Zu hoher Verbrauch

bejohan

Member
Hallo, habe seit August 23 eine Honda CBF 1000 Bj. 2009. Obwohl neúe Zündkerzen verbaut sind sowie Ölwechsel gemacht wurde ist der Benzinverbrauch von 7-7,5l bei gemäßigter Fahrweise meines erachtens zu hoch. Tanke nur e5 und habe auch schon mehrfach Reiniger für die Einspritzung verwendet. Wer hat ähnliche Probleme und kann mir helfen ?
 
Hallo bejohan,
war der Verbrauch bei dir denn mal niedriger.
Die Zündkerzen waren alle rehbraun ?wenn Sie schwarz/speckig aussahen schau mal nach dem Luftfilter und den Öffnungen das die Luft frei strömen kann.
Ich hatte die SC64 die kam tatsächlich bei sehr zurück halterner Fahrweise nur auf 5 Liter .Ich meine aber das die Fahrer einer SC58 immer einen etwas höheren Verbrauch hatten .
 
Und wie lange sind/waren denn die Fahrstrecken?
Bei Kurzstrecke braucht meine auch gerne mal 7 l/100 km. Langstrecke sollten aber unter 6 machbar sein.
 
Mit 7,5 L ist der Verbrauch an der oberen Grenze.
Der Ø liegt zwischen 5,5 und 6,5 L für die SC58.
Befolge erst mal Michael's Rat.

Es kommt natürlich auch auf die gefahrene Einzel Strecke an.
Bei Kurzstrecken bis 20 km gehen selbst bei meiner SC64 6,5 l durch.
Weniger wird es ab 50 Km, da sind es 5,3 L
Urlaubsetappe 330 Km 4,5 L.
 
Zuletzt bearbeitet:
sc 58 liegt wohl um 0.3-0.5l höher. Unter 5 geht im Alltag fast nicht. Mehr als 7l gingen bei mir nur bei konsequentem Kurzstreckenbetrieb an der Frostgrenze.
Tourbetrieb mit ambitionierten Einlagen war immer 5.2-5.3l. Echten Sport hab ich mit der cbf nie gemacht - zu heikles fahrwer... vielleicht weiß Olaf noch was im Grenzbetrieb durchläuft...
@Michael60 und @Ingo haben wesentliche Info geliefert.
 
Hallo bejohan ,
Es ist mir noch eine Fehlerquelle eingefallen und das ist die Lambdasonde, bei einem FHH oder TuV mal den CO Wert ermitteln lassen, der lässt Rückschlüsse zu ob die richtige Menge Kraftstoff eingespritzt wird.
 
... und wenn man's auf der BAB arg eilig hat, ist auch vieles 'normal'. Bei einem Schnitt von 200+ sind je nach Eile und Verkehrslage 10+l plausibel. Bei 160 konstant lag ich bei 6.5l - da betreibt man mit etwa 7krpm nah am Wirkungsgradoptiumum und der Luftwiderstand ist noch moderat. 20% schneller ist der Luftwiderstand 40% höher und der Wirkungsgrad schlechter - rechnerisch ergibt sich so knapp 10l bei 190. Das ist dann normal.
160 und 190 Tachoangabe!
 
Leev Lück, ob 5/6/7 und mehr is doch ejal hauptsache es geht nach vorne und es qualmt ordentlich 😊😉 Sparen muss man wo anders 🤘
 
Leev Lück, ob 5/6/7 und mehr is doch ejal hauptsache es geht nach vorne und es qualmt ordentlich 😊😉 Sparen muss man wo anders 🤘
Das kann man gerne bei der Auswahl des Fahrzeugs so machen, aber wenn man ein bestimmtes Fahrzeug hat und das untypisch viel Sprit säuft, dann sollte man schon klären warum.

Auf der Panigale vom Brüderlein träumst du von 7 Litern, auf meiner RS660 hast du Spaß bei unter 5 Litern auf 100 km. Wenn die Panigale auf einmal nur noch 5 Liter braucht wäre ich nervös, wenn die Aprilia 7 Liter säuft wäre ich auch nervös (oder auf der Rennstrecke).

Hat nichts mit Geiz zu tun. Läuft unter Fahrzeugpflege. Frei nach Walter Röhrl "Man kann Fahrzeuge nicht behandeln wie Menschen, Fahrzeuge brauchen Liebe"
 
... Frei nach Walter Röhrl "Man kann Fahrzeuge nicht behandeln wie Menschen, Fahrzeuge brauchen Liebe"
Wo er recht hat, hat er recht!

Andererseits ist er halt Profi und wenn man sich als Amateur ein teures Hobby leistet, ist ja auch echt egal was und wieviel davon durch (oder raus) läuft... das ist Lebensstil und gibt einem das Gefühl von Luxus und Freiheit!
Wenn nicht genug durchläuft, ist das Hobby nichtmehr teuer - der Traum platzt und ohne teures Hobby fühlt man sich arm. Das ist die dunkle Kehrseite der Fahrzeugpflege, der sinnvollen Verwendung und der Auseinandersetzung mit untypischen Auffälligkeiten.

Weiterhin unklar ist, bei welchen Betriebsbedingungen der Spritverbrauch von @bejohan deutlich im oberen Bereich liegt. Vielleicht gibt's da noch eine Rückmeldung, damit wir aufhören können zu spekulieren und nicht dumm sterben müssen.
 
Tschuldigung!
"Verbrauch bei normaler Fahrweise": heisst was?
Stadt/Kurzstrecke-Landstrasse-Autobahn-Berge-Drehzahl/Gangwahl-
Eigengewicht-Koffer-Topcase- Scheibe-Luftdruck- Luftfilter gewechselt?
Reifenfabrikat-Ölsorte- Viscosität usw....:mx11:
Du merkst schon.
Tschuldigung nochmal!
Viel Spass weiterhin.
Mich stört eher, wenn die Tankanzeige spinnt und keine Tanke in der Nähe.
:27 - Freunde:
 
Tschuldigung!
"Verbrauch bei normaler Fahrweise": heisst was?
Stadt/Kurzstrecke-Landstrasse-Autobahn-Berge-Drehzahl/Gangwahl-
Eigengewicht-Koffer-Topcase- Scheibe-Luftdruck- Luftfilter gewechselt?
Reifenfabrikat-Ölsorte- Viscosität usw....:mx11:
Du merkst schon.
Tschuldigung nochmal!
Viel Spass weiterhin.
Mich stört eher, wenn die Tankanzeige spinnt und keine Tanke in der Nähe.
:27 - Freunde:
Genau so👍
Leev Lück, es kommt ,außer es ist was mechanisches, auf soviele Faktoren an warum die Karre mehr säuft als normal, oder gar mehr als andere Mopeds 🙄
Wenn man denkt der Motor hat ne Macke und säuft deshalb zu viel, tja dann muss er Untersucht werden.
Ansonsten wie der Herr von "Grease" 😉 schon schrieb: Faktoren Faktoren Faktoren die einen Spritverbrauch in die Höhe treiben 🫡
 
Und auch mal weniger untertourig durch die Gegend rollen, das mag für den Kopf Spritsparend sein, ist es aber nicht wirklich :Froehlich1:
Es wird ja auch so gelehrt (von Fahrschule und Prüfungsbögen), dass Spritsparend fahren heißt, die Drehzahl zu minimieren.
Dachte da auch, eigentlich müsste doch eher beim Drehzahlmaximum der "Wohlfühlbereich" des Motors sein.

Davon ab, habe mich auch mal gefragt wie das mit dem Verbrauch so aussieht. Mein Durchschnittsverbauch, über die letzten Jahre gemittelt, liegt bei 5,77L / 100 km und damit ebenfalls über der Herstellerangabe von 5,3

Breites Spektrum an Praxis-Vergleichswerten sind übrigens bei 'Spritmonitor' zu finden.
 
Luftfilter zu, zuwenig Ventilspiel, verdreckte Einspritzdüsen oder schlecht lösende Bremsen treiben auch den Verbrauch nach oben.
Wie auch immer, ein Verbrauch von über 7 Liter/100 km ist ein Zeichen, dass etwas nicht passt.
Los, mach dich auf die Suche!
 
Zurück
Oben Unten