Wie konkurrenzfähig ist die CBF1000 heute wirklich?

Juliat57

Member
Hallo zusammen,
ich eröffne diesen Thread, um über die aktuelle Situation der CBF1000 zu sprechen – nicht aus nostalgischer Sicht, sondern in Bezug auf ihre echte Wettbewerbsfähigkeit heute, auf der Straße und im aktuellen Marktumfeld.
Die CBF1000 kennen wir alle: kräftiger Motor, Honda-Zuverlässigkeit, ein ausgewogenes Gesamtpaket, das sie über Jahre zu einer idealen Begleiterin für lange Strecken und den Alltag gemacht hat. Die eigentliche Frage ist aber eine andere: Wie konkurrenzfähig ist sie im Jahr 2026 noch wirklich?
In einer Zeit, in der Motorräder immer elektronischer werden, (zumindest auf dem Papier) leichter sind und mit moderneren Fahrwerken kommen, bleibt die CBF1000 eine rationale Wahl – oder wird sie immer mehr zu einer bewussten Charakterentscheidung für Fahrer, die genau wissen, was sie wollen und was nicht?
Mich interessiert vor allem eure Meinung zu:
  • Motorcharakter und Leistungsentfaltung im Vergleich zu modernen 1000ern
  • Fahrverhalten auf kurvigen Strecken und bei langen Touren
  • Kosten, Wartung und Zuverlässigkeit im Vergleich zu aktuellen Alternativen
  • echtes Fahrgefühl statt reiner Datenblatt-Zahlen
Das soll weder eine pauschale Kritik noch ein Loblied sein, sondern eine ehrliche Einschätzung von Leuten, die sie heute fahren (oder gefahren sind), nicht vor zehn Jahren.
Bin gespannt auf eure ehrlichen Meinungen, besonders von denen, die noch regelmäßig Kilometer mit ihr machen.
 
Guten Morgen!

Ich war grundsätzlich von August 2021 bis Juli 2025 zufrieden mit der CBF. 1x die Lima getauscht, das hintere Radlager und die Batterie, aber sonst nur Standardwartung durchgeführt. Habe mit der CBF meine ersten Touren bestritten und jeden Km genossen.
Ich hatte großes Glück, als ich im Juni 2025 die BMW zum unschlagbaren Preis angeboten bekommen habe und quasi zuschlagen musste, aber musste ich wirklich?? Die Honda fuhr, bremste und machte mit dem 4-Zylinder mit den Hurric Trompeten schon richtig Spaß, hatte aber natürlich noch lange nicht die technischen Features, welche die BMW hat aus 2023. 15 Jahre Entwicklung und Technik sind eben ein großer Zeitraum, eben wie beim Auto!
Denke der Vergleich trifft nicht nur die CBF sondern alle Bikes aus den frühen 2000ern bis 2015 ca. ja sogar bei Autos kann man diese Vergleiche anstellen!
Was will ich, was brauche ich, wie nutze ich es usw. sind hier eher die Fragen an sich selbst!
Mein Vater würde heute noch mit seiner Yamaha TDM 850 aus 1998 mit über 110tkm herumfahren, weil er eben nichts anderes wollte oder gebraucht hat als seine "Lady".

Aus meiner Sicht hat es weniger mit Konkurrenzfähigkeit zu tun, sondern eher mit der persönlichen Einstellung und den Bedürfnissen, sowie den finanziellen Mitteln, welche jeder natürlich auch aufbringen muss bei der Anschaffung, Wartung, usw.

DLzG Mario ✌️
 
Zurück
Oben Unten