Wie schnell fährst du nachts?

• Ersteller Ersteller tönlein
  • Erstellt am Erstellt am
Nein Oerst du hast vöölig recht, wir CH's haben das nicht erfunden. Wir waren nur depert :18 - Blblblblblbl:genug, die Antiminaret-Initiative zu erfinden und anzunehmen - aber das gehört auf ein anderes Blatt Papier:sauf:.
Also - immer schön Abstand halten und die Bremsen so gut im Griff halten wie das Gas:zwinkern:.

1000 CBF Grüsse

tönlein

Sichtweite nachts mit Fernlicht = 100m
Anhaltestrecke = Reaktionsweg + Bremsweg

Tempo 100km/h
Reaktionsweg = 30m
Bremsweg = 75m

Anhaltestrecke = 105m!!!

Wie schnell also fährst du nachts?!:frech4:

Nächtliche Grüsse

tönlein

Der Hauptlichtstrahl des Abblendlichts (oberer Rand) ist bei mir auf ~1% Neigung eingestellt. Das ergibt rechnerisch eine Ausleuchtung von ca. 80m. (Bei mir geschätzte 70m.) Gemessen an den Reflexionseigenschaften von Alleebäumen reicht mein Fernlicht mindestens doppelt so weit.

Ausserdem glaube ich nicht, dass ich einen Bremsweg von 75m benötige - dass müsste man auch erheblich kürzer hinkriegen.

Ich kann zwar noch gut kopfrechnen, aber beim Fahren verlasse ich mich da meistens auf mein Gefühl - hat mich bisher gottlob noch nicht enttäuscht.

Ich fahre natürlich NIEMALS schneller als die Polizei erlaubt.:01 - grinsen:

Der Hauptlichtstrahl des Abblendlichts (oberer Rand) ist bei mir auf ~1% Neigung eingestellt. Das ergibt rechnerisch eine Ausleuchtung von ca. 80m. (Bei mir geschätzte 70m.) Gemessen an den Reflexionseigenschaften von Alleebäumen reicht mein Fernlicht mindestens doppelt so weit.

Ich habe meines auf ~1,1% Neigung eingestellt, kannst Du mal nachrechnen, was dann rauskommt?

LG
Oerst

Ich habe meines auf ~1,1% Neigung eingestellt, kannst Du mal nachrechnen, was dann rauskommt?

LG
Oerst

Hallo Horst,

schätze mal, dass sich bei deinem Federgewicht (siehe Blitzer-Thread) die Scheinwerfermitte in Fahrsituation auf auf ca. 80cm Höhe befindet.
Dann hättest du eine Leuchtweite von ~72,72727272727272m.
Genauer hab ich's leider nicht hinbekommen. :grinsen:

Gruß Ralf

...den Umgebungs- und Witterungsbedingungen angepasst, wie immer.....:frech4:

Hallo Horst,

schätze mal, dass sich bei deinem Federgewicht (siehe Blitzer-Thread) die Scheinwerfermitte in Fahrsituation auf auf ca. 80cm Höhe befindet.
Dann hättest du eine Leuchtweite von ~72,72727272727272m.
Genauer hab ich's leider nicht hinbekommen. :grinsen:

Gruß Ralf

Dann hätte ich die 1,1% gar nicht so genau messen brauchen... :Froehlich3:

Oerst

Na gut: Wenn ihr schon am Rechnen seit ...

Abblendlicht ist bei mir ebenso auf ~1,1% Neigung eingestellt. Zusätzlich habe ich noch ein Doppellichtmodul eingebaut, damit wird das Fernlicht auf ca. 41,3% der Leistung von 55 Watt runtergedimmt (zum Verständnis: dieser anstehende, und noch zu errechnende Luxfaktor sollte, auf jeden Fall, mit ins Ergebnis einbezogen werden - :09 - Ja: -).
Ebenfalls unterstelle ich mal beim Fernlicht eine eingestellte Neigung von 1,1%. Und zur Sicherheit bestehe ich darauf dass im Rechenergebnis ebenso ein Wilbersfahrwerk zum Ausdruck kommt.

Ach ja, hatte ich schon meine MPR2 erwähnt ?!? Der Luftdruck im inneren entspricht dabei exakt der Vorgabe, also 2,5 und 2,9 Bar. Profiltiefe ca. 3,2 mm, jeweils. Und wie schwer ich gerade bin weiß ich nicht mehr so genau, weil, habe hier keine Waage und bin schwer am Abnehmen (wegen Weinachten) also: Gewicht vernachlässigbar, oder, für alle gleich ... wie auch immer …

Wie weit sehe ich also ?!? also mit Ablendlich oder zusätzlich, mit Fernlicht. Na, wer weiß es ?!? - !! :07 - schaem: !! -

Grüßeeee !

Lunatic

PS: Verdammt ! welche Lampen hatte ich noch mal eingebaut … die Osram oder die Phillips … oder jeweils ... aber welche war nun wo drinn ! Mist !!! - :16 - wirr: -

.......ca. 41,3% der Leistung von 55 Watt runtergedimmt...... unterstelle ich mal ........ ca. 3,2 mm, jeweils. .....

Also, neeee, wirklich, wie soll ich so arbeiten.... sowas von unpräzise...
:narr::11 - lol::11 - lol::wirr2:

Also entweder es wird hier ganz genau gemessen oder es ist bald....
wosgeschenk22.gif
weihnachten13.gif

Also, neeee, wirklich, wie soll ich so arbeiten.... sowas von unpräzise...
:narr::11 - lol::11 - lol::wirr2:

Also entweder es wird hier ganz genau gemessen oder es ist bald....
wosgeschenk22.gif
weihnachten13.gif

Moin Oerst,

muß gerade selber lachen über diese relativierte …was auch immer … dingens halt. - :09 - Ja: -

Grüße,

Luis

PS: So, bei mir ist jetzt dunkel … und sehen tue ich auch nicht besser … Gute Nacht aus Mex.!

PS2: bevor es noch Ärger beim Rechnen gibt:
Ablendlicht: Osram Nightbreakerdingens
Fernlicht: Phillips Orangelichtdingens (und ja: hab’s geraten ! - :mx11: -)

PS3: ist alles nicht so ganz ernst gemeint … ist auch so klar (wenn man schon nix sieht) - :025: -

Na gut: Wenn ihr schon am Rechnen seit ...

Abblendlicht ist bei mir ebenso auf ~1,1% Neigung eingestellt. Zusätzlich habe ich noch ein Doppellichtmodul eingebaut, damit wird das Fernlicht auf ca. 41,3% der Leistung von 55 Watt runtergedimmt - :09 - Ja: -).

Na gut, dann musst du halt mit 2 Candela rechnen, dann kriegst du deine Leuchtweite auch fLux raus.:05 - Hallo:

Zurück
Oben Unten