Wie man den Helm nach dem Unfall abnimmt

• Ersteller Ersteller saitenzerrer
  • Erstellt am Erstellt am
S

saitenzerrer

Gast
Falls doch mal unterwegs was passiert ist, sollte es jeder von Euch k?nnen!!!

[youtube]skzPt2lAgTM[/youtube]

Gru?
Michael

Danke, da kann ich ja bei meinem Ersthelfer Lehrgang ( Auffrischung ) mal angeben wie ein sack seife das ich es schon mal gesehen habe.

und mit viiiiiiiiiiiiiiiel vorsicht!!

und solang der verletzte ansprechbar und gen?gend luft kriegt, sollte man den helm nicht abziehen, wurde mir zumindest in der fahschule gesagt.

mfg. railo

Danke f?r die Info,
bei jedem Sicherheitstraining bisher geh?rt: So lange es nicht unbedingt n?tig ist, sollte der Helm drauf bleiben. Da ist der Klapphelm schon ein Vorteil....

Original von Witti
Danke f?r die Info,
bei jedem Sicherheitstraining bisher geh?rt: So lange es nicht unbedingt n?tig ist, sollte der Helm drauf bleiben. Da ist der Klapphelm schon ein Vorteil....

Dann sind die Instruktoren nicht mehr auf dem letzten Stand - kann ja mal vorkommen. ;)
Im Ernst: Bei Integralhelmen wird die CO2-Konzentration schnell zu hoch, um ein ohnehin nur unzureichend atmendes Unfallopfer noch ausreichend mit Frischluft zu versorgen. Mal abgesehen von der drohenden Gefahr, hinter dem Visier an Erbrochenem zu ersticken.
Der einzige Motorradfahrer bei dem ich bislang Ersthilfe am Unfallort leisten mu?te war zum Gl?ck ansprechbar. Und das Erste, worum er mich bat (weil er sich selber nicht bewegen konnte) war: "Nimm mir den Helm ab"!

ja nee iss klar....
ich hab' dass bei meinem Unfall auch als Erstes getan...
ging noch selbst...
war mir viel zu eng... 8o

Hier noch ein Link zur stabilen Seitenlage.
Übrigens, jeder Mediziner weist darauf hin, dass das Risiko des erstickens unter dem Helm h?her ist als das Risiko einer Verschlimmerung einer Halswirbelfraktur durch vorsichtige Abnahme des Helms.
Insofern :good_posting: Primus!!!

http://www.drk.de/erstehilfe/der_kleine_lebensretter/seitenlage.html]Hier der Link zur Erl?uterung der stabilen Seitenlage[/URL]

Gru?
Michael

Hallo zusammen,

der Helm sollte, nein mu?sogar auf jeden Fall abgenommen werden da es eventuell bei dem Verunfallten zum Erbrechen kommen kann, dies vom Ersthelfer nicht rechtzeitig erkannt wird und die damit verbundene Gefahr der Aspiration des Erbrochenen viel zu gro?ist.
Bei allen meinen in den letzten Jahren regelm??ig durchgef?hrten Teilnahmen an Schulungen, sei es 1. Hilfe, Herz-Lungen-Wiederbelebung oder Reanimation wurde die gezeigte Variante immer nur als NOTLÖSUNG bezeichnet.
Die Abnahme des Helmes nach M?glichkeit durch 2 Helfer erfolgen, wobei der 1. vom Kinn aus vorsichtig so weit es geht seine H?nde unter den Hinterkopf schiebt. Ist dies erfolgt dehnt der 2. Helfer wie in dem Video zu sehen den Helm nach au?en und zieht ihn langsam und vorsichtig ab. Der 1. Helfer, der ja den Kopf schon so weit wie m?glich st?tzt, krabbelt w?hrend der Helm noch oben gezogen wird langsam mit den Fingerspitzen hinterher soda?er, wenn der 2. Helfer den Helm ganz abgezogen hat. den Kopf mit seinen H?nden abst?tzt, ihn aber 8oKEINESFALLS 8o, wie in dem Video zu sehen, auf den Boden ablegt sondern bis zum Eintreffen des Notarztes bzw. der Rettungssanit?ter in dieser Position stabilisiert. Dies ist zwar sehr anstregend und man sollte bzw. mu?sich je nach Dauer bis zum Eintreffen der Hilfskr?fte auch abwechseln, kann aber unter Umst?nden die Verschlimmerung einer evtl. vorhandenen Wirbels?ulenverletzung, speziell im HWS-Bereich, und die damit verbundene Gefahr einer Querschnittsl?hmung verringern oder gar verhindern.
Ich pers?nlich w?rde es nur im allergr??ten Notfall alleine machen und wenn, dann keinesfalls den Kopf einfach so auf dem Boden ablegen.

Man kann ja mit der eigenen zusammengerollten Jacke den Kopf st?tzen.
Wenn man alleine ist, sollte man die Jacke aber vorher ausgezogen und vorbereitet haben.

Hallo
Mir ist nicht ganz klar,ob nach dem Helm abnehmen den Kopf ruhig hochhalten oder doch zur Seite drehen besser ist ?

Gru?dieter

Original von dieter
Hallo
Mir ist nicht ganz klar,ob nach dem Helm abnehmen den Kopf ruhig hochhalten oder doch zur Seite drehen besser ist ?

Gru?dieter

Hi Dieter,

zur Seite legen (nicht drehen) ja, wenn du den Verunfallten in die stabile Seitenlage bringen willst.

Ansonsten bei Ansprechbarkeit so lassen, wie der Verunfallte es m?chte und sich am wohlsten f?hlt.
Der Verunfallte weiss es am besten, wie er/sie liegen m?chte. Also bitte nicht den Besserwissi mimen und an den Leuten rumwerkeln, wenn sie es nicht wollen.

Original von JoMcIce
Der Verunfallte weiss es am besten, wie er/sie liegen m?chte. Also bitte nicht den Besserwissi mimen und an den Leuten rumwerkeln, wenn sie es nicht wollen.

Hallo J?rgen,

genau dies ist der gr??ten Fehler von Ersthelfern bei der Erstversorgung und Betreuung verunfallter Motorradfahrer ;( und die dadurch verursachten Sch?den sind in der Regel irreparabel 8o.

erst mal m?chte ich ein Lob an Saitenzerrer aussprechen. Vielen Dank, dass Du doch dieses wichtige Thema angesprochen hast.

Den guten Ausf?hrungen von Dimaschac ist nicht's mehr hinzu zu f?gen.
Auch ich besuche regelm?ssig alle 2 Jahre einen Ersthelfer-Lehrgang. Bereits 5x kam ich in die Situation des Ersthelfers an einem Unfallort. Leider trauen sich viele Verkehrsteilnehmer nicht Erste Hilfe zu leisten, da sie Angst haben evtl. etwas falsches zu tun.

Merke: Man kann wegen unterlassener Hilfeleistung angeklagt werden, nicht wegen falscher Behandlung. Auch Unfallstelle absichern, Notruf absetzen, beim Verungl?ckten bleiben/betreuen usw. ist bereits Tei der ersten Hilfe - f?r alle, die meinen - evtl. kein Blut sehen k?nnen.

Gru?
Karlheinz

Original von Karlheinz.Z
erst mal m?chte ich ein Lob an Saitenzerrer aussprechen. Vielen Dank, dass Du doch dieses wichtige Thema angesprochen hast.

Den guten Ausf?hrungen von Dimaschac ist nicht's mehr hinzu zu f?gen.
Auch ich besuche regelm?ssig alle 2 Jahre einen Ersthelfer-Lehrgang. Bereits 5x kam ich in die Situation des Ersthelfers an einem Unfallort. Leider trauen sich viele Verkehrsteilnehmer nicht Erste Hilfe zu leisten, da sie Angst haben evtl. etwas falsches zu tun.

Merke: Man kann wegen unterlassener Hilfeleistung angeklagt werden, nicht wegen falscher Behandlung. Auch Unfallstelle absichern, Notruf absetzen, beim Verungl?ckten bleiben/betreuen usw. ist bereits Tei der ersten Hilfe - f?r alle, die meinen - evtl. kein Blut sehen k?nnen.

Gru?
Karlheinz

Hallo Karlheinz.Z,

vielen Dank f?r Dein Lob, nehme es gerne an :D.

Original von Karlheinz.Z

Tja, so mancher redet nicht so gerne ?ber das Thema "unfreiwilliges absteigen". Dazu ist folgendes zu sagen. Jedem sollte bewusst sein, dass dieses Thema allgegenw?rtig ist. Verdr?ngung hilft da wenig, denn das Risiko ist nicht wegzudiskutieren. Also sollte man sich auch auf diese Situation mental vorbereiten auch wenn sie nie eintreten m?ge.

Es ist wie das schwimmen in einem Flu?. Das Risiko, dass Dich ein Strudel erwischt, ist im Fluss immer gegeben, wenn auch nicht h?ufig. Hat man sich jedoch mental darauf eingestellt wird man den Sog nach unten geschehen lassen und das ganze wahrscheinlich unbeschadet ?berstehen. Wer sich nie mit dem Thema besch?ftigt hat wird wahrscheinlich absaufen.

Gru?
Michael

Hi,

m?chte, da die Strassen ja hoffentlich bald wieder mit mehr Moppeds gef?llt werden, das Thema nochmals aufgreifen (sollten wir an sich jedes Jahr machen).

Ich hab ein paar Videos und Beispiele gefunden, was das Abnehmen des Helmes angeht.

Hier zum Angucken...

http://www.gaskrank.eu/tv/motorrad-schule/erste-hilfe-motorrad-helm-abne-1311.htm
Video zeigt, wei man einen Helm zu zweit abnimmt

http://www.dgf-tv.de/cgi/runtime/?article_id=46&;clip_id=78
Video zeigt, wie man das auch alleine machen kann

Und hier nochmals in Bildern :
http://drk.de/erstehilfe/ehonline/lehrgang/kopf/helm1.html

Das Thema ist eigentlich zu wichtig, um nur einmal besprochen zu werden...

Hi,

m?chte, da die Strassen ja hoffentlich bald wieder mit mehr Moppeds gef?llt werden, das Thema nochmals aufgreifen (sollten wir an sich jedes Jahr machen).

Ich hab ein paar Videos und Beispiele gefunden, was das Abnehmen des Helmes angeht.

Hier zum Angucken...

http://www.gaskrank.eu/tv/motorrad-schule/erste-hilfe-motorrad-helm-abne-1311.htm
Video zeigt, wei man einen Helm zu zweit abnimmt

http://www.dgf-tv.de/cgi/runtime/?article_id=46&;clip_id=78
Video zeigt, wie man das auch alleine machen kann

Und hier nochmals in Bildern :
http://drk.de/erstehilfe/ehonline/lehrgang/kopf/helm1.html

Das Thema ist eigentlich zu wichtig, um nur einmal besprochen zu werden...
:good_posting::good_posting::good_posting:

Wer ?bt mit mir????

Da dieses Thema doch gro?e Resonanz verursacht, sei an der Stelle noch einmal an meinen Beitrag "Von Winnern und Voll-Losern" in der Rubrik "Small Talk" vom 16.09.2007 erinnert, wo es Erste Hilfe allgemein - nicht nur um Helme - geht.
Vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen.

Helm immer abnehmen

Moin Moin

Ja Helm abnehmen,wir Joker und ich haben gerade einen Kurs gemacht.
Aber bitte immer mit einem 2 Mann(Frau) der den Kopf von hinten fixiert und einer der beiden Anweisung gibt was der andere machen soll,das ist ganz wichtig.

Ist nicht so einfach aber es geht,sollte man vieleicht mal ?ben.
Kann nur sagen bin froh das ich es ?ben konnte.

Gru?Kleine

Zurück
Oben Unten