Wie viele CBF 1000 sind eigentlich in Deutschland zugelassen?

JonnyausA

Stammtisch Mod
Teammitglied
Hallo Kollegen,

Anfang Januar kam mir mal die Frage in den Sinn, wie viele CBF 1000 in Deutschland wohl so angemeldet sind. Daraufhin habe ich das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg per E-Mail angeschrieben. Nach einiger Wartezeit, bekam ich heute die nachfolgende Antwort vom KBA:

"Sie suchen den Bestand eines ausgewählten Fahrzeugtyps.

Die Zählung der Kraftfahrzeuge zum 01. Januar 2014 hat für diesen Typen (Hersteller- und Typschlüsselnummer 4124/AAC) einen Bestand von 13317 Kraftfahrzeugen in Deutschland ergeben."


Leider ist hier keine Differenzierung zwischen CBF 1000 und CBF 1000 F möglich, da beide Maschinen die gleiche Schlüsselziffer unter Nr. 2.2 des Fahrzeugscheins aufweisen (nämlich AAC).

Ich finde das ist eine ganz schön stattliche Zahl :-).

Falls Ihr auch einmal eine Fahrzeugstatistik beim KBA anfragen wollt, könnte Ihr eine E-Mail an fahrzeugstatistik@kba.de senden.

Viele Grüße
Jürgen
 
Interessant!

Laut Startseite dieses Forums haben wir 6095 Benutzer.
Also die Hälfte der CBF1000-Treiber tummelt sich hier...

Und die anderen 6000 ??? klick/klack
Dümpeln kenntnislos da draußen noch rum!!!

Man sollte ganzseitige Werbungen in allen deutschsprachigen Zeitungen schalten!
Werbespots im TV, auf YT, im Kino!!!

Warum tut hier niemand was?!? :wirr2:

[Spaßmodus = off]

Schon interessant...
 
Und von denen Nutzen nur 87 angemeldete User Tapatalk....


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Interessant!

Laut Startseite dieses Forums haben wir 6095 Benutzer.
Also die Hälfte der CBF1000-Treiber tummelt sich hier...

Und die anderen 6000 ??? klick/klack
Dümpeln kenntnislos da draußen noch rum!!!

... abzgl. der Forumsuser, welche keine CBF 1000 mehr haben. Das scheint auch 'ne schöne Anzahl zu sein/werden.
 
Leider ist hier keine Differenzierung zwischen CBF 1000 und CBF 1000 F möglich, da beide Maschinen die gleiche Schlüsselziffer unter Nr. 2.2 des Fahrzeugscheins aufweisen (nämlich AAC).

Jürgen

Nöö ist nicht korrekt: :blumen:

CBF 1000 = 13.317 (Typ AAC)
CBF 1000 F = 2.315 (Typ AAR)

(Stand 01.01.2014 - den Stand 01.01.2015 gibt es ab Mai/Juni 2015)
 
Super, Manfred. Ich wusste nicht, dass die Doppel F doch eine andere Schlüsselziffer hat, als die einfach F. Das komplettiert das Ergebnis ja sehr schön. Es bestätigt allerdings auch meine Vermutung, dass der Anteil der Doppel F Maschinen Deutschland bei weitem nicht so groß ist, wie bei den einfach F Maschinen.


Die Linke zum Gruß!
 
... abzgl. der Forumsuser, welche keine CBF 1000 mehr haben. Das scheint auch 'ne schöne Anzahl zu sein/werden.

Hallo,
das ist zwar korrekt aber man darf dabei nicht vergessen das wenn sich jemand von seiner Dicken trennt, gibt er sie ja an einen gebraucht Käufer weiter!
Und wenn der alte CBF Treiber dem Forum trotzdem treu bleibt, was durchaus wünschenswert ist und Gott sei Dank auch viele tun. :Froehlich2: Dann noch der neue CBF Besitzer dem Forum beitritt:Froehlich2: trägt das doch zum Erhalt des Forums bei!!!

Gruß Gerd
 
Es bestätigt allerdings auch meine Vermutung, dass der Anteil der Doppel F Maschinen Deutschland bei weitem nicht so groß ist, wie bei den einfach F Maschinen.

Das Gefühl habe ich auch. Auf Touren sehe ich weitaus mehr CBF als FF, wobei die 600er da ja mitgezählt werden.
Das find ich aber gut :001:
Denn je weiter entfernt die Stückzahlen von den Zulassungszahlen einer z.B. GS, desto intressanter das Bike :zwinkern:
 
Denn je weiter entfernt die Stückzahlen von den Zulassungszahlen einer z.B. GS, desto intressanter das Bike :zwinkern:

Warum?

übrigrens .. Wer Exclusivität sucht, ist bei unserer CBF1000 ganz falsch :-). Mir fällt immer wieder auf, dass in bestimmt 80% aller Motorradgruppen neben der fast unvermeidlichen GS mindestens eine Quoten-CBF mitfährt :-) Egal wo ich fahre.
Das zeigt doch auch, dass die CBF-Treiber erstens recht gesellig sind und zweitens das Motorrad eine sehr breitbandige Teilnahme in allen Fahrstärken zulässt. Ja ... auf der Straße in ALLEN! :-)


durchgezählte Grüße
vom falo
 
Möglich dass man von der "Doppel-F" weniger auf der Straße sieht, weil die eigentlich viel zu teuer ist.
Die CBF 1000 war zu Beginn ein durchaus gutes Angebot fürs Geld.
Das konnte man von der "FF" nicht mehr so wirklich sagen.
Zudem gibt es- im Pereich (relativ) preiswerterer Maschinen mittlerweile ein deutlich breiteres
Angebot.
Die MT-Modelle dürften der aktuellen CBF auch das Leben schwer machen.

Ich hab zwar auch seit 2010 keine CBF mehr, hab das ältere Modell aber als Reisemotorrad ganz gern gefahren.
Allerdings nie in der Hoffnung, die könnte mal irgendwann richtig gefragt sein......so in 20- 30 Jahren.
Dafür gibt es nun wirklich andere Mopeten.

Allerdings würde ich sowas wie eine CBF nicht unbedingt als Allerwelts- Massenware abtun.
Sie ist eigentlich grundsolide und ein gutes Moped für alle Tage und Gelegenheiten.
Und was an einem Golf- weil überall rumstehend, nun schlecht sein soll????
Das könnte man genauso von 3 er BMW, oder C-Klasse Mercedes, oder diversen Audi Fahrzeugen sagen.

Und die GS en verkaufen sich vermutlich auch nicht nur so gut, weil die Eigner Probleme damit hätten in aller Öffentlichkeit
auf den Dingern gesehen zu werden. :frech4:
 
Wenn ihr denn auf Exlusivität so großen Wert legt, na dann habe ich ja wirklich 2 Schätzchen in der Garage stehen : Bild 1.png
Und von den Deutschlandweit zugelassenen 383 stk mit 72 KW (Stand 01.2014 !! ) habe ich 2 stk. Mittlerweile, der Tendenz der Statistik folgend, dürften es wohl noch weniger sein.
Aber ehrlich gesagt fahre ich - zumindest Momentan - lieber mit der CBF - und seit ich letzten Sonntag das übern Winter eingebaute Höhergelegte Wilbersfahrwerk testen konnte, wird sich das auch sobald nicht ändern.

P.S.
Sie stehen zum Verkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das driftet jetzt zwar in eine völlig falsche Richtung, aber dazu muss ich noch kurz was sagen.

@ Jürgen

Du hast wohl meinen Text nicht richtig gelesen?
Ich sage nicht, dass diese Fahrzeuge schlecht sind, noch bezeichne ich die CBF als Allerweltsware. Ich sage nur, dass ich Fahrzeuge, die es sehr oft gibt, nie kaufen würde. Völlig wertfrei.
Auch sage ich, je weniger von einem Fahrzeug rumfahren, desto interessanter für mich.
Falo hat ja schließlich gefragt
02%20-%20zwinkern.gif


Von einer Wertsteigerung war auch nie die Rede.

Du siehst, ich spreche nur über meinen Geschmack und meine Vorliebe, mache kein Fahrzeug schlecht und stelle keine Vermutungen an.
Jeder hat eigene Vorlieben, Interessen und Bedürfnisse und die versuche ich zu tolerieren. Das fällt natürlich nicht immer leicht :02 - zwinkern:

LG
 
Das driftet jetzt zwar in eine völlig falsche Richtung, aber dazu muss ich noch kurz was sagen.

@ Jürgen

Du hast wohl meinen Text nicht richtig gelesen?
Ich sage nicht, dass diese Fahrzeuge schlecht sind, noch bezeichne ich die CBF als Allerweltsware. Ich sage nur, dass ich Fahrzeuge, die es sehr oft gibt, nie kaufen würde. Völlig wertfrei.
Auch sage ich, je weniger von einem Fahrzeug rumfahren, desto interessanter für mich.
Falo hat ja schließlich gefragt
02%20-%20zwinkern.gif


Von einer Wertsteigerung war auch nie die Rede.

Du siehst, ich spreche nur über meinen Geschmack und meine Vorliebe, mache kein Fahrzeug schlecht und stelle keine Vermutungen an.
Jeder hat eigene Vorlieben, Interessen und Bedürfnisse und die versuche ich zu tolerieren. Das fällt natürlich nicht immer leicht :02 - zwinkern:

LG

Bevor wir uns mißverstehen: Ich habe dir nicht auf den Schlips treten wollen mit "Allerweltsmotorrad".
War auch ein von mir falsch gewählter Begriff.
Allerdings wird die CBF- die Urversion- ja ganz gern als preiswertes Motorrad in ihrer Klase gesehen.
Und diesen Anspruch kann die Doppel F in meinen Augen nicht mehr erfüllen.
Daher mein Einwand sie würde eventuell seltener gesehen, weil sie preislich im Vergleich nicht mehr so attraktiv ist.
Auf mögliche Wertsteigerungen bin ich nur eingegangen, weil auf diese Thematik von einem anderen Teilnehmer hier eingegangen wurde.
Und auch im Punkt: Liebe zu seltener gesehenen Mopeten kann ich dir nur beipflichten.
Das sind die Gründe warum ich so gern mit meiner alten XBR 500 (mit Seitenwagen) oder der CX 500 rumfahre.
Also: Ruhig bleiben, ich will hier kein böses Blut machen. Und dich bewußt falsch verstehen schon gar nicht! :Froehlich3: :29 - Prost:
 
Zurück
Oben Unten