Wie man den Helm nach dem Unfall abnimmt

• Ersteller Ersteller saitenzerrer
  • Erstellt am Erstellt am
und mit viiiiiiiiiiiiiiiel vorsicht!!

und solang der verletzte ansprechbar und gen?gend luft kriegt, sollte man den helm nicht abziehen, wurde mir zumindest in der fahschule gesagt.

mfg. railo

Aber auch nur, weil der Verunfallte es dann meistens selber macht. Der Helm muss runter. Nur so k?nnen weitere Kopfverletzungen erkannt werden!!!!

Klapp

Ich kaufe mir besser eine Klapphelm!!!

Das wird wohl das beste sein!!

Dann bin auf der richtigen Seite und sicher vor Fehlern!!:Froehlich1:

Hallo Mars,

hierzu habe ich mich auch entschieden, nachdem ich ebenfalls vor kurzem ein 1-Hilfe-Training absolviert habe.

Obwohl mir der Helm mit 2 Personen abgenommen wurde, hatte ich das Gef?hl, die Nase ist auch gleich ab. Tat h?llisch weh. Und in meiner Übung waren es auch Biker. Ich m?chte nicht wissen, wie es ist, wenn es ein "Nicht-Biker" tut. Selbst die unterschiedlichen Verschl?sse waren schon ein kleines Problem. Hier sollten sich die Hersteller mal etwas Einheitliches ?berlegen. Kann vielleicht so manchem das Leben retten.

Was mich auf dem Lehrgang erstaunt hat: Einige von uns waren der Meinung, dass der Helm nicht abgenommen werden sollte (hatten wir damals in der Fahrschule auch so gelernt). Und Ich glaube auch, dass es immer noch ganz viele Verkehrsteilnehmer gibt, die ebenso dar?ber denken.

Deshalb nur ein kurzer Satz von unserem Dozenten, den man sich gut merken kann:

Kreislauf geht vor L?hmung !!!

Tach zusammen!

Ja - kenne ich auch nur so:
Wenn Unfallopfer ansprechbar, fragen ob der Helm abgenommen werden darf/soll.
Wenn nicht mehr ansprechbar - eh sofort abnehmen / aber mit 2tem Mann und den Hals zu fixieren.
Gruss
christoph

Ein pauschales nie-alleine-Helm-abnehmen kann man so nicht stehen lassen.
Tatsache ist, Helm zu zweit abnehmen ist das absolute Ziel! Denn nur so geht es f?r alle Beteiligten am einfachsten und unkompliziertesten.
ABER!: Wenn ich alleine am Unfallort bin und derjenige atmet nicht mehr korrekt, muss der Helm runter! Auch alleine! Das Credo ist dann, genau wie bei der 2-er-Abnahme eine m?glichst stabile Wirbels?ulenachse, also keine Verdrehungen nach rechts/links und vorne/hinten. Alleine wird es allerdings nie so achesenstabil zugehen, wie zu zweit.....
Wenn allerdings die Atmung gesichert werden muss, dann geht dies in der medizinischen Indikation vor- und dazu MUSS der Helm ab!

Wenn Kopf nach der Abnahme unter Zug fixiert ist, NICHT ablegen, sondern unter Zug in der fixierten Achse halten. Ist schweineanstrengend... wenn man merkt, dass Kraft schwindet, wechseln! Denn ein nachlassender Achsenzug und heimlich-schleichendes Absinken der haltenden Arme f?hrt zu Scherbewegungen im R?ckenmark.

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zum Thema "ich weiss nicht mehr so genau, wie es geht, daher mache ich lieber gar nix, bevor ich die Situation verschlimmere":
Ein schlechter Helfer ist besser als gar kein Helfer und nix tun, verbessert die Situation ganz sicher nicht.
Zudem ist Nichts-Tun unterlassene Hilfeleistung. Und moralisch Sch§%&"
Euch Laien kann niemand wegen einer "fehlerhaften" Ausf?hrung an den Karren fahren. Selbst jemand der noch nie einen "Erste-Hilfe-Kurs" besucht hat, handelt nie falsch, wenn er sich um eine hilfsbed?rftige Person k?mmert. Und Ihr alle habt zumindest einmal einen solchen Kurs gemacht- es ist erstaunlich wieviel einem in einer entsprechenden Situation wieder einfallen kann, man muss es nur zulassen....

Die erste Hilfe ist das entscheidente Glied in der Rettungskette, denn wenn die Profis kommen und die Kette ist nicht schon gekn?pft, haben die nix zum Weiterkn?pfen:Froehlich2:

Ein schlechter Helfer ist besser als gar kein Helfer und nix tun, verbessert die Situation ganz sicher nicht.
:Froehlich2:

Ich kann Schussel voll zustimmen!!!!!

Meine Erfahrung: Vor 4 Jahren bin ich als Erster zu einem Motorradunfall gekommen. Str?mender Regen. Autobahn. Eine auf der Gegenfahrbahn liegende Maschine, 200m weiter der Verunfallte.
Um beim Thema zu bleiben und nicht auszuschweifen: Ich knieend neben dem Biker und ringsum Ratschl?ge: "Nimm den Helm ab!" "Nee, mach`nicht, lass` den lieber drauf"..... Ich habe mich f?r Abnehmen entschieden (Klapphelm). Der Riemen war so tief unter dem Kinn eingedr?ckt und stand so stark unter Spannung, dass ich den Verschluss nicht ?ffnen konnte. Von oben auf den Helm zu dr?cken um damit die Spannung zu nehmen geht nat?rlich nicht. Also blieb der Helm drauf. Sch... Verschluss. Theoretisch war mir alles klar, die Praxis sah anders aus. Hilfreich ist aber schon, wenn man bestimmte Situationen im Kopf vorweg nimmt und sozusagen ein Szenario durchspielt. Was tue ich, wenn.... Das kann schon hilfreich sein. Auch ist es wahr, dass man Umstehende ansprechen muss, um sie zum Handeln zu animieren. Nicht fragen, wer mit anfassen kann, sonder: DU h?ltst den Kopf, w?hrend ich den Helm abnehme. Ansonsten stehen alle nur rum und starren fassungslos auf dich als Helfer (Hab`s erlebt)

Nichtsdestotrotz: ALLZEIT GUTE FAHRT!

Bestgr??e
Dirk.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten