Wie in Gottes Namen kann sowas passieren?

vETNH

Member
Vorweg:
Meine SC58 habe ich Ende '19 mit einem km Stand von weniger als 30.000 km gekauft. Zu einem Preis, um den mich viele beneiden werden.
Die Maschine machte damals insgesamt einen ordentlichen Eindruck. Hatte nur eine Weile gestanden (Zeitmangel lt. Vorbesitzer), hintere Bremse weitgehend wirkungslos, komplett offene ESDs im ätzenden Design einer Cola Zero Dose und die Gabelholme waren - warum auch immer - 1,5 cm nach oben durchgesteckt. Insgesamt aber machte die Maschine einen guten Eindruck, der sich bis heute erhalten hat.
Seinerzeit habe ich die Brülltüten durch OEM ersetzt, die Bremse intensiv entlüftet, gereinigt und mit neuen Belägen wieder zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben überredet und die Gabelholme so positioniert, wie es sich einst irgendein japanischer Ingenieur gedacht hat. Das ganze Gefährt dann mit Elsterglanz, Pronto und anderen Hilfsmitteln bearbeitet, dass es eine Show ist, wenn die "blaue Elise" in der Sonne auf der Auffahrt steht. Lief bisher top und außer einem LiMa-Stator nix gewesen.

Jetzt war ein neuer Kettensatz fällig. D.I.D. 530 ZXM-X. Bestellt und bekommen. Und nunmehr die Montage. Ich hatte allerdings bei den letzten Ausfahrten hinten ein Knarzen beim Ein-/Ausfedern vernommen, dem ich bei der Gelegenheit dann gleich mal auf den Grund gehen wollte. Wenn die Mopete denn schon mal auf der Bühne steht..... irgendwas bzw. irgendein Gelenk muss ja für dieses Knarzen verantwortlich sein. Ich hatte mir vorgenommen, das Federbein, die komplette Umlenkung und auch die Schwingenachse rauszunehmen, alles mal zu reinigen und mit reichlich Fett wieder zu montieren. Vor einer Weile schon hatte ich gesehen, dass das Federbein ein bisschen rostig war. Funktionierte noch gut, aber sah halt nicht so schön aus, wenn man da mal näher rein schaute. Deswegen und vor allem auch, weil ich da ein sehr günstiges Angebot in den Kleinanzeigen gefunden habe, hatte ich mir bereits im letzten Jahr ein Federbein beschafft. Praktisch neuwertig. Jetzt war dann eben auch die Gelegenheit für den Austausch dieses Federbeins. Alles in Allem habe ich wenig bis keine Probleme erwartet.

Kette, Ritzel, Kettenrad......alles gut. Aber dann: Ich wollte den Bolzen, der das Federbein mit der Schwingenumlenkung verbindet, ziehen. Und das gestaltete sich äußerst schwierig. Die Mutter ließ sich lösen, aber der Bolzen leistete erheblichen Widerstand. Letztlich obsiegte die Gewalt. Hat aber eine Weile gedauert, bis der Bolzen aufgab.

Bei näherer Betrachtung desselben, war die Ursache des Widerstandes klar:IMG_20220628_194649.jpg

Nein, das ist keine Verzerrung durch die Kamera. Der Bolzen ist so krumm, wie er hier erscheint.
Da fragt man sich dann schon mal, wie das angehen kann, oder? Ich mein', dieser Bolzen wird doch auf Scherung belastet und nicht auf Biegung......
Und wie kommt es überhaupt zu einer Belastung, die so etwas bewirkt? Ich jedenfalls kann auf die Hand versprechen (warum sollte ich mir selbst was vormachen?), dass es während der 10.000 km, die ich mit der "blauen Elise" unterwegs war, nicht zu irgendwelchen Sprüngen oder auch nur zu Offroad-Aktionen kam. Ich mag zwar das Geläuf abseits von Autobahnen und Bundesstraßen, aber ich bleibe immer noch auf einigermaßen gut ausgebauten Straßen. Auch bilde ich mir ein, dass ein Schlag, der einen Bolzen so verbiegt, wohl auch an mich als Fahrer in aller Deutlichkeit durchgereicht worden wäre.
Auch die Erklärungsvariante mit dem erhöhten Body Mass Index greift nicht. Auch wenn ich ein paar Kilo zu viel auf den Rippen habe, so erreiche keinesfalls auch nur annähernd das Gewicht, das ein ideal gebauter Fahrer mit ebenso ideal gebauter Sozia auf die Sitzkissen drückt.

Aber die Nummer steigern wir jetzt noch. Allein beim Bolzen bleibt es nicht.
Bei näherer Betrachtung des Federbeines, in dessen buchsenbewehrter Nadelladergasse besagter Bolzen ja nun mit quasi null Spiel residiert haben sollte, sich seiner Krümmung entsprechend aber Platz schaffen musste.......na warte, ich such mal das Bild......
IMG_20220628_194819.jpg

Nur für den Fall, dass es einer nicht deuten kann: Die Lagerbuchse ist geknackt. Ich weiß nun nicht mit Sicherheit, ob das seinerzeit direkt bei der Belastung passierte oder später im weiteren Fahrbetrieb ooooder vielleicht auch jetzt erst beim Austreiben des Bolzens. Wie gut, dass ich dieses Federbein sowieso tauschen wollte. Ein Reparatursatz (Nadellager, Simmeringe, Buchse) hätte so um die 30 Teuronen gekostet.

Anstatt dieses einzelnen Bolzens hatte ich den großen Umlenkhebel inkl. 2er Bolzen (die beiden äußeren) geordert. War 'n Schnäppchen. Inkl. Versand schlapp über 20 Euronen. Ware ok, beide Bolzen gerade. Aber ich hätte es ja ahnen können......es gibt 3 (!!!) Bolzen am Umlenkhebel. Nachdem ich heute die Mopete wieder auf die Bühne genommen hatte, ließ sich eben dieser dritte Bolzen, der den Umlenkhebel mit der Schwinge verbindet, auch nur schwer ziehen. Nicht so heftig wieder der andere, aber eben doch schwerer als man annehmen sollte. Ohne Durchtreiber nichts zu machen. Tatsächlich war auch dieser Bolzen krumm. Wenngleich auch nicht so, dass sich ein Foto gelohnt hätte. Zu sehen wäre es kaum gewesen. Es lässt sich aber nachvollziehen, wenn man den gereinigten Bolzen auf einer geraden Fläche rollt. Da eiert er dann eher. Und der Versuch, diesen Bolzen mal probeweise durch den neuen, noch ausgebauten Umlenkhebel zu schieben, brachte letzte Gewissheit: Der is' auch krumm.

Die entsprechende Buchse im alten Umlenkhebel..... auf der einen Seite dachte ich noch, die habe das schadlos überstanden. Auf der anderen Seite dann aber:

IMG_20220628_194427.jpg

Auch gecrackt.

Ich musste nun also noch diesen einen Bolzen ordern. DEN gibt es - zumindest habe ich keinen gefunden - nun nicht gebraucht. Oder nur in einem Komplettpaket mit einer weiteren Umlenkung oder als Teil einer gebrauchten Schwinge - was dann natürlich insgesamt deutlich teuer gewesen wäre, als den Bolzen allein neu zu bestellen.
Wobei......ich habe da erst mal große Augen gemacht......denn dieser Bolzen (10 mm x 118 mm) allein kostet 26,61 plus Versand im mit Samt ausgeschlagener Goldschatulle.....

OK, dann lasse ich die "blaue Elise" mal für ein paar Tage auf der Bühne und gehe davon aus, dass ich die am Wochenende wieder komplettieren kann.
Darüber hinaus habe ich heute Nachmittag den gesamt Bereich der Schwinge auf irgendwelche weiteren Spuren einer Überlastung abgesucht. Irgendwelche Verbiegungen an Aufnahmen der Umlenkeinheizt, Stauchspuren.......jedenfalls so weit man das so zuhause tun kann. Ohne Befund.
Zudem weiß ich, dass die Maschine vom Fahrwerk her wirklich gut läuft. Da wackelt nix, da schaukelt sich bis hin zu hohen Geschwindigkeiten nix auf und ich habe auch nicht das Gefühl, dass die Maschine nicht 100%ig geradeaus läuft.

Aber irgendwas muss ja wohl gewesen sein, denn die Nummer kommt nicht vom beschaulichen und ereignislosen Sonntagsausflügen.

Nach nunmehr 10.000 km und 3 Jahren in meinem Besitz wäre es wohl auch eher müßig, mich da mit dem Vorbesitzer auseinanderzusetzen. Zumal der damals schon sagte, dass er die Maschine nur von einem Bekannten übernommen und dann nicht die Zeit dafür gefunden hätte und wenn, dass er dann eh lieber mit seinem Chopper unterwegs gewesen wäre. Ich glaube eher nicht, dass der mich über den Tisch ziehen wollte. Und ich denke auch, dass es mit dem Tausch der besagten Teile dann gut ist. Das wird meine Freude an der "blauen Elise" nicht trüben. Vielmehr gehe ich davon aus, dass ich nach Abschluss der Maßnahmen einen besseren Federungskomfort spüren werde, wenn das alles freigängig und geschmiert ist.

Der neue Kettensatz wird das "völlig neues Moped"-Gefühl sicher noch verstärken.

Dennoch: Wie in Gottes Namen kann sowas passieren.
 
Um mal was zu raten: Der Bolzen könnte ein nicht originales Teil sein aus zu weichem Material. Aus welchen Gründen auch immer selbst angefertigt/modifiziert, denn eine normale Inbus-Schraube passt da nicht, wenn ich mich recht entsinne.

Oder es ist eben ein Originalteil mit ebendiesem Problem. Wir erinnern uns an eingeschlagene Shims, ebenfalls OEM. Fehler beim Härten. Wer weiss schon, wie die Zulieferer in Japan arbeiten und ob da ständig Materialkontrollen durchgeführt werden/wurden. Nicht jeder dort verliert sein Gesicht und begeht Seppuku, wenn er Mist baut. Außer den Lokführern...

Der Crack der Buchse könnte die Folge des verbogenen Bolzens sein, der ja dann nur noch punktuell statt flächig trägt.
 
Jaja, die Brüche der Buchsen sind ganz klar auf den erhöhten Platzbedarf und punktuellen Druck zurückzuführen. Auch kannst Du davon ausgehen, dass das ein Original-Bolzen von Honda ist. Der Kopf muss ja auch spielfrei in die Führung passen. Daher gehe ich davon aus, dass irgendwelche Bolzen da nicht astrein passen werden. Die Bolzen sehen auch sehr nach OEM aus. Sprich: Die Bolzen am Ersatz-Umlenkhebel sehen 100%ig so aus wie der verbogene.
An Materialfehler mag ich nicht recht glauben. Wenn überhaupt, dann wäre mal ein Bolzen oder auch eine ganze Charge betroffen. Hier aber sind gleich 2 unterschiedliche Bolzen betroffen (der eine ist 10x118, der andere 10x70).
Ich denke auch, dass, wenn es bei der CBF in dem Bereich Probleme mit zu weichen Bolzen gegeben hätte, das Ganze über die Jahre gesehen als Problem recht prominent geworden wäre.
 
Eine mögliche Ursache, könnte ein zu starkes Verzurren des Motorrads beim Transport sein.
Wenn über das Ende des Federwegs das Heck nach unten gezogen wird, können schon sehr hohe Belastungen in der Umlenkung entstehen.
Ich würde sicherheitshalber mal den Heckausleger auf Deformationen untersuchen.

Grüße aus Tirol
 
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass man etwas dermaßen fest verzurrt, dass geführte 10 mm Bolzen nachgeben und dann keine offensichtlichen Kolateralschäden entstehen.....aber eine bessere Idee hab ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
NOCH steht die "blaue Elise" auf der Hebebühne. Aber alles ist wieder zusammengebaut, insgesamt 2 verbogene Bolzen sind ersetzt, alle Bolzen flutschen und waren über 360° leichtgängig zu drehen, keine Teile über, Rundumschlagit dem Drehmomentschlüsseln absolviert....
Jetzt noch aufräumen. Heute wird es leider nichts mehr mit dem von der Bühne nehmen (reine Platzfrage, die sich aber morgen erledigt). Werde das wohl nutzen, um noch ein bisschen zu putzen. Ist ja eh bequemer, wenn die Mopete auf der Bühne steht.
Ich denke, das Problem ist Geschichte, auch wenn die Ursache wohl auf Ewigkeiten ungeklärt bleiben wird.
 
Ganz ehrlich, ich würde - auch wenn ich mittlerweile überzeugt bin, dass es keine tiefergehenden Schäden gegeben hat - schon gerne wissen, was da wie auf meine Mopete eingewirkt hat.

Heute konnte die "blaue Elise" endlich wieder die Bühne verlassen. Eine Gelegenheit zur Probefahrt hat sich leider nicht ergeben. Aber es gibt deutliche Verbesserungen bzgl. mehrerer Dinge zu berichten:
  1. Die Maschine ist gefühlt/geschätzt ca. 3 cm höher gekommen.
    Ich hatte immer daran gedacht, ob einer der Vorbesitzer die Maschine tiefergelegt haben könnte. Dafür gab es durchaus Indizien. Eines davon war, dass die Maschine auf dem Seitenständer immer recht aufrecht stand und dass man zum Ausklappen des SS die Maschine ein kleines bisschen nach rechts ankippen musste, damit der SS beim Vorklappen nicht aufsetzte. Und auch dass seinerzeit die Habelholme ca. 15 mm durchgesteckt waren, ließ an den Versuch einer Tieferlegung denken.
    Das ist jetzt Geschichte. Jetzt federt sie eben doch etwas mehr aus aus als vorher und die Neigung auf dem Seitenständer scheint mir nun normal zu sein. Also so, wie ich es von den Motorrädern kenne, die ich vor der CBF hatte.
    Die neue Höhe kommt mir sehr entgehen. Ich hatte vorher schon den Fahrersitz ganz nach oben eingestellt und durchaus das Gefühl gehabt, dass es gern noch etwas höher sein könnte.
  2. Zwar war noch keine Probefahrt möglich, wohl aber ein intensives Draufsetzen und mit dem Hintern in die Federn drücken. Darauf scheint die Federung/Dämpfung jetzt wohl doch etwas besser zu reagieren. Da haben die verbogenen Bolzen wohl bisher selbst einiges aus der Bewegung rausgebremst. Ich gehe davon aus, dass mein Probefahrt einen besseren Federungskomfort ergeben wird.
  3. Seit einigen Wochen (und vielleicht auch schon früher und ich habe es bloß nicht bemerkt) knarzte es im hinteren Bereich beim Ein-/Ausfedern. War zu erwarten, dass das von einem oder auch gleich beiden festsitzenden Bolzen ausging. Tatsächlich ist das Knartzen jetzt weg.
Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Bisher lief die Maschine gut und komfortal genug, dass ich damit nicht unglücklich war. Aber das wird jetzt eben ganz wohl noch ein neuerer Level werden. Da bin ich mir sicher.

IMG_20220704_184529.jpg
 
Also, nach den gesamten Aktionen und auch VERBESSERUNGEN ; ich hätte es sicher nicht bei der Sitzprobe belassen können. Die berühmte Runde ummen Block eben *:-). Ich wünsch dir viel Spass bei der ersten Probefahrt, und das alle Massnahman die gewünschten Verbesserungen bestätigen .. DLzG.. Cord
 
Jaja, inzwischen habe ich 200 km Probefahrt hinter mir. Läuft alles rund und tuffig. Der Komfortgewinn hält sich zwar in Grenzen, aber gar so schlecht war es ja vorher - wie schon erwähnt - auch nicht. Es ist allerdings ein anderes, durchaus besseres Fahrgefühl, da die Maschine hinten höher gekommen ist. Das merkt man tatsächlich recht deutlich. Ob sich der neue Kettensatz bemerkbar macht.......da bin ich mir nicht sicher. Also laut war der alte ja nun auch nicht und gut gefettet allemal. Auf jeden Fall macht der 530er ZVM-X in Gold optisch was her. In Größe und Farbe. Sieht schon mächtig aus und hält dann wohl (hoffentlich) auch ein bisschen länger als andere.
 
Zurück
Oben Unten