Zum 65sten ´ne F 900 XR

windschildbiker

Member
Sponsor CBF-Forum
Nach 5 Jahren und 90.000 km CBF 1000 (SC58) kommt jetzt etwas Leichteres dazu. Habe mir zu meinem 65. Geburtstag eine BMW F 900 XR geschenkt. Nach ett(?)lichen Probefahrten mit verschiedenen Moppeds von unterschiedlichen Herstellern wurde es dann halt doch eine (fast, da ohne Boxer) BMW. Vollausstattung mit Autopilot, nur selber Steuern zahlen und tanken tut sie noch nicht, leider!
 
Glückwunsch zum neuen Bike. Ich hatte mal eine F800R, die fand ich schon recht geil, war ein drahtiges Gerät mit
eigenwilligem Schwenkpleuel-Motor. Dem 900er wird nachgesagt, dass Welten dazwischen liegen und er viel mehr
Laufkultur habe. Gefahren habe ich noch keine. Gegen was hast du denn verglichen und was hat das Pendel
Richtung XR ausschlagen lassen?
 
Gute Wahl denke ich, herzlichen Glückwunsch!
Habe auf meine seit Juli schon über 11.000 km drauf gefahren und bin immer noch begeistert vom Handling und dem Motor.
 
Dann wünsche ich dir auch viel Spass in beiden Welten.

Bei mir ist es zum 65sten die ´24ger F800GS geworden.
Manchmal vermisse ich den seidenweichen Motor der CBF, den besseren Windschutz
die angenehme Sitzhöhe und das Drehmoment aus dem Keller.
Dann setze ich mich wieder auf die CBF und vermisse den Tempomat, die elektronischen Spielereien,
das superhandliche Fahrwerk, den Schaltassi, die Leichtigkeit und die bessere Bremse.
Schön, wenn man beides haben kann.:001:

Gruß Reiner
 
@ Botanix - getestet habe ich ausserdem:
- Honda Africa Twin
- Honda Trans Alp
- KTM 790 Adventure
- Triumph Tiger 800
- Triumph Tiger 900 GT Pro
- Triumph Scrambler 1200
- Triumph Speed Twin 1200

Viel Motorräder bin ich bei verschiedenen Händlern probegesessen und hab gleic gemerkt: zu schwer (z.B. Harley), zu hoch (z.B. Yamaha Tenere) oder beides (z.B. GS), dann gab es natürlich auch die zu "unsitzigen Bikes.
BMW hatte ich eigentlich gar nicht auf dem Schirm, bis ein Freund sich die auch gekauft hat und ich mir die angesehen hatte. Na ja, keine Schönheit - aber fährt für mich erste Sahne. Ist deutlich leichter und handlicher als die CBF. Ich hab den wingman in der CBF verbaut und kann jetzt mit der BMW um die tiefste Schräglage um die Wette fahren ;-); CBF laut wingmann 56°, mal schauen was bei der F 900 XR geht. Montag kann ich sie in Ansbach abholen, FREU!
 

Na ja, keine Schönheit - aber fährt für mich erste Sahne. Ist deutlich leichter und handlicher als die CBF. Ich hab den wingman in der CBF verbaut und kann jetzt mit der BMW um die tiefste Schräglage um die Wette fahren ;-); CBF laut wingmann 56°, mal schauen was bei der F 900 XR geht. Montag kann ich sie in Ansbach abholen, FREU!
Ich find die optisch ganz ok, nur die großen Ohren für die Koffer stören das Gesamtbild etwas. Das Vergleichen ist natürlich immer einfacher, wenn man neu kauft. Probefahrttouristen auf dem Gebrauchtmarkt mag ich nicht und will auch selber keiner sein.
Bin gespannt wie sich bei den XR-lern der Werkstattaufwand und die Gesamthaltbarkeit entwickeln werden.
 
Gesamthaltbarkeit ???? Ich glaube das wird nix !!!!
Nach 3 1/2 Wochen und 800 km rostet das Teil mir unterm Hintern weg. Sie steht überdacht, aber sobald die Luftfeuchtigkeit über 0% liegt rosten die Bremsscheiben, der Auspuff und die Kette. Das kenne ich so von Honda, Suzuki und Yamaha (Virago stand mal einen Winter ohne Plane auf der Strasse - nix Rost) nicht. Ich bin schon mal schwer enttäuscht.
Wenn die Qualität bei allen Teilen so ist, dann Gute Nacht Gesamthaltbarkeit.

Die CBF stand 5 Jahre an der selben Stelle und wird auch im Winter bewegt (gut, ich geben zu - habe heute Mittag die Batterie aus der CBF ausgebaut). Sie hat nur an einer Inbusschraube an der Batterieabdeckung etwas Flugrost - darf sie auch, sie ist bald 20 Jahre alt.

Also von BMW hätte ich da schon etwas mehr erwartet - fahren tut sie aber wirklich gut. Habe meiner Frau und mir auch die Komfortsitzbank von Wunderlich gegönnt.

Fröhlich Feiertage und die Linke zum Gruß

Ach ja, und ein Schmutzmagnet erster Kajüte ist sie auch - grrrr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten