Wir besuchen euren schönen Schwarzwald

Mannibot58

Member
Hallo Schwarzwälder

im Mai besuchen wir euren schönen Black Forrest, für eine Woche. !!
7 Tage nur Motorrad fahren.
Hotel und Ausgangspunkt ist in St. Märgen bei Freiburg im Breisgau!
Wer kann uns besser Touren empfehlen als echte Schwarzwälder Motorradfahrer:001:

Habt ihr ein paar tollen Touren für uns ?? wenn möglich als itn ( Tomtom) oder gpx ( Garmin ) Datei ??
Falls uns jemand Touren zur Verfügung stellt, wäre ich echt dankbar.

ggf. als Mail unter manni1958@web.de


Im voraus schon einmal Besten Dank und Gruß

Manni aus dem Ruhrgebiet ( Bottrop )
 
Da gibt es online soviel feines Material mit detailierten Beschreibungen und Routendateien....
Schau mal unter Biker betten oder bei Kurvenkönig....

Gruß
Norbert
 
Hallo Manni,

guter Standort für viele schöne Touren. War letztes Jahr in St. Märgen, hatte da ich das Hotel nicht kannte erstmal für 2 Nächte gebucht sind dann aber 9 Tage draus geworden :Froehlich2: Meine Touren habe ich leider schon wieder gelöscht da ich, wenn ich dieses Jahr wieder runter fahren sollte, ja wieder was neues abfahren will. Aber die Ecke wird Euch nicht enttäuschen.
 
Habe doch noch etwas gefunden und Dir rübergeschickt viel Spass im Schwarzwald. Übrigens meine Anfahrt ist immer AB bis Baden-Baden und dann über die 500 zur Einstimmung bis zum Hotel.:025:
 
Hallo Manni,

nimm Dir mal die Gegend um Bernau und Bodenseeregion an. Da gibt es viele tolle Ecken, gerade von Eurem Hotel aus. Evtl auch rüber in die Schweiz, nur sind dort Strafen sehr empfindlich...... auch ein evt "Abstecher" ins benachbarte Elsass / Lohtringen kann ich Dir wärmstens empfehlen.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Manni, hatte Dir Touren per Mail geschickt, hast du etwas damit anfangen können, kannst Du sie vergrößern, oder sind sie nicht angekommen?
Will kein Danke ,nur kurzes Feedback wäre nett.
 
Hallo Manni, hatte Dir Touren per Mail geschickt, hast du etwas damit anfangen können, kannst Du sie vergrößern, oder sind sie nicht angekommen?
Will kein Danke ,nur kurzes Feedback wäre nett.

Ich kämpfe noch mit den Daten!!
Arbeite mit Tyre und kann die Dateien da nicht öffnen,
hab noch keine Möglichkeit gefunden sie hier zu nutzen.
Für deine Mühe aber besten Dank !!!
 
Danke für Rückmeldung.
Computer, mein Buch mit 7 Siegel, bin froh meine Sachen einigermaßen geregelt zu bekommen. Solltest Du einen Tip für mich haben wie ich etwas anders machen könnte versuche ich es. Arbeite meine Touren noch mit Mapsource aus und komme damit soweit für mich klar.
 
Habe gerade nochmal versucht den Anhang in der Mail an Dich zu öffnen, klappt, aber nur über Mapsource, aber vielleicht findest Du doch noch einen Weg. Touren sind nämlich gut. Aber von St. Märgen aus gibt es eh keine schlechten Touren.
 
Ich kämpfe noch mit den Daten!!
Arbeite mit Tyre und kann die Dateien da nicht öffnen,
hab noch keine Möglichkeit gefunden sie hier zu nutzen.
Für deine Mühe aber besten Dank !!!

Wenn du GPX Dateien von Garmin im Tomtom nutzen willst:
TomTom Navi an den rechner anschließen und die Garmin -Dateien direkt
in den Ordner gpx2.itn ziehen.
Es erfolgt automatisch eine Reduzierung von X auf 48 Wegepunkte und eine
Konvertierung ins itn Format.
Vom Gerät aus kann die Route dann auch auf Tyre bearbeitet werden.

So hat das immer bei meinem Urban rider geklappt, mit dem 400er
hab ich das noch nicht probiert.

Gruß
Norbert
 
Wenn du GPX Dateien von Garmin im Tomtom nutzen willst:
TomTom Navi an den rechner anschließen und die Garmin -Dateien direkt
in den Ordner gpx2.itn ziehen.
Es erfolgt automatisch eine Reduzierung von X auf 48 Wegepunkte und eine
Konvertierung ins itn Format.
Vom Gerät aus kann die Route dann auch auf Tyre bearbeitet werden.

So hat das immer bei meinem Urban rider geklappt, mit dem 400er
hab ich das noch nicht probiert.

Gruß
Norbert

Danke werd es mal versuchen!!!
 
Keine ganzen Routen, aber ein paar Schnipsel

Hallo,

Schwarzwald ist gut; St.Märgen ist besser. Volltreffer, willkommen im Kurvenparadies! GPS ist hier unten super, vor allem um das Hotel abends wiederzufinden. In der Ecke kann man sich schon mal verhaspeln. Bei Tageslicht gilt: Egal wo du falsch abbiegst, wird nur besser!!! Was die Navirouten so vorschlagen weiß ich gar nicht, im eigenen Wohnzimmer hat man das ja meist aus...

Die B500 ist nett, am besten um schnell was zu überbrücken. Eher so ne "Autobahn".

Meine ganz s-u-b-j-e-k-t-i-v-e-n (!) Kurvenhighlights nachfolgend als Google-Maps-ROUTEN-links. Ich mag eher die offenen Täler mit was fürs Auge, bin Genussfahrer. Vielleicht helfen dir diese Schnipsel aber bei deiner Planung etwas weiter:

Von der B500 an der "Kalten Herberge" das Urachtal runter und dann das Linachtal wieder rauf.
https://goo.gl/maps/JyCApyahATF2


Talstrasse durch Schollach. Da ist immer tote Hose. Dann weiter durch allerfeinste Pampa zurück zur B500
https://goo.gl/maps/73B6EsxmN4P2


Abzweig vom Bregtal rüber nach St-Georgen.
https://goo.gl/maps/DSQfZRVBQE92


Kurz hinter St.Märgen in Richtung B500 gehts links ab. Unscheinbarer Abzweig mit vielen Kurven und noch mehr Wald...
https://goo.gl/maps/MYuf36LTuBF2


Pflichtprogramm: Von der Rheinebene rauf auf den Kandel (tolle Sicht rüber in die Vogesen) und zurück nach St.Peter
https://goo.gl/maps/z3PYBaEG2gu

Die Altstadt in 78050 Villingen ist übrigens echt nett!
Diese Koordinaten 48°03'35.3"N 8°27'24.5"E sind Motorrad-Parkplätze in Helm-Wurfweite zu einer netten Eisdiele gleich rechts in der Fussgängerzone und Cafe Dammert gleich links (feine XXL-Kuchen).

Wenn du in Freiburg bist, dann natürlich die Schauinsland-Str. abhaken.
https://goo.gl/maps/tCtbYo8js4q
Vorsicht: Am WE und an Feiertagen für Mopeten gesperrt.


Wenns mal Richtung Hegau oder Bodensee geht, dann pack diesen Abschnitt mit rein
https://goo.gl/maps/DyQTqs5Fsk92

Auf der Anhöhe zwischen Leipferdingen und Watterdingen (also in etwa hier: 47.848593, 8.681607) gibt ein einen kleinen Rastplatz mit genialer Alpensicht, wenn denn geniale Alpensicht herrscht...

Nicht weit weg davon natürlich der Hegaublick. Da ziehts erstaulich viele Zweiräder hin.
47.883470, 8.728002
Hegaublick http://www.hegaublick.de

und Zum Schluss auch gleich noch ein Disclaimer an alle anderen Schwarzwälder: Ich weiß, gibt noch ca. 6254 andere Streckenabschnitte die auch schön sind, aber deswegen ja s-u-b-j-e-k-t-i-v-....:Froehlich3:

So denn. Rüdiger aus VS
 
und den Belchen mit einplanen, geht zwar nur rauf, aber lohnt sich der Aussicht wegen. Weiß zwar nicht ob man da überhaut noch rauffahren kann, ich meine das war 2000 schon auf Zeiten beschränkt.
https://www.google.de/maps/place/Be...0x0000000000000000:0x8e8c14dc8b5dc2c5!6m1!1e1

wie ich gerade lesen konnte, geht es da nur noch zu Fuß, per Fahrrad oder Seilbahn rauf, seit 2001 ist der Berg Autofrei, Schade!

und lecker Essen gibt es hier
https://www.google.de/maps/place/Ga...0x0000000000000000:0xade02174fab0e34f!6m1!1e1

komme immer wieder durch den Schwarzwald mit einem Zwischenstopp auf meiner Tour nach Österreich, mal im Schwanen Berau oder in Riedern am Wald im Berghof, je nachdem was frei ist.

Der Abschnitt ab Rheinau, da fahr ich rüber, durch den Schwarzwald ist immer ein Genuss. Sollte wieder mal ein paar Tage dafür einplanen.

Gruß
Adi
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal ein Herzliches Dankeschön an alle Tip- und Tourengeber :Froehlich2:

Das ist das tolle an diesem Forum!! Hier wird
Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit noch gelebt!!:001:

Da können die beiden Dicken die Kurven und die Gegend,
mit uns, im Mai richtig genießen!

Gruß

Volker & Manfred
 
Zurück
Oben Unten