Das geschützte Schneeflockensymbol („Three-Peak-Mountain") ist mit definierten Tests hinterlegt und garantiert die Wintertauglichkeit. Das M+S-Symbol ist dagegen nicht geschützt und sagt nur, dass dieser Reifen nach seiner Konzeption des Laufflächenprofils und der Struktur bei Matsch und Schnee bessere Fahreigenschaften haben soll als ein Sommerreifen; einen festgelegten Test gibt es dafür nicht.
Schneeflocke stammt aus den USA.... und dort gibt es auch Regeln was einen Winterreifen mit M&S ausmacht. Bei uns nur ansatzweise geregelt. ABER:
Die "Schneeflocke auf der Bergspitze" als eine mögliche Kennzeichnung sollte nicht überbewertet werden.
Zum einen ist es zum Erhalt dieser Schneeflocke nur notwendig einen Reifen zu bauen der eine 10% höhere Traktion als der typische Us-amerikanische "Standard" oder Sommerreifen hat (http://www.astm.org/Standards/E1136.htm)
Zum anderen wird lediglich die Antriebstraktion auf einer geschlossenen Schnee- oder Eisdecke gemessen - Fahrbedingungen die in unseren üblichen Breitengraten nur an wenigen Tagen im Jahr vorkommen. Die Tauglichkeit eines "Schneeflocken-Reifens" auf unseren üblichen nassen, winterlichen Straßen mit Schneematsch ist bei diesen Reifen NICHT getestet. Eine Übertragung der Sinnhaftigkeit auf europäische Straßenbedingungen ist heftigst umstritten.
Um als M&S Reifen in den USA eine "Zulassung" zu bekommen ist ein Negativprofilanteil von 25% erforderlich. Bei der heutigen Lamellentechnik der Reifen sehr viel besser zu unseren Witterungsbedingungen passend.




