Welcher Topcaseträger?

juschka

Member
Hallo,
ich habe nun den halben Sonntag damit verbracht das Forum durchzuschauen was es für Erfahrungen mit Topcaseträgern gab und wie es auf den Bildern ausschaut.
Bin jetzt reichlich frustriert, weil reihenweise verlinkte Bilder nicht mehr online sind, nicht klar herauskommt von welchem Modell überhaupt die Rede ist oder Links zu Hetstellern bzw Websites tot sind.
Daher würde ich gerne noch einmal, vermutlich die zigste Frage zu dem Thema stellen:

Also ich suche
- für eine SC 64
- einen Topcaseträger, auf dem zumindest mit Adapterplatte ein Givi-TC montiert werden kann
- die Sozius-Griffe dran bleiben können
- das TC bzw der Träger nicht so hoch über dem Moped schwebt. Habe so einige Fotos gesehen, wo es mir gar nicht gefällt. Hätte gerne etwas relativ knappes, fast schon zwischen den Griffen sitzend, wenn sowas geht.
- optional wäre es gut wenn man den TC- Träger mit ner Platte zum Transport anderer Bags ohne TC nutzen könnte.

So, habe bis jetzt gefunden:
- Givi: Griffe müssen weg? Recht hoch schwebend
- SW-Motech: Griffe müssen auch weg (?), schaut "tiefer" und optisch hübscher aus
- Original-Honda: keine Ahnung, habe noch nicht mal bewusst ein Foto gesehen. Seitdem Honda die CBF nicht mehr promotet sind auf der HP auch diese Infos weg.
- Touratech: äußerst unhübsch, aber Griffe können dran bleiben laut HP

Gibt es noch andere Anbieter? Sind meine Infos korrekt?
Habt ihr noch Ideen zur Umsetzung oder Vorschläge? Wenn sich Anpassungen zur Wunschkonfiguration in Grenzen halten, mein Freund wäre technik-kompatibel...

Wie gesagt es geht um eine SC 64, Baujahr 2014. Vielleicht muss ich noch erwähnen dass Givi- Seitenkoffer mit ner Halterung von Motech dran sind (glauben wir zumindest, es ist dieses Rundrohr als Rechteck hinter den Koffern gebogen), falls das montagetechnisch eine Rolle spielt.

Freue mich über eure Anregungen und Ideen ��

Vg
juschka
 
Da gibt es kein so großes Wuschkonzert. Die gängigsten Lösungen hast du aufgezählt.
Wenn du die Haltegriffe behalten möchtest, dann kannst du den Motech-Träger auf die Griffe drauf setzen, siehe Foto,
allerdings sitzt er dann nicht mehr so tief, wie von dir gewünscht und die Kofferträger müssen entfallen.
Passen sollte das im Bild auch an der SC 64, kann ich aber nicht garantieren, kommen sicher noch Meldungen dazu.

Der origiale Honda-Träger ist sehr robust aus Stahlrohr gefertigt. Kein Hingucker und die Haltegriffe entfallen
bei dieser Lösung auch, weil Griffe aus eben jenem Stahlrohr gebogen da dran sind. Hierzu sollten aber Bilder im Netz
zu finden sein.
z.B. hierhttps://www.tourenfahrer.de/index.php?id=1209
Der vor der SC 64 sieht genauso aus.

WP_000228.jpg
 
Hallo Juschka,

also ich habe an meiner SC58 den Träger von SW-Motech verbaut, da ich bei meiner Suche u.A. auch die gleichen Ansichten hatte, wie du.
Er ist zwar nicht der billigste Träger auf dem Markt, aber der optisch ansprechendste.

Der Givi-Träger ist, mein ich, der günstigste, aber mir gefallen diese langen "Arme" links und rechts absolut gar nicht und wenn ich mich recht entsinne,
müssen da die Haltegriffe demontiert werden.

Beim SW-Motech-Träger können die Griffe dran bleiben, er sieht optisch sehr dezent aus, hat eine super Verarbeitung UND was ich klasse finde:
Sollte ich mal ein TC haben, welches nicht von Givi ist, bleibt der Träger bestehen und ich muss lediglich die Adapter-Platte tauschen. Wahlweise
lässt der Träger auch die Montage einer kleinen Hecktasche zu, falls man mal nicht mit TC fahren will.
Im Programm gibt es so ein Quick-Lock-Evo Adapter, mit dem du deinen Tankrucksack (falls dieser von SW-Motech ist) an den Träger befestigen
kannst. :-)

Hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung ein wenig helfen!?

PS: Bei meiner Suche habe ich lediglich den Original Honda, den Givi, den SW-Motech und die Gepäckbrücke von Hepco & Becker gefunden. Ich bezweifle,
dass es noch mehr gibt.
 
SW-Motech-Träger sieht am besten aus



ABER der Schwachpunkt ist die Adapterplatte für den Koffer
Die Haltepunkte für das Topcase sind nicht so stabil wie bei orginal Träger für den orginal Koffer

Beim SW-Motech-Adapterplatte darf man den Koffer nicht so schwer beladen (ANGABE BEI SW MOTECH)
Beachte das die Koffer bei der Beladung mit gewogen werden

Ps. mir ist 2 mal
beim SW-Motech-Träger das Topocse beim fahren abgefallen(Zum Glück bei langsamer Fahrt)
Bruch der Adapterplatte


Gruss Bernd
 
Hier mal ein Bild von meiner mit Originalträger. Wenn nichts kommt kann ich die Woche/nächste Woch mal Nahaufnahmen machen, wenn du willst?

Bike1.jpg

Ich find das System am gelungensten, weil sich die Seitenträger unauffällig in die Optik des Bikes integrieren und nicht so weit abstehen.
Anfangs störte mich die riesige Platte und die wegfallenden Griffe auch. Mittlerweile ists mir wurscht, ich sehs ja beim fahren nicht und das die Platte so weit hinten steht hat den Vorteil, genug Platz für Gepäck oder Sozia zu haben :zwinkern:


IMG_0870.jpg

Gruß
 
Topcase/ Alternativen

Moin,
Ich hatte eigentlich vor, die SW-Motech Lösung mit original TC zu wählen.
Der Hinweis, daß das TC auf der Adapterplatte nicht wirklich sicher hält, hat mich jetzt verunsichert !
Ich werde das original TC abgeben (demnächst samt leicht angerostetem Originalhalter im Marktplatz), ebenso zwei 29 l-Koffer in schwarz.
Letztere werden irgendwann durch die großen Koffer ersetzt. (Angebote in schwarz oder rot bitte per pn).
Ich werde das SW-Motech Alu-rack anbauen, auch wenn die Griffe nicht sooooo schön sind. (Sieht man ja beim Fahren nicht).
Zu dem Alu-rack gibt es zwei gute Zubehöre:
1. Erweiterungsplatte; da passt eine große Gepäckrolle, oder eine SW-Motech-Tasche drauf.
2. Adapterring; (identisch mit dem Tankring für den TR), so daß man einen TR (für kleineres Gepäck) leicht drauf befestigen kann.
Platte und Ring sind laut SW- Motech schnell ab- und anzubauen.

Gruß Thomas
 
Guck mal in meinen Alben nach, ob dir die Lösung mit Griffen und Träger gefallen könnte...
 
Danke schon mal für Eure Antworten - ich hatte es befürchtet :)

Generelle Frage:
Hat jemand eine Hausnummer von Preis, was bei Honda der Original-TC-Träger für die SC 64 kostet?


@ EFA
Das schaut so ganz gut aus: Hast Du zufällig noch ein Foto, wo das TC mit drauf ist?
Würdest Du uns erklären was bzw. wie Du das so verbaut hast? Gehen da noch die Seitenkofferhalterungen zu befestigen?

Danke Euch!

VG
juschka
 
Nicht ganz so einfach, die Dicke ist 680 km entfernt. In einer Woche sind wir wieder zurück. Auf den SW Motech Heckträger kommt die Adapterplatte und auf die habe ich ein SW Motech Rack Pack verzurrt. Das kannst du lösen und mit dem Schulterriemen tragen.

Gibt in der Suche einfach Mal "Abstandshülsen" ein, dann kommt eine Auswahl von Freds, die dir helfen.
 
Ich hatte diese Palette von Gummistücken mal in meinem Album und hab sie da auch wiedergefunden und aktiviert.
Für die SC 58 kann man sich das da anschauen.
Vielleicht sagt noch einer, ob es bei der SC 64 gleich ausschaut, das wäre für
kommende Fragesteller dann eine Hilfe.
 
"Gummistücke"

Ich hatte das umgekehrte Problem.
Die Gummis gibt's als Ersatzteil.Für den original TC-Halter braucht man andere als wenn man die Griffe dran hat.
Ich hatte damals Glück, mein HH hatte gebrauchte im Fundus.
Welche man für die SW-Motech-Lösung braucht, weiß ich jetzt nicht, werde es aber Ende des Jahres, wenn die Umrüstung ansteht erfahren.
Ich hatte das Bild von en unterschiedlichen Gumis hier auch mal eingestellt.....

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten