Ich weiss....in der Theorie ist alles so einfach. In den Trainingsgruppen hört sich alles logisch an und man erfüllt (meistens) die Übungen. Aber wie sieht es in der Praxis auf der Strasse aus? Als ich im Jahr 1989 begonnen habe Motorrad zu fahren, da war noch nix mit ABS und schon gar nix mit Kurven-ABS. Also ging man fleissig Bremskurse besuchen und ich habe festgestellt, dass ich während einer konzentrierten Übung wenn alle Kursteilnehmer/innen zuschauen recht ordentlich gebremst habe. In Schreckmomenten habe ich aber jeweils vorwiegend die Vorderbremse betätigt....auch bei Nässe....und ich ging auch schon zu Boden deswegen .
Heute mit dem Kombi-ABS Bremse bremse ich immer noch vornehmlich mit der Vorderbremse. Da ich immer Supersportler gefahren bin, war ich meistens so zusammengeklappt, dass ich bei Bremsungen die Fussbremse nicht oder zu spät erreichen konnte. Also habe ich mich daran gewöhnt sie wegzulassen.
Wie ist das bei Euch? Seid Ihr eher Vorderrad- oder Hinterradbremser? Oder anders gefragt: holt Ihr bei einer Vollbremsung das Maximum heraus?
Ich habe gelesen, dass das Kombi-ABS nur bei Betätigung der Fussbremse vorne mit einem Kolben mitbremst.....und beim Vorderradbremsen nur und einzig vorne.
Honda hat ja das vollelektronische ABS in Planung oder Produktion, also wird es eines Tages keine Rolle mehr spielen. Aber Stand heute denke ich, dass viele Biker trotz ABS falsch oder nicht maximal verzögern.
Heute mit dem Kombi-ABS Bremse bremse ich immer noch vornehmlich mit der Vorderbremse. Da ich immer Supersportler gefahren bin, war ich meistens so zusammengeklappt, dass ich bei Bremsungen die Fussbremse nicht oder zu spät erreichen konnte. Also habe ich mich daran gewöhnt sie wegzulassen.
Wie ist das bei Euch? Seid Ihr eher Vorderrad- oder Hinterradbremser? Oder anders gefragt: holt Ihr bei einer Vollbremsung das Maximum heraus?
Ich habe gelesen, dass das Kombi-ABS nur bei Betätigung der Fussbremse vorne mit einem Kolben mitbremst.....und beim Vorderradbremsen nur und einzig vorne.
Honda hat ja das vollelektronische ABS in Planung oder Produktion, also wird es eines Tages keine Rolle mehr spielen. Aber Stand heute denke ich, dass viele Biker trotz ABS falsch oder nicht maximal verzögern.