Wir treffen zu Lebzeiten Entscheidungen

Uwe Cologne

Member
Sponsor CBF-Forum
ERSTE HIFE haben wir hier schon behandelt :13 - sauber:, können wir nun zu weiteren Überlegungen & Entscheidungen kommen.
:Idee Veranstaltung in Cölle - Info´s über Dienstleistungen zwischen Rente und Grabstein,
kann man machen ..........muß man aber nicht,

neue & überraschende Fakten sind aber nicht ausgeschlossen ( kann ich jetzt für mich so feststellen )

ORGAN-spende.jpg
Die alte berühmt berüchtigte Aussage über Moppedfahrer, zum Saisonbeginn, ".....da fahren wieder die Wilden und werden dann zum Organspender....."
ist sooo nicht zutreffend.


( Auszug aus einem schlauen Fachbericht ) Zustimmung und Todesfeststellung sind Voraussetzungen für eine Organspende

Organe dürfen nur entnommen werden, wenn die verstorbene Person zu Lebzeiten einer Organspende zugestimmt hat.
Die Zustimmung kann zum Beispiel auf einem Organspendeausweis oder in einer Patientenverfügung festgehalten werden. ( jetzt auch in digital )
Ist im Todesfall der Wille der verstorbenen Person nicht bekannt, werden die Angehörigen nach einer Entscheidung im Sinne der oder des Verstorbenen gefragt.

Organe können nur Verstorbene spenden, bei denen der Tod unter bestimmten Bedingungen eingetreten ist. Voraussetzung für eine Organspende ist, dass die gesamten Hirnfunktionen unumkehrbar ausgefallen sind. Dieser Zustand ist als Hirntod bekannt. Der Hirntod ist die Folge einer schweren Hirnschädigung, die zum Beispiel durch eine Hirnblutung oder einen Hirntumor auftreten kann.
In einem kleinen Zeitfenster ist es möglich, das Herz-Kreislauf-System der oder des Verstorbenen mithilfe intensivmedizinischer Maßnahmen künstlich aufrechtzuerhalten, damit die Organe weiterhin durchblutet werden und transplantiert werden können.

Der Hirntod ist ein seltenes Phänomen, sodass nur wenige Verstorbene überhaupt für eine Organspende infrage kommen.

:29 - Prost:
 
Ich finde diesen Ausweis sollte JEDER mit sich führen.
Es ist eine Hilfe für den Arzt und eine Erleichterung für die Angehörigen für den Fall der Fälle.

Da darauf steht ob ich Organspender bin oder NICHT.
 
Den Ausweis führe ich seit Jahren in meinem Portemonnaie mit. Und Thomas hat schon recht, in Austria ist "jeder" Organspender, es sei denn, man hat das ausdrücklich nachweislich ausgeschlossen.
 
Daumen hoch für Organ und Blutspende, auch wenn ich Blutspende doch zu wenig mache.
Organspende noch nie.
Knochenmark Spender Datei nicht zu vergessen.
Ich wäre dann auch für das Modell, das jeder Spender ist, es sei denn er wiederspricht.
 
Da ich eh für eine kleine Diktatur bin,
wird jeder Tote zum Organspender
und weiter:
Noch lebende Mörder und Kinderschänder werden automatisch zu Toten gemacht,
punkt und over.
Es wird viel zu viel gelabert, einfach umsetzen, fertig.
 
Ich dachte, dieser Ausweis wird abgeschafft und dafür soll man sich jetzt im zentralen Organspender-Register eintragen lassen, damit jedes Krankenhaus bundesweit sofort sehen kann, ob Du Spender bist oder eben nicht. Bin ich da auf dem Holzweg?
woodstock:Froehlich3:
 
Das Organspende-Register ist seit 18.03.2024 Online.

Organspendeausweis und Patientenverfügung bleiben weiterhin gültig

 
Zurück
Oben Unten