Wie schnell fährst du nachts?

• Ersteller Ersteller tönlein
  • Erstellt am Erstellt am
T

tönlein

Gast
Sichtweite nachts mit Fernlicht = 100m
Anhaltestrecke = Reaktionsweg + Bremsweg

Reaktionsweg = Geschwindigkeit (v) :10 x 3
Bremsweg trockene Fahrbahn = v : 10 x v : 10 x 3 : 4

Beispiel:

Tempo 100km/h
Reaktionsweg = 30m
Bremsweg = 75m

Anhaltestrecke = 105m!!!

Wie schnell also fährst du nachts?!:frech4:

Nächtliche Grüsse

tönlein

Ohne Fernlicht etwas schneller wie 100, wenn 100 erlaubt ist und ich die Strecke kenne.
Also, im Ernstfall keine Chance!? :08 - boahey:

Gruß
Reiner

Ja ja, die Formeln.
Bei einer mehr oder weniger optimalen Bremsung braucht man auf der CBF,
50 m aus Tempo 100. Der theoretische Wert liegt bei 42 m. Alles auf trockener Straße.

Und "nur" 100m Sichtweite?
Wo das denn?
Auf der Autobahn, in der Stadt, oder auf der Landstraße.
Auf der Autobahn und in der Stadt ist die Sichtweite mit Sicherheit größer.
Klar in der Stadt darf mein keine 100 fahren - ;-)

Also die Formel an sich ist Richtig,
nur die Praxis sieht aller Wahrscheinlichkeit anders aus.

Grüße
Blaster

:02 - zwinkern: Tag Blaster

Das Fernlicht leuchtet die Strasse 100m weit aus (normales Fahrlicht 50m bis 75m). Wenn du nun überland fährst, oder auf der Autobahn, dann hast du im Normalfall keine Strassenbeleuchtung. Bist du nicht allein unterwegs, dann hast du Restlicht von den übrigen Verkehrsteilnehmern was je nach dem mehr Sichtweite ergeben kann (nur fährst du dann nicht mit Fernlicht, was die Sache mit den 100m eh wieder reduziert). Du hast also durch die übrigen Verkehrsteilnehmer mehr Licht auf einer unbeleuchteten Strasse dafür hast du bei Gegenverkehr den Blendeffekt, was sich auf die Sichtweite wiederum negativ auswirkt (Anpassung der Augen und des Computers fürs Sehprogramm kann mehrere Sekunden in Anspruch nehmen was zu zig-Metern Blindfahrstrecke führen kann).
Hier ein Unfallszenario das sich vor einiger Zeit tatsächlich so ereignete: Ein Auto überschlägt sich bei Nacht auf der Autobahn und bleibt auf dem Dach mitten auf der Fahrbahn liegen. Der leichtverletzte Fahrer stellt den Motor ab (dabei geht das Licht aus) und verlässt das Auto. Kurze Zeit später kracht ein Auto fast ungebremst ins Unfallauto. Der Fahrer gab an mit 120km/h gefahren zu sein und sofort die Vollbremsung eingeleitet zu haben als er das Wrack auf der Strasse sah - denn noch hatte er keine Chance den Crash zu verhindern. Laut Richterspruch waren die 120km/h zu schnell, weil man (und Frau:20 - Sinn:) nur so schnell fahren darf, dass man auf Sichtweite anhalten kann!

Grüsslein von tönlein

Hallo,

ja ja - nicht falsch Verstehen!
Du hast natürlich Recht, immer so fahren, wie es die Umstände erlauben.
Ich wollte nur klar machen, das die Formeln eigentlich
ständig angepasst werden sollten.

Wie gesagt, die Bremswege haben durch die Bremssysteme und die
Reifen deutlich abgenommen in den letzten 15 Jahren.

Das gleiche gilt für das Licht am Motorrad.
Ich glaube nicht, das das Fernlicht lediglich 100 m weit strahlt.
Kann das aber z.Zt. nicht belegen. Habe da keine Daten zu.

Aber alleine auf Grund der kürzeren Bremswege,
verringert sich der Anhalteweg um 25 m.
Also 80 m Anhalteweg anstatt 105 m.

Grüße
Blaster

:02 - zwinkern: Laut Richterspruch waren die 120km/h zu schnell, weil man (und Frau:20 - Sinn:) nur so schnell fahren darf, dass man auf Sichtweite anhalten kann!

Grüsslein von tönlein

Hmmm, ich habe in der Fahrschule gelernt, in halber Sichtweite, wenn die Straße breit genug für 2 Fahrzeuge ist.
Schon verwirrend, was der Richter sagt. Aber je nach Situation hat er natürlich recht, man soll immer nur so schnell fahren, dass man ausreichend schnell stoppen kann.
Egal, wieviel Licht. Wer reinfährt, zahlt (zumindest nen Teil)

Oerst

Nachts fahre ich noch deutlich vorsichtiger als am Tage. Mein Sohn hatte 2008 Bekanntschaft mit einem Reh gemacht, das unbedingt noch vor ihm auf die andere Straßenseite wollte. Zum Glück saß er im Auto, hatte sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten. Das Reh traf ihn genau mittig der Fahrzeugfront. Der Golf III war danach ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Polizeibeamte meinte nur er solle froh sein, dass das Tier nicht noch gesprungen sei. So direkt in Windschutzscheibenhöhe von solch einem Tier getroffen, hätte es dann vermutlich auch für meinen Sohn etwas anders ausgehen können.
Das war mir Lehre genug nachts besonders zurückhaltend zu fahren. Besonders deshalb, da wir "auf dem platten Land" wohnen.

Sichtweite nachts mit Fernlicht = 100m
Anhaltestrecke = Reaktionsweg + Bremsweg

Reaktionsweg = Geschwindigkeit (v) :10 x 3
Bremsweg trockene Fahrbahn = v : 10 x v : 10 x 3 : 4

Beispiel:

Tempo 100km/h
Reaktionsweg = 30m
Bremsweg = 75m

Anhaltestrecke = 105m!!!

Wie schnell also fährst du nachts?!:frech4:

Nächtliche Grüsse

tönlein

Wie sieht es mit dem Sicherheitsabstand aus? Berechnest Du ihn auch immer?
Ich fahre so, wie ich denke, dass es gut geht.
Ich weiß, es ist nicht immer mit Vernunft verbunden.
Aber: No Risk, no Fun! :mx11:
Bei Nässe sieht das schon anders aus!

wenn ich ehrlich bin - ich kann beim fahren sowieso nicht rechnen. :Konfus2:

durch die stadt und auf der autobahn fahre ich wahrscheinlich genauso schnell oder langsam wie bei tage, weil genug licht drumherum ist bzw. weil die AB übersichtlich ist und die anderen verkehrsteilnehmer gut zu sehen sind.

da ich aber hauptsächlich durch wald, feld und dörfer fahre, bin ich dort bei dunkelheit wesentlich langsamer unterwegs, schon wegen der plötzlich auftauchenden kurven. von katzen, wildschweinen, nebel und dreck auf den straßen mal ganz abgesehen... also ich tippe auf maximal 80 km/h außerorts.

hanni

Hoi hanni

ich bes de chli Schwizer. Tönt rächt vernönfitig was do schriebsch in Sache Öberland ond Stadt. Dänk dra das es of de Äutobahn äu Tier cha ha, oder es het eim de Reife abglieret ond liet jez of de Stross! Onder dene Umständ chasch recht Stress ha im Ärmschtfau. Wenns rein nome om die andere Verchehrsteilnämer of de Äutobahn gieng wo alli guet belüchtet were chöntsch gläubi äu locker 200 Sache brättere.

Liebs Grüessli us CH

Hey Oerst

ich glaube du verwechselst da etwas:20 - Sinn:. Wenn du auf einer Strasse schlecht oder nicht kreuzen kannst, musst du auf halbe Sichtweite anhalten können, weil du und dein Gegenüber, wenn ihr euch seht, je die Hälfte der überblickbaren Strecke zur Verfügung haben um anzuhalten. Wenn einer von beiden das nicht schafft, dann kracht's:16 - wirr:. Kannst du hingegen locker kreuzen geht es letztendlich darum, dass du anhalten kannst wenn auf deiner Fahrbahnseite ein Problem besteht - also musst du dann auf Sichtweite anhalten können:zwinkern:.

Meine Dicke und ich grüssen dich

tönlein

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen Tommen

nein ich rechne fast nie beim Töfffahren, ausser wenn's darum geht, wie weit der Sprit wohl noch reicht:frech4:. Aber manchmal - vor allem nachts, zähle ich - "21,22" - der gute, alte 2-Sekundenabstand:09 - Ja:.
Motto: Calculated risk, long-living fun:Froehlich3: :22 - Meinung:!

Langlebige Grüsse

tönlein

Hoi hanni

ich bes de chli Schwizer. Tönt rächt vernönfitig was do schriebsch in Sache Öberland ond Stadt. Dänk dra das es of de Äutobahn äu Tier cha ha, oder es het eim de Reife abglieret ond liet jez of de Stross! Onder dene Umständ chasch recht Stress ha im Ärmschtfau. Wenns rein nome om die andere Verchehrsteilnämer of de Äutobahn gieng wo alli guet belüchtet were chöntsch gläubi äu locker 200 Sache brättere.

Liebs Grüessli us CH

aaaahhhhhh - herrrrrrlich!!! *schmilzwech*

ups... räusper... gucken ja welche zu... :Konfus2:

tönlein, sobald igendwelche gegenstände auf der straße rumliegen oder -rennen - und da ist es fast gleich, wo - brauchts immer mehr glück als verstand, denn damit kannst ja fast nie rechnen. ich übe unterwegs, wenns mir langweilig wird, öfter mal "spontan ausweichen" und hoffe, daß ich das dann unter stress auch hinkriege...

liebe grüße aus soest,

hanni

Schöns guets Tägli Hanni

i geb der föllig Rächt mit dem was du schriebsch. Fendes toll dass du äu emmer weder Üebige i dini Usfahrte ibousch:13 - sauber:, be öberzügt dass genäu das zomene guete Töfffahrer / Töfffahrerin ghört:22 - Meinung:. Secher stemsch du mer aber scho äu zue wenn i denke dass es en Ondersched usmacht öb i met 50, 80 oder 120 Sache due uswiche - wos met 50 no längt chonsch met 120 nome no zom Luege aber nöm zom Uswieche.

Liebs Grüessli us de rägnerische Schwiz

tönlein

Hallo und grüezi zusammen!

Die 100 Meter mit Fernlicht sind reine Theorie! Meine Erfahrungen sehen wesentlich differenzierter aus:
Je nach Straßenbelag und -beleuchtung sieht man weiter oder fast immer weniger. In Schräglage reicht das Fernlicht keine 50 Meter weit, wenn man sicht traut, gerademal die Hälfte. Andererseits sinkt das Heck beim Gasgeben ein, so daß viel Drehmonent auch höhere Leuchtweite bedeutet. Egal auf welche Entfernung, die Ausleuchtung ist immer viel schwächer als beim Pkw. Bei nasser Straße und Gegenverkehr kommt noch die Blendung durch die tausend Tröpfchen auf dem Visier dazu.

Noch viel mehr als am Tag kommt es daher nachts m.E. auf die konkrete Situation an.

Viele Grüße,
Bernd aus WI

Also ich sags mal so :

Auf den Tacho hab ich des nachts noch nicht (oft) geguckt - muss mich ja auf die Straße konzentrieren.

Auf der Geraden geht es halt einfacher (flotter) als in kurvigem Geläuf.
Da mach ich so langsam, dass ich mich wohlfühle. Aber bei Links-Rechts-Links auch noch auffen Tacho sehen und nachrechnen - sorry, mach ich ned.

Also seit ich Nachts mal ein Reh erwischt habe hat sich das für mich eh erledigt fahre sehr vorsichtig und schaue was sich rechts und links im Wald bewegt mehr wie 70 ist nicht mehr drin habe zuviel Respekt nach dem Unfall :mx35:

Hey Oerst

ich glaube du verwechselst da etwas:20 - Sinn:. Wenn du auf einer Strasse schlecht oder nicht kreuzen kannst, musst du auf halbe Sichtweite anhalten können, weil du und dein Gegenüber, wenn ihr euch seht, je die Hälfte der überblickbaren Strecke zur Verfügung haben um anzuhalten. Wenn einer von beiden das nicht schafft, dann kracht's:16 - wirr:. Kannst du hingegen locker kreuzen geht es letztendlich darum, dass du anhalten kannst wenn auf deiner Fahrbahnseite ein Problem besteht - also musst du dann auf Sichtweite anhalten können:zwinkern:.

Sag ich doch...:16 - wirr: und die Schweizer haben es nicht erfunden :frech4:

Zurück
Oben Unten