Lenker flattert nach Anbau Travelpaket

• Ersteller Ersteller Mopedopa
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo CBF 1000 F Fangemeinde,
habe mir vor 8 Wochen eine schwarze zugelegt. Anfangs lief der Motor etwas unrund habe dann das E10 aus dem Tank verbannt und nun läuft sie super (1400 Km).
Kam auch Fahrwerkstechnisch in der Werkeinstellung gut zurecht und das Motorrad lief wie von einer Schnur gezogen.
Bei der ersten Inspektion wurde dann die Unterverkleidung und das Travelpaket montiert. Seitdem habe ich beim wegnehmen des Gases ein flattern im Lenker!! Freihändig lässt sie sich jetzt nicht mehr bewegen, eine Hand muss immer am Lenker sein. Ich weis, dass man laut STVO immer die Hände am Lenker halten soll.
Sie hat das flattern sowohl mit als auch ohne Koffer!!:36 - zickenkrieg:

Folgendes wurde bereits überarbeitet:
- Vorderrad ausgewuchtet
- Lenkkopflager überprüft
- Luftdruck eingestellt

:germany:

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und hat vieleicht eine Idee was es sonst noch sein kann.

Hallo an die CBF 1000F Fangemeinde!!
ich danke euch allen für die hilfreichen Beiträge zu meinem Problem.
Wie von Hans angedeutet war die Reklamationsschwelle mehr als erreicht!!
Ich habe mich nach mehrfachen Auseinandersetzungen mit meinem freundlichen HH geeinigt und er hat die CBF 1000 F zurückgenommen.

Deshalb werde ich mich Hiermit aus dem Forum verabschieden, denn ich habe die CBF 1000 F gegen eine VFR 1200 F getauscht.
Meine Erfahrungen gebe ich im VFR 1200 Forum weiter
http://www.vfr1200f.eu/VFR1200F-Forum/index.php

Nochmals vielen Dank und weiterhin viel Spaß und immer mit beiden Rädern auf dem Asphalt bleiben.
Grüße Mopedopa :001:

Bei mir war's genau!

Vor dem Anbau der Unterverkleidung und dem Travelpaket zur 1000er Inspektion war alles in Ordnung. Jetzt habe ich bei 50 bis 100 km/h das blöde Flattern.
Selbst ohne Topcase bleibt das Geschlinger.

Kann eine Veränderung der Dämpfereinstellung helfen?

Bei mir war's genau!

Vor dem Anbau der Unterverkleidung und dem Travelpaket zur 1000er Inspektion war alles in Ordnung. Jetzt habe ich bei 50 bis 100 km/h das blöde Flattern.
Selbst ohne Topcase bleibt das Geschlinger.

Kann eine Veränderung der Dämpfereinstellung helfen?

Hallo WiederBiker,
alle Maßnahmen wie
- Auswuchtung des Vorderrades
- Änderunng der Dämpfereinstellung
- Nachziehen des Lenkkopflagers
haben nicht den Erfolg gebracht.

Ich habe mich nicht damit abfinden können und deshalb das Moped wieder zurück gegeben. :05 - Hallo:

Lenkerflattern...

...habe bei mir nachträglich ein Travelpaket montiert und bin dann auf die Autobahn damit, bei ca. 200 km/h fing das Lenkerflattern an, nach Gas wegnehmen war es bei ca. 180 km/h wieder normal. Habe dann bei meinem HH nachgefragt warum es zum Flattern kommt und er erklärte mir, dass durch das Topcase Luftverwirbelungen entstehen und dadurch das Flattern anfängt. Habe es dann ohne Topcase nochmal probiert und trotz montierter Halterung ist kein Flattern mehr zu spüren.

...habe bei mir nachträglich ein Travelpaket montiert und bin dann auf die Autobahn damit, bei ca. 200 km/h fing das Lenkerflattern an, nach Gas wegnehmen war es bei ca. 180 km/h wieder normal. Habe dann bei meinem HH nachgefragt warum es zum Flattern kommt und er erklärte mir, dass durch das Topcase Luftverwirbelungen entstehen und dadurch das Flattern anfängt. Habe es dann ohne Topcase nochmal probiert und trotz montierter Halterung ist kein Flattern mehr zu spüren.

Du bist ja niedlich.......mit 200 Sachen über die Autobahn mit Travelpaket......und dann sagen: `Hui, da stimmt doch was nicht`!:01 - grinsen:

Du bist ja niedlich.......mit 200 Sachen über die Autobahn mit Travelpaket......und dann sagen: `Hui, da stimmt doch was nicht`!:01 - grinsen:

Du hast ja Recht, jetzt weiß ich auch, dass man mit Travelpaket nicht schneller als 150 km/h fahren darf/soll. Ich wollte damit auch nur sagen bei mir lag das Lenkerflattern nur am Tavelpaket und am zu schnellen fahren, die Halteplatte vom Topcase hat hingegen keine Auswirkungen, auch bei 240 km/h bleibt die Maschine stabil.

lenker flattern nach anbau travelpaket

liebe grüße aus wien

hab die original seitenkoffer und das größte givi topcase fix und nicht hondalike schwimmend montiert. fahre meist bepckt wie ein packesel hab selbst 130 kg und die koffer vollgepckt.
hatte noch nie probleme, weder mit den original bridgestone noch mit den neuen bt 023.
meine läuft wie auf schienen.
hab auch ein relativ hohes givi winschild plus wunderlich spoiler--- alles läuft bestens.
zu bedenken ist natürlich, dass über 130 kmh mit kofferset grundsätzlich zu hinterfragen sind.
schöne altweibersommermotorradtage wünsch ich allen

wolfgang riebniger

Hallo

Bevor ich auf die doppel F umgestiegen bin, habe ich eine CBF600SA mit original Travelpaket von Honda gefahren. Auch bei dieser Maschine hatte ich das Problem mit dem Lenkerflattern. Das Motorrad habe ich neu gekauft und ich hatte das Lenkerflattern von Anfang an. Bei der 600ter trat das Lenkerflattern bei ca 50 - 80 km/h auf.
Leider habe ich nie ausprobiert ob es nun am Travelpaket gelegen hat oder nicht. (Warum auch immer). Ich habe es halt so hingenommen, da ich eigentlich nie Freihändig fahre.

Gruß Nils

Hallo CBF 1000 F Fangemeinde,
habe mir vor 8 Wochen eine schwarze zugelegt. Anfangs lief der Motor etwas unrund habe dann das E10 aus dem Tank verbannt und nun läuft sie super (1400 Km).
Kam auch Fahrwerkstechnisch in der Werkeinstellung gut zurecht und das Motorrad lief wie von einer Schnur gezogen.
Bei der ersten Inspektion wurde dann die Unterverkleidung und das Travelpaket montiert. Seitdem habe ich beim wegnehmen des Gases ein flattern im Lenker!! Freihändig lässt sie sich jetzt nicht mehr bewegen, eine Hand muss immer am Lenker sein. Ich weis, dass man laut STVO immer die Hände am Lenker halten soll.
Sie hat das flattern sowohl mit als auch ohne Koffer!!:36 - zickenkrieg:

Folgendes wurde bereits überarbeitet:
- Vorderrad ausgewuchtet
- Lenkkopflager überprüft
- Luftdruck eingestellt

:germany:

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und hat vieleicht eine Idee was es sonst noch sein kann.

Hat der Fahrlehrer gesagt man soll die Hände vom Lenker nehmen ?? Gleiches sagt Honda auch, dass die 2 Griffe zum festhalten da sind und nicht zum loslassen!!

Schöne grüße

schließe mich CBFan1000 an,

kenne die Problemathik auch nicht,

und habe jetzt fast die 10 000km erreicht,

MPR3 bereift, aber selbst bei den BT57 war nichts zu spüren,

Gruß Berthold

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten