Was man aus einer aktuellen Goldwing alles machen kann...

schredder66

Member
Moin!

Ich war zwar nicht beim Glemseck 101, aber ich habe bereits zwei Wochen vor der Präsentation das Louis Custombike bewundern dürfen.

Wie es dazu kam? Ganz einfach: Ich habe Louis (das andere Polo) meine im letzten Jahr mit mir verunfallte Cagiva Raptor 650 überlassen - für deren Azubi-Projekt. Azubi-Projekt? Richtig. Auszubildende bei Louis (es wird dort ausschliesslich in kaufmämmischen Berufen ausgebildet) haben während der Ausbildung an fünf Tagen Zeit, ein Motorrad mit Mitteln und Teilen aus dem Sortiment aufzupimpen. Genau das soll auch mit meiner Cagiva geschehen. Die gepimpten Moppeds dienen später in den Filialen zum Probesitzen - oder einfach nur als Deko.

Nach der Zusage, dass Louis Interesse an meiner Cagiva hat, habe ich mit Martin (dem Werkstattleiter in der Hamburger Zentrale) einen Termin vereinbart. Am 19.08. stand er vor der Tür. Nach dem üblichen Papierkram haben wir noch ein bisschen geschnackt - anschliessend habe ich ihm meine Garage und meine Moppeds gezeigt. Dann hat er die Cagiva verladen. Er machte Heck und Seitentür des Sprinter auf und ich... boah. Was ist das denn für ein geiles Gerät?

Fun fact: Am Vortag hatte ich mir auf 1000PS.tv den Fahrbericht der aktuellen Honda Goldwing angeschaut. Und mir dabei vorgestellt, wie sie ohne die ganze Schrankwand aussehen würde. Und siehe da...

...das geile Gerät entpuppte sich als aktuelle Goldwing. Die bekam Louis von Honda für einen Umbau zur Verfügung gestellt. Von der Goldwing ist nicht viel geblieben, genutzt wurden die Elektronik / Elektrik und der komplette Antriebsstrang (Motor, Getriebe, Schwinge). Die USD-Gabel ist von einer BMW R9T, der Rahmen und die Blechteile sind Maßanfertigungen.

Die Bilder zeigen das fertige Mopped. Von meiner Begeisterung ist irgendwie nicht viel übrig geblieben. Im Laderaum des Sprinters sah das Teil irgendwie habenwolliger aus.

Ich glaube, dass der Technikspender "schuld" an der gewöhnungsbedürftigen Optik ist: Motor, Getriebe und Schwinge sind nun mal als Einheit sehr lang. Das kann die originale Goldwing gut kaschieren, denn an ihr ist ja auch viel drum und dran. Beim reduzierten Customdesign fällt das dann besonders ins Auge. Das reduzierte Design hat auch einen Vorteil: Das Gewicht liegt laut Martin bei deutlich unter 300 kg.

Sollte ich meine am Sprinter gemachte Kaufabsicht wahr machen (sofern die Lottofee mitspielt), dann würde ich die Blechformen insgesamt runder und das Heck etwas präsenter gestalten. Ausserdem würde ich dezentere Ventildeckel anbringen. Und dem Blech würde ich ein bisschen Lack spendieren. Ach, und diesen elend hässlichen Streetfighter-Scheinwerfer würde ich als allererstes entsorgen.

PS: Nach der Präsentation auf dem Glemseck 101 wird das Mopped das Foyer der Hamburger Louis-Zentrale zieren.

(Bilder gefunden bei Google / copyright by BMW K Forum)
 

Anhänge

  • BMW_K_Forum_Glemseck_101_2019_46.jpg
    BMW_K_Forum_Glemseck_101_2019_46.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 48
  • BMW_K_Forum_Glemseck_101_2019_47.jpg
    BMW_K_Forum_Glemseck_101_2019_47.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 61
  • BMW_K_Forum_Glemseck_101_2019_48.jpg
    BMW_K_Forum_Glemseck_101_2019_48.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 55
  • BMW_K_Forum_Glemseck_101_2019_49.jpg
    BMW_K_Forum_Glemseck_101_2019_49.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 67
Okay, ist ja schooon was für´s Auge, und auch interessant was man so alles anstellen kann - für mich wär´s aber nix...
 
Uaagrrh, das muss man mögen, meins isset nicht. Ich habe mir das mal für´s Goldwingforum ausgeliehen, bin gespannt, wie die auf sowas reagieren. So locker, wie hier, sind die nicht drauf, ich ahne schon was kommen wird :narr:
 
Je öfter ich sie betrachte, desto besser gefällt sie mir. Auch wenn ich einige Änderung vornehmen lassen würde: "Runderes" Blech, breiteres / längeres Heck (kein Zweisitzer), andere Scheinwerfer und einige road legale Anbauteile. Man will ja damit fahren.

Mir ist auch aufgefallen, dass sie noch nicht die endgültigen Felgen drauf hat. Gemäß Louis sollten andere Felgen dran.

Ach ja, ein bisschen Farbe täten dem Ganzen auch gut. Vielleicht in den Honda-Racing-Farben...?
 
Ich habe ja auch schon hin und wieder drüber nachged8, mal eine GW zu "strippen".
Bin ja auch ein Fan von "viel Motor und nicht viel drumrum".
Aber das... gefällt mir nicht. Eine winzige Sitzbank hinter einem gefühlt riesigem Lochblech... :mx35:
 
Dann schon lieber diese (leider nie gebaute) Studie:DSC00373.jpg

Stand vor vielen Jahren mal in Köln auf der intermot.

Gruß Thomas
 
Ich fang schon mal an zu sparen:Froehlich1: vielleicht bauen die das Teil ja doch mal. Schaut wirklich klasse aus
 
Warum nicht

Das ist doch mal der radikale Gegenentwurf zur GS.
Die sieht aus wie Enduro und sieht in der Regel nur Strasse. Die GoldWing sieht aus wie Strasse und dann so was.
Ich hätte die Eier nicht um den Eisenhaufen so zu bewegen.
 
Zurück
Oben Unten