habe ich mir bei ebay einen gebrauchten für 106 € ersteigert. Gibt es beim Einbau davon etwas zu beachten oder sollte ich die Maschine dafür dann doch besser zum Händler bringen? Achso den Stecker konnte ich nicht abziehen.

Wenn man aber auch nie warten kann bis jemand anpacken kann. :10 - heul:

Zurück
Oben Unten