Lenker flattert nach Anbau Travelpaket

• Ersteller Ersteller Mopedopa
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mopedopa

Gast
Hallo CBF 1000 F Fangemeinde,
habe mir vor 8 Wochen eine schwarze zugelegt. Anfangs lief der Motor etwas unrund habe dann das E10 aus dem Tank verbannt und nun läuft sie super (1400 Km).
Kam auch Fahrwerkstechnisch in der Werkeinstellung gut zurecht und das Motorrad lief wie von einer Schnur gezogen.
Bei der ersten Inspektion wurde dann die Unterverkleidung und das Travelpaket montiert. Seitdem habe ich beim wegnehmen des Gases ein flattern im Lenker!! Freihändig lässt sie sich jetzt nicht mehr bewegen, eine Hand muss immer am Lenker sein. Ich weis, dass man laut STVO immer die Hände am Lenker halten soll.
Sie hat das flattern sowohl mit als auch ohne Koffer!!:36 - zickenkrieg:

Folgendes wurde bereits überarbeitet:
- Vorderrad ausgewuchtet
- Lenkkopflager überprüft
- Luftdruck eingestellt

:germany:

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und hat vieleicht eine Idee was es sonst noch sein kann.

Welcome

Willkommen hier im Forum.

Und nun zum Flattern: das war genau der Grund, warum ich mein Travel-Paket verkauft habe. Erst wollte ich es nicht glauben, dass es daran lag. Aber seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Laufruhe und für's Gepäck hat sich die alte Rolle aus beste Alternative bewährt.
Teste mal ohne das Travel-Paket zu fahren.

Gruß TGIF

Und nun zum Flattern: das war genau der Grund, warum ich mein Travel-Paket verkauft habe. Erst wollte ich es nicht glauben, dass es daran lag. Aber seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Laufruhe und für's Gepäck hat sich die alte Rolle aus beste Alternative bewährt.

Gruß TGIF

Beim Travelpaket muss die Halteplatte für das Topcase beweglich gelagert sein, soll heißen es muss sich von rechts nach links verschieben lassen.
Angeblich soll das die Turbulenzen ausgleichen. Wie dem auch sei, bei mir hat es noch nie geflattert.
T.

Hab nicht aufgepasst, Ihr redet von der F, vielleicht ist der Mod. so freundlich und löscht meinen Beitrag.

Auch wenn ich selbst auch nicht die FF fahre, ist es generell so, dass die Lastverschiebung (nach hinten+oben) beim Travelpaket generell ein immer mögliches 'Shimmy' verstärkt! (und so verstehe ich auch das 'Lenkerflattern' von dem Du schreibst... bitte mal die Suche zu dem Begriff benutzen! Schon öfter und sehr detailliert beschrieben und erklärt worden...
Ist also generell nichts schlimmes, sondern eher 'nornal'

Ich vermute mal, dass es nur spürbar ist, wenn Du den Lenker loslässt und bei 'nur Koffern' noch nicht so stark, wie mit zusätzlich montiertem Topcase?

Gruß TGIF

Hallo, daran habe ich auch schon gedacht. Aber wie schon erwähnt ist dieser Effekt auch ohne Koffer aber mit installierter Kofferhalterung vorhanden.
Grüße aus dem Saarland

Auch wenn ich selbst auch nicht die FF fahre, ist es generell so, dass die Lastverschiebung (nach hinten+oben) beim Travelpaket generell ein immer mögliches 'Shimmy' verstärkt! (und so verstehe ich auch das 'Lenkerflattern' von dem Du schreibst... bitte mal die Suche zu dem Begriff benutzen! Schon öfter und sehr detailliert beschrieben und erklärt worden...
Ist also generell nichts schlimmes, sondern eher 'nornal'

Ich vermute mal, dass es nur spürbar ist, wenn Du den Lenker loslässt und bei 'nur Koffern' noch nicht so stark, wie mit zusätzlich montiertem Topcase?

Ja du vermutest richtig! Allerdings hatte meine schwarze dieses "Shimmy" die ersten 1300 Km nicht, sondern erst nach Anbau des Bugspoilers und Travelpaket. :böse14:
Gruß Mopedopa

Ja du vermutest richtig! Allerdings hatte meine schwarze dieses "Shimmy" die ersten 1300 Km nicht, sondern erst nach Anbau des Bugspoilers und Travelpaket. :böse14:
Gruß Mopedopa

Hi Mopedopa,
ist die Maschie eine Gebrauchte?
Wenn ja: wie viele Kilometer haben die Reifen auf dem Buckel?
Manche Reifen zeigen im relativ abgefahrenen Zustand gern verstärkt Lenkerflattern.
Habe noch keine Maschine mit Koffern gefahren, weiß also nicht welchen Einfluß sowas auf das Fahrverhalten hat. Hab aber schon von Problemen damit gehört. Ich fahre immer mit Tankrucksack und Gepäckrolle. Preiswert und unkompliziert.
Ob der Bugspoiler Lenkerflattern begünstigt weiß ich auch nicht. So ein zusätzliches Plastikgefummel habe ich noch nie an meine Kisten geschraubt.
Und bei der CBF 1000 (mit oder ohne zweites "F") hätte ich mit Bugspoiler deutlich größere Sorge um die eh schon empfindliche Lichtmaschine. Ob die mit so einem Plastikanbau noch richtig gekühlt wird???????

Ich sach doch, Koffer am Moped ist schei........
Mit der guten alten Rolle passiert das alles nicht und sieht auch besser aus.
Einmal in meinem Leben habe ich die Teile am Moped ausprobiert. nach den ersten Metern und Lenkerflattern sind die Dinger wieder da hin gekommen, wo sie herkamen

Beim Travelpaket muss die Halteplatte für das Topcase beweglich gelagert sein, soll heißen es muss sich von rechts nach links verschieben lassen.
Angeblich soll das die Turbulenzen ausgleichen. Wie dem auch sei, bei mir hat es noch nie geflattert.
T.

Hab nicht aufgepasst, Ihr redet von der F, vielleicht ist der Mod. so freundlich und löscht meinen Beitrag.

Ne hab bei einem Kollegen erfahren, der hat ne CBF 1000 Silber Edition von 2008, mit dem gleichen Problem.

Aber das mit der Halteplatte probiere ich aber trotzdem.:13 - sauber:
Grüße Mopedopa

Hi Mopedopa,
ist die Maschie eine Gebrauchte?
Wenn ja: wie viele Kilometer haben die Reifen auf dem Buckel?
Manche Reifen zeigen im relativ abgefahrenen Zustand gern verstärkt Lenkerflattern.
Habe noch keine Maschine mit Koffern gefahren, weiß also nicht welchen Einfluß sowas auf das Fahrverhalten hat. Hab aber schon von Problemen damit gehört. Ich fahre immer mit Tankrucksack und Gepäckrolle. Preiswert und unkompliziert.
Ob der Bugspoiler Lenkerflattern begünstigt weiß ich auch nicht. So ein zusätzliches Plastikgefummel habe ich noch nie an meine Kisten geschraubt.
Und bei der CBF 1000 (mit oder ohne zweites "F") hätte ich mit Bugspoiler deutlich größere Sorge um die eh schon empfindliche Lichtmaschine. Ob die mit so einem Plastikanbau noch richtig gekühlt wird???????

Hallo Jürgen,
die Maschine ist Neu 6 Wochen alt und die Reifen BT 57 Werksseitig montiert!
Das Plastikgefummel ist Original von Honda und das Moped wurde so als %0 Jahre Edition angeboten. Der Lufteintritt ist aber noch weiterhin sehr groß.
Habe aber trotzdem ein Auge auf die Lichtmaschine. Danke für den Hinweis.:05 - Hallo:
Grüße Mopedopa

Ich sach doch, Koffer am Moped ist schei........
Mit der guten alten Rolle passiert das alles nicht und sieht auch besser aus.
Einmal in meinem Leben habe ich die Teile am Moped ausprobiert. nach den ersten Metern und Lenkerflattern sind die Dinger wieder da hin gekommen, wo sie herkamen

Ich glaube du hast recht. Ich hatte 10 Jahre auch eine ohne Verkleidung und Koffer (Yamaha XJR 1300). Leider wurde meine Dicke bei eimem Crash zerstört.

Ich glaube du hast recht. Ich hatte 10 Jahre auch eine ohne Verkleidung und Koffer (Yamaha XJR 1300). Leider wurde meine Dicke bei eimem Crash zerstört.

Die Yamse ist auch ein schönes Moped. Ich stehe halt auf Mopeds ohne viel Plastik.
Ganz ohne geht leider nicht. :mx21:

Sie hat das flattern sowohl mit als auch ohne Koffer!!:36 - zickenkrieg:

Folgendes wurde bereits überarbeitet:
- Vorderrad ausgewuchtet
- Lenkkopflager überprüft
- Luftdruck eingestellt

:germany:

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und hat vieleicht eine Idee was es sonst noch sein kann.

Hallo

Auf die Gefahr hin das ihr mich auslacht oder sagt das es übertrieben sei!

Ich kenne die Thematik des Flattern ganz anders!
Kann sein das ein Koffersystem den Lenker etwas nervös machen kann?

Du hast geschrieben das das Vorderrad gewuchtet wurde!
Ähm, da wurde doch das Vorderrad demontiert!
Weist du ob die Schrauben/ Muttern das Vorderrades beim EInbau auch alle mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden???????

Ich hatte bei meiner Wing immer wieder das Problem das mancher Reifen nach der Montage ab 20km-60 KM/h unterschiedlich stärk flatterte.

Hm, die tollsten Geschichten wurden mir dabei erzählt : Höhenschlag, schimmi, schlecht gewuchtet.. das sei bei einem anderen Reifenprodukt besser...quak quak...

Letzten Endes alles miteinander Blödsinn!

Ich ging in mir und überlegte logisch das beim Hersteller doch Drehmomentvorgaben für die Schrauben und Muttern gibt.....!
Als ich dann überlegte ob nach einer Montage bei meinen Moped überhaupt mit Drehmoment gearbeitet wurde( in meinen Fall immer nach Gefühl) dachte ich mir das probierst mal aus!

Hm, besorgte mir dann ein Werkstatthandbuch und machte alle Schrauben des Vorderrades locker und zog nach Drehmoment der richtigen Reihe nach alle Schrauben und Muttern fest!

Ergebniss: 1 A, kein Lenkerflattern mehr....nuller als null!

Das gleiche mache ich bei der CBF 1000 auch und wir haben trotz Koffer und Topcase ( egal ob bepackt oder nicht) kein Lenkerflattern alles läuft ruig!

Natürlich kann mal auch ein Reifen ein Flattern verursachen aber die Gefahr ist mehr als gering!

Ich weis das macht so gut wie fast keine Werkstatt aber ich machs und fahre sehr gut damit!

Probiers doch mal aus! Es kann aber muss nicht helfen!

Grüße Oberpfälzer

Hans,

Deine Hinweise sind völlig richtig..... allerdings kommt es da nicht so sehr auf die richtigen Drehmomente als auf die richtige Einbaureihenfolge an... incl. dem entspannen der Gabel.

Kofferhalter (ohne Koffer undd TC) verursachen kein Shimmy.

Eine Reklamationsschwelle ist dann erreicht, wenn mit einer Hand am Lenker noch "Zitter" Bewegungen des Lenkers spürbar sind. Wenn dass der Fall ist sollte:

1. Die korrekte Montage des Vorderrades (lt. Bedineungsanleitung) überprüft werden.

2. Die Vorspannung des LKL nach WHB überprüft werden

3. Reifenhöhen- und seitenschlag geprüft werdne sowie eine dynamsiche Auswuchtung des Rades vorgenommen werden (können 95 % aller Händler nicht)

4. Der Reifen vorne getauscht werden (anderes Fabrikat!)

5. Das Original LKL (Axial Schrägschulterlager) gegen ein Kegelrollenlager mit anderer Vorspannung getauscht werden.

6. Das Motorrad verschrottet werden... denn dann ist das Ding so....

Hans,

Deine Hinweise sind völlig richtig..... allerdings kommt es da nicht so sehr auf die richtigen Drehmomente als auf die richtige Einbaureihenfolge an... incl. dem entspannen der Gabel.

Kofferhalter (ohne Koffer undd TC) verursachen kein Shimmy.

Eine Reklamationsschwelle ist dann erreicht, wenn mit einer Hand am Lenker noch "Zitter" Bewegungen des Lenkers spürbar sind. Wenn dass der Fall ist sollte:

1. Die korrekte Montage des Vorderrades (lt. Bedineungsanleitung) überprüft werden.

2. Die Vorspannung des LKL nach WHB überprüft werden

3. Reifenhöhen- und seitenschlag geprüft werdne sowie eine dynamsiche Auswuchtung des Rades vorgenommen werden (können 95 % aller Händler nicht)

4. Der Reifen vorne getauscht werden (anderes Fabrikat!)

5. Das Original LKL (Axial Schrägschulterlager) gegen ein Kegelrollenlager mit anderer Vorspannung getauscht werden.

6. Das Motorrad verschrottet werden... denn dann ist das Ding so....

Hallo Manfred

Danke für die Blumen:Konfus2:...

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen ...

Ähm,---ups, und wech.................:09 - Ja::Froehlich3:

Grüßle

Hallo Jürgen,
die Maschine ist Neu 6 Wochen alt und die Reifen BT 57 Werksseitig montiert!
Das Plastikgefummel ist Original von Honda und das Moped wurde so als %0 Jahre Edition angeboten. Der Lufteintritt ist aber noch weiterhin sehr groß.
Habe aber trotzdem ein Auge auf die Lichtmaschine. Danke für den Hinweis.:05 - Hallo:
Grüße Mopedopa

Naja nach sechs Wochen dürfte der Vorderreifen ja noch nicht runter sein.
Die BT 57 hatte ich damals auch als Erstausrüster Reifen drauf.
Da ich nicht so der Heizer bin, kam ich mit denen besser zurecht als andere Forumsmitglieder, die den Reifen teilweise als "Holzreifen" bezeichneten.
Allerdings habe ich später auch die Metzeler Z 6 (ohne Zusatzbezeichnung "Interact") gefahren und war damit besser zufrieden. Besonders auch mit der Laufleistung.
Wenn die Verkleidung original von Honda ist, sollte man auch erwarten, dass sie die Fahrwerksunruhe nicht hervorruft.
Ich fange bei auftretendem Lenkerflattern- das wenn Du ohne Gas die Hände vom Lenker nimmst- immer mit der Kontrolle der Profiltiefe und des Reifendrucks an.
Mein Reifenhändler sagte mir auch einmal, viele Hondas würden gerade auf der Vorderhand sehr kritisch auf eine nicht absolut korrekte Reifenmontage reagieren. Ich kann ihm nicht das Gegenteil beweisen. Der Mann macht das aber schon etliche Jahre, fuhr früher Rennen und ich denke der hat schon einen großen Erfahrungsschatz.
Ich hatte bei der CB 1300 mal nach Reifenwechsel (auf Dunlop Roadsmart) Lenkerflattern. Den vorderen Reifen hatte sein Mitarbeiter aufgezogen.
Ich hab das Lenkerflattern sofort moniert. Er hat den Reifen dann selbst noch einmal neu auf der Felge ausgerichtet, sehr stark aufgepumpt damit er sich setzt und dann penibel ausgewuchtet. Danach unter Enhaltung der richtigen Montagereihenfolge das Vorderrad wieder montiert......und es war Ruhe.
Ich weiß nicht genau was er eventuell noch unbemerkt gemacht hat, aber Tatsache war: Das Lenkerflattern war weg.
Er sagte er pumpe den neu montierten Reifen zum Setzen in der Felge immer einmal sehr stark auf, damit habe er beste Erfahrungen gemacht.
Ich mache an meinen Moppeds sehr viel selbst, bei dem Thema Reifen bin ich jedoch Laie, mir könnte er erzählen in Afrika ist Muttertag. Mein Mopped lief aber anschließend wieder wie sich das gehört.
Und nur das zählte für mich.
Bei sechs Wochen Laufzeit würde ich aber eventuell noch einmal mit Deinem Vertragshändler sprechen. Eventuell kann er da doch auch noch einmal überprüfen, ob bei der Montage im Werk eventuell ein kleiner Fehler gemacht wurde. Besonders da es ja bei Deinem Fahrzeug noch unter die Garantieleistung fallen dürfte.
Koffer nicht verwenden sehe ich als die schlechteste Lösung an, vermutlich hast Du doch unter anderem genau wegen des im Gesamtpaket relativ preiswerten Gepäcksystems dieses Motorrad gekauft.
Mein Händler gibt sich jedenfalls immer viel Mühe, bei einem von mir angesprochenen Problem eine Lösung zu finden.

Naja nach sechs Wochen dürfte der Vorderreifen ja noch nicht runter sein.
Die BT 57 hatte ich damals auch als Erstausrüster Reifen drauf.
Da ich nicht so der Heizer bin, kam ich mit denen besser zurecht als andere Forumsmitglieder, die den Reifen teilweise als "Holzreifen" bezeichneten.
Allerdings habe ich später auch die Metzeler Z 6 (ohne Zusatzbezeichnung "Interact") gefahren und war damit besser zufrieden. Besonders auch mit der Laufleistung.
Wenn die Verkleidung original von Honda ist, sollte man auch erwarten, dass sie die Fahrwerksunruhe nicht hervorruft.
Ich fange bei auftretendem Lenkerflattern- das wenn Du ohne Gas die Hände vom Lenker nimmst- immer mit der Kontrolle der Profiltiefe und des Reifendrucks an.
Mein Reifenhändler sagte mir auch einmal, viele Hondas würden gerade auf der Vorderhand sehr kritisch auf eine nicht absolut korrekte Reifenmontage reagieren. Ich kann ihm nicht das Gegenteil beweisen. Der Mann macht das aber schon etliche Jahre, fuhr früher Rennen und ich denke der hat schon einen großen Erfahrungsschatz.
Ich hatte bei der CB 1300 mal nach Reifenwechsel (auf Dunlop Roadsmart) Lenkerflattern. Den vorderen Reifen hatte sein Mitarbeiter aufgezogen.
Ich hab das Lenkerflattern sofort moniert. Er hat den Reifen dann selbst noch einmal neu auf der Felge ausgerichtet, sehr stark aufgepumpt damit er sich setzt und dann penibel ausgewuchtet. Danach unter Enhaltung der richtigen Montagereihenfolge das Vorderrad wieder montiert......und es war Ruhe.
Ich weiß nicht genau was er eventuell noch unbemerkt gemacht hat, aber Tatsache war: Das Lenkerflattern war weg.
Er sagte er pumpe den neu montierten Reifen zum Setzen in der Felge immer einmal sehr stark auf, damit habe er beste Erfahrungen gemacht.
Ich mache an meinen Moppeds sehr viel selbst, bei dem Thema Reifen bin ich jedoch Laie, mir könnte er erzählen in Afrika ist Muttertag. Mein Mopped lief aber anschließend wieder wie sich das gehört.
Und nur das zählte für mich.
Bei sechs Wochen Laufzeit würde ich aber eventuell noch einmal mit Deinem Vertragshändler sprechen. Eventuell kann er da doch auch noch einmal überprüfen, ob bei der Montage im Werk eventuell ein kleiner Fehler gemacht wurde. Besonders da es ja bei Deinem Fahrzeug noch unter die Garantieleistung fallen dürfte.
Koffer nicht verwenden sehe ich als die schlechteste Lösung an, vermutlich hast Du doch unter anderem genau wegen des im Gesamtpaket relativ preiswerten Gepäcksystems dieses Motorrad gekauft.
Mein Händler gibt sich jedenfalls immer viel Mühe, bei einem von mir angesprochenen Problem eine Lösung zu finden.

Hallo Jürgen,
die Beschreibung zum Auswuchten gebe ich so weiter. Bin mit meinem vertragshändler soweit, dass wenn das Problem micht gelöst wird ich die Maschine zurück geben werde!
Aber wir werde noch deinen Vorschlag ausprobieren.
Danke und Gruß
Mopedopa

Aktuell gibt es noch einen Rückruf von Honda
http://www.adac.de/infotestrat/moto...ranstaltungen/newsletter/infos/Rueckrufe.aspx
Anlass/Bauteil: Topcase löst sich aus der Halterung

hu,

ich habe auch das travel paket, das flattern habe ich ebenfalls ... wenn das travel paket angebaut ist, sonst nicht!
es liegt also definitiv nicht an den reifen sondern lediglich an der tatsache, dass sich der schwerpunkt nach hinten verschiebt.

mopedopa, wir können uns ja mal treffen ;)

v.g.
marc

Zurück
Oben Unten