Welcher Montageständer passt?

cdgkwa0

Member
Hallo,

da ich vorhabe möglichst viel Service selbst zu erledigen, dachte ich mir, dass ein Montageständer für die beiden Räder hilfreich wäre. Da scheint es aber bzgl. der Aufnahme alles mögliche zu geben, vor allem hinten. Worauf sollte man hier bei der CBF achten, damit es passt? Oder ist kleiner Scherenheber die bessere Alternative?

Nachtrag: Genial wäre natürlich, wenn ich sowas auch noch für meinen Roller (Honda PCX) einsetzen könnte.

LG,
Christian
 
Wenn sie einen Hauptständer hat und das haben ja die meisten, dann brauchst Du den Montageständer eigentlich nur, wenn Du den Hauptständer mal abbauen willst. Ansonsten, investiere lieber in einen Scherenheber, damit kannst Du beide Räder gleichzeitig in der Luft haben, aus- einbauen, usw.
 
Hallo Martin,

Wenn sie einen Hauptständer hat und das haben ja die meisten, dann brauchst Du den Montageständer eigentlich nur, wenn Du den Hauptständer mal abbauen willst. Ansonsten, investiere lieber in einen Scherenheber, damit kannst Du beide Räder gleichzeitig in der Luft haben, aus- einbauen, usw.

ja, ein Hauptständer ist vorhanden. Am Scherenheber wäre mir sympathisch, dass der vermutlich genauso beim Roller passt. Hast Du eine Empfehlung? Kann mir nicht vorstellen, dass sowas

https://www.ebay.de/i/322456609967?chn=ps&dispItem=1

wirklich etwas taugt.
Der von TBird vorgeschlagene Heber wäre preislich so meine Schmerzgrenze, aber ob der bei der SC58 überhaupt funktioniert?

LG,
Christian
 
Hallo Chris,
ich selbst verwende den Scherenheber von Rothewald (Louis), aber das Teil in Deinem Link sieht sehr ähnlich aus. Ob es ähnlich stabil ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich nur den einen habe und mir der Vergleich fehlt.

:Froehlich3:
 
Ich habe mir letztens einen ähnlichen - wenn nicht den sogar den gleichen - Scherenheber von Stabilo gekauft. Da gibts nichts dran auszusetzen. :Froehlich2:
 
Hab ich bis dato auch. Wenn man die Dicke aber mal über Nacht ohne Räder auf der Bühne stehen hat und sich immer fragt, ob wohl der Wagenheber auch nicht nachsackt... :08 - boahey: Die Wahrschweinlichkeit tendiert zwar gegen null, aber wenn doch, dann: :36 - zickenkrieg::36 - zickenkrieg::36 - zickenkrieg:

Zumal mein Wagenheber eigentlich zu groß ist. Der Scherenheber ist da deutlich praktischer.
 

Das Bild ist zwar kacke aber den gab es Gestern von allen zusammen als Geschenk :31 - jubeln:

Total genial wenn man wie ich etwas Platzmangel in der Garage hat oder einfach ein Mopped ohne Hauptständer :Froehlich1:

Wenn man den Hebel ganz runter klappt, hängen die Räder ca. 30cm in der Luft, das reicht für zukünftige Pflege bzw. Wartungsarbeiten vollkommen aus.

Bursig.jpg
 
Das kommt unter den Krümmer. Es ist sehr stabil. Da wackelt und kippt nichts. Die Idee habe ich hier aus dem Forum. Das kostet nen Appel und ein Ei. Zusammen mit dem Hauptständer hängen beide Räder in der Luft.IMG_20180421_105514.jpg
 
Die Reifen sind blank und da hatte ich mir vorgenommen, auch dass Wilbers Öl nach drei Jahren zu wechseln. Darum bietet sich jetzt die Gelegenheit, die Stütze im Wirkbetrieb zu zeigen.

IMG_20180421_185712.jpg
 
Sehr coole Idee! Ist das eine Gewindemuffe mit Rechts/Links-Gewinde?
Etwas waghalsig sieht es schon aus :02 - zwinkern:
Ist der Krümmer dafür gemacht, so viel Gewicht zu tragen oder liegt die Hauptlast hier weiter auf dem Hauptständer?

LG,
Christian
 
Sehr coole Idee! Ist das eine Gewindemuffe mit Rechts/Links-Gewinde?
Etwas waghalsig sieht es schon aus :02 - zwinkern:
Ist der Krümmer dafür gemacht, so viel Gewicht zu tragen oder liegt die Hauptlast hier weiter auf dem Hauptständer?

LG,
Christian

Ja, mit Rechts/Links-Gewinde. Mir 'nem 24er Schlüssel kannste dann die Höhe stufenlos verstellen.
 
Als ich noch Enduros fuhr, hats n leerer Kasten Bier getan :Froehlich1: Zusammen mit dem HS natürlich :Froehlich3:
Aber die Idee mit dem Gewindebrett ist pfiffig.


Das Bild ist zwar kacke aber den gab es Gestern von allen zusammen als Geschenk :31 - jubeln:

Total genial wenn man wie ich etwas Platzmangel in der Garage hat oder einfach ein Mopped ohne Hauptständer :Froehlich1:

Wenn man den Hebel ganz runter klappt, hängen die Räder ca. 30cm in der Luft, das reicht für zukünftige Pflege bzw. Wartungsarbeiten vollkommen aus.

Sauber! Meinen Glühstrumpf :Froehlich2: Ich glaub ich muss auch mal meine Leute motivieren :frech4:
Meine steht nämlich auch quer vor dem Auto.
Aber im Ernst. Muss der Boden recht eben sein? Könnt mir vorstellen, dass die Räder keinen Kiesel und keinen zerfurchten Boden mögen...
 
Aber im Ernst. Muss der Boden recht eben sein? Könnt mir vorstellen, dass die Räder keinen Kiesel und keinen zerfurchten Boden mögen...

Kiesl wird wohl nicht funktionieren.
Mein Garagenboden ist "alter" Estrich mit ein paar Unebenheiten, sind auch von vor 40 Jahren nen paar Schuhabdrücke vorhanden, da hakelt das schieben ein bißchen.
Funktioniert aber sehr gut und ich bin von der Funktion das Mopped einfach von einer Ecke zur anderen zu schieben einfach begeistert.
Wenn das nicht hätte sein sollen, würden die normalen an den Radaufhängungen natürlich auch vollkommen ausreichen.
 
Zurück
Oben Unten